Buchla 200e talk

serge schrieb:
Mit einem etwas kleinerem 200e (4 statt 5 Module) als dem von CR im Overdub aufgenommen:
[ http://soundcloud.com/kaput-lab/walberswick (•Soundcloud AUDIOLINK) ]
Soweit ich das verstanden habe, waren diese Module beteiligt: 259e, 281e, 292e, 267e.
ha, das erinnert mich an ein frühes nicht fertiggestelltes Klangexperiment von mir mit dem VP-330. Praktisch dieselben Tonfolgen! Naja, ist auch nicht sonderlich originell, sowas kann vorkommen.
 
Nur der Himmel weiss was BEMI eigentlich vorhaben. Andererseits, wenn jemand einsteigen möchte ist jetzt die Zeit dazu:
splash.jpg
 
serge schrieb:
Dann habt Ihr beide wohl zuviel Enos "Music for Airports" gehört.
erst Jahre später. Und ich mag mich überhaupt nicht mehr daran erinnern. Brian Eno ist mir irgendwie nicht so zugänglich. Habe aber übergrosse Ehrfurcht vor "Ashes To Ashes", das er produziert hat. Absolute Spitzenklasse, kaum mehr erreicht seither.

edit: ups, Wikipedia meint Tony Visconti (mit Bowie) sei verantwortlich dafür gewesen. Aber Eno hat schon was geleistet, ich kann ihn aber nicht so anerkennen, wie er berühmt ist. Vielleicht, und das ist der Clou, erinnert er mich an mich selber. Eigentlich eine musikalische Pfeife, aber versiert mit Reglern am Mischpult. Kann sein, ich will mich da gar nicht vergleichen oder so. Nur ein Gedanke.
 
Hat einer von euch Buchlamodule für - man muss ja schon sagen - Dumpingpreise bestellen können? :lol: :lol:

Oder ist die Buchlaseite gehackt worden?? :mad: :mad:
 
"Fertig" kann man das allerdings noch nicht nennen – so fehlen manche Module (z.B. 256e) und die Preise stimmen nicht immer (z.B. bei den "Boats").
 
serge schrieb:
"Fertig" kann man das allerdings noch nicht nennen – so fehlen manche Module (z.B. 256e)...

Lieber Serge,
Es gibt mehrere Verwendungen für das Wort "fertig" somit gibt es auch eine Anwendung, wenn ein Gegenstand oder ein Arbeitsvorgang im Hinblick auf den angestrebten Zweck einen Zustand erreicht hat bzw. einen gewissen Abschluss erreicht hat, auch wenn dieser weiterere Verbesserungen benötigt ...

... und die Preise stimmen nicht immer (z.B. bei den "Boats").

Stimmt, die Preise bei Buchla könnten besser sein bzw. werden ... :mrgreen: ;-)
 
Studiodragon schrieb:
Es gibt mehrere Verwendungen für das Wort "fertig" somit gibt es auch eine Anwendung, wenn ein Gegenstand oder ein Arbeitsvorgang im Hinblick auf den angestrebten Zweck einen Zustand erreicht hat bzw. einen gewissen Abschluss erreicht hat, auch wenn dieser weiterere Verbesserungen benötigt ...
Bitte entschuldige, meine Kritik an "fertig" bezog sich nicht auf Deine Verwendung des Begriffs sondern darauf, dass es BEMI in den Sinn gekommen ist, die alte, vergleichsweise vollständige Website durch dieses halbgare Etwas zu ersetzen, das BEMI offenbar als "fertig" betrachtet.

Hat jemand die Seite mit den Firmware-Updates auf der neuen Site finden können?
 
Ich habe gerade auf der neuen Seite ein 6U-powered Boat bestellt. Weil es im Vergleich zu den anderen echt günstig ist. Und wohl im Moment auch nach Germany keine Versandkosten anfallen.

Aber ich brauch noch Audiokabel für das Buchlasystem.

Hat einer von Euch eine Adresse in Europa wo' s die fertig konfektioniert gibt?

Bei den CV Kabeln ist es ja Mouser in München, die auch noch billiger sind.
 
Synlog schrieb:
Ich habe gerade auf der neuen Seite ein 6U-powered Boat bestellt. Weil es im Vergleich zu den anderen echt günstig ist.

Der Preis für das 6U-powered Boat scheint der einzige "Boat-Preis" zu sein, der stimmen könnte. Zum Vergleich die Preise von der "alten" Seite:

6-panel Powered Boat 700 USD
6-panel Unpowered Boat 300 USD
4-panel Powered Boat (rack ears included) 650 USD
4-panel Unpowered Boat (rack ears included) 250 USD


Und wohl im Moment auch nach Germany keine Versandkosten anfallen.
Hast Du vielleicht das "Kleingedruckte" unter About > Policies > Shipping Policies überlesen?

International (Canada) Shipping
International orders are subject to all of the same shipping terms and conditions as Domestic orders plus:
• You, the recipient, are solely responsible for both shipping charges and any duties and taxes that may apply.

Sprich: Du wirst für Transport- und Einfuhrkosten zahlen müssen.

Aber ich brauch noch Audiokabel für das Buchlasystem.
Hat einer von Euch eine Adresse in Europa wo' s die fertig konfektioniert gibt?
Nein, die neuen "Tini Jax" Audiokabel (sehen aus wie 3,5mm, sind aber etwas dicker) gibt es nur bei BEMI (Spezialanfertigung)

Die alten "Tini Jax" Audiokabel gab es dagegen sowohl bei BEMI, als auch bei Switchcraft: Es sind (wie die neuen) Maßanfertigungen mit vergossenen Steckern, die Switchcraft ab einer Mindestabnahmemenge von 100 Stück pro Länge und Farbe anbietet.
 
Hi serge,

danke für die Antworten.

Ich meine, heute nachmittag auf der Startseite von Buchla gelesen zu haben, dass kurze Zeit der Versand weltweit versandkostenfrei ist. Auf der Rechnung steht auch nur exklusive tax. Ich werde sehen...

Mit den Kabeln hast Du wohl recht. 20.- $ pro Strippe ist schon happig.
 
Synlog schrieb:
Mit den Kabeln hast Du wohl recht. 20.- $ pro Strippe ist schon happig.
Ja, sie "nehmen es von den Lebendigen", wie man so sagt. Auch wenn es nur ein Tropfen auf den heißen Stein sein mag: In einem 6-panel Boat genügen die grünen Kabel (24 inches) für 15 US$ – es sei denn, man hat die Module so montiert, dass man eine Audiobuchse ganz oben am linken Rand des Bootes mit einer Audiobuchse ganz unten am rechten Bootsrand verbinden möchte. Aber dies lässt sich durch geschickte Modulplatzierung vermeiden. Meiner Erfahrung nach benötigt man die gelben (18 inches) Kabel am häufigsten, gefolgt von den roten (8 inches) – allesamt für 15 US$ (lt. der "alten" Website) zu haben.
 
Synlog schrieb:
Mit den Kabeln hast Du wohl recht. 20.- $ pro Strippe ist schon happig.
Diese Preise für ein popeliges Kabel sind doch völlig krank.
Ich verstehe nicht, warum man mit dem 200e nicht gleich auf handelsübliche 3,5mm Standard-Klinkenstecker gegangen ist.
Es macht doch üerhaupt keinen Sinn, diesen exotischen Mist zu verwenden.
Moog verwendet ja heute auch keinen Switch-Trigger mehr.
 
Lt. eigenem Bekunden hat Don Buchla mit dem "Tini Jax"-Format von Switchcraft (und den Bananen-Teilen von Pomona) seit 1963 nun mal die besten Erfahrungen gemacht – nicht einen einzigen Ausfall (vgl. Don Buchlas Brief in der "Sound on Sound" März 2006). Deswegen wird er wohl dabei geblieben sein.

Da "Tini Jax"-Stecker etwas größer sind als die Miniklinkenstecker, passen selbige problemlos in 200e-Buchsen. Nur umgekehrt geht's nicht, man ruiniert sich damit die Miniklinkenbuchsen. Allerdings fühlt sich ein Miniklinkenstecker in einer Tini-Jax-Buchse wackliger an als ein Miniklinkenstecker in einer Miniklinkenbuchse, während sich wiederum ein Tini-Jax-Stecker in einer Tini-Jax-Buchse für mich am vertrauenerweckendsten anfühlt.

Ob man bei der Investition in ein 200e dann bei den Kabeln sparen möchte, muss man selbst wissen. Schlucken muss man den Preisen ohnehin.
 
serge schrieb:
Lt. eigenem Bekunden hat Don Buchla mit dem "Tini Jax"-Format von Switchcraft (und den Bananen-Teilen von Pomona) seit 1963 nun mal die besten Erfahrungen gemacht – nicht einen einzigen Ausfall
So ein Schwachsinn. Ein Käfer von 1963 war auch fast unzerstörbar, dennoch baut VW diesen Motor heute nicht mehr. Und 1943 hatten wir sogar Holzvergaser...
 
Schreib Herrn Buchla halt, wenn's Dich so stört.

Ich kann's nur wiederholen: Für mich fühlen sich Tini-Jax-Verbindungen solider an als Miniklinkenverbindungen. Der Unterschied mag gering sein, für mich ist er wahrnehmbar. Und bei dem Kurs für die Instrumente fallen die Kabel nun auch nicht mehr deutlich ins Gewicht.
 
serge schrieb:
Und wohl im Moment auch nach Germany keine Versandkosten anfallen.
Hast Du vielleicht das "Kleingedruckte" unter About > Policies > Shipping Policies überlesen?

International (Canada) Shipping
International orders are subject to all of the same shipping terms and conditions as Domestic orders plus:
• You, the recipient, are solely responsible for both shipping charges and any duties and taxes that may apply.

Sprich: Du wirst für Transport- und Einfuhrkosten zahlen müssen.

aber wie hoch sind die transportkosten nach DE und mit wem rechnet man die ab - direkt mt UPS? weist du das evtl.?
das zoll und eust anfallen ist klar.

ich hab mal buchla angemailt, auch wie lange die lieferzeiten für den easel aktuell sind. der wird nicht auf halde liegen oder doch?????
 
ossi-lator schrieb:
aber wie hoch sind die transportkosten nach DE und mit wem rechnet man die ab - direkt mt UPS? weist du das evtl.?
Das hängt von der Lieferung ab. Kleinere Sendungen (z.B. Kabelnachbestellung) können (vergleichsweise) günstig und langsam per USPS (dem Gegenstück zur Post) verschickt werden, da habe ich letztens 26 USD für gezahlt. Ein Cabinet, möglicherweise auch noch bestückt, wird per Fedex verschickt, das geht relativ schnell, kostet aber auch zwischen 200 und 400 Dollar.

Bisher hat BEMI mir die Transportkosten vor der Lieferung in Rechnung gestellt und dann damit den Transport bezahlt.

ich hab mal buchla angemailt, auch wie lange die lieferzeiten für den easel aktuell sind. der wird nicht auf halde liegen oder doch?
An der Antwort sind sicher viele interessiert. Auf Halde liegt es ganz bestimmt nicht.
 
^ Ergänzung noch: Habe letztens ein leeres Cabinet bestellt. Wurde mit FedEx Priority verschickt, hat glaube ich so um $100 gekostet. Zoll fällt natürlich auch noch an, wurde aber von FedEx abgewickelt, d.h. du musst es dem Paketboten auszahlen (vorher ggf. noch dazu dein Einverständnis an FedEx mailen/faxen).
 
Ich möchte hier gerne anknüpfen..... Aktuell überlege ich welche 200e Module evl. als Ergänzung zum Easel sinnvoll wären. Ich möchte mir erstmal ein kleines 4 Panel System dazu stellen und dies auch aus finanziellen Gründen langsam füllen. Meine erste Wahl ist als alternative Soundquelle ein 259e und ein 281. Macht das Sinn?
 
Mh, vor der Überlegung stand ich auch :roll: Hab mich dafür entschieden auf den Snoopy zu warten :| Soll ab Ende des Monats ausgeliefert werden, mal schauen ...
 
Q960 schrieb:
Ich möchte hier gerne anknüpfen..... Aktuell überlege ich welche 200e Module evl. als Ergänzung zum Easel sinnvoll wären. Ich möchte mir erstmal ein kleines 4 Panel System dazu stellen und dies auch aus finanziellen Gründen langsam füllen. Meine erste Wahl ist als alternative Soundquelle ein 259e und ein 281. Macht das Sinn?
Ja. Wenn Du's vorher ausprobieren willst…Du weisst ja, wo Du klingeln musst.
 
serge schrieb:
Q960 schrieb:
Ich möchte hier gerne anknüpfen..... Aktuell überlege ich welche 200e Module evl. als Ergänzung zum Easel sinnvoll wären. Ich möchte mir erstmal ein kleines 4 Panel System dazu stellen und dies auch aus finanziellen Gründen langsam füllen. Meine erste Wahl ist als alternative Soundquelle ein 259e und ein 281. Macht das Sinn?
Ja. Wenn Du's vorher ausprobieren willst…Du weisst ja, wo Du klingeln musst.

Schau auf jeden Fall mal bei serge vorbei und lass Dir auch den 208r zeigen.

Der 259e klingt jedenfalls ganz anders und hat auch eine wesentlich weitere Bandbreite. Da Du den Hertz Donat mochtest, wirst Du den 259e sicher auch mögen. ABER: Wenn Du nicht planst in einen Preset Manager zu investieren, überleg Dir mal ob 200 Clones nicht auch eine Alternative wären: Etwa 258, 281, 292 und 207?

Aber der Snoopy, den island schon angemerkt hat, ist auch ein ziemlich gutes Angebot.
 
Easel und 200/e ergänzen sich hervorragend - der 259e z.B. zusätzlich für ext. Ringmodulation und als
`Noise´- Spender, die abgefahrenen Sequenzer oder mit dem 218er Easel - Keyboard das 200er System spielen
- die Möglichkeiten multiplizieren sich ... (schwärm)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben