Curetronic Modular

Meinst Du wirklich 2004?

Ja ich meine wirklich 2004!!
Habe extra noch mal auf die Rechnung geschaut. Damals hieß der Laden zwar noch Midi to CV oder so, war aber im Grunde das Angebot vom heutigen curtronic (Geschaeftsfuehrer war der selbe). Natuerlich sind mittlerweile auch neue Module dazu gekommen. Wie dem auch sei, Kontakt haben wir schon lange nicht mehr. Bei so einem Service lege ich mittlerweile auch keinen Wert mehr darauf. Oder es muesste sich gewaltig etwas aendern.

Bei den Schaltplaenen war das ja auch so eine Sache. Wurde hier im Forum schon mal von jemand anderem angesprochen. Dafuer, dass Mathias die Schaltplaene nicht rausruecken will, habe ich jedoch noch ein gewisses Verstaendnis. Daher habe ich mir damals die unbestueckten Leiterplatten kopiert und anschliessend die Bauelemente eingetragen. So war es dann relativ einfach, einen Schaltplan zu rekonstruieren. Das habe ich dann auch fuer die Module die ich habe gemacht.
 
magoem schrieb:
So war es dann relativ einfach, einen Schaltplan zu rekonstruieren.

Genau aus dem Grund finde ich es auch merkwürdig, das keine dabei sind (zumindest bei den Bausätzen).

Hilft halt schon ziemlich bei der Fehlersuche und man spart sich die Zeit, den Schaltplan selber nachzumalen.

Jemanden, der die Teile klauen will, hält man so jedenfalls nicht auf. :roll:
 
Re: Midi-Interface von Curetronic

magoem schrieb:
Hallo Zusammen,

meine Frage, ob hier jemand ein Midi-Interface von Curetronic hat, hatte natuerlich einen Hintergrund.

Ich wollte halt' wissen, wie die Erfahrung damit ist. Mein Curetronic Midi-Interface wurde am 04.06.2004 geliefert. Es handelte sich dabei um ein Prototyp, der dem spaeteren Endprodukt gleichen sollte. Kurz und gut, ich habe das Teil ausgiebig getestet und musste leider feststellen, dass das Interface fehlerhaft arbeitete. Im Detail: Bei schneller Spielweise (von Hand) haengte sich das Teil staendig auf. Das passierte allerdings auch, wenn ich es mit einem Sequenzer angesteuert habe. Selbst bei 60 bpm, was ja nun wirklich nicht besonders schnell ist.

Nun gut, ich habe daraufhin mehrfach mit Mathias telefoniert und auch diverse Mal gemailt, woraufhin er mir die Problematik bestaetigte. Mathias hatte mir auch zugesichert, sich des Problems anzunehmen und fuer entsprechende Abhilfe zu sorgen.

Tja, nun haben wir 04/2006 und an mein Midi-Interface hat sich nichts geaendert.

Ironie an>> Wieso regen sich eigentlich hier vereinzelt ein paar Leute auf, nur weil sie ein paar Monate warten muessen ?<< Ironie aus

Satire an>>
Ach, ganz, ganz hinten gibts noch einen :?
Bei den Zeiten, kann ich nur mit meiner schon gezahlten Kohle trumpfen :cry:
 
Jemanden, der die Teile klauen will, hält man so jedenfalls nicht auf.

nö, ganz bestimmt nicht. Vom Schaltungsaufwand gesehen sind die Module relativ leicht ueberschaubar. Ich bin genau deiner Meinung, fuer Fehlersuche ist ein Schaltplan eine unentbehrliche Hilfe. Erst recht, wenn man die Schaltung seinen eigenen Beduerfnissen anpassen will.
 
So, nur der Vollstaendigkeit (man was ist den mit dem Yeichensaty)
und um ein Buch/Film Zitat anzubringen:

Kein Zeichen von L OK das L is Quatsch muss S oder M oder C sein ;-)

Bis in zwei Wochen, mal sehen was dann hier so los war :roll:
 
island schrieb:
Bis in zwei Wochen, mal sehen was dann hier so los war :roll:

Mann, sei doch froh! Die Brocken hätten eh nur unbenutzt in der Ecke rumgelegen und wären vollgestaubt, bis du aus France wieder zurück bist.

*salzindiewundestreu*
 
Bernie schrieb:
island schrieb:
Bis in zwei Wochen, mal sehen was dann hier so los war :roll:

Mann, sei doch froh! Die Brocken hätten eh nur unbenutzt in der Ecke rumgelegen und wären vollgestaubt, bis du aus France wieder zurück bist.

*salzindiewundestreu*
Froh bin ich meist ;-) Brocken is jetzt etwas übertrieben ;-)
(und wer sag das ich die nicht mitnehmen wollte, hä :?:

Und überhaupt das mit dem *salzindiewundestreu*, sorry ist schon versalzen, bäh

So schluß jetzt, geh jetzt an mein Vogy lärmen :P
 
Jetzt werde ich mal was positives über den Matthias berichten:

Er war heute nachmittag bei mir. Er hat alle bestellten Module mitgebracht. Und alles funktioniert.

Damit sind die Module früher als ich ursprünglich erwartet hatte da.
 
Happy schrieb:
Jetzt werde ich mal was positives über den Matthias berichten:

Er war heute nachmittag bei mir. Er hat alle bestellten Module mitgebracht. Und alles funktioniert.

Damit sind die Module früher als ich ursprünglich erwartet hatte da.

Mal ehrlich: was ist daran nun positiv? Dass die Module funktionieren? Das ist nicht positiv, sondern ein MUSS. Schließlich macht er das nicht für Lau oder tut Dir einen Gefallen, sondern er bekommt dafür Geld. Und dass er Deinen persönlichen Zeitplan früher erfüllt hat, ist zwar nett, aber an diversen Klagen anderer hier kann man leicht sehen, wie es auch laufen kann.

Ich will mir irgendwann auch ein paar Module bei Curetronic bestellen - aber mein Geld bekommt er erst, wenn er mir versichert, dass die Module fertig sind und nur auf den Versand warten. Nach den berichteten Erfahrungen hier scheint mir das nur der einzig gangbare Weg.
 
Ich hätte natürlich auch schreiben können, dass ich etwas nicht negatives über Mathias berichten könnte.

Hier ist doch (zu recht) viel über die Lieferverzögerungen von curetronic-Modulen geschrieben worden. Da finde ich es nicht schlimm, auch mal zu berichten, wenn etwas geklappt hat.

Es ist schon klar, dass der Mathias sich in der Zukunft anstrengen muss, um im Geschäft zu bleiben. Es gibt ja noch genügend andere Modularhersteller.
 
Happy schrieb:
Ich hätte natürlich auch schreiben können, dass ich etwas nicht negatives über Mathias berichten könnte.

Hier ist doch (zu recht) viel über die Lieferverzögerungen von curetronic-Modulen geschrieben worden. Da finde ich es nicht schlimm, auch mal zu berichten, wenn etwas geklappt hat.

Schon okay, natürlich soll auch berichtet werden, wenn etwas gut läuft. Wir haben genug Negatives in den Medien und in den Köpfen.

http://www.manager-magazin.de/unternehm ... 70,00.html

Welche Module hast Du denn bekommen?
 
Mein Cabinet ist gestern Abend gekommen. Leider noch mit einer Lücke: Der Wave Crush ist noch nicht fertig und wird nachgeschickt. Mal sehen, wann. ;-)

Der VCO Light war übel verstimmt. Laut Matthias war er schon mal gestimmt (in der Tat waren die entsprechenden Trimmpotis auch fixiert), aber irgendwie auf dem Transport oder so.... naja, nach ein paar Stunden hatte ich das einigermaßen hingekriegt. ;-) Das erste mal, dass ich mich mit der Spreizung eines Oszis auseinandersetzen musste. *puh*

Ansonsten alles prima. Ich verheddere mich schon ständig in Kabeln! ;-)
 
@ Jorg: Glückwunsch zum System. Hast ja schönes Holz. Sieht gut aus.


@ Monolith2063: Es sind nur vier "Module" von curetronic. Ich hatte schon nach kurzer Zeit festgestellt, dass ein 4-Channel-Mixer und ein Multiple von Synthesizers.com viel zu wenig sind. Da hab ich mir beim Matthias noch zwei Multiples und einen Dual-Mixer und zusätzlich noch einen Quad-CV-LFO bestellt. Weitere Module werde ich mir frühestens zum Jahresende bestellen können. Aber so machts auch schon sehr sehr viel Spaß.
 
sonicwarrior schrieb:
Happy schrieb:
@ Jorg: Glückwunsch zum System. Hast ja schönes Holz. Sieht gut aus.

Gibt's Bilder?

Die dürft Ihr doch den werten Forumsmitgliedern nicht vorenthalten. :D

Ich weiss nicht, ob der Jörg schon Fotos von seinem Kabinett gemacht hat. An seiner Stelle würde ich erst mal auf Teufel komm raus patchen und erst später Fotos online stellen.
Sieht aber wirklich gut aus (das Kabinett). ;-)
 
sonicwarrior schrieb:
Warst Du beim Jörg oder woher weiss Du das? :?

Nee, leider war ich nicht beim Jörg. Möchte ich aber bald gerne mal hin.

Der Matthias hat mir (bevor er zu Jörg gefahren ist) am Samstag Module vorbeigebracht. Da habe ich das Kabinett für Jörg gesehen und bewundert. ;-)
 
Das erste Bild hab ich schon: :)

cure1.jpg
 
Beim Bild wollt ich es nicht belassen. ;-)
Hier also meine ersten Eindrücke:

Allgemein:
Das Cabinet ist schick, keine Frage. Das Holz passt perfekt zu meinem Ikea-Tisch. ;-) Solide wirkt es auch. Es ist aber trotzdem so leicht, dass es eine Person locker alleine tragen kann.
Das Design der Frontplatten finde ich ziemlich nüchtern und zweckmäßig, aber gelungen. Da ich ein 6 HE-System habe, ist reichlich Platz vorhanden und die Übersicht geht nicht so schnell verloren.
Die Frontplatten wirken sehr stabil und erwecken mein volles Vertrauen. Die Patchbuchsen sind etwas schwergängiger als bei meinem Semtex, aber ok. Die Potis hingegen sind relativ leichtgängig, aber nicht zu leichtgängig. Sie sind außerdem sehr griffig und wirklich sehr gut zu bedienen. Da brauch ich auch keine Moog-Knöpfe. ;-)

VCO Light:
Wie ich schon geschrieben hatte, kam der VCO bei mir übel verstimmt an und mangels Erfahrung brauchte ich eine Weile, bis ich eine befriedigende Gesamtstimmung eingestellt hatte. Zwei Trimmpotis und der Tuning-Regler sind gleichzeitig zu beachten. Laut Matthias sollte eine Stimmung über 4 Oktaven oktavrein hinzukriegen sein, ich habe nach viel Rumprobieren auch eine über 5 Oktaven einigermaßen befriedigende Einstellung gefunden.
Da es keinen Fußlagenwahlschalter gibt, ist ein einziger Poti für den gesamten Tuning-Bereich verantwortlich, was die Feinstimmung u.U. ziemlich fummelig werden lässt. Schon winzigste Drehungen haben eine hörbare Verstimmung zur Folge. Ein echtes Problem ist das aber nicht, nur mit Fingerzittern (vor dem ersten Kaffee oder so ;-) ) sollte man es besser nicht probieren.
Eigentlich hatte ich den VCO Light nur für "Notfälle" in das System aufgenommen, falls mir die zwei Oszillatoren vom Semtex mal nicht reichen sollten. Aber der Sound ist doch sehr verschieden. Der Sägezahn klingt etwas braver/weicher als beim Semtex, das Rechteck klingt weniger "hohl". Vom Höreindruck würde ich vermuten, dass der VCO Light weniger "ideale" Wellenformen hat als der Semtex. Das ist aber nicht wertend gemeint, ich mag ihn und werde ihn bestimmt öfter mal einsetzen. PWM z.B. klingt beim Curetronic wirklich klasse.
Noch was zum Rechteck: Ich habe den Eindruck, dass der Pulsweiten-Poti nicht in der Mitte, sondern etwa in 2 Uhr-Stellung ein echtes Rechteck (und keinen Puls) produziert. Müsste ich mir noch mal genauer anschauen.

24dB Filter / VCA
Ein Kombimodul aus Moog-Filter und nachgeschaltetem VCA. Der Filter klingt so ähnlich wie der Moog-Filter in meinem Andromeda. ;-)
Ansonsten, was soll ich sagen? 24 dB Filter halt, gute Sache, fehlte mir.
Die Selbstoszillation setzt ziemlich früh ein, vielleicht ändere ich da noch was. Man kann wohl über internen Trimmpoti einiges an der Filtercharakteristik drehen.

Dual Shape LFO
Zwei LFOs, nicht spannungsgesteuert, aber mit jeweils zwei Ausgängen (Puls/Rechteck und Dreieck/Sägezahn). Die Wellenform ist stufenlos morphbar von Nadelimpuls bis Rechteck (und zurück) und von steigendem Sägezahn über Dreieck bis fallenden Sägezahn. Auch hier ist die "Mitte" des Potis aber rechts von der 12 Uhr Position. Wenn man es weiß, kein Problem.
Die Geschwindigkeit ist in drei Stufen vorwählbar und geht in der "Hi" Stellung locker flockig in den Audiobereich.

ADSR
Jo, ne Hüllkurve halt. Mit normalem und invertierten Ausgang. Die Charakteristik ist linear! Also nix mit ultraperkusiven SCHNAPP-Sounds, obwohl die Hüllkurve wirklich richtig schnell ist. Mich erinnert das - nicht lachen! - an meinen DX7, der auch schnelle lineare Hüllkurven hat. Ich bin froh, die Semtex-Hüllkurven zu haben, die mir von der Kurvenform eher zusagen, aber im Grunde ist es nicht verkehrt - so hab ich beides! :)
So viel ich weiß kriegt man bei Curetronic aber auch nicht-lineare Hüllkurven.
Praktisch: Der grobe Geschwindigkeitsbereich ist stufenlos über einen Poti vorjustierbar und nicht nur (wie sonst üblich) über einen dreistufigen Schalter. Gute Idee!

Noise/Multiple
Noise gibt es in zwei Varianten: Ein Ausgang für das "normale" White Noise und ein Ausgang für Noise, dessen Spektrum über zwei Potis stufenlos einstellbar ist. Letzteres ist wirklich wunderbar. Natürlich ist das nicht mit den Möglichkeiten, wie sie eine Festfilterbank bietet, zu vergleichen, aber es handelt sich doch um eine sehr effektive Möglichkeit, schnell verschiedene Rausch-Varianten bei der Hand zu haben.
Als Zugabe gibt es 2 Dreier- oder 1 Sechser-Multiple (umschaltbar).

Tool
Ein nützliches Helferlein mit einem Gate Delay (Verzögerung und Länge des Gates wählbar), zwei Voltage Invertern, zwei CV Sources (über Poti einstellbare Spannung), 1 Slew Limiter (mit zwei Reglern für Aufwärts- und Abwärtsgeschwindigkeit - cool!) und 1 Portamento (ein Regler für die Geschwindigkeit in beide Richtungen).

Dual Mixer, VCA, Clock Divider, Dual Sample/Hold
Die tun was sie tun sollen! :)
 
:nihao:

Zum 24 dB Filter wollt ich noch nicht zu viel schreiben, da ich da noch ein wenig mit rumexperimentieren werde! ;-)
Aber es klingt gut, so viel kann ich schon mal sagen.
 
Schön zu hören, daß von Curetronic auch mal was ankommt. ;-)

@ Jörg:
Mich würden 2 Dinge interessieren:

Läßt sich der VCO-Light auch gut als LFO einsetzen ?
Mal abgesehen davon, daß er kein Dreieck bietet, schnell genug ist er ja auch :) , aber ist er auch langsam genug ?

Zum Shape LFO:
Wie ist das in der langsamsten Einstellung des Speed-Reglers: Bleibt der Sägezahn wirklich ein Sägezahn?
Bei der Schaltung mit Shape-Regler, die ich kenne, wird der Sägezahn bei Linksanschlag doch wieder etwas zum Dreieck. Es ist aber nicht vom Range-Schalter abhängig (absolute Frequenz), sondern halt von der Stellung des Speed-Reglers.

Wäre toll, wenn Du die zwei Sachen mal testen könntest.
 
Werd ich machen! Bin gerade bei meiner Holden, kann dir aber morgen mehr sagen! :)
 
super bericht jörg , ich muss unbedingt , mit meinen modulen anfangen , das macht , mich richtig aaaaaaaaaahhhh( nicht beschreibar)
 


News

Zurück
Oben