Buchla 252e

Dieses Thema im Forum "Modular" wurde erstellt von island, 3. November 2015.

1. island

island Modelleisenbahner

2. Psychotronic

Psychotronic engagiert

Erinnert mich irgendwie an das Spiral Ensemble was bei Reaktor beiliegt. :supi:

3. island

island Modelleisenbahner

4. jau, aber es leuchtet so schön bunt ... das löst sofort den Spieltrieb aus

gibts auch als desktop für Eurorack und co

http://www.buchla.com/product/buchla-lem3-spider/

5. Anonymous

Anonymous Guest

Hat das Teil eine eigene Klangerzeugung wohl nicht oder?

6. island

island Modelleisenbahner

:floet: Aber als Spider MIDI - irgendwie :roll:

7. Anonymous

Anonymous Guest

He He "zu teuer" :kaffee: :adore: :peace:

8. island

island Modelleisenbahner

Ja und :mrgreen: ist kein Argument!

9. Phil999

Phil999 aktiviert

das Spiral Makro habe ich erst kürzlich entdeckt. Habe nur kurz damit herumgespielt, und mir wurde wieder einmal bewusst, wie gewaltig die Reaktorlibrary ist. Spiral kann sich vielleicht nicht mit dem Buchla 252e messen, aber auch enorm vielfältig.

Ich gehöre zwar auch zu denen, die lieber mit Hardware arbeiten; aber wenn es um Controllersachen geht, greife ich oft auf Computer/iPad/iPhone zurück. Damit kann man viel Geld sparen, und Platz bzw. Gewicht, wenn man unterwegs ist. Meist ist die Rechnervariante nicht so flexibel und weniger einladend, jedoch kann sich das mit mehr Übung und mit Updates/Neuerscheinungen ändern. Polyrhythmen z.B. gehen sehr gut mit der App Patterning und enstprechendem MIDI-CV-Konverter.

10. weinglas

weinglas Tube-Noise-Maker

Das 252e ist sehr mächtig und scheint sehr viel zu können. Von daher war der Habenwolleneffekt bei mir erst einmal sehr groß. :selfhammer:
    Aber die Bedienung ist wohl leider nicht ganz ohne und die Bedienungsanleitung hilft da auch nur sehr bedingt weiter: http://www.buchla.com/guides/252e-User-Guide.pdf

11. island

island Modelleisenbahner

Na ja so intuitiv wie der Easel ist das Teil sicher nicht :floet: Und ich vermute, ähnlich wie beim 250e, hat man bei komplexen Sequenzen, hinterher ein Problem zu erkennen was genau man da gemacht hat.
    Aber ein dauerhaftes Entdeckungs-Tool ist es allemal :opa:
    Wie auch immer, ich warte erstmal auf mein Snoopy, dann werde ich sehen ;-)

12. Phil999

Phil999 aktiviert

13. island

island Modelleisenbahner

Ja ist den schon Weihnachten :mrgreen:

14. island

island Modelleisenbahner

15. hallo

was soll es den kosten ?

16. island

island Modelleisenbahner

17. Bernie

Bernie Anfänger

18. Anonymous

Anonymous Guest

der klassiker und vorgänger aller "lichtpads" war auch hier das vorbild.

aber dass buchla nach all den jahren und so vielen modulhersteller irgendwo immer noch zu den innovativsten und abgefahrensten gehört muss man denen einfach zu gute halten. :supi:

19. island

island Modelleisenbahner

:supi: + :supi:

20. island

island Modelleisenbahner

Yelp, wohl war :mrgreen: Fand, na ja und finde eigentlich noch, dieses bunte Gedöns mit den Weihnachtsgeblinke eher albern. Doch seit ich meinen Easel habe, beginne ich das immer mehr - wie soll ich sagen schlüssig zu finden. Was auch mit der Grund ist warum ich mir einen Snoopy bestellt habe, zum schnüffeln :selfhammer: Und wer weiß was dann so alles noch passiert :opa:

21. island

island Modelleisenbahner

22. Phil999

Phil999 aktiviert

dieses Video finde ich besonders interessant, gerade auf Muffwiggler gesehen.

23. AAM

AAM aktiviert

24. Lauflicht

Lauflicht x0x forever

Ja, das ist interessant. Mein grundsätzliches Problem mit Buchla - aus der Ferne betrachtet - ist halt dieses völlig andere Bedienungskonzept, welches auch mangels brauchbarer Anleitungen, in seiner Komplexität auch noch eine sehr hohe, zusätzliche Hürde aufweist. Der Einstiegspreis ist sehr hoch, eigentlich zu hoch um mal das Experiment zu starten.
    Insofern wirken diese sicherlich tollen Geräte auf mich eher wie ein wissenschaftliches und weniger als Musik Instrument. Zum lange Frickeln und Einstellen natürlich sicherlich sehr cool, aber in einer Live Situation kann man doch wirklich nicht viel verstellen, und muss sich auf vordefiniertes Beschränken, oder? Ausnahme ggfs. wenn man nur mit einem Buchla System also Solo auftritt.
    Damit natürlich wieder näher dran am "echten" Musikinstrument. Lustiger Widerspruch eigentlich.

25. serge

serge ||

Bitte, zu Nachteilen, Vorteilen und Vorurteilen in Sachen Buchla wurde hier in zahlreichen Threads so oft Stellung bezogen, dass ich mich freuen würde, wenn dieser Thread auf das Modul 252e fokussiert bleiben könnte.

Falls über das in den anderen Threads bisher Geschriebene hinaus Interesse an einer Diskussion des Systems im Allgemeinen bestehen sollte, wäre ein separater Thread sicher besser geeignet.

Diese Seite empfehlen