Curetronic Modular

[quote:fea231a08f=*J

Jörg schrieb:
komons.de schrieb:
naja, für mich klang das Teil ganz normal.
Brot-und-butter.
Alles ordentlich gemacht, aber auch nichts besonderes.
Mag sein, du hast da sicherlich auch mehr Vergleichsmöglichkeiten.
Zappte jedenfalls gut. Außerdem muss man das auch in Relation zum Preis sehen. Von daher eine positive Überraschung für mich.

Er ist im jetztzustand eine Gute basis für ein neues System, das hab ich damit gemeint.

Eine besonderheit gibt es schon, den Steiner-parker filter, der war ganz nett.
 
Es ist nat

Es ist natürlich immer etwas schwierig. Auf der Messe war ja eine beachtliche Geräuschkulisse, die die differenzierte Beurteilung erschwerte. Außerdem ist da noch der Effekt der Boxen zu berücksichtigen, deren Klangverhalten ich nicht kenne.
Ich war jedenfalls sehr angetan von Curetronic. Wenn ich nicht das USM kaufen würde, käme das für mich auf jeden Fall in die engere Wahl. Mal sehen, vielleicht kaufe ich auch ein paar Module davon (Clock Divider, Tool, ...)
 
[quote:b469c5a295=*J

Jörg schrieb:
Es ist natürlich immer etwas schwierig. Auf der Messe war ja eine beachtliche Geräuschkulisse, die die differenzierte Beurteilung erschwerte. Außerdem ist da noch der Effekt der Boxen zu berücksichtigen, deren Klangverhalten ich nicht kenne.
Ich war jedenfalls sehr angetan von Curetronic. Wenn ich nicht das USM kaufen würde, käme das für mich auf jeden Fall in die engere Wahl. Mal sehen, vielleicht kaufe ich auch ein paar Module davon (Clock Divider, Tool, ...)

Das stimmt. Ich hab deshalb selber gepatcht und mir jedes modul mal einzeln angehört,
sofern das ging.
Mit clock-divider, tool als grundmodule, die man immer mal braucht, kann man ja nicht
viel falsch machen. Der Gesamteindruck war halt positiv-neutral.
Normales Zeug für normales Geld. Das ist mein Eindruck. Die Platinen die
dahinterstecken sind ja auch nicht besonders groß/aufwändig, also auch standard.
 
Welche Module k

Welche Module könnte man denn problemlos selbstlöten ohne gross etwas abgleichen/einstellen zu müssen?

Lötkenntnisse sind vorhanden, wobei ich die vorher mal wieder etwas auffrischen müsste... :)
 
[quote:51f48b97eb=*daniel.b*]Welche Module k

daniel.b schrieb:
Welche Module könnte man denn problemlos selbstlöten ohne gross etwas abgleichen/einstellen zu müssen?

Lötkenntnisse sind vorhanden, wobei ich die vorher mal wieder etwas auffrischen müsste... :)
Multiples ;-)
 
Hmm, dass w

Hmm, dass würde mir 10Euro pro Multiple sparen. Bei meiner derzeitigen Auswahl wären das dann 1,6% vom Gesamtpreis... :)
 
Wie sieht das eigentlich mit dem Geh

Wie sieht das eigentlich mit dem Gehäuse aus? Sehe da nur dieses Holzcabinet + Netzteil, fehlt da nicht noch die Busplatine? Oder ist die inklusive?
 
Modulanschluss über codierten 10-poligen Pfostenstecker (± 15Volt), kompatibel zum Doepferbus

letztlich brauchst Du ja höchstens 5 Leitungen, +/- Spannungsversorgung, Masse, und wenn Du intern Key-CV und Gate "vorverdrahten" willst, dann die beiden noch.

Die Pfostenstecker bekommst Du in jedem Elektronikladen, kann man mit 'nem Schraubstock auch selber die Kabel aufpressen.
Die Busplatine ist nichts anderes, als ein "verlängertes Kabel", mit vielen Steckern drauf.
Du kannst das Ganze also auch frei verkabeln.

daniel.b schrieb:
Welche Module könnte man denn problemlos selbstlöten ohne gross etwas abgleichen/einstellen zu müssen?

Mixer sind z.B. völlig unproblematisch. Kein Abgleich.
LFOs sind auch easy.
 
Das mit der Kompatibilit

Das mit der Kompatibilität zum Doepfer Bus hatte ich gelesen, wenn dann will ichs auch ordentlich haben... ;-)

serenadi schrieb:
daniel.b schrieb:
Welche Module könnte man denn problemlos selbstlöten ohne gross etwas abgleichen/einstellen zu müssen?
Mixer sind z.B. völlig unproblematisch. Kein Abgleich.
LFOs sind auch easy.
Bei meiner derzeitigen Auswahl würde ich insgesamt 261Euro sparen wenn ich alle Module selbst bestücken, löten und zusammenbauen würde. Denke da wäre es für mich besser nen Monat länger zu sparen, als dass ich die unfertigen Module hier mangels Zeit liegen habe. Trotzdem danke...
 
Ich w

Ich würde mir ja gerne für einige Curetronic-Module eigene Frontplatten aus Dotcom-Blindpanels machen! Wo bekomme ich denn die Schriftart und die Skalen? Muß ich das dann in Photoshop montieren, oder gibt es da auch einfachere Möglichkeiten?
 
Frag mal Curetronic, ich kann mir durchaus vorstellen, dass

Frag mal Curetronic, ich kann mir durchaus vorstellen, dass die das alles für Dich machen könnten.

Also Du schickst die Blind-Panels zu denen und die bohren/fräsen und bedrucken den Kram.

Vielleicht einfach mal fragen. :idea:
 
mir kam ne geile idee, einen doepferkoffer, mit cutronic mod

mir kam ne geile idee, einen doepferkoffer, mit cutronic modulen. wenn es mit der tiefe klappen würde , dann brächte man immer hin 6-7 module rein . konnt nicht gerade eine zusammenstellung machen , aber einen einfachen synth brächte man zusammen. nur wie ist das wegen der tiefe.
 
Ich w

Ich würd mir eher Sorgen um die Mittelteile machen.

Die Döpfer Dinger sind ja 3 HE hoch, Curetronic 6 HE.

Weiss, was ich meine?

Tief sind die Module, die ich gesehen nicht besonders, vielleicht 5 cm oder so.
 
Ich sag nur: unsch

Ich sag nur: unschön, aber naja, sieht man ja nachher nicht mehr.

Aber die Befestigungen der Module ist ja auch wieder was anders.

Lass mich raten: Ich sag nur "Bohrmaschine"? ;-)
 
an das habe ich nicht gedacht. genau die brauchen ja gr

an das habe ich nicht gedacht. genau die brauchen ja grössere löcher. da müsste man halt die bohrmachine nehmen. aber ich weiss nicht ob sich dann die schache noch lohnt. so wie das dann am schluss aussieht. also bei einem doepfer rahmen würde ich es vieleicht machen . aber bei einem koffer. naja
 
[quote:d51a259c34=*moondust*]an das habe ich nicht gedacht.

moondust schrieb:
an das habe ich nicht gedacht. genau die brauchen ja grössere löcher. da müsste man halt die bohrmachine nehmen. aber ich weiss nicht ob sich dann die schache noch lohnt. so wie das dann am schluss aussieht. also bei einem doepfer rahmen würde ich es vieleicht machen . aber bei einem koffer. naja
Es gibt auch fertige Gehäuse und Koffer mit 6HE
 
[quote:a787fb4b24=*Bernie*]
Es gibt auch fertige Geh


Bernie schrieb:
Es gibt auch fertige Gehäuse und Koffer mit 6HE

Und dann vielleicht 5 HE kaufen, dann passt es auch wieder mit Synthesizers.com zusammen.
 
Hab da mal eine Frage zwischendurch:
Wie passen denn die Cu


Hab da mal eine Frage zwischendurch:
Wie passen denn die Curetronic, Modcan und Cotk Module mit der Dot.com Stromversorgung zusammen??
Will mir das Qps1 Netzteil mit dem Kabelbaum dazu von dot.com holen und die meisten Module auch von dot.com ,aber später vielleicht mal wie Bernie ein paar andere Module "einstreuen".
Gruß Moritz
 
Du kannst ja an dem Kabelbaum einfach einen Stecker abkacken

Du kannst ja an dem Kabelbaum einfach einen Stecker abkacken und dann die Busplatine vom entsprechendem Hersteller dranhängen!
 
[quote:170a42be9d=*moondust*]bernie wo gibts den so einen se

moondust schrieb:
bernie wo gibts den so einen sech he koffer?
nimm doch einfach nen kleinen leichten Kunststoff-Flightcase, da haste gleich nen Deckel dabei fürn Transport
 
[quote:85d257e13c=*mo*]Hab da mal eine Frage zwischendurch:


mo schrieb:
Hab da mal eine Frage zwischendurch:
Wie passen denn die Curetronic, Modcan und Cotk Module mit der Dot.com Stromversorgung zusammen??
Will mir das Qps1 Netzteil mit dem Kabelbaum dazu von dot.com holen und die meisten Module auch von dot.com ,aber später vielleicht mal wie Bernie ein paar andere Module "einstreuen".
Gruß Moritz
Da gibts immer ne Lösung. Die neuen q9**-Module von Dotcom bekommen vom CotK Netzteil nur 12 statt 15 Volt und laufen auch völlig ohne Probleme, dat paßt schon....
 
Manche Hersteller bieten sogar von sich aus passende Adapter

Manche Hersteller bieten sogar von sich aus passende Adapter-Kabel an oder man kann sich sowas leicht bauen lassen.
 
F

Für Curetronic gibt es jetzt auch kleinere Cabinets in 6 HE:

cabinetneu.jpg


Die kosten unter 200 Euro (unterschiedlich je nach Größe) inklusive Stromversorgung und Montage der Module, die man gerne drin hätte.

www.schneidersbuero.de
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben