Corona Folgen: was "danach"? Einfluss auf Solo/Kreative + Hilfen - Sammlung!!

Ich halte 200€ in der Höhe als auch in der geforderten Pauschalität für falsch. Aber unter ALgII / Langzeitarbeitslos fallen beispielsweise auch Menschen, die seit Jahren ohne Perspektive in Minijobs rumdümpeln und damit + HartzIV gerade so hinkommen. Diese Zuverdienstmöglichkeit ist jetzt weggebrochen. Ebenso vielerorts der günstige Bezug von Lebensmitteln bei der Tafel, von Billignudeln beim Aldi ganz zu schweigen. Die kann man zwar auf den Acker wünschen, aber da hast Du ja gesehen, dass sie da auch nicht jeden nehmen. Schon gar nicht, wenn der Chef "Langzeitarbeitslosigkeit" mit "abgreifen" und "nicht wollen" assoziiert.

Naja....somit werden jedoch auch wieder mal die falschen belohnt!
Aber gut, wird ja eh nicht passieren!
 
Aber unter ALgII / Langzeitarbeitslos fallen beispielsweise auch Menschen, die seit Jahren ohne Perspektive in Minijobs rumdümpeln und damit + HartzIV gerade so hinkommen. Diese Zuverdienstmöglichkeit ist jetzt weggebrochen. Ebenso vielerorts der günstige Bezug von Lebensmitteln bei der Tafel, von Billignudeln beim Aldi ganz zu schweigen. Die kann man zwar auf den Acker wünschen, aber da hast Du ja gesehen, dass sie da auch nicht jeden nehmen. Schon gar nicht, wenn der Chef "Langzeitarbeitslosigkeit" mit "abgreifen" und "nicht wollen" assoziiert.
Langzeitarbeitslose haben es sicherlich besonders schwer, sich in unserer leistungsorientierten Arbeitswelt wieder zurechtzufinden.
Sonst wären sie ja nicht so lange arbeitslos.
In meinem Bekanntenkreis gibt es einige, die gleich nach ein paar Arbeitstagen wieder hinschmeißen, weil sie dem Druck nicht gewachsen sind.
Das fängt ja schon damit an, das manche mit dem regelmäßigem frühen Aufstehen oft schon Probleme haben.
Hartzen und nebenbei etwas dazuverdienen sollte ja eigentlich auch keine Dauerlösung sein, aber für nur etwas wenig mehr an Kohle den ganzen Tag zu koffern, sehen viele Leute auch nicht ein.
 
Ja das stimmt, die Arbeitsbedingungen und der Druck ist enorm. Da braucht man ein dickes Fell. Das hat man nicht wenn man seit Jahren arbeitslos ist. Es ist
für so Leute gewiss hart und schmerzhaft da wieder reinzukommen. Aber ich schaffs ja auch Tag täglich 8 Stunden seit über fast 30 Jahren und schlafe nach dem Abendessen erstmal
erschöpft für ne Stunde ein.
 
Ja, es gibt die Leute, die entweder gar nicht antreten oder nur Pause machen oder spätestens am zweiten Tag nicht mehr kommen. Das sind aber nicht alle und nach meiner Beobachtung ist das auch nicht die Mehrheit. Deshalb halte ich "pauschal 200€ ausschenken" genau so für falsch wie Notlagen zu ignorieren, nur weil man damit auch einige belohnen könnte, die es nicht verdient hätten.
 
Ja, es gibt die Leute, die entweder gar nicht antreten oder nur Pause machen oder spätestens am zweiten Tag nicht mehr kommen. Das sind aber nicht alle und nach meiner Beobachtung ist das auch nicht die Mehrheit.
In meinem Bekanntenkreis sind das aber ausnahmslos Alle.
Wenn du da einen Job anbietest, beginnt der Satz in der Regel mit "Ich bin doch nicht doof ..."
Hatte früher in meiner Firma ständig Mitarbeiter für einfache Helferarbeiten gesucht, aber da kamen dann Gehaltsvorstellungen, die Jenseits jeder Realität lagen und natürlich noch schwarz auf die Hand, was ja eh nicht möglich war.
Aber wer nichts gelernt hat und im Handwerk absolut nichts kann, der verdient eben auch nicht viel mehr als den Mindestlohn.
Dafür steht man natürlich nicht auf und geht zur Arbeit.
 
da will aber eigentlich Niemand hin, weil das wirklich Schwerstarbeit für sehr kleines Geld ist.
Ich möchte das auch nicht machen.

Ich kenne in dem Bereich kaum etwas wo du nicht hart rangenommen wirst.
Entweder seid Jahren im Facharbeiterberuf drinnen bei neuer Jobsuche
oder du darfst ungeachtet deiner Gesundheit ran um nicht als Schmarotzer deklariert zu werden.
Das System schafft Unmengen an Psychopaten... glaubt dir niemand wenn du es nicht mal selbst erlebt hast.

Gesucht werden Leute die für Mindestlohn auf ihre Gesundheit und Arbeitnehmerrechte verzichten, Single
und am besten finanziell erpressbar sind.

Tyskie ist ja Quereinsteiger... sonst bleiben noch Bürojobs... oh Moment...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja..ich wäre Quereinsteiger!
Wie schon geschrieben...hab ich mich hier und da beworben...weil mir einfach die Decke auf den
Kopf fällt! Ich weiß, dass wenn der Spuk wieder vorbei ist, der Rubel wieder ins Rollen kommt...aber
bis dahin...und keiner weiß ja wirklich, wie lang das noch so weiter geht! Daher!
Zu faul oder fein bin ich mir zu nix! Aber es geht hier ja auch nicht um mich!
Es geht um das Ganze!
 
Naja..ich wäre Quereinsteiger!
Wie schon geschrieben...hab ich mich hier und da beworben...weil mir einfach die Decke auf den
Kopf fällt! Ich weiß, dass wenn der Spuk wieder vorbei ist, der Rubel wieder ins Rollen kommt...aber
bis dahin...und keiner weiß ja wirklich, wie lang das noch so weiter geht! Daher!
Zu faul oder fein bin ich mir zu nix! Aber es geht hier ja auch nicht um mich!
Es geht um das Ganze!

Auf cleverackern.de kann man wohl in seiner Gegend auch nach Angeboten schauen.
Ein Kumpel von mir, der sonst auch in der Veranstaltungsbranche arbeitet, hat letzte Woche nen Job bei nem REWE gefunden. Glaube im Lager.

Wir haben übrigens auch nen Thread für Alternativjobs während der Corona-Krise.
 
In der Paketbranche suchen sie Leute und im Einzelhandel in den Supermärkten. Handwerker arbeiten auch noch,
da könnte man vieleicht umschulen.
Vor der Sache kann man echt sagen: Klempner, Orthopäden - die können aktuell alles nehmen, deren Wartelisten sind lang, jedenfalls hier in der Gegend, da kriegst du nichts ... Also das sind Berufe mit Zukunft.

Aber die Geschichte von @Tyskiesstiefvater find ich schon hart - und natürlich bist du nicht allein. Ich find das super, dass du wirklich jeden Job machst und so, weil viele würden das nicht tun, ich bin nicht mal sicher, ob ich so weit gehen könnte und wollte - Möchte das nur mal so gesagt haben - Respekt ohne Ende!!

Hier sind Reinigungen, die nähen Masken und so, also alle versuchen irgendwas zu machen. Meiner Ansicht nach müssten einfach nur überall wie "eine Person in den Laden" Regel machen - dann könnten auch Apple und Co zumindest arbeiten - fänd ich auch fair und sinnvoll.Die größeren könnten das schon hinbekommen - mit Schlange und Abstand und gut geplanetem "Rückweg" aus dem Laden.

Schwer wird es nur bei den anderen, nämlich eben Selbständigen.
Ich selbst werden nichts beantragen, ich bin ja noch online und so.

Wie ist das, klappen die ersten Hilfen denn?
Hat das jemand schon probiert? Diese 2k€ zB oder diese andere Sache?
Würde mich interessieren, ob das ankommt und funktioniert?
 
Aber die Geschichte von @Tyskiesstiefvater find ich schon hart - und natürlich bist du nicht allein. Ich find das super, dass du wirklich jeden Job machst und so, weil viele würden das nicht tun, ich bin nicht mal sicher, ob ich so weit gehen könnte und wollte - Möchte das nur mal so gesagt haben - Respekt ohne Ende!!
Auch von mir den vollste Respekt.
Aber ich bin auch so der Typ, der mal einfache Arbeiten annehmen würde, um über die Runden zu kommen, zumindest für eine begrenzte Zeit.
Es gibt doch immer was zu tun, wenn auch manchmal für recht wenig Geld. Aber geht es nicht auch um die Sache und um Solidarität?

Wie ist das, klappen die ersten Hilfen denn?
Hat das jemand schon probiert? Diese 2k€ zB oder diese andere Sache?
Würde mich interessieren, ob das ankommt und funktioniert?
Da dürfte bis jetzt noch nicht sehr viel Geld geflossen sein, bei unserer Bürokratie.
Aber es scheint jetzt langsam loszugehen, muss ja alles geprüft werden.
 
Solidarität gibt es nicht, siehe Kapitel Klopapier und so, asozial sind immer ein paar und so, aber der Fokus muss auf dem liegen was positiv ist.

Bürokratie - naja, soll ja wenig sein und eher technisch und juristische Blockaden lt. Scholz und Co-.
Ich hab's nicht probiert, scheint aber nicht ganz einfach und schon ist die schwarze Null weg.

Ich hoffe auf ein paar praktische Berichte und so, für was man sich entschieden hat und ob es geklappt hat oder auch das man nichts machen konnte weil man zB eben nicht direkt so Corona-Sorgen hat sondern leider zu indirekt oder ähnliches.
Ich selbst bin zB auch nicht ganz direkt drin - würde auch nicht die Hand aufhalten und keine Almosen fordern - ich versuch es und hoffe, dass das weiter läuft während ich so viele Leute leiden sehe und hoffe, dass es da was gibt. Ich wünsche euch allen, dass es euch weiter gut gehen möge!!
 
Staatliche Hilfe NRW:
Weiß von einem Kollegen, der am Freitag die Hilfe beantragt hat. Sonntag kam per mail die Genehmigung und.... 2 Tage
später war die Hilfe seinem Konto gutgeschrieben! Respekt an den Staat! Hätte niemals gedacht, dass das so schnell
gehen würde! Der Antrag war allerdings auch recht simpel gehalten! Bankverbindung, Steuernummer, Name und ein
paar Häkchen setzen!

Hamburg:
Da fing der Spaß am Montag an. Was ich von da weiß, der Antrag ist wohl schon etwas komplexer! Heißt, ohne
Steuerberater nicht für jeden leicht verständlich. Nachweise über den Umsatz der Monate zuvor musste auch noch
erbracht werden! Blöd natürlich nur, dass die Saison für viele ( Industriemessen, etc.. ) erst im März losgeht. Für den Januar und
Februar also kein Umsatz nachweisbar.
Demzufolge ANTRAGABLEHNUNG!!

Das ist doch sowas von .....!

Bei solch einer Situation müssten diese Anträge, all die Versprechen, ,,wir sind für euch da,, doch
Bundesländerübergreifend gleich sein!!! ( Bayern aussen vor ) :beam:
Sind sie aber leider nicht!

Aber Hauptsache, die Linken wollen eine Aufstockung von 200,- für Hartz IV ( Running Gag ) ;-)
 
Aloha .-)

Niedersachsen:

Am 30.3. Antrag eingereicht, bis heute weder Ablehnung noch Genehmigung... Das keine Eingangsbestätigung verschickt werden stand erst am Mittwoch auf der Webseite der N-Bank.

Seit die Bundesmittel für NDS auch zur Verfügung stehen hat sich auch der Antragsmodus geändert. Bei der Länderhilfe war z.B. Gewerbeschein mit einzureichen, aber keine Kopie vom Ausweis. Seit die Bundeshilfe auch am Start ist, ist es genau andersrum: Keine Gewerbeschein mehr, dafür aber Ausweiskopie und mehr Angaben über voraussichtliche Umsatzverluste etc...

Mal sehen, wie es da weitergeht...

Munter bleiben.

Jenzz
 
Nachweise über den Umsatz der Monate zuvor musste auch noch
erbracht werden! Blöd natürlich nur, dass die Saison für viele ( Industriemessen, etc.. ) erst im März losgeht. Für den Januar und
Februar also kein Umsatz nachweisbar.
Demzufolge ANTRAGABLEHNUNG!!
Mein Steuerberater hat die Bilanz vom Vorjahr eingereicht.
Zwei Monate sind ja nicht aussagekräftig.
 
Das ist an sich schon total dämlich, dass das so verschieden in den Bundesländern läuft.
In Thüringen gab es erst das simple Formular, jetzt das komplexe. Ich hoffe, dass mein Antrag noch einging bevor das gewechselt wurde.
Bei mir wäre das auch verheerend, wenn die es ausgerechnet an Quartal 1 bemessen würden.
 
Das ist an sich schon total dämlich, dass das so verschieden in den Bundesländern läuft.
In Thüringen gab es erst das simple Formular, jetzt das komplexe. Ich hoffe, dass mein Antrag noch einging bevor das gewechselt wurde.
Bei mir wäre das auch verheerend, wenn die es ausgerechnet an Quartal 1 bemessen würden.

Ich muss mich damit zum Glück nicht auseinandersetzen, habe aber einmal kurz auf der Seite der Thüringer Aufbaubank nachgelesen. Aus dem FAQ:


Was ist die Basis für den Zuschuss, der entgangene Umsatz, entgangener Gewinn oder entgangene Liquidität?
Der Antragstellende muss versichern, dass sie/ er durch die Corona Pandemie in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten ist, die ihre/ seine Existenz bedrohen. Die fortlaufenden Einnahmen aus dem Geschäftsbetrieb reichen voraussichtlich nicht aus, um die Verbindlichkeiten aus dem fortlaufenden erwerbsmäßigen Sach- und Finanzaufwand (bspw. gewerbliche Mieten, Pachten, Leasingraten) zu zahlen (Liquiditätsengpass). Keine Berücksichtigung finden Schäden vor dem 11.3.2020.

Wie ermittle ich die Liquiditätslücke?
Der Bund gibt vor, dass bei der Ermittlung der Liquiditätslücke für die nächsten drei Monate eine vereinfachte Rechnung herangezogen werden kann:
Geschätzte Umsätze der nächsten drei Monate abzüglich des Sachaufwands und Finanzierungskosten für die nächsten drei Monate (ohne Personalaufwand).

Wenn Basis die Umsatzausfälle der nächsten 3 Monate (frühestens ab 11.03.2020) sein sollen, würde sich die BWA für das 2. Quartal 2019 als Nachweis anbieten. Wenn es allerdings keine unternehmerischen Verbindlichkeiten bzw. keinen erwerbsmäßigen Sach- und Finanzaufwand gibt, fehlt es nach den obigen Definitionen auch an der Liquiditätslücke (dürfte ja auf viele Musiker zutreffen, zumindest wenn man keinen Teil der privaten Wohnungsmiete für einen Studioraum o. ä. als gewerbliche Ausgabe deklariert).
 
Paketbranche? Warum nicht gleich bei AMAZON einsteigen? Bestimmt nicht?
Umschulung? Wozu? Es geht darum, wie man grad die Zeit überbrücken kann!
Einzelhandel angefragt, bis jetzt noch nix gehört!
Ich bin ja auch Event- und Messedienstleister.Seit 2 Wochen mache ich nun Lüftungsbau. Ist zwar echt miese Arbeit, aber gut bezahlt und nicht Saisonabhängig. Die ganzen Häuser in unseren Städten müssen ja zu Ende gebaut werden. Innenausbaues (wie Tischler, Schlosser und Elektriker)
werden weiterhin gesucht. Statt Ausbildung reicht meist auch handwerkliche Erfahrung.
 
bezog sich auf diesen post:
Hamburg:
Da fing der Spaß am Montag an. Was ich von da weiß, der Antrag ist wohl schon etwas komplexer! Heißt, ohne
Steuerberater nicht für jeden leicht verständlich. Nachweise über den Umsatz der Monate zuvor musste auch noch
erbracht werden! Blöd natürlich nur, dass die Saison für viele ( Industriemessen, etc.. ) erst im März losgeht. Für den Januar und
Februar also kein Umsatz nachweisbar.
Demzufolge ANTRAGABLEHNUNG!!

Das ist doch sowas von .....!

hier in berlin ging es unkompliziert,
ohne belege einreichen nach 3 tagen
(steuer id und personalausweis)
 
Haben schon alle die beantragt haben Geld bekommen?
Da gibt es doch tatsächlich auch schon gefälschte Websites die wahrscheinlich Unternehmerdaten abgreifen. Also wenn man die falsche Website genommen hat....
 
Ich höre, dass auch die 9k€ schonmal ausgezahlt wurden (NRW) - aber es gibt später eine Prüfung. Alles schwierig, wenn man viel investiert hat.
 
Neues aus NRW

„Durch die Veränderungen der Kriterien des „Programms NRW Soforthilfe 2020“ sind Künstler*innen nur noch mit ihren Betriebsausgaben antragsberechtigt (siehe auch Rundbrief Nr. 10), da die Bundesauflagen die von Solo-Selbständigen an sich selbst gezahlten Gehälter nicht anerkennen. Wir weisen darauf hin, dass sich daraus unter Umständen für etwa nach dem 1. April bewilligte Beträge eine Rückzahlungspflicht ergibt, wenn keine Betriebskosten nachgewiesen werden können. Sobald wir mehr über die Prüfverfahren wissen, werden wir informieren.“

 
So hart es auch klingt, ich kann es aber auch verstehen. Ich habe die Soforthilfe nicht beantragt (Berlin), wenn dann müsste ich das Geld wahrscheinlich nach einer Prüfung eh wieder zurückzahlen.
 
Bisschen shameless selfpromotion - wobei wir nicht Nutznießer sind: wir haben kurzerhand drei ambioSonics-Sessions auf Bandcamp gestellt. Die Erlöse gehen komplett als Spende an den Trägerverein unseres Auftrittsorts, denen jetzt die Einnahmen aus den Wochenendkonzerten wegbrechen, die den Laden zu nicht unerheblichen Teilen mitfinanzieren. Thilo Kramny von PPV hat auch Unterstützung angeboten (s. a. https://www.keys.de/news/ambiosonics-spendet-albumeinnahmen/).
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben