Creamware/Soniccore/DSP-indi(oder so)/und jetz das....!

Waldorfer schrieb:
Noah sieht ja noch ansprechender aus als Plugiator.
Das ist wirklich verramschen - sehe ich auch so. Und schade.
Die Knöpfe oder mehr als beim Noah müssen schon sein. Aber Display auch.
Siehe Blo - da ist so das was die Leute heute sehen wollen - ihre Hüllkurve - "ah wie sieht sie denn aus...? "usw.
Beim Noah bin ich mir auch nicht sicher, warum das nicht so lief. Am Sound kann es ja nicht gelegen haben. Die Wertigkeit offenbart sich ja erst jetzt, nachdem schon Jahre vergangen sind und niemand gekommen ist, der das mal eben so eine Stufe höher bringen kann.
Auch vom Timing war das Ding gar nicht schlecht. PCs waren 2002 bis 03 noch um einiges langsamer.
Aber ich glaube nicht, dass es an der Bedienung oder Optik lag.
Manchmal passt es einfach nicht und man weiß gar nicht so genau warum.
Wenn das der Fall ist kann PR natürlich ordentlich was reißen, bzw. vorher schon die Weichen stellen.

Witzig: Blofeld hat ja auch nur 4 Knöpfe und so..
Microkorg 5 Regler und gut is..
Verkaufsschlager!!

Jo, der Noah war nicht schlecht, mehr rausholen hätte man können.
 
Anmerkung. Damals war aber der Virus in aller Munde - der hat den Markt wohl auch dicht gemacht - das könnte ein Grund gewesen sein. Der hatte dann auch gleich mehr Knöpfe.
Nebenbei gab es die DSP Karten - vielleicht hat man einfach die Lücke zwischen den eigenen Produkten und dem allgemeinen Markt nicht gefunden.
Da hätte noch was "AHA-mäßiges" sein müssen.
 
Zum Blo
ja finde ich auch. Das witzige ist eigentlich. Die Matrix-Bedienung empfinde ich nach wie vor als die Beste, um viele Parameter zu bewältigen. Besser als Unter-Untermenüs. Das jetzige Display ist genau der richtige Partner dafür.
Vom Wirkungsgrad her, stellt das im Moment so das Optimum für mich dar.
Der Virus hat mehr Knöppe. Will man aber ins Display um tiefer einzugreifen, wird der mit diesen Gruppen aufsuchen und durchsteppen schon wieder langsamer und sieht nicht so schön aus.

Zum Konzept - ja mag schon sein. Aber was wollten die Leute denn damals - techno techno techno und viel Virus. Vioelleicht war dann der Markr auch für das Konzept zu der Zeit einfach nicht da. Die anderen haben sich auf die WS geschmissen. Wie gesagt, ich weiß es ja auch nicht. Vor allem weil ich mich zur der Zeit gar nicht soviel damit beschäftigt habe.
Aber die Combi . Virus, Techno, gleiches Produkt aus eigenem Hause in andere Form könnten Gründe gewesen sein.
 
Anna_Lüse schrieb:
Moogulator schrieb:
Technisch zeitgemäß, Bedienung Scheiße. Klang und generelle Idee: Hohes Potential.

Wieviel Noahs wären bei zusätzlichen Knöpfen und Schaltern mehr verkauft worden, wobei ein entsprechender höherer Preis zugrunde gelegt werden müsste? Bitte eine konkrete kaufmännische Einschätzung.

2 mehr :D

Nee, ist natürlich ein Joke. Ernsthaft ist die Frage ja auch sicher nicht gemeint.

Ich war seinerzeit erschrocken wie gut der Noah geklungen hat. Mathias Klag hatte mir den auf der Messe gezeigt und es waren Sachen drin, die haben mich ganz simpel weggefegt. Leider ist das nicht genug, auch der Neuron hat mich weggefegt und wurde in den Sand gesetzt. Die Gründe dafür sind ganz bestimmt nicht nur in der Anzahl der Knöpfe zu suchen. Wenn man will, dann lässt sich alles vermitteln, auch ein Instrument ohne Knöpfe. Man wollte aber offenbar gar nicht.
 
FOK: Na, ich wer‘ Ihnen sagen, viel wird er ja nicht bringen, viel bringt er nicht, nee, wenn er viel bringt, denn bringt er höchstens, na, das bringt er nicht – der bringt weniger. Der bringt höchstens - wenn er will, wissen Sie. Wenn – wenn er will, dann macht er’s, wenn nicht, dann will er gar nicht, nee.

WB: Ach – ach, denn will er nich?

FOK: Nee – wenn er’s nicht macht, dann hat er nicht gewollt oder er konnte nicht.

WB: Er konnte nicht?? – Ach, wie unangenehm. – Na ja. – Naja, so’n Pferd is ja schließlich auch nur `n Mensch.

aus Wilhelm Bendow - Auf der Rennbahn
 
kpr schrieb:
Anna_Lüse schrieb:
Moogulator schrieb:
Technisch zeitgemäß, Bedienung Scheiße. Klang und generelle Idee: Hohes Potential.

Wieviel Noahs wären bei zusätzlichen Knöpfen und Schaltern mehr verkauft worden, wobei ein entsprechender höherer Preis zugrunde gelegt werden müsste? Bitte eine konkrete kaufmännische Einschätzung.

2 mehr :D

Nee, ist natürlich ein Joke. Ernsthaft ist die Frage ja auch sicher nicht gemeint.

Ich war seinerzeit erschrocken wie gut der Noah geklungen hat. Mathias Klag hatte mir den auf der Messe gezeigt und es waren Sachen drin, die haben mich ganz simpel weggefegt. Leider ist das nicht genug, auch der Neuron hat mich weggefegt und wurde in den Sand gesetzt. Die Gründe dafür sind ganz bestimmt nicht nur in der Anzahl der Knöpfe zu suchen. Wenn man will, dann lässt sich alles vermitteln, auch ein Instrument ohne Knöpfe. Man wollte aber offenbar gar nicht.

Wollte oder konnte nicht?

Nee, ist natürlich ein Joke. Ernsthaft ist die Frage ja auch sicher nicht gemeint.

Aber s'muss schmecken.

D.Krebs. RIP.

Ich stimme zu in Sachen Klang. Das ist ja schonmal was unter 2387 Schwurblern.

@Anna: Nö, ICH muss da nicht mit Zahlen konkret werden. Das ist ihr Job, Herr Kollege.

--> Nee, ist natürlich ein Joke. Ernsthaft ist die Frage ja auch sicher nicht gemeint.

Ich glaub, das ist schon ernst gemeint, eine gut gestellte Frage. Geschickt sogar, denn man kann da nur verlieren, wenn man antwortet. Man hätte ja gekonnt und wenn man gekonnt hätte, hätte man ja.. Sowas ist doof. Nachher sindse alle schlauer, aber als der kam habe ich schon gedacht: Das geht besser und was und wie genau sag ich gegen ein angemessene Honorar auch gern.
 
Ob sich nen DSP-Synth mit multipler Synthese und grosszügiger Bedienoberfläche verkaufen lässt, werden wir dann ja sehen, wenn der Solaris von John Bowen endlich erscheint. 8) (soll der nicht sogar auf Creamware-Technik basieren? :? )
 
klar war die Frage ernst gemeint, deswegen ja auch der kleine "Ausritt" :)

Also mir geht es nicht um Gewinnen oder verlieren - ist ja kein Wettbewerb hier. Also ich sag - es waren nicht die Knöppe oder das Design.

Markt ( s.o. ), PR und das fehlende Etwas, sind für mich die Gründe.
 
sonicwarrior schrieb:
Ob sich nen DSP-Synth mit multipler Synthese und grosszügiger Bedienoberfläche verkaufen lässt, werden wir dann ja sehen, wenn der Solaris von John Bowen endlich erscheint. 8) (soll der nicht sogar auf Creamware-Technik basieren? :? )

Der ist aber doch nun wieder anders. Der ist allerdings auch
- Sehr teuer, weit über dem Durchschnitt eines Luxussynthesizerpreises
- Da ist kein Lightwave und Co mit drin.
- Kann mehr in Sachen Modulation, jedoch ist er auch nicht so ein EWS Synth wie der Noah sondern eher sowas wie der Z1 oder Matrix12. Kauf einen, brauchste nix anderes mehr so mit Synthese und so, nä?
 
sonicwarrior schrieb:
Ob sich nen DSP-Synth mit multipler Synthese und grosszügiger Bedienoberfläche verkaufen lässt, werden wir dann ja sehen, wenn der Solaris von John Bowen endlich erscheint. 8) (soll der nicht sogar auf Creamware-Technik basieren? :? )

105 (in Worten: einhundertfünnef) registrierte Nutzer des John-Bowen-Forums lassen mich Schlimmes erahnen. Möglicherweise wieder einmal eine Lösung für ein Problem, das es nicht gibt. Griff, Klo ...
 
Heute kauft kaum einer einen Synthesizer für >2k€. So einfach ist das zu beantworten.

Tendenz zzt sogar noch fallend.

Merkste was?
 
Moogulator schrieb:
Wollte oder konnte nicht?

Also geschrieben hatte ich (hab extra nochmal nachgeguckt): Man wollte aber offenbar gar nicht.

Aber wenn du schon das mit dem "konnte" erwähnst: Wenn man nicht kann, dann holt man sich jemanden, der kann. Die Welt funktioniert so einfach :D
 
Hat man nicht gemacht oder nicht gelassen. So scheints.

Fand das Ding ansich gut, hab aber nicht verstanden, wieso alles 100% gleich sein muss. German Präzision?
 
Es ist doch schon lange bekannt, dass die glamouröse Zeit des Synthesizers, in der gleichsam suchthaft gekauft wurde, endgültig vorbei ist. Heutzutage geht man eher pragmatisch an die Sache, einige wenige "Spinner" gibt es sicherlich immer. Darauf würde ich aber keine geschäftliche Idee aufbauen. Transferleistung bitte.
 
kpr schrieb:
Moogulator schrieb:
Wollte oder konnte nicht?

Also geschrieben hatte ich (hab extra nochmal nachgeguckt): Man wollte aber offenbar gar nicht.

Aber wenn du schon das mit dem "konnte" erwähnst: Wenn man nicht kann, dann holt man sich jemanden, der kann. Die Welt funktioniert so einfach :D

Vielleicht konnte man nicht wollen, da es an Erkenntnis zur Notwendigkeit mangelte. Gerne später mehr zu "kognitiven Fähigkeiten".
 
Oft treffen im Leben eben Dummheit, Arroganz, Inkompetenz und Selbstüberschätzung zusammen - kannste nichts machen außer dem Gegenüber den Finger in den Arsch zu stecken.
 
Anna_Lüse schrieb:
Dann diskutieren wir eben auf dem Niveau der gefühlten Wahreit weiter.

Toller Trick, aber Du kannst die Hand nun wieder aus dem Klo nehmen.

Dass Deine Frage unmöglich mit einer konkreten Zahl beantwortet werden kann, heisst noch lange nicht, dass ein Zusammenhang zwischen guter Bedienoberfläche und Anzahl der verkauften Einheiten nicht existiert.
Natürlich gibt es noch einige weitere Faktoren, aber über die kann man ja in einem anderen Thread diskutieren. ;-)
 
Es kommt nicht drauf an, wie man die Frage beantwortet wird, bzw. werden kann, sondern wie man sie ließt.
Bzw. man kann immer einen Schlenker machen, der genau das Unmögliche ausgrenzt.
Man kennt doch nun genau die Eigenarten der meisten Personen hier und kann doch gut einschätzen, wer womit auf was hinaus will, ohne aber einfach nur Lapidar werden zu wollen.
 
Selbstverständlich existiert ein Zusammenhang, ebenso wie der Preis für den Mehraufwand und der absolute Preis eine wesentliche Rolle spielen. Bei einem Business-Plan werden diese Parameter u.a. durch ausgiebige Marktanalysen erstellt - wurde auch so von der Geschäftsleitung gemacht, Inhalt ist mir nicht bekannt, da vor meiner Zeit. Das Fordern von "mehr" ohne die Möglichkeiten der Realisierung und der Marktchancen zu erwähnen ist reiner Populismus, wenn nicht gar Dummgeschwätz. Ganz ärgerlich.
 
Anna_Lüse schrieb:
Selbstverständlich existiert ein Zusammenhang, ebenso wie der Preis für den Mehraufwand und der absolute Preis eine wesentliche Rolle spielen. Bei einem Business-Plan werden diese Parameter u.a. durch ausgiebige Marktanalysen erstellt - wurde auch so von der Geschäftsleitung gemacht, Inhalt ist mir nicht bekannt, da vor meiner Zeit.

Ach, Du bist emotional involviert. Das erklärt Einiges.

Das Fordern von "mehr" ohne die Möglichkeiten der Realisierung und der Marktchancen zu erwähnen ist reiner Populismus, wenn nicht gar Dummgeschwätz. Ganz ärgerlich.

Nein. Es ist völlig normales Kundenverhalten. Populismus ist was völlig Anderes, und Dummgeschwätz wäre es, wenn die Forderungen einen gleichbleibenden Preis beinhalten würden.
 
Anna_Lüse schrieb:
Möglicherweise wieder einmal eine Lösung für ein Problem, das es nicht gibt. Griff, Klo ...

Glaube kaum, sonst hätten sich ja nicht Anfang der 90er viele angesichts der "üblen" Bedienungen der üblichen Synths wieder an die aussortierten Analogen erinnert.

Nur will halt letztendlich doch kaum jemand für so ne Bedienoberfläche bezahlen.

Die Leute wollen lieber kontinuierlich ausgenommen werden (durch kostenpflichtige Major-Updates bei Software).

Obwohl es schlussendlich sogar teurer werden kann als Hardware.

4 x 500 Euro tut anscheinend weniger weh als 2000 Euro direkt.
Vielleicht kann auch keiner mehr sparen.

Moogulator schrieb:
Heute kauft kaum einer einen Synthesizer für >2k€. So einfach ist das zu beantworten.

Naja, der Oasys scheint ja auch ein Publikum zu finden.
 
marv42dp schrieb:
Nein. Es ist völlig normales Kundenverhalten. Populismus ist was völlig Anderes, und Dummgeschwätz wäre es, wenn die Forderungen einen gleichbleibenden Preis beinhalten würden.

Da habe ich vom Forumbetreiber wohl mehr erwartet als reines Kundenwunschdenken ohne jedweden Realitätsbezug. Na denn.
 
4 x 500 Euro tut anscheinend weniger weh als 2000 Euro direkt.
Vielleicht kann auch keiner mehr sparen.
Das ist ein guter Gedanke. Da muss sich die Industrie vielleicht mal drauf einstellen. Man kann ja nicht in der Musikbranche andere Verhaltensmuster erwarten, als in vielen anderen Bereichen.
Finanzierung mit + Zinsen - Frühbucherrabatt und weibliche Servicekräfte mit langen Hüllkurven.

Das "mann" Frauen generell als Hüllkurvern bezeichnen kann, verkneife ich mir jetzt.

Das wir hier keine reine Kundendiskussion betreiben - Mitglieder oder owner - sehe ich auch so. Es ist schon etwas mehr.
 
Anna_Lüse schrieb:
marv42dp schrieb:
Nein. Es ist völlig normales Kundenverhalten. Populismus ist was völlig Anderes, und Dummgeschwätz wäre es, wenn die Forderungen einen gleichbleibenden Preis beinhalten würden.

Da habe ich vom Forumbetreiber wohl mehr erwartet als reines Kundenwunschdenken ohne jedweden Realitätsbezug. Na denn.

Der fehlende Realitätsbezug ist nicht weniger Vermutung als "Mit besserer Bedienoberfläche hätte man mehr verkauft".

Hast Du schonmal einen Businessplan geschrieben? Wenn ja, dann solltest Du doch wissen, dass die Dinger vor Schätzungen, Vermutungen, Annahmen und mehr oder weniger wilden Prognosen nur so strotzen. Gerade Zahlen in einem Businessplan würde ich am wenigsten vertrauen, da sie selbst mit genauester Marktanalyse immer noch reine Spekulation sind.
Und wenn der Plan dann auch noch zur Kreditbeschaffung herhalten muss, dann hat er kaum noch was mit der Realität zu tun. Zumindest war das bei den Businessplänen so die ich lesen durfte, und deren Autoren ich bei der Entwicklung ihrer Firmen zusehen durfte.
 
Wen muss ich denn einsacken ? den die direkten Kontrahenten. Was war denn 2002 außer Virus mit marktführend ? Vielleicht sollte man mal so dran gehen.
 
marv42dp schrieb:
"Mit besserer Bedienoberfläche hätte man mehr verkauft".
Meine Frage weiter vorne im Thread ging dem auf den Grund, es kam jedoch nur heiße Luft, inzwischen als reines Kundenwunschdenken eingeschätzt. Wie gesagt, von Forenbetreibern und Moderatoren erwartet man eigentlich eine höhere Qualität. Aber wenn's so sein soll. Gerne.
 
Könnte da jetzt einiges zu sagen, aber denn wäre ich wieder Dr. Besserwiss und auf die Rolle habe ich gerade auch kein Bock.
Nur soviel - Problem ist wie so oft das Timing + Tagesform - mehr will ich dazu gar nicht sagen. Also vielleicht mal eine Stufe runter.
 


News

Zurück
Oben