Class Compliant USB Audio "Router"

I

iam5erious

.
Ich habe eine Frage bei der mir schon die Formulierung des Titels schwer fällt. Evtl. ist die Lösung auch total offensichtlich und mir fehlen einfach die richtigen Schlagworte für Google.

Folgendes Szenario:
Ich bin gerade dabei mit Hilfe von Pure-Data und einer Web-GUI einen kleinen Digitalmixer für den Raspberry Pi zu implementieren.
Plan wäre es ein Class Compliant Audio Interface zu nutzen um Multichannel Audio I/O für den PI zu bekommen. Ein erster PoC mit einem RME Babyface läuft schon gut.

Nun zu meinem Problem: ich würde gern testen ob ich auch noch meine MPC Live irgendwie digital an den Raspberry angeschlossen bekomme.

Beide Geräte, also die MPC und der Rasperry PI unterstützten Class Compliant Audio Interfaces. Gibt es denn sowas wie ein "doppeltes USB Interface" welches ich dann am beide Geräte anschließen kann um Audio zwischen den beiden Geräten hin und her zu schicken?

Es gibt ja immer mehr Geräte, Synthesizer, Grooveboxen usw auf dem Markt die CC Audio Interfaces unterstützen. Da muss es doch eine Möglichkeit geben oder?

Noch zwei Anmerkungen:

Mir ist bewusst, dass die MPC auch selbst als Audio Interface agieren kann. Das bringt mir aber nichts, da man so nur Zugriff auf die analogen I/Os bekommt. Ich will die MPC auch nicht im Controller-Mode nutzen.

Mir ist ebenfalls bewusst, dass ich 2 Audio Interfaces nutzen könnte und diese dann analog oder per Adat verbinden könnte. Aber auch das fühlt sich komisch, bzw unnötig an wenn doch eigentlich beide Geräte digitales Audio über USB können.

Für Hilfe/Denkanstöße wäre ich sehr dankbar!
 
Die MPC und aus der Raspi sind ein USB Host. Diesen darf es nur einmal geben pro Bus(das B in USB).

du Must den Raspi dazu bringen als USB Gerät statt als Host zu agieren. Und must ein class compliant Audio Gerät programmieren. Über z.B. Jack kannst du dann die Audiokanäle verbinden.
 
Die MPC und aus der Raspi sind ein USB Host. Diesen darf es nur einmal geben pro Bus(das B in USB).

du Must den Raspi dazu bringen als USB Gerät statt als Host zu agieren. Und must ein class compliant Audio Gerät programmieren. Über z.B. Jack kannst du dann die Audiokanäle verbinden.
Jep, soweit verstanden. Ich frage mich aber ob es ein Gerät gibt das quasi in zwei Richtungen als "Gerät" agiert. Also quasi ein Audio Interface von USB zu USB anstatt von USB zu analog.

Den Rasperry Pi selbst als Audio Interface zu betreiben ist wohl nicht so einfach möglich. Habe da bisher allerdings nur oberflächlich recherchiert. Da werde ich mich nochmal dahinter klemmen.

Jack werde ich auf jeden Fall brauchen wenn ich mehrere Interfaces/Geräte am Pi betreiben will.

Danke 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe das zechnische jetzt nicht so ganz aber gibt es nicht evtl. von iConnectivity ein Produkt, was Dir hilft? Mit denen kann man doch teilweise alles hin- und herrouten. Analog, USB, Midi, Host, Client etc.
 
Oder hier kleiner:

iConnectivity Audio4c​

 
Das schaut beides ganz interessant aus. Jetzt muss ich nur mal schauen ob die Dinger auch am Rasperry Pi laufen. Danke schonmal für die Infos!
 


News

Zurück
Oben