Creamware/Soniccore/DSP-indi(oder so)/und jetz das....!

Anna_Lüse schrieb:
Meine Frage weiter vorne im Thread ging dem auf den Grund.

Nee Dirk, die Frage stand zu alleine im Raum. Es gibt nicht die Gleichung "Mehr Bedienkomfort = Höhere Verkaufszahlen". Die Liste der angemessenen Produktaufstellung ist etwas länger und, hier muss ich marv42dp beipflichten, auf dem Papier kann viel stehen. Gerade die Geschichte hat gezeigt, dass Verkaufserfolg nur bedingt planbar ist. Und auch hier fehlt noch die Differenzierung, was als Erfolg vom Unternehmer aufgefasst wird. Zu einer wirklich ernsthaften Betrachtung des Falles "Noah" ist dann dieses Forum völlig überfordert, auch der falsche Austragungssort und zuguterletzt ist das Ding Schnee von gestern. Und als Allerletztes wird man sich hier als Unternehmens- oder Produktberater aufspielen wollen (ich zumindest nicht), der einem Lurker hier noch die fälligen Hausaufgaben vormachen würde.
 
Moogulator schrieb:
Technisch zeitgemäß, Bedienung Scheiße. Klang und generelle Idee: Hohes Potential!

Ehrlich? Die haben es nicht geschafft, eine gute Oberfläche zu finden. Wenn man sich umschaut, sind heute alle Synthesizer ohne "musikalische" (intuitive) Oberfläche generell ein Verkaufsblocker. Weder gebraucht noch neu geht das heute ohne Regler. Es ist daher auch schwer nachzuvollziehen, wieso man damit im Workstationbereich noch spart.

Undurchdachte Konzepte können eine Firma ruinieren, schlechte Präsenz oder PR sicherlich auch. Waldorf hat zB offensichtlich keinerlei PR-Abteilung mehr oder Präsenz, obwohl der Blofeld sehr attraktiv ist.

Beim Noah könnte es Interessenten geben, mit dem richtigen Konzept wären es aber deutlich mehr!! Ich rede von der damaligen Zeit, heute müsste man mehr Anstrengung machen und die zuletzt gebaute Form des Noah wäre heute sicher kein Verkaufshammer mit Dancehammeralarm™ ;-)

Der Plugiator wird so auch nur teilweise was..
Wieso heißt das Ding nicht Schaltbrikett? Wäre cooler und wieso sieht es SO aus? Plugiator oder Use-Audio sind schonmal ohne "Coolness™".
Auch hier sehe ich ähnliches Potential und auch das Ding ist ja nichts anderes als ein "Noah" im anderen Gewande.
 
@ KPR
Da ist aber Grund und Ursache jetzt vertauscht worden.

edit - ich sehe gerade ich war zu langsam ;-)

Ansonsten ist eine Diskussion ein Prozess - es gibt weder den Anpruch das hier lösen zu können noch ist das der richtige oder falsche Ort.
Es geht ja um Gedanken, nicht um Hausaufgaben anderer und Schnee von gestern kann sehr interessant werden.
Erfolg dürfte wohl sein - nicht Pleite zu gehen und im Spiel dabei zu bleiben.
 
Anna_Lüse schrieb:
Moogulator schrieb:
Technisch zeitgemäß, Bedienung Scheiße. Klang und generelle Idee: Hohes Potential!

Ehrlich? Die haben es nicht geschafft, eine gute Oberfläche zu finden. Wenn man sich umschaut, sind heute alle Synthesizer ohne "musikalische" (intuitive) Oberfläche generell ein Verkaufsblocker. Weder gebraucht noch neu geht das heute ohne Regler. Es ist daher auch schwer nachzuvollziehen, wieso man damit im Workstationbereich noch spart.

Undurchdachte Konzepte können eine Firma ruinieren, schlechte Präsenz oder PR sicherlich auch. Waldorf hat zB offensichtlich keinerlei PR-Abteilung mehr oder Präsenz, obwohl der Blofeld sehr attraktiv ist.

Beim Noah könnte es Interessenten geben, mit dem richtigen Konzept wären es aber deutlich mehr!! Ich rede von der damaligen Zeit, heute müsste man mehr Anstrengung machen und die zuletzt gebaute Form des Noah wäre heute sicher kein Verkaufshammer mit Dancehammeralarm™ ;-)

Der Plugiator wird so auch nur teilweise was..
Wieso heißt das Ding nicht Schaltbrikett? Wäre cooler und wieso sieht es SO aus? Plugiator oder Use-Audio sind schonmal ohne "Coolness™".
Auch hier sehe ich ähnliches Potential und auch das Ding ist ja nichts anderes als ein "Noah" im anderen Gewande.

Ei, fein, Du beherrschst die Technik des Fullquotings. Zur fundierten Untermauerung von Thesen bedarf es dann allerdings doch eher Argumenten. Ich sehe da jedenfalls nicht wirklich heisse Luft, sondern Kritik und Meinungsäusserung. Mag sein, dass das für Dich bereits heisse Luft ist - dann ist es an Dir für kalte harte Fakten zu sorgen.
 
Kognitive Fähigkeiten

Unter kognitiven Fähigkeiten versteht man die Fähigkeit zur Wahrnehmung von Informationen, daraus Erkenntnisse abzuleiten und Verhaltensänderungen durchzuführen sowie die Speicherung von Erinnerungen.
Defizite können zu Verhaltensstörungen, gestörtem Lernverhalten und weiteren schweren Problemen führen.
 
Michael Burman schrieb:
Anna_Lüse schrieb:
Wurde der Noah nicht von Herrn Hartmann gestaltet?
Der Plugiator auch.

hat er? woher weisst Du das?
aber wer auch immer die Oberfläche dieser Brotbüchse gestaltet hat, hat es wohl offensichtlich mit dem Tabellen-assi-stenten vom MS-Word gemacht.... das spricht nicht gerade für Meister Hartmann, hmm höchsten zwischen Spülen und Einpacken in der Pinkelpause ;-)
 
Anna_Lüse schrieb:
Kognitive Fähigkeiten

Unter kognitiven Fähigkeiten versteht man die Fähigkeit zur Wahrnehmung von Informationen, daraus Erkenntnisse abzuleiten und Verhaltensänderungen durchzuführen sowie die Speicherung von Erinnerungen.
Defizite können zu Verhaltensstörungen, gestörtem Lernverhalten und weiteren schweren Problemen führen.

ist fast so schlimm wie schnell was googlen, copy & pasten, und dann nicht mal die quelle angeben wollen, möglicherweise auch nur ein Spätschaden des Elektrosmogs
 
Der Bezug ist doch sonnenklar. Sollte es jedoch bei dir Schwierigkeiten geben, so mangelt es ganz offensichtlich an den besagten Fähigkeiten.
 
Mal eine bescheidene Frage: Warum bekommt ihr euch wegen eine blöden Krachkiste für 399,- Euro in die Haare? Gibt es nichts wichtigeres auf der Welt oder hier zu schreiben?

Technik ist rund 10 Jahre alt, sieht zumindest auf den Bildern bescheiden aus, vielleicht zu billig oder hat zu wenige Knöppe (oder zu viele?) und blablabla Marketing in der Vergangenheit, Marken-/Prouktname doof sülz, sabbel, blubbel.......

Ob das Teil Erfolg hat oder nicht werden wir sehen. Für das Geld und wer noch keine alten Creamware Teile hat, bekommt für relativ kleines Geld eine Handvoll Hardware Synths. Das zielt auf die Leute die sich evtl. sonst Software kaufen würden. Einige Nachteile sind dem Preis geschuldet, Editor gibbet auch, was will man mehr für 399,- Euro UVP? Ist das wirklich sooooo diskusionswürdig ob ein Knopp mehr oder weniger einen Verkauf behindern würden oder nicht :roll:
 
If you're going to San Francisco
Be sure to wear some flowers in your hair
If you're going to San Francisco
You're gonna meet some gentle people there

For those who come to San Francisco
Summertime will be a love-in there
In the streets of San Francisco
Gentle people with flowers in their hair

All across the nation such a strange vibration
People in motion
There's a whole generation with a new explanation
People in motion people in motion

For those who come to San Francisco
Be sure to wear some flowers in your hair
If you come to San Francisco
Summertime will be a love-in there

If you come to San Francisco
Summertime will be a love-in there
 
Waldorfer schrieb:
@ mac1501
naja - darum ging es vor 2 Seiten. Im Moment werden Kreise geschlossen.

Hmmmmm....... in anderen Foren nennt man das nicht "Kreise" sondern Off Topic. Oder das geht hier derartig intellektuell zu, das ich das nur als OT intepretiere. Kann sein, muss aber nicht. :lol:
 
Ja da kann man sich im Kreis drehen.
Es gibt hier so einige Threads mit dynamischen Topics. :)
Man könnte auch drüberschreiben " Jooo und ab.."
Aber dein Schlichtungsversuch wirklich in allen Ehren und sooo intellektuell ist es hier dann auch nicht.
 
[vju:] schrieb:
Michael Burman schrieb:
Anna_Lüse schrieb:
Wurde der Noah nicht von Herrn Hartmann gestaltet?
Der Plugiator auch.
hat er? woher weisst Du das?
aber wer auch immer die Oberfläche dieser Brotbüchse gestaltet hat, hat es wohl offensichtlich mit dem Tabellen-assi-stenten vom MS-Word gemacht.... das spricht nicht gerade für Meister Hartmann, hmm höchsten zwischen Spülen und Einpacken in der Pinkelpause ;-)
Habe ich irgendwo im Netz mitbekommen. Er war ja von Anfang an Produkt-Designer von Creamware. Dem Blofeld sehe ich z.B. auch nicht an, dass er großartig designt wurde bzw. finde das Design alles andere als schön. Und trotzdem wurde auch er von Axel Hartmann designt. Entspricht allgemein nicht so ganz meinem Geschmack. Geschweige denn das Design des Alesis Fusion. Wie wurde es noch mal damals beim Erscheinen tituliert, Armaturenbrett? ;-)
 
Das einzig Blöde kann die Rundung sein. Da rutscht dir alles runter. Hast du denn schon ein Fusion direkt vor der Nase gehabt ?
Für mich ist die ansonsten halt praktisch. Daran das die Wheels oben drüber liegen habe ich mich schnell gewöhnt und dadurch bekommt die 88er 76er Ausmaße.
Man ist außerdem mit einer Spreizung direkt bei den nächsten Controllern. Also das passt alles ziemlich gut vom praktischen Ansatz.

Design - naja - also ich habe letzt den Motif gesehen, der gefällt mir auch nicht besser oder schlechter. Da bin ich aber sowieso inzwischen etwas abgestumpft. Früher fand ich das wichtiger. Es sei denn es kommt was ganz Häßliches über den Weg, dass habe ich aber bei der Fusion nicht, bzw. ich empfand sie sogar auf den Fotos billiger aussehend.
 
Waldorfer schrieb:
Hast du denn schon ein Fusion direkt vor der Nase gehabt ?
Ja, nur kurz auf Messen und so. Ich lege auch größeren Wert auf das Funktionale. Wenn ich Tausend Euro übrig hätte, würde ich mir Fusion wahrscheinlich holen. Vorausgesetzt die aktuellen Teile haben die gleiche gute 88er Tastatur wie damals im ersten Jahr auf der Messe. Letztens habe ich auf dem Alesis-Stand nur 61er gesehen. Beim nüchternen Betrachten ist der Blofeld doch hässlich, oder? Sein Sexappeal hat er eher dem großen Display und der Haptik zu verdanken.
 
ja also er wirkt wie ein altes Monacor Mischpult in silber :) gabs die überhaupt in silber ? naja so auf jeden Fall. ;-)
Oft wirken die Sachen aber vor der Nase dann doch nochmal anders. Was billig aussehendes kann wertig werden.
Also da würde ich mich aber Stumpf mit dem zufrieden geben, was ich vorfinde. Ich habe auf Musotalk die bedienung bzw. die Interviews geguckt.. Mal von der Qualität der Moderation abgesehen, macht das Bedienkonzept einen sehr guten Eindruck auf mich - genau mein Ding.
 
Ja, der Blofeld ist einfach nicht photogen. ;-) Das war er als 3D-Modell nicht und als fertiges Produkt auch nicht. ;-) Diese Musotalk-Videos habe ich auch gesehen. Auch das Interview mit Axel Hartmann. Vielleicht habe ich auch von dort die Info mit Plugiator bzw. habe woanders weiter geguckt. Man klickt sich halt durch, googelt etc. ;-)
 
Acho die Tastatur ist wirklich super - mit einem Nachteil. Die schwarzen Tasten sind lauter. Spielt man zwischen den Tasten, also weiter oben, oder rutscht von Schwarz auf Weiß, sind die Schwarzen heftiger. Ich habe mir das jetzt angeglichen. Da die Tables ja auch für velocity gehen ( max. 16 punkte ) konnte ich mir fürs Piano eine Kennlinie bauen, die super funktioniert.
Also die komprimiert vorne etwas ( Log ) und geht dann in Exp. über.
Bei anderen Sounds ist das dann nicht ganz so wichtig. Aber so eine Tabelle lässt sich auch von einem Programm ins andere kopieren. Ansonsten ist die Tastatur sehr sehr gut. Nuanciert und trotzdem auch schnell Richtung Orgel spielbar.
 
Meinst du, Alesis würde einen Fusion-Nachfolger rausbringen?... Einerseits war der Fusion kein großer Erfolg und nur durch enormes Absenken des Verkaufspreises einigermaßen absetzbar. Andererseits ist seitdem auf dem Workstation-Markt nicht wirklich was passiert, außer dass Roland jetzt ein großes Display hat. Es wäre übrigens ein Verbrechen, wenn auf dem neuen Fantom keine Video-DVDs angeschaut werden können! ;-)
 
Ja der WS Bereich ist ne Schande :) YXanmaha ohne Boards - alle anderen nur mehr Layers oder Stimmen.....

Das weiß ich halt auch nicht. Ich könnte gut verstehen wenn Alesis einen Rückzieher macht - nach der Nummer. Könnte aber auch sein, dass man die Erkenntnisse berücksichtigend, einen neuen Anlauf startet.
Allerdings wird bei Alesis wohl ernsthaft darüber nachgedacht, dass man evtl. das OS für 3.Anbieter freigibt. Womit es dann richtig viele Updates hageln könnte. Ich persönlich denke, dass eins von beiden passiert, da Alesis dran verdienen würde.
 
Oder mal als Gedankenspiel:
Der Programmierer ist weg - gut da könnten auch andere dran - wäre aber vielleicht erstmal zu aufwändig.
Die Fusion rennt wie bekloppt - durch den Preis.
Jetzt habe ich mein Produkt unter die Leute gebracht.
3. Anbieter bekommen die Möglichkeit Produkte anzubieten - neue Filter, mehr Synthesen.....
Alesis würde von hinten rum doch noch mehr an der Fusion verdienen können, über vereinbarte Anteile.
Wie gesagt, ganz eigene Gedanken, aber es kann durchaus so laufen.
Das würde aber wohl erst passieren wenn Alesis sich sicher ist, ob sie in der Richtung weiter machen wollen oder nicht.
Das gar nichts mehr passiert, glaub ich auf jeden Fall nicht.
 
Wir reden jetzt in einem Creamware-Thread über Workstations. Warum? Weil es die einzig richtige Maschine zum Musikmachen ist! :D Interessanterweise hat Creamware doch so viele qualitativ hochwertige Software-Bausteine für die DSPs im Gepäck. Darunter sehr gute Synthesizer, luxuriöse Mixer, alle möglichen Effekte. Der Sampler war nicht so der Hit – da müsste nochmal Hand angelegt werden. Was würde für eine vollwertige Workstation jetzt noch fehlen?... Zum einen wäre das ein MIDI-/Audio-Sequencer – muss heute eine Workstation haben. Zum anderen müsste das Betriebssystem, das in der Creamware-Hardware Verwendung findet, weiter ausgebaut werden. Man bräuchte RAM- aber auch (Flash-)ROM-Bausteine für die Samples sowie die Einbindung eines zeitgemäßen Displays. Eine Harddisk wäre nicht so das Problem. Könnten die das noch packen?... ;-)
 
Ja wir sind abgewandert – hätten ja auch kurz 3 Threads weiter runter gehen können.;-)
Die Karten gibt’s ja jetzt auch für CME Keyboards. Bei Creamware weiß ich gar nicht was da noch so rumwabert – da fehlt mir wirklich total das Hintergrundwissen.
Ansonsten sehe ich den Markt schon für diese Komplett bzw. Modulsysteme auf WS Basis.
 
Waldorfer schrieb:
Ansonsten sehe ich den Markt schon für diese Komplett bzw. Modulsysteme auf WS Basis.
Bis jetzt hat es nur keiner richtig machen können. Wobei ich nicht alle Workstations kenne. Es gibt bestimmt welche, die auf einem PC aufgebaut sind und als OS Linux nutzen. Habe auf der Messe ein paar dieser Art gesehen. Keine Ahnung wie die in der Praxis sind, wie gut der Rompler (muss sein! :D) ist etc.
 
Ich denke halt - was passiert gerade ?
Die großen haben sich verabschiedet - Oasys ist mir zu teuer.
Wenn nicht jetzt, wann dann ??
Eine WS ist sicherlich bei vielen immer noch im Kopf als Livetauglicher verankert.
Auf der anderen Seite gibt es diverse Insellösungen und Konzepte die irgenwo aufgekauft werden. Sowas müsste doch eigentlich für 2-3 Mille zu machen sein. Ich will es ja Kompakter haben und viele andere sehen das inzwischen bei den steigenden Energiekosten auch immer mehr so.
PR-Abteilung - neues Keyboard statt ständig schwitzen :)
Kontra - Laps auf der Bühne.
Also da ist ein Fenster, aber das muss auch genau ausbalanciert werden.
 
Ja, kann auch so ein Desktop-Teil sein wie MPC 4000 oder noch besser wie KORG M3 andockbar an eine Tastatur. Yamaha/Steinberg wäre z.B. so ein Kandidat, der es packen könnte. Yamaha hat viel Know-how in Workstations, Synthesizern, Digitalmixern, Effekten und Steinberg könnte das Sequencer-Know-how beisteuern (oder lieber doch nicht?... ;-)). Allerdings müsste das Ding auf einem anderen Betriebssystem als Windows laufen. Booten muss bei keinem Betriebssystem sein, wenn man es komplett im festen Speicher unterbringt. War bei den Home Computern der 80er ohne Festplatten doch auch so.
 
kommt da nicht auch gerade irgendwas ? Yamaha-Steinberg ? bin gerade etwas gesättigt und googeln ist jetzt etwas spät.
Ich muss jetzt mal Bubu machen, sonst geht morgen wieder alles zu spät los :)
Grüße
 
Waldorfer schrieb:
kommt da nicht auch gerade irgendwas ? Yamaha-Steinberg ?
"Ende 2004 hat Pinnacle den Verkauf von Steinberg an Yamaha bekannt gegeben."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Steinberg_ ... chnologies

Viel mehr weiß ich auch nicht, außer dass seitdem bestimmte Motif-Sounds in einem Software-Rompler von Steinberg verwendet wurden, es an einer Intergration des Motifs ins Cubase oder so was ähnliches gearbeitet wurde und solche Kleinigkeiten. ;-)

Gute N8! :D
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben