Clavia Nordlead 1 besser als Nordlead 2?

SynthUser0815 schrieb:
Sonnentiger schrieb:
Muss den Thread aktuell wieder aufmachen: Sind 660 € fair für einen gebrauchten Nordlead 2x (exkl Versand)? Hätte zwei Angebote gefunden und überlege mir das gerade.

Danke für eure Antworten!
Ja, ist ein fairer Preis. Geht meist für Beträge zwischen 700,- und 800,- Euro weg.

Gut, dahin komme ich wahrscheinlich auch mit den Versandkosten (zw 60 und 100 Euro). Aber danke erstmal. Und um die Verwirrung aufzuklären: Ja, es ist die Keyboardversion. Könnte mir auch Rack durchaus vorstelln, aber die Controller sollen ganz Klasse sein, und Aftertouch kann mein Piano auch nicht.
 
Wo sind die Dinger eigentlich preislich gelegen im Handel? Hab gehört, G2 kostete um die € 2.000. Wie war das beim G2x? Ich frage nur, weil gebraucht so unterschiedliche Preise verlangt werden.
 
Sonnentiger schrieb:
Wo sind die Dinger eigentlich preislich gelegen im Handel? Hab gehört, G2 kostete um die € 2.000. Wie war das beim G2x? Ich frage nur, weil gebraucht so unterschiedliche Preise verlangt werden.

G2 ist selten im Handel, will anscheinend kaum jemand abgeben. Preise liegen im guten Zustand ca. bei 1.3/2k wenn mal eins angeboten wird. Beim G2 darauf achten, dass möglichst das Erweiterungsboard dabei ist, G2X hat's eingebaut.
 
Etwas verwirrend hier, denn..:
- einerseits erfragt der threadstarter einen event. mehrwert eines NL/NR-2 im sinne von "besser" als NL/NR-1,
- andererseits wird (gem. posting) ein rat erfragt... dann noch der vergleich virus a vs. b.

zum ersten:
Technisch gesehen ist ein NL/NR-2 natürlich "besser" (auch ein 2x) als der 1ser - mehr stimmen, card-slot, und ein paar andere sachen, die der 1ser nicht kann. Böse zungen behaupten jedoch, der 1ser verfüge über "andere" algorithmen (VA-synthese) ggü. dem 2er, was sich im klang bemerktbar (filter) machen "soll" (konnte dies selbst nie testen, da mir nur ein NL-1 zur verfügung stand, vor dem upgrade auf einen NM-G1).
Der 1er (4-stimmig) kann mittels voice-expansion auf 12-stimmen samt pc-card-slot erweitert werden. Das gehäuse ist hierfür bereits vorgerüstet. Nach dem upgrade stellt sich jedoch eine neue frage... wenn beide nun 12-stimmig sind, wie ist es denn dann?
Ich denke, dass klanglich der NL2 (im rohklang und filterklang) dem 1ser weder nachsteht noch irgendwie besonders clean'er klingt.

Virus A vs. B ist etwas anders, denn,
B klingt in der tat anders (ganz abgesehen von dem enormen zuwachs an features ggü. dem A.) Ich hatte lange zeit beide hier. Nun, der A klingt etwas rauher, etwas ungenauer. Der B (immer noch der beste im klang, finde ich) klingt genauer, runder, weniger digital.... Der unterschied zwischen A und B ist gross, wogegen B vs. C sehr maginal ausfällt.
 
Sonnentiger schrieb:
Wo sind die Dinger eigentlich preislich gelegen im Handel? Hab gehört, G2 kostete um die € 2.000. Wie war das beim G2x? Ich frage nur, weil gebraucht so unterschiedliche Preise verlangt werden.

hab neulich meinen 2ten g2x verkauft um etwa 1800 inkl. clavia tasche

den ersten habe ich vor etwas nem jahr um 2100 verkauft ohne bag

beide waren in tadellosem zustand

ich würde zu einem xpandierten g2 raten (sollte etwa max. 1500 kosten) ist halt ein praktisches format wenn man nicht die lange klaviatur braucht

mfg
 
Sonnentiger schrieb:
SynthUser0815 schrieb:
Ja, ist ein fairer Preis. Geht meist für Beträge zwischen 700,- und 800,- Euro weg.

Gut, dahin komme ich wahrscheinlich auch mit den Versandkosten (zw 60 und 100 Euro). Aber danke erstmal. Und um die Verwirrung aufzuklären: Ja, es ist die Keyboardversion. Könnte mir auch Rack durchaus vorstelln, aber die Controller sollen ganz Klasse sein, und Aftertouch kann mein Piano auch nicht.


also 660 ist schon ein sehr guter preis bei np 1099.- finde ich

ich habe einen nl2x hier rumliegen (super zustand) den ich um 700 hergeben würde... bin übrigens in oö

cheers
 
Danke für die Antworten! Hab mir inzwischen den G2x gekauft und freu mich schon aufs Paketchen. Ich denke, das war eine gute Wahl angesichts der vielen Möglichkeiten. Auch sind 49 Tasten für mich ein guter Kompromiss zwischen Handlichkeit und Tonumfang, damit lässt sich schon einiges machen.

@ tom f: Warum verkaufst du deine ganzen Nordkisten? Nicht mehr zufrieden?
 
Sonnentiger schrieb:
Danke für die Antworten! Hab mir inzwischen den G2x gekauft und freu mich schon aufs Paketchen. Ich denke, das war eine gute Wahl angesichts der vielen Möglichkeiten. Auch sind 49 Tasten für mich ein guter Kompromiss zwischen Handlichkeit und Tonumfang, damit lässt sich schon einiges machen.

@ tom f: Warum verkaufst du deine ganzen Nordkisten? Nicht mehr zufrieden?


ich bin und bleibe (trotz entwöhnungsversuche) ein roland/korg fanboy

die clavias sind schon toll . aber die "aura" der alten kisten bringen die halt auch nicht rüber...und nen clavia bekommt man auch ohne mühe wenn es wieder einer sein muss..

mfg
 
Sonnentiger schrieb:
Danke für die Antworten! Hab mir inzwischen den G2x gekauft und freu mich schon aufs Paketchen. Ich denke, das war eine gute Wahl angesichts der vielen Möglichkeiten. Auch sind 49 Tasten für mich ein guter Kompromiss zwischen Handlichkeit und Tonumfang, damit lässt sich schon einiges machen.

@ tom f: Warum verkaufst du deine ganzen Nordkisten? Nicht mehr zufrieden?


ja . den kleinen g2x hätte ich auch gern - so als "super - sh-101" :)

man muss halt auch die musse finden (und das fachwissen) den annähernd auszureizen . da fehlte mir beides..
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben