blöde pc‘s

Denke das hängt auch von der Dichte ab mit der die Platte schreibt. Unterm Elektronenmikroskop gehts angeblich noch, du kannst dir aber sicher den Aufwand und die Preise vorstellen
 
marv42dp schrieb:
Jeder professionelle Datenretter.
Kroll Ontrack wollte letztens für ne 120 GiB-Platte eine Pauschale von 2600 Euro.

Für *echt überschriebene* Daten?
Wie gesagt, die c't hatte vor wenigen Jahren probiert sowas machen zu lassen - und schon damals ging das nicht mehr.
 
Warum nicht?

Du kannst in einem Durchgang die Platte mit 0en oder 1en beschreiben, damit ist sie echt überschrieben. Diese Version lässt sich (theoretisch) auch noch unterm Rastermikroskop auslesen.

Wenn du ein Zufallsmuster schreibst wirds schon schwieriger, aber auch nciht unmöglich, vor allem falls der Algorithmus bekannt ist.

Ok, man kann sich streiten obs 1 Durchgang ist, zuerst wird die Platte mit 0en beschrieben und dann wird die neue FS Struktur drauf geschrieben.

Bei der Materie darf man nicht vergessen das die modernen Platten die Information die auf der Magnetschicht ist sowieso schon aus einem Rauschen rausinterpolieren, ob man da noch was retten kann ist die Frage. Sicher wenn die Amis glauben das der böse Mann mit Turban und Bart da was draufstehen hatte dann werden die entsprechenden Aufwand dahintersetzten, unter normalen Umständen ists aber eher utopisch.
 
tomcat schrieb:

Restmagnetisierung.

Du kannst in einem Durchgang die Platte mit 0en oder 1en beschreiben, damit ist sie echt überschrieben.

Eben nicht. Erst 3-5 Durchgänge gelten als sicher.

Bei der Materie darf man nicht vergessen das die modernen Platten die Information die auf der Magnetschicht ist sowieso schon aus einem Rauschen rausinterpolieren, ob man da noch was retten kann ist die Frage.

Nein, auch moderne Platten arbeiten noch mit ordentlicher Magnetisierung, da wird nichts aus Rauschen rausinterpoliert.
 
warum schwer wenns einfach geht

wenn man data eraser, safe erase, ontrack software, shredder usw. nicht sein eigen nennt und sicher gehen möchte verbrennt, zerteilt, zerkratzt, die Festplatte und nicht kann wiederhergestellt werden!

selbst stinknormale cds oder dvd's ganz gleich was drauf war zerkratze ich und zerbreche sie danach in einzelteile und noch größere stücke tue ich zerschneiden!

....und schlafe sehr beruhigt!

mfg sinot 8)
 
Mit dem zerbrechen von CDs würde ich aufpassen, die neuen Rohlinge zerreissts dabei oft in viele umherfliegende Stücke, nicht sehr Augenfreundlich.
Hab unlängst einen Aktenvernichter mit CD Shredder gesehen, für die Leute dies öfter brauchen. Hab mich nur gefragt ob der ein getrenntes Fach für die CD Reste hat oder ob ers ins Papierfch verteilt...

Zu den HDs:
Mit überschreiben habe ich überschreiben verstanden und nicht "sicheres unwiederherstellbares löschen und überschreiben". Daher 1 Durchgang ja. Für letzteres brauchts mehrere, das ist schon klar.

Zur Interpolation & Rauschen:
Soweit ich mich erinnern kann hab ich in einem Tech. Article was zu dem Thea geleen. Kann jetzt aber nicht mit Sicherheit sagen obs die aktuellen grossen Platten betrifft oder die nächste Generation. Imho ists aber schon jetzt der Fall.
 
marv42dp schrieb:
tomcat schrieb:

Restmagnetisierung.

Du kannst in einem Durchgang die Platte mit 0en oder 1en beschreiben, damit ist sie echt überschrieben.

Eben nicht. Erst 3-5 Durchgänge gelten als sicher.

Bei der Materie darf man nicht vergessen das die modernen Platten die Information die auf der Magnetschicht ist sowieso schon aus einem Rauschen rausinterpolieren, ob man da noch was retten kann ist die Frage.

Nein, auch moderne Platten arbeiten noch mit ordentlicher Magnetisierung, da wird nichts aus Rauschen rausinterpoliert.

Mal ganz ehrlich: Das ist was für Vollparanoide. Klar, wenns ne Pladde mit Supergeheimdienstinfos drauf ist, kann man gerne die CIA-Paranoia-Überschreibmethode wählen, für O.N.V.* reicht das einmalige Überschreiben vollkommen aus.


*) Otto-Normalverbraucher
 
wer paranoid veranlagt ist und absolute brisante infos (pics vom letzten geburtstag/sturzbesoffen auf der besten freundin der ehefrau...etc) auffer pladde hat, wird sicherlich die methode im microwellenofen bevorzugen.
marv42dp schrieb:
... da wird nichts aus Rauschen rausinterpoliert.
das tun im allgemeinen die kirchen so, aber die haben mit datenrettung nix am hut. ...eher im gegenteil ;-)
 
KlangRaum schrieb:
das tun im allgemeinen die kirchen so, aber die haben mit datenrettung nix am hut. ...eher im gegenteil ;-)

*LOL* Genau... die schauen lieber, welche Farbe die Abgaswolken im Vatikan haben und so...
 
motone schrieb:
Mal ganz ehrlich: Das ist was für Vollparanoide.
Man kann gar nicht paranoid genug sein!
Ich fahr 1x/Jahr zum einzig wahren Vulkan und schmeiß den ganzen Computer rein!
CDs/DVDs brenne ich erst gar nicht, die Angst ist einfach zu groß :agent:
 


News

Zurück
Oben