Bitwig! (Tips & Tricks, Austausch)

@OdoSendaidokai

das ist klar, das ist bei uns etwas ... sagen mir mal lockerer. :D

ok, aber trotzdem die Frage: wenn ich die 8-Tracker benutze, muss ich doch bestimmt eine Emailadresse zur Registrierung benutzen. Nehme ich da die Emailadresse aus meinem Account, wo die 8Tracker zum Verschenken angeboten wird, oder muss man zu der 8Tracker eine eigene Emailadresse zur Registrierung benutzen um sie aktivieren zu können ?

1 Lizenz = 1 Emailadresse
 
Kann es sein, dass der Note Sidechain in Bitwig nicht wie gewollt funktioniert? Ich möchte gerne mit dem "Tool" von Bitwig die Lautstärke mit dem Note Sidechain automatieren. Jedoch wird der Note Sidechain nicht getriggert - egal welche Spur ich dem Sidechain zuweisen möchte. Vermute mal, dass es ein Bug sein könnte...?
 
Guten Abend,
weiß jemand ob und wie man Ableton-Packs -> .alp in Bitwig verarbeiten kann? Ist es möglich als workaround die Dateien in Ableton Live Lite zu entpacken um die wav Dateien in Bitwig zu nutzen (hab gerade kein Live Lite zum testen)?
Danke im Voraus und schönes Wochenende.
 
Kann es sein, dass der Note Sidechain in Bitwig nicht wie gewollt funktioniert? Ich möchte gerne mit dem "Tool" von Bitwig die Lautstärke mit dem Note Sidechain automatieren. Jedoch wird der Note Sidechain nicht getriggert - egal welche Spur ich dem Sidechain zuweisen möchte. Vermute mal, dass es ein Bug sein könnte...?
Funktioniert bei mir auch nicht. Habs aber vorher aber noch nie benutzt. Vielleicht mache auch was falsch.
 
Funktioniert bei mir auch nicht. Habs aber vorher aber noch nie benutzt. Vielleicht mache auch was falsch.
Also bei mir geht's:

BKPlJwq.png
 
Habe auch nochmals damit rumgespielt. Interessant, auf einmal ging es und nach ein paar mal hin und her probieren gings wieder nicht mehr. Scheint ein Bug zu sein. Habe aber ein Workaround gefunden wie sich das Problem umgehen lässt:

Einfach das ganze "Tool" ohne Veränderung vom Automatisierungsfeld mit Ctrl und Mausklick einmal kopieren und dann geht es einwandfrei. Ob das nach dem Speichern des Projektes jedoch genau so wieder hergestellt wird, muss ich noch testen.

Aber danke euch! ;-)
 
Ich kann den Fehler immer wieder reproduzieren. Hatte zuerst auch gedacht, dass entsprechende Spuren nicht gestartet waren. Dem war aber nicht so. Na ja, Bitwig wird ja laufend gepflegt und ich denke, wenn es ein Bug ist, wird das gefixt werden.
 
Wenn die CPU am Anschlag ist, kann man eigentlich irgendwo sehen, welche Spur die meiste "Power" verbraucht? Hab schon einige Spuren gebounced, hat aber nichts gebracht.
 
Ich kann den Fehler immer wieder reproduzieren. Hatte zuerst auch gedacht, dass entsprechende Spuren nicht gestartet waren. Dem war aber nicht so. Na ja, Bitwig wird ja laufend gepflegt und ich denke, wenn es ein Bug ist, wird das gefixt werden.

Hast du den Bug mit einer Beschreibung an den Support von Bitwig gemailt?
 
Hast du den Bug mit einer Beschreibung an den Support von Bitwig gemailt?
Hi Odo

Nein habe ich nicht gemacht. Erstens bin ich im Englisch eine pfeiffe. Verstehen geht einigermassen jedoch engschlisch reden und schreiben ist nochmals eine andere Hürde für mich! Habe aber gesehen, dass dieses Problem schon länger mal beschrieben wurde (2018 mit BW 2). Auf KVR gits es schon einen entsprechenden Thread: https://www.kvraudio.com/forum/viewtopic.php?t=508133

Ich vermute mal, dass (wenn es ein Bug sein sollte) dieser Bitwig bereits bekannt sein sollte.
 
Hi Odo

Nein habe ich nicht gemacht. Erstens bin ich im Englisch eine pfeiffe. Verstehen geht einigermassen jedoch engschlisch reden und schreiben ist nochmals eine andere Hürde für mich! Habe aber gesehen, dass dieses Problem schon länger mal beschrieben wurde (2018 mit BW 2). Auf KVR gits es schon einen entsprechenden Thread: https://www.kvraudio.com/forum/viewtopic.php?t=508133

Ich vermute mal, dass (wenn es ein Bug sein sollte) dieser Bitwig bereits bekannt sein sollte.
Der Support spricht auch Deutsch.
 
Der Support spricht auch Deutsch.
OK, wusste ich nicht. Hatte mal auf Deutsch um eine Verlängerung der Testperiode gebeten und bekam relativ zügig eine postive Rückmeldung in Englisch - der Testzeitraum wurde nochmals um 30 Tage verlängert. Hab dann zwei Tage später Bitwig gekauft und bereuhe es nicht ;-)
Aber wegen der Antwort in englisch hatte ich gedacht, dass die Jungs eher nicht in Deutsch komunizieren. Ja dann werde ich das heute Abend noch nachholen. Danke Odo!
 
Hi Odo

Nein habe ich nicht gemacht. Erstens bin ich im Englisch eine pfeiffe. Verstehen geht einigermassen jedoch engschlisch reden und schreiben ist nochmals eine andere Hürde für mich! Habe aber gesehen, dass dieses Problem schon länger mal beschrieben wurde (2018 mit BW 2). Auf KVR gits es schon einen entsprechenden Thread: https://www.kvraudio.com/forum/viewtopic.php?t=508133

Ich vermute mal, dass (wenn es ein Bug sein sollte) dieser Bitwig bereits bekannt sein sollte.

Du kannst ganz normal auf deutsch einen Bugreport an die Mailadresse von Bitwig schicken. Nicht davon ausgehen, dass andere das machen. Wenn alle davon ausgehen, dass die anderen ..... hehehehehe :)

Wenn der Bug dort schon so alt ist, dann wurde der mittlerweile sicherlich gefixt und ist wohl jetzt wieder aufgetaucht ... wenn du eine aktuelle Bitwig Version benutzt.

ODER es könnte im Rahmen des Möglichen liegen, dass die gedacht haben, wenn wir es ins KVR schreiben wird Bitwig das schon lesen. Und sie haben es nicht gelesen, weil da Biwig 2.3.5 steht und niemand ein Bugreport geschrieben hat.

Du kannst ja deinen Fund beschreiben, oder auf den KVR Thread verweisen mit dem Hinweis, dass du die Bitwig Version x.y.,z. verwendest und der Bug immer noch auftaucht.
 
OK, wusste ich nicht. Hatte mal auf Deutsch um eine Verlängerung der Testperiode gebeten und bekam relativ zügig eine postive Rückmeldung in Englisch - der Testzeitraum wurde nochmals um 30 Tage verlängert. Hab dann zwei Tage später Bitwig gekauft und bereuhe es nicht ;-)
Aber wegen der Antwort in englisch hatte ich gedacht, dass die Jungs eher nicht in Deutsch komunizieren. Ja dann werde ich das heute Abend noch nachholen. Danke Odo!

Vermutlich haben die da einen Autoresponder, oder einfach fertig konfektionierte Textblöcke, worin alles enthalten ist, was du wissen musst. Der Einfachheit halber (für sie) auf englisch.
Super, dass du das machst 👍
 
@OdoSendaidokai
Könnte ich einfach auf diesen Thread aufmerksam machen für den Bug Report oder würdest Du das Ganze nochmals verfasst an den Support an-schreiben? Übrigens: ich nutze Bitwig 4.4.1, konnte das Problem aber schon Versionen vorher ausmachen und habe auch mal ein Tutorial von Dash Glitch (ich weiss, Du kennst ihn ;-) ) gesehen, wo er genau dieses Problem auch hatte. Ich glaube, er hatte das Problem auch mit dem Kopieren der Instanz gelöst. Bei ihm gings aber im YT Video nur grad 2 Sekunden und dann ging es bei ihm.

Also ich schreibe mal den Support an. Auch wenn ich ein Workaround gefunden habe....
 
Mal gucken, habe geschrieben:

Guten Tag liebe Bitwiger

Leider passiert es oft, dass der Note Sidechain nicht wie gewollt funktioniert.

Vorgang:
Ich lade eine "Tool" Instanz in die Gerätestruktur. Füge eine Note Sidechain in die Automatisation hinzu. Dann passiert es oft, dass die Midi-Noten-Quellen die Daten nicht an diesen Note Sidechain liefern.
Wenn ich jedoch die ganze "Tool" Instanz von Bitwig mit Ctrl-C und Mausklick Kopiere und wieder einfüge, werden die Notendaten an die Note Sidechain übergeben. So wie es sein sollte.

Nutze selber BW 4.4.1 aber hatte das Problem schon vorher (bin BW User seit 4.3.1).

Für mich habe ich einen Workaround gefunden (eben mit Copy-Paste) und für mich auch OK so. Aber Freunde auf Sequenzer.de hatten mir geraten, dies hier zu melden. Das Problem war auch schon mal in BW 2.2 der Fall. Hier noch ein Auszug aus dem KVR Forum von 2018: https://www.kvraudio.com/forum/viewtopic.php?t=508133

Trotzdem liebe ich Bitwig meeega!
 
@OdoSendaidokai
Könnte ich einfach auf diesen Thread aufmerksam machen für den Bug Report oder würdest Du das Ganze nochmals verfasst an den Support an-schreiben? Übrigens: ich nutze Bitwig 4.4.1, konnte das Problem aber schon Versionen vorher ausmachen und habe auch mal ein Tutorial von Dash Glitch (ich weiss, Du kennst ihn ;-) ) gesehen, wo er genau dieses Problem auch hatte. Ich glaube, er hatte das Problem auch mit dem Kopieren der Instanz gelöst. Bei ihm gings aber im YT Video nur grad 2 Sekunden und dann ging es bei ihm.

Also ich schreibe mal den Support an. Auch wenn ich ein Workaround gefunden habe....

Am besten ist es immer, wenn du das beschreibst, was dir passiert ist und am besten so, dass man es aus der Beschreibung reproduzieren kann.
Ganz wichtig ist auch, dass man die Bitwig Version mit rein schreibt. Und am besten noch ein paar Zusatz Infos, wie welches Betriebsystem mit welcher Nummer und eventuell angeschlossene Audiointerfaces oder Midi Controller .. da es hier und da auch Wechselwirkungen geben kann.

Ich habe mir für den Fall einfach ein Textblock erstellt, den ich falls nötig (Neue Bitwig Version oder Betriebsystem, Soundtreiber, RAM, Hardware) aktualisiere und dann einfach mit in die Mail rein kopiere. Dann weiss ich, dass ich alles mit drin habe, was eventuell wichtig wäre.
 
Ich mache zur Zeit diese 1 minütigen Youtube Shorts. Die packe ich nicht als embedded Video extra rein, weil das Format büsschen doof ist für ein Forum (9:16 hochkant). Ich gebe hier aber Bescheid, wenn wieder mal was am Start ist und verlinke die Videos direkt auch wie folgt:

 
Mal eine Frage :
Ich benutze aktuell ein Mbp2015,Intel I7
Wenn ich mir jetzt Bitwig Studio kaufe,
und zu Weihnachten mir ein neues M1/M2 MacBook zulege,
Gibts da Probleme mit der Lizenz ?? also dem Switch??
Das alte Book bekommt dann meine Freundin
 
Mal eine Frage :
Ich benutze aktuell ein Mbp2015,Intel I7
Wenn ich mir jetzt Bitwig Studio kaufe,
und zu Weihnachten mir ein neues M1/M2 MacBook zulege,
Gibts da Probleme mit der Lizenz ?? also dem Switch??
Das alte Book bekommt dann meine Freundin
Kein Problem. Du kannst auf drei Rechnern installieren und die Lizenzen in deinem Account auch verwalten
 
Habe heute Morgen schon eine Antwort von Bitwig bekommen und musste heute per Mail noch ein Projekt mailen, wo das Problem ersichtlich ist.

Danke Odo und du hast recht, die Berliner sprechen deutsch ;-)

Bitwig wird mir immer Sympatischer - Bitwig rules!
 
Hi Odo
Der Stream auf YT ist auf einmal abgerissen. Trotzedem vielen Dank - echt Cool wie Du das machst und ich bin gerne wieder dabei ;-)
 


Zurück
Oben