Blofeld-Sound

Monokit schrieb:

Welches Reverb ist denn hier am Start?

Monokit schrieb:
Einzig der Output ist immer noch ein bißchen zu leise. Oder da sind meine andere Instrumente wohl zu laut...;-)

Waldorf und die Betatester haben da schon einiges versucht, irgendwie geht es wohl entweder leise oder es zerrt intern, dann lieber leise und ein wenig am Mixer hochverstärken.
 
hatte das Problem auch. musste das lange für meinen live-premixer einpegeln, da Zerrsounds dann sehr schnell sehr laut werden können und Percussive cleane Sounds dann mitunter zu leise sind.
Der Mixer ist entprechend hochgeschoben - zum Glück rauscht die Kiste kaum.
 
PS - ich denke da liegt auch das Problem. Die sehr große Dynamik - für mich sogar zuviel - lässt sich bei höheren pegel wohl nicht mehr bändigen.
 
Lade es grade nochnmal hoch. Weiß jemand ne bessere Möglichkeit ? File factory geht im Moment wohl gar nicht.
 
habs mal inner premiumzone von rapidshare geuppt. da gibts son limit nicht. Der Link sollte also die nächsten paar Monate funktionieren ;-) :

 
swissdoc schrieb:
Monokit schrieb:

Welches Reverb ist denn hier am Start?

Ableton Lives internes Reverb in "High Quality"

Monokit schrieb:
Einzig der Output ist immer noch ein bißchen zu leise. Oder da sind meine andere Instrumente wohl zu laut...;-)

Waldorf und die Betatester haben da schon einiges versucht, irgendwie geht es wohl entweder leise oder es zerrt intern, dann lieber leise und ein wenig am Mixer hochverstärken.

Naja, ist nicht so tragisch, man kann ja am Mixer das ganze regeln.
 
x2mirko schrieb:
habs mal inner premiumzone von rapidshare geuppt. da gibts son limit nicht. Der Link sollte also die nächsten paar Monate funktionieren ;-) :


Danke dir ;-) hätte mir allerdings jetzt betrachtet etwas mehr Mühe geben sollen.
 
Waldorfer schrieb:
So den Sound meine ich.
http://rapidshare.com/files/175635767/Blofeld.mp3.html

Sorry für das schlechte Demo, ist einfach schnell reingehauen, Rhythmik nicht ganz sauber – Preset Arp, PPG Bass vom MW1 auf Blofeld übertragen und den Brass Sound um den es in etwa geht - Eigenbau.

Mir gefällt bei dem Brass vor allem das Panning. Sehr geschickt gemacht. Insgesamt klingt der Sound sehr weich und angenehm. Mir klingt das aber eher nach Trompete als denn nach Bratsche... :lol:
 
Billiger LFO Trick ;-)
Das Weiche kommt von 3 Osc. - ist kein Unisono Mode - die relativ dicht zusammliegen und die Hüllkurven die ich länger angepasst hatte.

Stimmt - ist mehr so die Tätärätä-Abteilung ;-)
 
Waldorfer schrieb:
Billiger LFO Trick ;-)
Das Weiche kommt von 3 Osc. - ist kein Unisono Mode - die relativ dicht zusammliegen und die Hüllkurven die ich länger angepasst hatte.

Stimmt - ist mehr so die Tätärätä-Abteilung ;-)

Ja, aber schon geschickt programmiert...ich hab den Eindruck der Sound wandert von vor meinem Kopf rüber nach links und dann hinter meinem Kopf wieder nach rechts. Cool gemacht. 8)
 
Startphase steht auf Free. Dadurch bekommt anscheinend jede Stimme eine individullen Ausgangspunkt verpasst.
2 Osc wandern in Abhängigkeit eines weiteren LFOs durch 2 leicht unterschiedlich eingestellte Filter. Weil die Osc außerdem so eng zusammenliegen gibt das sehr subtile Auslöschungen.
Danke übrigens ;-)
 
Waldorfer schrieb:
Startphase steht auf Free. Dadurch bekommt anscheinend jede Stimme eine individullen Ausgangspunkt verpasst.

Klar, genau das macht Free bei der Startphase. Die LFOs schwingen damit sozusagen frei in der Gegend herum.

Versuchs doch mal mit dual mode und panne die beiden Instanzen des Sounds ein wenig anders, dafür die mod src Unisono V. in der Matrix verwenden.
 
Das hatte ich schon probiert. Der Sound gewinnt einfach nichts mehr dazu - wird eher aufdringlicher ( die Auslöschungen nehmen ab ) und verbraucht mehr Stimmen.

Aber das habe ich bei anderen Sounds schon erfolgreich eingesetzt - danke ;-)
 
Dein Demo ist einer der Gründe, neben der B 4000 und vielen guten Meinungen, den Minimax mal spielen / hören zu wollen.
 
Nein ;-) die Auswahl ist schon klar. Plugiator antesten. Wenn mir der Sound nicht Analog genug ist wird's wohl ein Matrix 1000. Ich vermisse einfach bei allen meinen VAs diese Breite im Filter die selbst der relativ harte MW 1 hat.
 
Hast du den PPG-Filter des Blofeld mal bei ca. 40-60% Lautstaerke (wegen der Saettigung) probiert, das klingt doch schon sehr ordentlich.
 
Ich habe den PPG-Filter schon verglichen. Über Kopfhörer klingen aber die einzelnen Stimmen durch den Filter im MW 1 filigraner. Aber ich höre mir das mit deiner genannten Einstellung nochmal genau an.
 
Also ich bleibe dabei. Es klingt immer etwas so, als wenn sich im Filter die Stimmen zu einer verbinden - besser kann ichs nicht beschreiben. Im analogen Filter geht jede Stimme ihren eigenen Weg.
Wenn ich den MW mal angeschlossen habe, sende ich dir mal ein Patch rüber - als Audiofile.
 
Hier mal ein einfacher 1-Oszillator PWM Bass und ein 2x3 (Dual Mode gepanned) Oszillator SAW Pad-Sound, beide mit PPG-Filter Unterstuetzung. Beim Pad nutze ich den ersten Filter 12dB statisch um die recht obertonreichen Oszillatoren zusammenzustutzen.

 
mal so allgemein.

Also ich finde den Blofeld Sound sonst echt klasse. Gerade für Pads - klingt sehr offen und setzt sich, wohl wegen der sehr ausgwogenen Frequ., im Mix gut durch ohne zu nerven. Würde den mal als Universal-Kit und im positiven Sinne als Lückenfüller bezeichnen. Charakter hat er meiner Meinung nach von allen mir gehörten Waldörfern am wenigsten, was ja nicht schlecht ist.

Ich persönlich höre ehrlich gesagt keinen Riesenunterschied von den PPG zu den normalen 4Pol-Filtern. Wirken insgesamt etwas belegter und etwas differenzierter. Aber nur minimal anders. Die PPG Filter aus dem Plug In hatten wesentlich mehr Eier. Keine Ahnung ob das an den genannten Grundeinstellungen liegt. Aber ich hätte mir da etwas mehr Charakter gewünscht.
 
Summa schrieb:
Hier mal ein einfacher 1-Oszillator PWM Bass und ein 2x3 (Dual Mode gepanned) Oszillator SAW Pad-Sound, beide mit PPG-Filter Unterstuetzung. Beim Pad nutze ich den ersten Filter 12dB statisch um die recht obertonreichen Oszillatoren zusammenzustutzen.


Klingt recht muffig. Ich glaube ich weiß, was Waldorfer meint. Irgendwie fehlt da eine klangliche Dimension. Nachdem hier alles den blo so abfeiern, bin ich ja neugierig, aber irgendwie hab ich noch kein beispiel mit prägnanten Höhen oder mehr tiefe davon gehört.
 
Also der Pad Sound klingt erste Sahne. Beim bass, wie gesagt ich empfinde den gut aber recht PPG untypisch.
_____________

Muffig finde ich den gar nicht. ist eher so, dass es oben leicht zwirbelt wenn man nicht auspasst. Habe das nun gerade mit dem G1 Fusion und Virus vergleichen. Wenn einer oben noch auflöst, dann der Blo.
 


News

Zurück
Oben