Casio probiert es wieder mit Synths...

Re: Casio baut wieder Synthesizer?



Der G1, der bislang keine Präsentation geniessen durfte, hört sich interessant(er) an:
Phrase-Sampler/-Looper!


Gruss
 
Re: Casio baut wieder Synthesizer?

Wie geil, da hoffen wir auf einen digitalen Supersynth und vergessen, dass Casio die Hochzeitsmusikanten-Fraktion bedienen will. Haha. Oh mann, das war's dann.
 
Re: Casio baut wieder Synthesizer?

Zumindest diesen G1 werd ich mir mal ansehen.
 
Re: Casio baut wieder Synthesizer?

Klirrfaktor schrieb:
Irgendwie befürchte ich, das Teil geht völlig am Markt vorbei :roll:
Nur, weil Du und ich nicht der Markt sind, gehts noch lange nicht "am Markt vorbei". Das Ding könnte für die klassische amerikanische Restaurantunterhaltungscombp der Knaller sein.
 
Re: Casio baut wieder Synthesizer?

Witzig wärs, wenn das G-Dingens irgendso ein Special Feature drin hätte, was irgendeiner dann mal aus Zufall entdeckt, und dann wollen alle das Teil haben.

Aber in Zeiten von PlugIns und co ist so ein modernes Märchen a la 303 eh nicht mehr möglich.

Ach, wo ist blos die Romantik hin...
 
Re: Casio baut wieder Synthesizer?

Steril707 schrieb:
Ja, ohne Dubstep verkauft man heutzutage keine Synths und sonstige Geräte mehr. Sogar mein neuer Toaster kann Dubstep.
Word!

Wobei: Hat dein Toaster auch einen 13-reihigen Stepsequenzer mit freier Sound- und Parameterzuordnung? Hmm?
 
Re: Casio baut wieder Synthesizer?

Steril707 schrieb:
Witzig wärs, wenn das G-Dingens irgendso ein Special Feature drin hätte, was irgendeiner dann mal aus Zufall entdeckt, und dann wollen alle das Teil haben.

Aber in Zeiten von PlugIns und co ist so ein modernes Märchen a la 303 eh nicht mehr möglich.

Ach, wo ist blos die Romantik hin...

Naja in der theorie schon, aber da müssen dann die Leut mehr können als sich selber die schuhe zu binden (-> siehe video :lollo: )
Sagen wir mal das da ein FPGA oder leistungsfähigerer DSP drinnen wäre als notwending und ein in-circuit debugging Port ohne Löten zugängig ist.... ok das ist zuviel verlangt/übertrieben und schiesst an der Realität vorbei.

Du hast insoweit recht das kein schwein sich darum schert ob dieses oder jenes möglich wäre, in der digitalen welt is es egal wie man zum ergebniss kommt. :roll:
 
Hi Synthesizerfrickelvolk,

wer kann sich nicht zurück erinnern an die guten, alten 80 er...als noch Casio, ein japanischer Tischhupen, Kassen und Uhrenhersteller auch im Synthesizersegment mitmischte und Synthesizer baute.

Jetzt wollen die Casioaner es wieder wagen und einen neuen Synth auf den Markt bringen. Ich hoffe sehr, daß sie Erfolg damit haben weil ich mochte meinen ersten Casio Synth CZ 101 sehr.

Was haltet ihr von Casios Synth`s aus den 80 ern?
 
Was haltet ihr von Casios Synth`s aus den 80 ern?

Habe seit kurzem einen CZ1 und finde den super. Recht eigenständiger Klang, erstaunlich gut auch für Bässe und Leads nutzbar.
Die Bedienung ist auch sehr einfach gehalten, sodass es durchaus Spaß macht damit zu programmieren.

Ich glaube leider auch, dass die neuen Synths eher Presetschleudern und AllInOne-Bretter sind, als wirkliche Klanglabore.
Finde ich auch sehr schade. Irgendwie fehlt es, bis auf seltene Ausnahmen, irgendwie an neuen Ansätzen.
 
Ich hab so irgendwie das Gefühl, das (die) Dingens ist die lang erwartete, verkappte "Super-Tribe" :shock:




Wenn die Dinger nicht geil sind, was dann... ? :phat:

Und noch die ganzen CZ3000 Sounds drin (wer sie noch kennt), da konnte ich einfach nicht widerstehen (G1) :floet: , der wird meine EMX ersetzen...


möge die Macht mit euch sein :mrgreen:
 
Der Sequencer kann Dynamik und Lauflicht, ist nicht so falsch. Die beiden 550€-Synths sind natürlich Sample-basiert, also mit CZ hat das nicht viel zu tun, aber…
 
Ja schon klar, ist mir aber wurst wie das da intern entsteht (hab genug analoges), das was raus kommt überzeugt mich klanglich jedenfalls.

Und so wie ich meine EMX einsetze (hauptsächlich Track-Findung), kann ich die damit locker ersetzen - und noch ne ganze Menge mehr (und vor allem kein rauschen mehr :mrgreen: ).

Leider ist noch keine Demo des G1 da, von dem und seinem zusätzlichen Sample Teil verspreche ich mir noch nen ganzen Haufen mehr.
Ist jedenfalls schonmal geordert, auch wenn's noch paar Wochen dauert.

Bei den ganzen neuen analog-monophonen, da gibts mittlerweile soviele, da wart ich doch lieber erst noch ab, was da für meine Zwecke am brauchbarsten ist.
 
synthfrau schrieb:
Hi Synthesizerfrickelvolk,

wer kann sich nicht zurück erinnern an die guten, alten 80 er...als noch Casio, ein japanischer Tischhupen, Kassen und Uhrenhersteller auch im Synthesizersegment mitmischte und Synthesizer baute.

Jetzt wollen die Casioaner es wieder wagen und einen neuen Synth auf den Markt bringen. Ich hoffe sehr, daß sie Erfolg damit haben weil ich mochte meinen ersten Casio Synth CZ 101 sehr.

Was haltet ihr von Casios Synth`s aus den 80 ern?

Ich mochte die CZ Reihe auch.

Geile eigenständige Plastiksounds, man sollte dem Teil jedoch ein eigenes Effekgerät spendieren. Interessant war auch immer das Layern mit analogen Zeugs.
 
Moogulator schrieb:
Die beiden 550€-Synths sind natürlich Sample-basiert,

Nicht ganz. Nur der G1 ist komplett samplebasiert, der W1 hat sowohl PCM als auch VA an Bord, und das Klang schon verdammt gut. Nimmt man noch den sehr ausgefuchsten Sequenzer und die sehr durchdachte Bedienung hinzu und bedenkt den Preis, so hat Casio da einen echten Knaller am Start. Ich bekam gestern eine Demo des W1, die mich durchaus für das Gerät einnahm. Casio sollte davon unbedingt auch noch eine tastaurlose Version anbieten, die Nachfrage nach einer Solchen war offensichtlich nicht gering.

Allein was den Performancefaktor und die Bedienbarkeit dessen angeht, konnte sich Roland am Stand gegenüber eine Scheibe von abschneiden. In der Tat waren es wohl Yamaha-Leute, die sich die beiden Geräte sehr genau angeschaut haben - kein Wunder, denn das ist harte Konkurrenz zu MOx und MM.

Wem eine MOx zu teuer und eine MM zu abgespeckt ist, der hat mit dem W1 eine ermstzunehmende Alternative.
 
Nö, die Klangerzeugung ist bei beiden absolut identisch - nur der G1 hat zusätzlich noch die Sampling Möglichkeit und damit verbunden, die bisher leider noch nicht gezeigten Loop Möglichkeiten.
Der G1 ist ein kompletter P1 - nur ohne das sog. Hex Layering (leider) und die Orgel, dafür aber mit Sampling, der ganze Rest ist bei beiden gleich.

Hab mich da vorher schon genau informiert ;-)

Kann man aber auch gut der Liste hier auf der Seite unten entnehmen.
 
Wenn Du allerdings das Sampling beim G1 exzessiv nutzt, fallen die VAs wohl flach.

Auf Orgel und Hexlayer könnte ich gut verzichten.
 
? wieso sollte da was flachfallen, die Sampling Einheit (darum ist das G1 ja auch teurer) hat keinen Einfluss auf die interne Ton Erzeugung, da wird nix gekappt!

Es stehen insgesamt 19 sek Sampling (44khz) zur Verfügung, oder bis zu 50 Einzel-Töne/Gruppe, in 10 Gruppen, die (sogar im Split Modus) per Tastatur, oder auch per internem Sequenzer abgespielt werden können, auch einzelne Drum Samples können für Drum-Sequenzen benutzt werden (808 und 909 werden mir also nicht fehlen :phat: ).
Und man kann alle Samples auch nochmal mit pitch, filter usw. "behandeln":

A User Wave Tone for saving sampled sounds as user tones and using them in various performances
Up to 10 types of sound sources with a maximum of 50 tones prepared using the Sample Looper can be stored (in the Split mode). These tones can be used during a keyboard performance, for loop playback of Step Sequencer sequences or as user drum sound sources. Varying the pitch, filter or amplifier with the dedicated Envelope Generator is also possible.

TonErzeugung P1:
620 preset, 310 user
Solo Synthesizer(monophonic) : 100 preset, 100 user
Hex Layer : 50 preset, 50 user
Drawbar Organ : 50 preset, 50 user
PCM Melody : 400 preset, 100 user
PCM Drum : 20 preset, 10 user

Tonerzeugung G1:
420 preset, 220 user
Solo Synthesizer(monophonic) : 100 preset, 100 user
PCM Melody : 300 preset, 100 user
PCM Drum : 20 preset, 10 user
User Wave : 10 *50 max. in SPLIT MODE


Paar weniger Speicherplätze sinds noch beim G1, aber nur, weil da eben die Orgel und Hexlayer fehlen.
Aber daß die Hexlayer beim G1 fehlen, find ich einfach nur schei..., die gefallen mir sehr gut, aber all die anderen Vorteile des G1 überwiegen halt (für mich jedenfalls).
Auf die Orgel kann ich allerdings wirklich gut verzichten... :mrgreen:

wir werden es sehen... ;-)
 
Trooper schrieb:
? wieso sollte da was flachfallen, die Sampling Einheit (darum ist das G1 ja auch teurer) hat keinen Einfluss auf die interne Ton Erzeugung, da wird nix gekappt!

Und das weiß Du genau woher? Ich hab gestern an beiden Geräten gestanden, mich mit dem Demomenschen ausführlich unterhalten und eine sehr nette Demo bekommen. Außerdem wurde er mit Detailfragen gelöchert.

Da die Hardware der Geräte identisch ist, haben auch beide den gleichen Speicherausbau. Um Sampling beim G1 wirklich nutzen zu können, mußten sowohl Orgel als auch Hexlayer flachfallen, und bei massiver Speichernutzung ist der VA dann nicht mehr nutzbar, vor allem wenn man das Gerät als Audiorecorder betreibt, was bei beiden geht.

Solche Grenzen gibts auch bei anderen Geräten auf dem Markt, das ist nichts Neues.

Die Samplingeinheit ist ein Teil der internen Tonerzeugung, und wie man sowas aufteilt, ist eine reine Frage von Software und verfügbaren Speicher. Gibt ja noch mehr Geräte, die sowohl Sampling als auch VA nebeneinander haben, zB Kurzweil PC3 oder Waldorf Blofeld. Bei den Novation KS sind die Oszillatoren samplebasiert und der Rest VA, die Engine läuft auf 2 handelsüblichen DSPs. Alles eine Frage der Programmierung. Erzähl mir also bitte nichts über angebliche Unabhangigkeiten in der Klangerzeugung eines solchen Gerätes.
 
Tja, mir hat man erzählt, der höhere Preis wäre wg. des erhöhten Speichers...ausserdem ist in den ganzen Specs nichts davon zu finden, daß bei erhöhter (?) Sample Benutzung irgendwas eingeschränkt wäre. Das müsste doch irgendwo Erwähnung finden?

Und du hast eine Demo vom G1 bekommen? (würde mich wundern, da er nirgendwo auch nur angespielt wurde)

Aber wir werden ja sehen ;-)
 
Ich bekam vor allem den P1 demonstriert, der G1 stand funktionsfähig daneben und ich hab mir im Detail die Unterschiede erklären und zeigen lassen. Solche Einschränkungen schreibt kein Hersteller der Welt in seine Specs, sonst kauft doch die Geräte keiner. Stell Dir mal vor, Yamaha hätte damals beim EX5 geschrieben, daß der zweite DSP nicht nur Effekte, sondern auch AN- und VL-Synthese berechnen muß und es daher zu Einschränkungen kommen kann.
Oder die Stimmenzahl. Die ist ja bei nicht wenigen Geräten sehr abhängig von der Anzahl der Elemente bzw Layer, das schreibt auch keiner in die Specs rein. Das gehört zum Bereich Marketing, da wird nur positives aufgezählt :)
 
Ja, schon klar. Aber schau dir mal die Werbevideos vom G1/P1 an, alles für DJs, Groove und Dings und Bums und und....blabla - und dann geht eines der wichtigsten Features, der Monosynth nicht mehr, wenn man ein paar Samples zuviel drin hat?

Neee, das kann ich mir echt nicht vorstellen - und wenn doch, geht das Ding aber sofort wieder zurück ;-)


Daß da vom Betriebssystem was weggenommen, bzw. geändert wurde, um den Sample Kram zu handhaben/verwalten kann ich mir vorstellen (drum sind ja die Orgel und Hexlayer weg), aber nicht daß dann dadurch aufeinmal zig MB Platz da sind, für 19sek Samples in 41khz. Das ist nur Programmcode, paar kb vielleicht, mehr nicht.
Die Samples werden schon in einem erweiterten Speicher liegen (darum ist es ja auch teurer).


Was ich aber absolut scheisse finde ist, daß man das nicht gleich alles in ein Gerät gemacht hat, wäre doch kaum teurer gekommen...diesen Super-Layer-Pads trauere ich jetzt schon hinterher, da wären soooo geile Sachen machbar. :cry:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben