Bootzeit vom Rechner (Win, MacOS, Linux)

Eure Bootzeit:


  • Umfrageteilnehmer
    49
Also ich brauche bestimmt so 1-2 Minuten. Stört mich aber auch nicht soderlich und habe noch eine alte Festplatte am laufen.
 
Hab ich noch nie gemessen. Ich mach den Rechner einmal am Tag an (das dauert für gewöhnlich) und dann schnurrt er ordentlich ab. Reicht.
 
ich kann nach 8-9 Sekunden anfangen Programme zu öffnen (Kaltstart - gemessen ab Logo/Laderad). Win10 20H2, i9 9990k (8x 5Ghz), 32GB DDR4 3200er Ram, Samsung 970 Evo Plus (PCI-E M2 NVME SSD) als Systemplatte. Hat aber auch beim vorherigen PC nicht länger gedauert und der hatte noch ne alte Sata SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann im BIOS noch die MEM-Selbsttests abschalten ... holt nochmal ein paar Sekunden heraus ...

In den Auto-Start-Ordner ab- und zu mal schauen macht Sinn, um nervige Updater rauszuschmeissen ...
Die schleichen sich da oft ein und machen den Rechnerstart träge ...

Ein Logitech-Keyboard oder HP-Drucker-Treiber braucht nicht 2x täglich einen Check auf neue Firmware :)
Die Firmen sammeln darüber eher Telemetrie-Daten, was eigentlich ganz schön frech ist.

In "Systemsteuerung > Programme > Autostart" überall die Häkchen entfernen, von wo Software die man gar nicht nutzt, die aber trotzdem beim Booten mitgeladen wird.


Ansonsten:
Kauft Euch wenigstens fürs System eine kleine 240GB-SATA-SSD.
Man kann für die Systembeschleunigung kaum 30 Euro effektiver ausgeben als dafür.

Und noch ein Vorteil: SSDs sind geräuschlos ...

Bei meinem Silent-PC ist die lauteste Komponente tatsächlich die alte 4TB-Archiv-Magnetplatte.
Weder vom CPU- noch vom GraKa-Lüfter höre ich irgendwas ...

Silent wurde mein PC übrigens mit der Anschaffung eines Budget-Turmkühlers für 25 Euro (be quiet Pure Rock).
Das war nach der SSD in den letzten Jahren meine zweitbeste Investition.
 
Zuletzt bearbeitet:
:roll:nein,aber sie sind sehr leise im Vergleich zu ner Festplatte

Keine Ahnung was für Geräusche eine SSD erzeugen soll.
Mangels mechanisch-beweglicher Bauteile kommt da allenfalls irgendein ominöses Spulenfieben in Frage.
(Eher "Elektro-Fiepen", denn Spulen sind auf einer SSD ja gar nicht verbaut ...)

Sicher, das Du da nicht mal Pech mit irgendeinem Montagsmodell hattest?

Meine SSD macht jedenfalls keinen Mucks
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, der Review bezieht sich ja offensichtlich auf eine Magnet-Platte.

Ich sprach von einer SSD ... Solid State Disk ... Flashspeicher ...

Ich glaube, hier wird das falsche Pferd geritten :)



.


ja schon klar das es um SSD geht, die Festplattenseite war aber ein witziges Nebenprodukt meiner Suche

SSDs machen Geräusche durch elektrische Bauteile
 
Eine SSD hat ebenso Spulen auf der Platine (in SMD-Bauweise). Dadurch kann Coilwhning auftreten. CPU-Whining gibts auch und bei Grafikkarten gibt es ebenso viele Threads über Spulenfiepen.

Für mich ist eine SSD trotzdem geräuschlos, weil ich subjektiv nichts höre. Eine Festplatte höre ich immer heraus. Die Existenz streite ich jedoch nicht ab. Meine Logitech-Maus fiept sogar, wenn ich mein Ohr dran halte. Kommt im Alltag halt nur selten vor :D
 
@Bamsjamin

Ja, man kann ja mal drüber reden ...

Alles Einschränkungen die ich ja auch gemacht habe.
Und Du bietest ja wenigstens Kontext an.

Aber man kann sich das auch echt schenken ... :D



Dieses besserwisserische Reingrätschen mit pseudo-qualifizierten Klogriffen wie oben, bloß um im Diskurs den Antagonisten zu repräsentieren, finde ich eben zum Kotzen.
Und das war ja letzlich meine Kritik an dem Post von Verstaerker.

Leute, lasst mich in Ruhe mit sowas.
Für mich ist das ein Zeichen von sozialer Degenration, geistloser Tunnelblick, das ist die üble, fiese, hinterhältige Internetkrankheit.

Wer sowas will, soll sich besser im Forum von SPON, Tagesschau oder Heise kloppen gehen ... mit den anderen Bekloppten.

Ganz, ganz schlimm und gruselig ... :?

Bitte einmal einen Blick in unsere Forumsregeln werfen.


Kommt nicht gut als Neuling hier so rumzupoltern.
 
Bootzeiten haben massiv mit dem Zeug zu tun, was installiert ist, was gestartet wird, was dran hängt und wie.
Das ist also ziemlich variabel und noch nicht unbedingt per se ein Zeichen.

Wer Nerd ist, kann Dienste ausknipsen und den Müll den MS und Apple speziell so einbringen und die ganzen Trackerdaemons klein hacken, dann ist wieder mehr Leistung da.
Außerdem sind div. Startobjekte auch Teil des "bootens", was ebenfalls eine Rolle spielt und auch wie schnell die SSDs sind - arbeitet noch jemand mit mechanischen Platten?

__
MOD: Habe unschöne User vs. User Diskussion intern zugeklappt - das ist hier bekanntlich nicht erwünscht, bitte Regeln und Manifest beachten - guter Ton ist Voraussetzung hier zu posten. Danke. Ausfällig werden ist was für Facebook, hier nicht.
 
SSDs machen Geräusche durch elektrische Bauteile

Was deshalb Unsinn zu erwähnen ist, weil es eben in der Praxis keine Rolle spielt.

Mehrheitlich machen SSDs keine Geräusche.
Gar keine.


Es geht hier auch nicht um messtechnische Nachweisbarkeit, sondern um wahrnehmbare Geräuschentwicklung bei der Nutzung.


Und sorry:
Das lässt sich einfach nicht zu einem "relevanten Phänomen" erklären.



.
 
Wenn man die Zeit hat… bzw nicht das Geld - aber SSD einbauen ist extrem - es gibt für aktive Platten eigentlich keinen Grund mehr - außer eben Geld.die kleinen SSDs kosten aber auch nicht mehr viel.
 
hab mir gerade heute eine 8TB Nvme gekauft um mein 6 Festplatten-RAID zu ersetzen.
Das kostet weniger als das RAID damals gekostet hat und ist bis zu 5 mal so schnell
 
Wenn man die Zeit hat… bzw nicht das Geld - aber SSD einbauen ist extrem - es gibt für aktive Platten eigentlich keinen Grund mehr - außer eben Geld.die kleinen SSDs kosten aber auch nicht mehr viel.
Nein, wenn man eine HD neu kaufen muss, dann würde ich auch eine SSD nehmen - aber bis dahin versuche ich halt Eletroschrott weitestgehend zu vermeiden und solange es die alte Platte noch macht, benutze ich eben jene. Schneller laden von Programmen oder ähnliches ist für mich nicht wichtig oder entscheidend und da dem so ist und alles andere läuft, mache ich mir erst Gedanken darum wenn die alte Platte ihren Geist aufgibt - ansonsten läuft ja alles wie es soll. Ansonsten so Bootzeiten messen, das ist so wie früher mit den Benchmarks fahren - brauche ich heute nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, wenn man eine HD neu kaufen muss, dann würde ich auch eine SSD nehmen - aber bis dahin versuche ich halt Eletroschrott weitestgehend zu vermeiden und solange es die alte Platte noch macht, benutze ich eben jene. Schneller laden von Programmen oder ähnliches ist für mich nicht wichtig oder entscheidend und da dem so ist und alles andere läuft, mache ich mir erst Gedanken darum wenn die alte Platte ihren Geist aufgibt - ansonsten läuft ja alles wie es soll. Ansonsten so Bootzeiten messen, das ist so wie früher mit den Benchmarks fahren - brauche ich heute nicht mehr.
Cool, wahres ZEN - würde ich nicht mehr haben wollen - das ist so der Preis, wenn man ständig was macht damit. Ein anderer Grund ist mechanische Dinge sind auch anfälliger. Sicher sind SSDs auch nichts für die Ewigkeit - aber - schon die Art wie man mit ihnen umgehen kann ist es wert.
Aber wie gesagt - finde es gut, wenn du diese Geduld hast. Die Alternative in einem DT ist ja auch nicht wegwerfen sondern die Bootplatte als SSD zu fahren und Daten und Projekte eben auf die olle Drehwalze zu schleudern.

Boot dauert schon gefühlt "lange" auf den meisten meiner Rechner trotz schneller SSDs - also dem echten Booten - aber sehr viele lassen ja alles im Ruhemodus laufen und stellen einfach die Bildschirmdauer und so weiter eher klein ein und echtes Abschalten nur bei Abwesenheit und längerem Nichtgebrauch über 1Tag.
Stromtechnische bei mir ok - ich habe Solarpanels, die diesen Dauerstrom ohnehin abfangen bei heutigen Wetterlagen. Bin da durchaus bedacht.
 
Aber wie gesagt - finde es gut, wenn du diese Geduld hast. Die Alternative in einem DT ist ja auch nicht wegwerfen sondern die Bootplatte als SSD zu fahren und Daten und Projekte eben auf die olle Drehwalze zu schleudern.
Würde ich demnächst auch so machen. Habe früher - vor USB-2, die alten Platten immer in einem Backup-Server genutzt. Die halten ja meist noch ein wenig lägern durch, wenn sie sich als haltbar erwiesen haben, aber heute mache ich auch nur noch Backups auf USB-Festplatten, so der separate Server ist echt Geschichte. Wenn ich aber was neues brauche, dann hole ich mir natürlich auch ne SSD fürs System. Hoffe natürlich das alles noch ne Weile hält, weil Knetemäßig und so, aber was mechanisches würde ich mir nicht neu kaufen - die Zeiten sind halt vorbei. Aber dieses, "erst mal was aufbrauchen und dann was neues", steckt so erziehungsseitig in mir drin.. Ich brauche aber auch nicht mehr wie früher so die Menge an Platz für meine Daten - das ist ja heute alles gigantisch was man da an Platz hat für seine Daten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt drauf an, was man raucht 😂

Lärmende SSDs, dass ich das noch erleben darf. Das toppt ja selbst den bei in der HiFi-Szene geborenen Spruch "Ich kann am Netzbrummen hören, ob Biblis Block A oder Block B am Netz ist".

Ich hoffe Du hast mitbekommen, das das nicht auf meinem Mist gewachsen ist ...

Wenn irgendwem das Diskutieren des Themas lohnenswert erscheint, müsstest der sich an den User @verstaerker wenden.

Für manche ist die Geräuschentwicklung bei SSDs offenbar eine wichtige Sache.

Für mich eher nicht so ...:xenwink:


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lärmende SSDs, dass ich das noch erleben darf
ich sagte nichts von lärmend, aber leicht hörbar ... ohne mit mit dem Ohr auf 1cm ran zu gehen.
Ich habe es selbst gehört, bei 2 SSDs unterschiedlicher Hersteller aus unterschiedlichen Baujahren.
Die zahlreichen Fragen von Anwendern, zeigen doch auf das es das gibt und nicht soo selten ist.

Wenn das Achso lächerlich ist frag ich mich was all die Threads die feinste Nuancen zwischen Emulationen irgendwelcher Synthklassiker auseinandernehmen, dann sind.
 
Mein Notebook von der Arbeit macht auch Festplatten-ähnliche Geräusche, wenn es am Strom hängt. Das ist wohl Spulenfiepen... Dachte zuerst da ist eine HD drin.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben