Bitte um Feedback

Das ist jetzt nicht hundertprozentig mein Geschmack. Grundsätzlich würde ich sagen: ja so macht man das wohl. Komma, AAaaaaber...:

1.) Es fehlen Hook-Lines. Ich hab das jetz zwei Minuten lang kurz durch gehört. Immer mal so zehn zwanzig Sekunden lang ein bisschen was anhören und dann weiterskippen. So wie man das im Plattenladen auch macht - zumindest wenn man noch im Laden Vinyl kauft ;-). Ergebnis: ich kann mich an nichts erinnern. Das ist es was normalerweise Gesang oder eben eine Hookline leistet. Etwas bringen, das in Erinnerung bleibt.
Die obere Figur, mit der der zweite Track anfängt (die ab 0:50 frei steht), könnte sowas wie eine Hookline sein, aber die Akkorde die ab 1:07 dazukommen drängen sie in den Hintergund und machen sie zur Begleitung. Fail... Sorry.

2.) Das ganze wirkt wie der Demotrack eines 90er-Jahre Romplers. Hauptgrund ist meines Erachtens der durchgehend gleiche Schlagzeugsound, und der durchgehend gleiche Groove. Damit meine ich nicht die steady bass drum, sondern das Fehlen jeglicher Nuancen was Swing oder Off-Betonungen angeht.
Du solltest Dir sehr sehr viel mehr Mühe mit den Drums geben.

3.) Der ganze Mix klingt irgendwie eng und entfernt. So als ob das eine Kopie einer Audiocassette wäre, die vom Fernseher aufgenommen wurde. Das kann an der Datenreduktion des Players dieses Portals liegen, aber ich fürchte das ist eher dem Klangerzeuger geschuldet. Mit was machst Du das?
 
Hallo Fanwander. Danke für das klasse Feedback.
.) Das der Stil eigen ist liegt daran dass ich keine fertig produzierten Tracks habe. Deshalb diese Art und Weise Musik bzw. ein Set daraus zu machen. Ich wähle quasi den umgekehrten Weg. Sprich, vielleicht nehme ich mal ein paar dieser kurzen Teile und mache daraus "ein ganzes Lied". (aber das ist eine andere Geschichte) Aber mir ist schon aufgefallen dass bei DJ-Sets oft nur so kurze Passagen gespielt weren. Ich denke dass muss man halt mögen ...?
.) Der durchgehende Schlagzeugsound ist momentan nur für mich um überhaupt einen Beat zu haben. Den möchte ich so und so gegen einen Besseren tauschen. Diesen habe ich nur mal schnell im Ableton dahergespfuscht ...
.) Ich nehme hauptsächlich meinen Korg Triton LE in Ableton auf. Die Beats spiele ich (live) mit einem Roland SP-404sx dazu bzw. sind sie in dem Fall auch mit Ableton aufgenommen. Mir ist aber auch schon aufgefallen dass die Qualitätsunterschied zwischen - ich spiele "live" im Ableton ab oder ich höre mir den Mix als MP3 an - enorm ist! Woran das liegt? Keine Ahnung ...

In Summe möchte ich noch sagen dass mein Hauptaugenmerk zur Zeit beim Aufnehmen liegt. Daher ist aus dem Sound noch ca. 100% rauszuholen ...
 
DerLaeufer schrieb:
Hallo Fanwander. Danke für das klasse Feedback.
.) Das der Stil eigen ist liegt daran dass ich keine fertig produzierten Tracks habe. Deshalb diese Art und Weise Musik bzw. ein Set daraus zu machen. Ich wähle quasi den umgekehrten Weg. Sprich, vielleicht nehme ich mal ein paar dieser kurzen Teile und mache daraus "ein ganzes Lied". (aber das ist eine andere Geschichte) Aber mir ist schon aufgefallen dass bei DJ-Sets oft nur so kurze Passagen gespielt weren. Ich denke dass muss man halt mögen ...?
Nee, das meinte ich nicht. Ich mache ja selber auch Track-Musik und keine Song-Musik, und ich versuche auch mehr DJ-mäßig zu denken. Ich meinte einfach, dass das halt so in die (jetzt übertrieben) David-Guetta-Richtung geht und mein Geschmack halt ist mehr in der Gui-Boratto-Ecke.

.) Der durchgehende Schlagzeugsound ist momentan nur für mich um überhaupt einen Beat zu haben. Den möchte ich so und so gegen einen Besseren tauschen. Diesen habe ich nur mal schnell im Ableton dahergespfuscht ...
ah, ok.

.) Ich nehme hauptsächlich meinen Korg Triton LE in Ableton auf. Die Beats spiele ich (live) mit einem Roland SP-404sx dazu bzw. sind sie in dem Fall auch mit Ableton aufgenommen. Mir ist aber auch schon aufgefallen dass die Qualitätsunterschied zwischen - ich spiele "live" im Ableton ab oder ich höre mir den Mix als MP3 an - enorm ist! Woran das liegt? Keine Ahnung ...
Der Triton müsste ja nun wirklich einen guten Sound liefern. Mit was erzeugst Du das MP3? Wie hört sich der Mix denn als WAV oder AIFF an?

mein Hauptaugenmerk zur Zeit beim Aufnehmen liegt
Meinst Du damit auch überhaupt das Erstellen der Musik. Mein Hauptkritikpunkt ist der mit der fehlenden Wiedererkennbarkeit. Da solltest Du am meisten Energie reinstecken.
 
fanwander schrieb:
DerLaeufer schrieb:
.) Ich nehme hauptsächlich meinen Korg Triton LE in Ableton auf. Die Beats spiele ich (live) mit einem Roland SP-404sx dazu bzw. sind sie in dem Fall auch mit Ableton aufgenommen. Mir ist aber auch schon aufgefallen dass die Qualitätsunterschied zwischen - ich spiele "live" im Ableton ab oder ich höre mir den Mix als MP3 an - enorm ist! Woran das liegt? Keine Ahnung ...
Der Triton müsste ja nun wirklich einen guten Sound liefern. Mit was erzeugst Du das MP3? Wie hört sich der Mix denn als WAV oder AIFF an?

mein Hauptaugenmerk zur Zeit beim Aufnehmen liegt
Meinst Du damit auch überhaupt das Erstellen der Musik. Mein Hauptkritikpunkt ist der mit der fehlenden Wiedererkennbarkeit. Da solltest Du am meisten Energie reinstecken.

.) Das rausgerechnete WAV habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht gehört. Das MP3 habe ich schnell über irgendein gratis Onlineportal erstellt.
.) Zur Zeit schaue ich dass ich ein Set von ca. 60 Min. hinbekomm. Das man bei den 6 Min. keine Wiedererkennbarkeit hat ist gut möglich. Ich wollte damit auch eher mal nur ein Demo in den Raum stellen um Feedback für den Sound zu bekommen! :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben