Casio probiert es wieder mit Synths...

Re: Casio baut wieder Synthesizer?

Crabman schrieb:
Moogulator schrieb:
Performen kann man auch ohne "Synthesebetonung". Also auch mit Arrangerkeyboard und Tyrosdings..
Will damit sagen - Unter Performance verstehen viele nicht immer das Gleiche. Heißt aber nicht, dass hier nicht irgendwie noch alles möglich wäre.

Zumindest ein Synthesizer ist aber doch immer noch ein Synthesizer,oder?

Seit eine MPC keine MPC mehr ist, muss auch auch ein Synthesizer kein Synthesizer mehr sein ;-)
 
Re: Casio baut wieder Synthesizer?

Unabhängig davon ob nach dem Spannungsaufbau die große Enttäuschung kommt, scheint mir das zumindest ein Bekenntnis zur Hardware zu sein. Finde ich bei diesem unerträglichen Plugin-und Sample-Library Vst-Wust recht positiv und preislich wird es einen auch nicht vor Mauern stellen, die unerklimmbar sind. Wenn ich an die Ultranova denke, die für Novation m. E. ein Wiedereinstieg war ist das vielleicht ein Trend. Schön wär's ....
 
Re: Casio baut wieder Synthesizer?

nox70 schrieb:
Unabhängig davon ob nach dem Spannungsaufbau die große Enttäuschung kommt, scheint mir das zumindest ein Bekenntnis zur Hardware zu sein. Finde ich bei diesem unerträglichen Plugin-und Sample-Library Vst-Wust recht positiv und preislich wird es einen auch nicht vor Mauern stellen, die unerklimmbar sind. Wenn ich an die Ultranova denke, die für Novation m. E. ein Wiedereinstieg war ist das vielleicht ein Trend. Schön wär's ....

Da gebe ich dir recht. Hardware hat kaum Ablaufdatum, VST schon - und mit Verlaub, diese ganzen VST-Synths (hunderte, wenn nicht sogar tausende) empfinde ich nicht ansatzweise innovativ, das waren sie bei ihrem Erscheinen. Sicherlich, du kannst exakteste Parameterverläufe in der DAW programmieren, klingt eben dann steril ohne Mensch.

Wenn auch von einer anderen Seite, aber Korg machts aus meiner Sicht richtig, die tasten sich langsam in die Analogwelt hinein, und wenn die erst einmal einen richtigen Analogtribe am Start haben und nicht dieses Spielzeug - eben wenn die User-Welt massivst raunt - dann folgen andere Hersteller auch. Back to the Roots - nenne ich das, oder Golden Age .... Trend aber mit Vorsicht durch die Hersteller - die dürften sich alle ordentlich irgendwann die Finger verbrannt haben
 
Re: Casio baut wieder Synthesizer?

Mein erster Synth war ein CZ5000. Daher bin ich sehr gespannt auf das Teil, wenngleich Preissegment und diese Informationen (http://tinyurl.com/6py6e5b), meine Vorfreude etwas gedämpft haben. Wenn's mehr wird, als eine Homekeyboard mit Knöppes, wird's ein "strong buy".
 
Re: Casio baut wieder Synthesizer?

Ich hoffe, es wird nicht wieder ein weiterer virtuell-analoger Apparat, den die Welt nicht braucht. Ein interessantes Synthesewerkzeug mit FM/PD, additiver Synthese, brauchbaren Filtern... das wär´schon was. Und wenn der Kurs dann noch stimmt...

Stephen
 
Re: Casio baut wieder Synthesizer?

ppg360 schrieb:
Ich hoffe, es wird nicht wieder ein weiterer virtuell-analoger Apparat, den die Welt nicht braucht. Ein interessantes Synthesewerkzeug mit FM/PD, additiver Synthese, brauchbaren Filtern... das wär´schon was. Und wenn der Kurs dann noch stimmt...

Stephen
:supi:

wobei die in dem link erwaehnten 700 $ (achtung schaetzung) ja ein preis ist bei dem man kein synthesewunder erwarten koennte. oder?
 
Re: Casio baut wieder Synthesizer?

9 Schieberegler, 5 Potis, Jogdial und haufenweise Knöpfe, das schaut für mich aber sehr interessant aus, interessanter wie so manches andere neue 2000€ Teil...

A Mono solo section with up to six oscillators: two virtual analog, two PCM, noise, and external audio. Poly section with wide variety of gig- ready sounds. Drawbar organ mode. Six-way HexTone multis. Nine-track step sequencer with dedicated drum track.
 
Re: Casio baut wieder Synthesizer?

An der Optik kann man immer noch nicht das ablesen, was wichtig ist- nämlich was es wirklich tut und ob es mehr Tischhupe oder Synthesizer sein wird. Amazona hat entsprechendes auch grade online, das Bild hab ich im Blog natürlich auch hochgeladen, aber wirklich wissen tun wir alle - n.i.x.

wir sehen uns am 19.1. wieder hier 10:00 Anaheim Zeit.

Bild:
Bildschirmfoto-2012-01-12-um-16.05.50-560x397.jpg
 
Re: Casio baut wieder Synthesizer?

Trooper schrieb:
9 Schieberegler, 5 Potis, Jogdial und haufenweise Knöpfe, das schaut für mich aber sehr interessant aus, interessanter wie so manches andere neue 2000€ Teil...

A Mono solo section with up to six oscillators: two virtual analog, two PCM, noise, and external audio. Poly section with wide variety of gig- ready sounds. Drawbar organ mode. Six-way HexTone multis. Nine-track step sequencer with dedicated drum track.

auf welchen spielste denn da an ? :floet:

so nach dem ersten richtigen bild zu urteilen, sind die regler doch recht weit oben und rechts wäre noch ne ganze fläche für mehr regler frei :mrgreen:
 
Re: Casio baut wieder Synthesizer?

Sieht hier und da bisschen gequetscht und an anderen Stellen nicht perfekt genutzt aus, der Raum für Bedienelemente. Aber wenn die Synthese ok ist, mal sehen…
 
Re: Casio baut wieder Synthesizer?

...vielleicht 2 Tastaturgrößen? Mal schauen.
 
Re: Casio baut wieder Synthesizer?

die schieberegler schauen mir jedenfalls so kurz aus, dass die für den orgel-modus über den ja an anderer stelle berichtet/spekuliert wird, unsinn sind. wenn ich keine ordentlich langen fader für die drawbars habe, dann kann ich es auch gleich über taster machen (wie am nord electro).
ich persönlich tippe auf eine workstation mit arranger features. so in richtung roland gw-8.
 
Re: Casio baut wieder Synthesizer?

micromoog schrieb:

genau, und rechts davon, neben den Bedienelementen ist dann ein Lautsprecher verbaut - ultimate Dröhn - aber auch Ablagefläche für Kugelschreiber und Notizblock :phat:

aber gut, es sieht nach einem gerenderten Bild aus, die Wirklichkeit hat gewiss noch ganz anderen Eindrücke zu bieten - dann!!

Ob die Schieberegler wohl berührungssensitiv sind? :lollo:

Irgendwie ist das 80er-Digital-Retro-Look, oder irre ich mich da?
 
Re: Casio baut wieder Synthesizer?

chain schrieb:
... und rechts wäre noch ne ganze fläche für mehr regler frei :mrgreen:

Da stellt man doch das Bier hin ... :mrgreen:


Moogulator schrieb:
...aber wirklich wissen tun wir alle - n.i.x.

Hier etwas :

Casio XW-P1
“A Mono solo section with up to six oscillators: two virtual analog, two PCM, noise, and external audio. Poly section with wide variety of gig- ready sounds. Drawbar organ mode. Six-way HexTone multis. Nine-track step sequencer with dedicated drum track.”

Notice the blank spot on the right with a ledge at the bottom. Quite possibly for setting an iPad, MPC or some other form of controller or sequencer on, or perhaps even a mouse if it’s USB equipped."

http://computermusicguide.com/casio-xw-p1-revealed/
 
Re: Casio baut wieder Synthesizer?

Ich tippe mal, das Ding wird 24-stimmig polyphon und ermöglicht neben Rompling und VA, in relativ simpler Form sogar Sampling. Dazu kommt ein ziemlicher Schwerpunkt im Bereich Orgel. Im Gegensatz zur aktuellen niedrigpreisigen VA-Konkurrenz (Venom, Microkorg, Ultranova, Gaia) wird ein vernünftiger Multimode geboten sowie ein potenter wie bedienungsfreundlicher Sequencer. Die FX sind dafür allerdings, öhm, eher lau. Das Design ist etwas eigenwillig, aber ich finde es nicht übel.

Willkommen an Bord, Casio!
:phat:
 
Re: Casio baut wieder Synthesizer?

Könnte das rechts nicht auch ne Klappe sein unter der sich (strengste Geheimhaltung noch) der Fluxkompensator befindet? :phat:



...oder der Griff zum wegwerfen :agent:
 
Re: Casio baut wieder Synthesizer?

a.xul schrieb:
ppg360 schrieb:
Ich hoffe, es wird nicht wieder ein weiterer virtuell-analoger Apparat, den die Welt nicht braucht. Ein interessantes Synthesewerkzeug mit FM/PD, additiver Synthese, brauchbaren Filtern... das wär´schon was. Und wenn der Kurs dann noch stimmt...

Stephen
:supi:

wobei die in dem link erwaehnten 700 $ (achtung schaetzung) ja ein preis ist bei dem man kein synthesewunder erwarten koennte. oder?

Das stimmt, aber andererseits sind FM (oder PD im Casio-Sprech) ja bereits vorliegende Syntheseformen, und auch Additive Synthese sollte kein Thema sein. Und da viele Hersteller ja anscheinend lieber auf Altbewährtes zurückgreifen...

Erhoffen wir uns nicht zuviel und seien wir zufrieden mit dem, was wir bekommen.

Stephen
 
Re: Casio baut wieder Synthesizer?

Blofeld: 400€, bzw 800€ - kann sehr viel Synthese. Der Preis kann da nicht so viel aussagen.
 
Re: Casio baut wieder Synthesizer?

ppg360 schrieb:
Das stimmt, aber andererseits sind FM (oder PD im Casio-Sprech) ja bereits vorliegende Syntheseformen, und auch Additive Synthese sollte kein Thema sein. Und da viele Hersteller ja anscheinend lieber auf Altbewährtes zurückgreifen...

Erhoffen wir uns nicht zuviel und seien wir zufrieden mit dem, was wir bekommen.

Stephen
Mein Bruder meinte zu der Ankündigung, dass Casio schon immer "schrullenhaft" war. Ich schließe mich dem an und kreuze die Finger, dass da etwas seltsames kommt und nicht nur Altbewährtes :D
 
Re: Casio baut wieder Synthesizer?

Schaut aus wie ne Tischhupe.

*schaut glücklich zu seinem CZ 5000 rüber*

Na, mal überraschen lassen.
 
Re: Casio baut wieder Synthesizer?

weis jetzt aus sicherer quelle, dass dies kein fake ist. casio bringt dieses jahr noch eine ganze synth-serie heraus. der soeben gezeige synth bildet als einstiegsmodell die basis. es folgen dann aber noch grössere modelle. 8)
 
Re: Casio baut wieder Synthesizer?

Cool, Casio war mein erster Synth.... :phat:
 
Re: Casio baut wieder Synthesizer?

"A Mono solo section with up to six oscillators: two virtual analog, two PCM, noise, and external audio. Poly section with wide variety of gig- ready sounds. Drawbar organ mode. Six-way HexTone multis. Nine-track step sequencer with dedicated drum track."

Sieht eher nach einer Tischhupe aus. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...
 
Re: Casio baut wieder Synthesizer?

Wobei, da könnte sich auch was extravagantes dahinter verstecken..hoffen wir das Beste..
 
Re: Casio baut wieder Synthesizer?

Tyrell schrieb:
weis jetzt aus sicherer quelle, dass dies kein fake ist. casio bringt dieses jahr noch eine ganze synth-serie heraus. der soeben gezeige synth bildet als einstiegsmodell die basis. es folgen dann aber noch grössere modelle. 8)

"Synth" kann heutzutage vieles heißen.

Wobei, für ne Tischhupe wär das auf dem Bild schwammig zu erkennende Display wohl viel zu klein.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben