Casio CZ-5000 Midi Thru?

T

Tili

.
Hi, Anfängerfrage:
ich hab heute einen Casio CZ-5000 bekommen und frage mich, wie ich ihn in meine MIDI Kette einbaue, weil er keinen MIDI THRU Anschluss besitzt!?!
 
Ganz einfach: keine MIDI Kette benutzen, ist eh ab einer gewissen Anzahl Geräte Unsinn und Gefrickel.

Lösung: MIDI Interface mit mehreren Port kaufen oder eine MIDI Patchbay, die ist dann Zentrale.

Es gibt auch Thruboxen, aber die decken nur eine Seite ab. Hat man mehrere Einspielquellen, kommt man um Multiport-Interface oder MIDI Patchbay nicht drumrum. Siehe Link in meiner Signatur.

Um die für Dich beste Lösung zu finden, brauche ich aber etwas mehr Informationen:

  • Welche MIDI Geräte hast Du sonst noch?
  • Gibt es eine oder mehrere Einspielquellen?
  • Arbeitest Du ausschließlich am Rechner, nur mit Hardware oder sowohl als auch?
  • Sollen noch weitere Geräte dazukommen, die über MIDI angesteuert werden?
 
Tatsächlich, das ist echt komisch, mein CZ-3000 (übrigens mein erster Synth, vom Konfirmationsgeld gekauft) hat IN, OUT und THRU. Ansonsten kommen bei mir für solche Fälle auch MIDI-THRU-Boxen zum Einsatz, oder wenn es passt ans Ende der MIDI-Kette.
 
Mein CZ-1 auch, Casio dachte wohl MIDI sei beim 5000er nicht ganz so wichtig, wegen des eingebauten Sequenzers - afair ist auch die Klangerzeugung nur auf die Weise multitimbral zu erreichen.
 
Hey, danke für eure Antworten.
Vor allem an microbug / Dietmar...
Mh, MIDI Interface ist tatsächlich ein neues Thema für mich. Werde mich da mal einlesen müssen...
Warum ist MIDI Kette ab einer gewissen Anzahl Unsinn? Gibt es da Latenzen oder wird es instabil?

Zu deinen Fragen:
Ich benutze Rechner UND Hardware. Ich möchte in vielen Fällen MIDI Noten über Keyboards einspielen, am Rechner teils geraderücken / ergänzen und dann wieder zurückschicken und anschließend Audio aufnehmen.
Ich benutze zur Zeit einen Roland Juno 106, wie gesagt einen Casio CZ-5000, einen Roland JV-1080 Rack Synth, eine Roland TR-8 Drum Machine und eine Mode Machines xoxbox (303 Klon) (und manchmal noch ein Kuzweil MicroPiano). Da wird immer mal wieder auch was dazu kommen aber soweit erstmal. Einspielquelle ist letztlich der Casio oder der Juno, aber eine Quelle tut es für mich auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben