Brauche Hilfe mit zwei Schrauben ;-(

island

Modelleisenbahner
Hoffe ich bin hier (einigermaßen) richtig ;-)
Ich hab ein Problem mit zwei Schrauben im Buchla Case - bekomm die nicht mehr auf.
Evtl. hat hier jemand einen Tipp für mich - Bitte nicht sprengen (kämm chon von meiner Frau :))
Hab mal zwei Fotos davon:
IMG_2998.jpeg
IMG_2997.jpeg


Danke schon mal.
 
Das obere Foto sieht aus, als hättest du's mit Sprengen schon versucht!

Es gibt in Baumärkten Sets zum Lösen von durchgegniedelten Schrauben, auch bei Pearl hab ich das kürzlich mal gesehen.
Ob und wie die funktionieren, kann ich aus Erfahrung aber nicht berichten.

Ansonsten kannst du vorsichtig (um die Frontplatte nicht zu beschädigen, har, har) mit einem Dremel und einer feinen Trennscheibe einen Schlitz in die Schraubenkopfruine schneiden und die Schraube dann mit einem Schlitz-Schraubendreher herausschrauben. Vorher würde ich dick Klebeband drumrumkleben, um weiteren Beschädigungen vorzubeugen.

Schöne Grüße
Bert
 
Das obere Foto sieht aus, als hättest du's mit Sprengen schon versucht!
Na ja fast :) Um ehrlich zu sein, habs mit ne Zange probiert - war dumm ich weiß es.
Es gibt in Baumärkten Sets zum Lösen von durchgegniedelten Schrauben, auch bei Pearl hab ich das kürzlich mal gesehen.
Ob und wie die funktionieren, kann ich aus Erfahrung aber nicht berichten.
Das kann ich mal Testen.
Ansonsten kannst du vorsichtig (um die Frontplatte nicht zu beschädigen, har, har) mit einem Dremel und einer feinen Trennscheibe einen Schlitz in die Schraubenkopfruine schneiden und die Schraube dann mit einem Schlitz-Schraubendreher herausschrauben. Vorher würde ich dick Klebeband drumrumkleben, um weiteren Beschädigungen vorzubeugen.
Ne sorry, dafür bin ich zu blind!


Danke Dir!
 
Hoffe ich bin hier (einigermaßen) richtig ;-)
Ich hab ein Problem mit zwei Schrauben im Buchla Case - bekomm die nicht mehr auf.
Evtl. hat hier jemand einen Tipp für mich - Bitte nicht sprengen (kämm chon von meiner Frau :))
Hab mal zwei Fotos davon:
Anhang anzeigen 176518
Anhang anzeigen 176519


Danke schon mal.
Hallo:


Sehr langsam mit niedriger Drehzahl und viel gefühl den Kopf wegbohren. Eine Drehleier ist dafür besser als Akkuschrauber. Du merkst, wenn der Kopf ab ist, der dreht sich dann mit. Dann kanns du das Modul rausnehmen und den Schraubenstummel mit einer Zange fassen und ausdrehen.

Viele Grüße
Martin
 
ansonsten aufbohren.
Damit wäre ich vorsichtig.
Erstens, weil man das Ganze ja auch irgendwie wieder zubekommen möchte, und zweitens, um nicht das Gehäuse voller Metallspäne zu haben.
Ich würde übrigens bei jeder Methode vorher den Rest des Gehäuses möglichst hermetisch verschließen, um Letzteres möglichst auszuschließen.

Ne sorry, dafür bin ich zu blind!
Dann würde ich das in die Hände eines geeigneten Profis geben (Fernsehtechniker oder so jemanden).
Wähle ein möglichst altes Exemplar dieser Gattung - die können sowas noch.

Schöne Grüße
Bert
 
Das kling auch gut, wobei mir nicht ganz klar ist was ich mit na Drehleier (??) soll - ich kenn nur das Instrument Drehleier, sorry
 
Damit wäre ich vorsichtig.
Erstens, weil man das Ganze ja auch irgendwie wieder zubekommen möchte, und zweitens, um nicht das Gehäuse voller Metallspäne zu haben.
Ich würde übrigens bei jeder Methode vorher den Rest des Gehäuses möglichst hermetisch verschließen, um Letzteres möglichst auszuschließen.
Ich nehme an die Platte ist aus Metall und man muss ja erst mal nur so weit bohren (z.B. vorsichtig, mit Akku Schrauber) bis der Kopf der Schraube ab ist. Danach kann man wahrscheinlich die Platte abnehmen und kommt hoffentlich besser an den Rest der Schraube.
 
*eine Grip-Zange, die üblicherweise beim Schweißen verwendet wird, gibt es in vielen verschiedenen Größen, undd wird um den Schraubenkopf passend angelegt; dann wird die Feststellschraube ca. eine Viertel- bis eine Halb-Drehung weitergedreht und die Grip-Funktion (Festklemmfunktion) aktiviert…

…damit bekommt man jede Schraub unfallfrei los…
 
Klebe den Bereich um die Schraube herum etwas mit Gaffa ab, das nicht noch mehr verkratzt wird und dann bohre vorsichtig den Schraubenkopf ab.
Kleiner Bohrer zuerst, aber nicht zu viel Druck, damit der nicht abbricht und du mit der Bohrmaschine auf die Platte knallst. Dann etwas größer bohren, bis der Kopf abfällt. Alles bitte mit viel Gefühl!
Danach kannst du das Panel abnehmen und den Rest mit einer Zange herausdrehen.
 
*eine Grip-Zange, die üblicherweise beim Schweißen verwendet wird, gibt es in vielen verschiedenen Größen, undd wird um den Schraubenkopf passend angelegt; dann wird die Feststellschraube ca. eine Viertel- bis eine Halb-Drehung weitergedreht und die Grip-Funktion (Festklemmfunktion) aktiviert…

…damit bekommt man jede Schraub unfallfrei los…
du kannst auch ein 40mm Flacheisen am Schraubenkopf anschweißen ...
 
…selbst Wikipedia weiß, dass man zum Schraubenlösen Gripzangen verwendet:

Anhang anzeigen 176523
Der Hinweis für dich sollte das "Notbehelf" im Text sein. Gripzangen funktionieren ebenfalls bei kleineren Schrauben kaum, sind unsicher, rutschen trotz Grip ab usw. Schau dir die Zange im Link nochmal genau, da sollte man eigentlich erkennen können, warum die bei dieser Art Schrauben zuverlässig funktioniert, im Gegensatz zu den Ausdrehtools oder Gripzangen.
 
Hoffe ich bin hier (einigermaßen) richtig ;-)
Ich hab ein Problem mit zwei Schrauben im Buchla Case - bekomm die nicht mehr auf.
Evtl. hat hier jemand einen Tipp für mich - Bitte nicht sprengen (kämm chon von meiner Frau :))
Hab mal zwei Fotos davon:
Anhang anzeigen 176518
Anhang anzeigen 176519


Danke schon mal.

Die Antworten nicht gelesen aber flex vorsichtig an und nimm breiten Schraubenzieher oder besser sowas wie ein stabiles langes Messer um Hebel seitlich zu bekommen...
oder aufbohren mit dünnen Bohrer und Reste rausbuhlen...
 
Danke, danke Leute!

Bohren ist definiert keine Option für mich, wenn muss das wer machen der das echt kann.
Abschleifen, anschweißen und all das Zeug auch nicht.
Vergiss die ganzen Ausdrehtools, das haut bei solch kleinen Schrauben nicht wirklich hin. Die beste Lösung dafür ist sowas hier:

https://www.amazon.de/dp/B00NBSVYOY/
Also, das werd ich auf alle Fälle probieren.
Jetzt muss ich hier erst noch aufräumen und dann, sehe ich mal weiter. ;-)
 
Der Hinweis für dich sollte das "Notbehelf" im Text sein. Gripzangen funktionieren ebenfalls bei kleineren Schrauben kaum, sind unsicher, rutschen trotz Grip ab usw. Schau dir die Zange im Link nochmal genau, da sollte man eigentlich erkennen können, warum die bei dieser Art Schrauben zuverlässig funktioniert, im Gegensatz zu den Ausdrehtools oder Gripzangen.

…ich kenne die von Dir verlinkte Zange (noch) nicht, war aber mit Gripzangen - die es wie ich gerne wiederhole in allen(!) Größen gibt - bisher immer erfolgreich beim Lösen von Schrauben, auch im Eurorack, und bisher immer ohne Schäden an der Umgebung…ja, die Schraubenköpfe werden dabei meist zerquetscht…und ja, bei der Zangenmethode reißt auch mal ein Schraubenkopf ab…aber damit ist das Problem meist auch gelöst…
 
…und um nochmal Nachzufassen: dadurch dass die Gripzange die Halte-Arbeit übernimmt (sie quetscht den Schraubenkopf fest) kann man so gefühlvoll wie bei keiner anderen Methode Arbeiten und die Schrauben vorsichtig lösen…beschädigungsfrei…

…merkt man irgendwie, dass ich von der Gripzangen-Methode sehr(!) überzeugt bin?…
 
Es gibt in Baumärkten Sets zum Lösen von durchgegniedelten Schrauben, auch bei Pearl hab ich das kürzlich mal gesehen.
Ob und wie die funktionieren, kann ich aus Erfahrung aber nicht berichten.
Da gibts so ein Kit für
ich hatte letztens ein ähnliches Problem mit dem Nummernschild bei einem Krad ... hab so ein Set, aber hat bei den Schrauben nicht funktioniert.
Hab die Köpfe letztlich abgeflext ... aber bei einem Modularsystem ist das nur bedingt zu empfehlen. ;-)

Ich nehm da immer mein Proxxon und ne kleine Trennscheibe und mach einfach Schlitzschrauben draus ;-)
Wenn man sehr vorsichtig ist, un die Umgebung mit Malerkrepp oder Gaffa abklebt, könnte das eine gute Lösung sein.

Aber die Kombizange hab ich mir auch mal auf den Wunschzettel gesetzt. 👍
 
Bohren ist definiert keine Option für mich, wenn muss das wer machen der das echt kann.
Mit einem Akku Schrauber, auf langsam gestellt ohne fest aufzudrücken, ist die Gefahr abzurutschen überschaubar. Geht bei entsprechendem Halter für den Bohrer (aka Handbohrer) auch mit der Hand, dauert dann natürlich was länger.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben