Buch: Elektronische Musik produzieren

Moin zusammen,

ich hoffe, es ist ok, wenn ich in eigener Sache ein wenig die Werbetrommel rühre (falls nicht, bitte löschen).

Seit letztem Freitag ist mein Buch "Elektronische Musik produzieren - die größten Fehler, Sounddesign & Tipps für erfolgreiche Clubtracks" digital über Amazon erhältlich. Inhaltlich richte ich mich primär an Einsteiger und Semi-Pros, aber sicherlich können sich auch "Veteranen" noch spannende Infos herausholen.

View: https://www.amazon.de/gp/product/B07QN1ZCCW?pf_rd_p=671e72bc-8864-4ab6-8ef7-60da5d6ead8c&pf_rd_r=ZSYZFNW7SQZ8ANPKJN6P


Kurzbeschreibung:

In über siebzig leicht verständlich geschriebenen Kapiteln geht der Autor auf die wichtigsten Aspekte elektronischer Musikproduktion ein.
  • Welches Equipment empfiehlt sich für die Produktion elektronischer Musik?
  • So mischt man Tracks ab, die auch im Club funktionieren.
  • 22 Fehler, die man beim Produzieren elektronischer Musik unbedingt vermeiden sollte!
  • Sounddesign in der Praxis: Die perfekte Kick, weiche Pads und mehr - Wie man die wichtigsten Elemente erstellt.
  • Neue Producing-Ansätze für kreative Durststrecken.
Im einleitenden Teil geht es um die Auswahl des richtigen Equipments und die Einrichtung des Studios. Anschließend folgt ein großer Block, der sich den größten Fehlern widmet, die man bei elektronischer Musikproduktion machen kann. Dieser Teil konzentriert sich auf Mixing und Arrangement, greift aber auch grundsätzliche Fragestellungen der Musikproduktion auf. Im vierten großen Block des Buchs lernt man die wichtigsten Sounds abzumischen, erhält Tipps fürs Beat Producing, und bekommt konkrete Anleitungen fürs kreative Sounddesign.
Da auf zu konkrete Blaupausen für bestimmte Genres verzichtet wird, lassen sich die meisten Tipps gleichermaßen auf verschiedene elektronische Musikgenres anwenden: egal ob (Melodic) Techno, Ambient, IDM, Trance oder House.
 
Danke! Eine PDF-Version gibt es leider nicht, allerdings existieren Kindle Reader Apps, mit denen man problemlos die Inhalte darstellen kann.
Trotzdem ist das echt wertvolles Feedback. Ich überlege nämlich noch, ob ich die Print on Demand Funktionalität aktiviere. Dazu müsste ich das Buch aber noch einmal komplett neu setzen.
 
Ich verstehe, dass PDF problematisch ist, wenn es erstmal im Umlauf ist, wird es leider früher oder später umsonst verteilt. Print on demand wusste ich gar nicht, dass es sowas gibt. Cool mit der App! Perfekt fürs Tablet, gleich mal testen.

Edit: ich hab's einfach mal gekauft ☺️
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe, dass PDF problematisch ist, wenn es erstmal im Umlauf ist, wird es leider früher oder später umsonst verteilt. Print on demand wusste ich gar nicht, dass es sowas gibt. Cool mit der App! Perfekt fürs Tablet, gleich mal testen.

Das mit dem (illegalen) Umlauf war gar nicht meine größte Sorge: Wenn es (leider) kopiert und verteilt wird, kann ich da recht wenig machen. Das kann aber selbst mit dem Kindle Format passieren. Man könnte zwar DRM aktivieren, aber am Ende straft man mit diesen Sachen eher die zahlenden Leser als die, die den Kopierschutz umgehen.

Amazon selbst ist für mich als Vertriebskanal am interessantesten, weil man da die größte Reichweite hat. Leider wird dort pdf nicht direkt angeboten bzw. als denkbar schlechtestes Format für den Wandlungsprozess ins Kindle aufgeführt. Daher habe ich mich am Ende dagegen entschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...wie schaut es denn mit ePUB als Format aus? Fällt das als Beiprodukt mit ab oder ist das auch wieder ein Riesenaufwand?
 
...wie schaut es denn mit ePUB als Format aus? Fällt das als Beiprodukt mit ab oder ist das auch wieder ein Riesenaufwand?

ePub geht tatsächlich recht problemlos, da das immer ein Zwischenschritt ist. Textverarbeitung --> ePub --> Kindle-Format. Leider bietet Amazon wiederum nur das Kindle-Format zum DL an und ein multipler Vertrieb über mehrere Anbieter geht meines Wissens nicht. Da lese ich mich aber noch ein.
 
Ich wollte das Buch gerade bestellen, aber die ISBN-Nummer, die bei Amazon angegeben ist, liefert bei meinem Buchladen leider keinen Treffer. Ist die ISBN-Nummer eventuell falsch oder geht die Bestellung nur über Amazon?
 
Ich wollte das Buch gerade bestellen, aber die ISBN-Nummer, die bei Amazon angegeben ist, liefert bei meinem Buchladen leider keinen Treffer. Ist die ISBN-Nummer eventuell falsch oder geht die Bestellung nur über Amazon?

Mit schon passiert in einem der größten Buchhandlungen Deutschlands.
"Ich hätte gerne das Buch XYZ."
""Ein Buch mit diesem Titel kann ich nicht finden. Sind sie sicher, dass es das gibt?
"ISBN 123"
"Oh, das haben wir wirklich nicht."
"Und, wie kann ich das bekommen?"
(sackt leicht zusammen) "Bestellen sie es bei Amazon ..."

Kann also passieren ....

Grüße
Omega Minus
 
... hat(te) Amazon hier nicht seine eigenen Nummern, die "ASIN" ?!

ISBN sollte (!) eigentlich ein internationales, unabhängiges Kennziffernformat sein das eben explizit über alle Verlage hinweg funktioniert?

was aber dennoch sehr gut sein kann, ist dass hier zwar eine ISBN vergeben wurde, Amazon aber eben als Verlag hier "exklusiv" bleibt bzw. die meisten Buchhändler recht sicher nicht das Portfolio vom "Amazon Verlag" vertreiben werden... ;-)
 


News

Zurück
Oben