Black Corperation ISE-NIN Desktop Jupiter-8 clone

Das coole an Schwarzen Tasten ist, dass man sie in beliebiger Kombination und Menge drücken kann.
Außerdem treffe ich die besser.
 
Mist, der Gag ging daneben.
Das war als Anspielung auf das komplett schwarze Roliboard gedacht.
Aber die Grundidee dahinter war wie von dir interpretiert.
 
Es tut sich was:
"We could finally secure all missing semiconductors and sending motherboards to the factory, shipping is expected starting mid-September. Big thanks to everyone for the patience!"
Ich bin schon sehr gespannt...die 3109er warten auf ihren Einsatz :D
 
DIY sind 1200$ für Gehäuse, Panel, PCBs und ein paar schwer zu bekommende Teile (Dacs und schwierig zu lötende SMD Komponenten sind schon aufgelötet).
Den Preis für alle benötigten Bauteile schätze ich mal grob auf 900€-1000€.
Der Versand der DIY Kits startet um den 12.09.2022 rum.
Die "Verkaufsversion" (etwas schlanker und komplett in SMD) schlägt mit 4000$ zu Buche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Find der sieht überhaupt nicht aus wie ein Jupiter 8.
Viele vergessen immer die farblichen Details bei clonen.
Ob bei plugins oder Hardware Clone.
Beide machen immer den selben Fehler.
Bei der 808 zb. werden nur immer die rot.. orange.. gelb und weißen Farben genommen und dann soll es nach 808 aussehen.
Das da auch vanilla gelb und blau grau mit bei ist wird immer übersehen.
 
Falls du die Tasterkappen beim ISE-NIN meinst, die müsste man dann extra nur dafür "molden" lassen. Für eine gute "molding- Form" ist man erstmal ca. 10.000€ los und kann diese dann nichtmal für die Produktion unbegrenzt vieler Kappen benutzen. Das würde die Kosten exorbitant steigen lassen und liefert zudem keinen echten Mehrwert imho.
 
Find der sieht überhaupt nicht aus wie ein Jupiter 8.
Viele vergessen immer die farblichen Details bei clonen.
Ob bei plugins oder Hardware Clone.
Beide machen immer den selben Fehler.
Bei der 808 zb. werden nur immer die rot.. orange.. gelb und weißen Farben genommen und dann soll es nach 808 aussehen.
Das da auch vanilla gelb und blau grau mit bei ist wird immer übersehen.
Das ist so weil Roland die Rechte am Design hat.
 
BC entwickelt keine Clone, sondern klanglich/strukturell sehr nah an den Originalen orientierte Synthesizer. Daher geht ein Design halt in eine erkennbare Richtung, aber nicht 1:1.
 
Da hat Intercorni Recht, Beispiele:

  • Magenta (RAL 4010) Telekom.
  • Pantone (RAL 368) - grün - Dresdner Bank.
  • RAL-1021 (gelb) ADAC.

Hier geht es dann um den konkreten Farbton. Und das greift dann auch auf eingetragene Designs ("Geschmacksmuster").
 
Klingt nicht kacke. Ob das jetzt was mit nem Jupiter 8 klanglich zu tun hat, vermag ich mir kein Urteil zu fällen. Dafür kenne ich den JP 8 nicht gut genug.
Aber vintage-mäßig klingt das in meinen Ohren nicht. Glaub da würd ich mir eher n Prophet 6 oder sowas modernes holen. Klingt genua so und ich spare mir das Gelöte
 
Klassische JP8 Sounds hat er da sicherlich nicht rausgeholt... er ist halt nicht so der Synth-Master.
 
& Antiwerbung aufgrund des Büxxensounds..

man Leute. grad' beim Jupi brauchts Direktklang und kein Schnulli.

Aber Hauptsache die Stimme klingt direkt..

trotzdem hilfreich das Vid, in gewisser Weise.

Ich schreib ihm mal, vielleicht hilfts ja auch.
 
War schon seit meiner Kindheit die Vermutung, wenn man nur schwarze Tasten spielt klingt es am besten:)
Haben die sich wahrscheinlich auch gedacht 🤡
1624964_nativeinstrumentskompletekontrols49mk2blackusbmidikeyboardcontroller.jpg
 
Klingt nicht kacke. Ob das jetzt was mit nem Jupiter 8 klanglich zu tun hat, vermag ich mir kein Urteil zu fällen. Dafür kenne ich den JP 8 nicht gut genug.
Aber vintage-mäßig klingt das in meinen Ohren nicht. Glaub da würd ich mir eher n Prophet 6 oder sowas modernes holen. Klingt genua so und ich spare mir das Gelöte
Naja der JP8 klingt auch nicht Vintage!
 

Black Corperation ISE-NIN Desktop Jupiter-8 clone​

Da kann ich lange nach "Black Corporation" suchen. Der Threadtitel sollte korrigiert werden.
 
Auf der Website habe ich gelesen, dass der ISE-NIN fertig knapp 4000 Dollar kostet. Den originalen JP8 Sound vorausgesetzt verzichtet man auf die komplette Speichereinheit sowie die Möglichkeiten der Stimmenaufteilung in Dual, Split, Dual, Poly1 und 2, Solo und Unison. Aus meiner Sicht sind diese Features bei einem modernen Polysynth kaum verzichtbar. Die drei Roland Klone JP-08, System-8 und Jupiter X haben das alles implementiert und kosten nur einen Bruchteil vom ISE-NIN, sind dafür aber "nur" virtuell analog. Mein Fazit: Für mich persönlich wäre der ISE-NIN zu teuer und zu limitiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Den originalen JP8 Sound vorausgesetzt verzichtet man auf die komplette Speichereinheit sowie die Möglichkeiten der Stimmenaufteilung in Dual, Split, Dual, Poly1 und 2, Solo und Unison.
Laut Homepage 10 x 128 Speicherplätze und gemäss Master Section sind die Voice Allocation Modes alle verfügbar.
 
Stimmt. Die entsprechenden Knöpfe sind in etwa so groß wie die Köpfe der Schrauben, die das Panel mit dem Chassis verbinden. Die entsprechenden LEDs sind noch kleiner. Ich habe sie übersehen.
 

Ich mag den typ einfach nicht mehr, besonders seit seinem obx8 demo mit dem peak.
Ich komme nicht umher mich fremdzuschämen.
Den synth jetzt erst mal außen vor.
Allein die aussage es handelt sich um einen jupiter 8 klon im video. Das ist pure Verarsche für normale zuschauer.
Auch "as close you can get" Zum jupiter 8 im klappentext.
Dann die aus meinen Augen komplett gestellte begeisterung.
Oder patches wie dieses "morse code" Ding oder wo er sagt das er es nicht für möglich gehalten hätte so einfach aus dem analogen klangspektrum auszubrechen (achtung grob übersetzt ) als hätte er nie was von crossmod gehört, die ja digitalähnliche sounds zulässt im engen rahmen aber dennoch ziemlich weit verbreitet ist bei analogsynth.
Und direkt am anfang effekte druff. Er klingt halt einfach so good.
Für mich ein völlig lieblos hingerotztes video mit falschen aussagen, fake begeisterung und hoffentlich schlechten patches.
Ich meine der synth ist ja generell nicht uninteressant obwohl ich in anderen mitbewerbern den rolandsound mehr wahrnehme als hier.
Die dinger sind schweineteuer für das was man bekommt. Die firma ist sehr klein aber man bekommt mal was anderes, klanglich und funktionell. Das konzept ist eigentlich clever.
Den kijimi mochte ich sehr gerne, bis auf verarbeitung und firmware.
Find eigentlich toll was die machen mit diy und so.

Ob so ein video da eher schadet?
Wer denkt bei dem video:
Oh toll, vergiss p10, obx8 und co und ich geb 4000 steine dafür aus denn er klingt absolut fantastisch.

Hauptsache ganz schnell, als erstes ein video über einen neuen synth rausgehauen mit 5 atemberaubenden patches, die wahrlich begeistern und professionell as f... !

Die kommentare darunter: wohlwollend.

Ahja, wahrscheinlich sollte ich einfach dankbar sein, auf knien, dass der große meister mir mal einen von wenigen exemplaren dieses "as close you can get" Jupiter 8 klons vorführte.
Jetzt hab ich nämlich kein Interesse mehr.... Also danke. 👍

house sound:
Die black cooperation dinger kommen in demos fast immer schlecht weg. Begeisterung ist anders. Aber der kijimi zum beispiel klang bei mir in real life dann echt toll. Die vielen möglichkeiten waren auch außergewöhnlich, ebenso oszillatoren und filter.
Gab auch ein paar dämpfer wie sync. Die klang schlecht. Osc fm war auch nicht so toll.
Ist halt immer was.

Trotzdem diese synthtuber szene ist zum kotzen, mit einigen Außnahmen.

Aber wie immer:
Die Schlechtesten sind meist die Erfolgreichsten.
Was sagt das?
Ich bin mir nicht sicher.
 
Stimmt. Die entsprechenden Knöpfe sind in etwa so groß wie die Köpfe der Schrauben, die das Panel mit dem Chassis verbinden. Die entsprechenden LEDs sind noch kleiner. Ich habe sie übersehen.
Ich dachte zuerst, das sei eine rhetorische Übertreibung. Dann habe ich das Bild gesehen :eeek:
 


News

Zurück
Oben