Curetronic

Moogulator schrieb:
Bisschen COTKlastig, Ginge ja auch so
[ http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/05/Buchla_200e_(side).jpg (•BILDLINK) ]

Bunt, unschwarz, Display, teuer, cooles Case. Sage und Dichtung, Kunst eingebaut., Alleinstellungsmerkmal - hatnichtjeder.
die Potikappen würden an irgendwelchen Eurorackern vermutlich eher als semiattraktiv bewertet und überhaupt…

Bei der Arbeit
[ http://farm4.static.flickr.com/3332/3265580366_374b8fe2de.jpg (•BILDLINK) ]
HipStars of 2morrow?

Jetzt bist Du aber dabei das Thema zu zerflättern ;-)
Und bei Buchla muss ich immer an Lego denken, ist mir zu Bunt hier
steinway.jpg
 
Ich hab es genau deshalb reingestellt. Um es einfach mal in die Diskussion zu geben. Ich habe immer wieder den Eindruck, dass grade Serge und 200e durchaus "sexy" sind und optisch würde ich bei Serge jetzt nicht ausflippen, das ist nicht unbedingt "apple" ;-)

Serges Einlassungen hier sind aber für mich durchaus sehr nachvollziehbar. Das sind einfach div. Richtwerte, auch das mit den Kringelkappen, da ginge ein Punkt besser, zur Orientierung. Das sind kleine Dinge, die manchmal mehr bringen können.

Wen man sich einfach mal die unerreichbaren Begehrlichkeiten anschaut, dann könnte sich einstellen, dass mit einer guten Optik hier ggf. sogar noch MEHR herauszuholen wäre. Das gilt besonders für Serge in den gezeigten Beispielen. (Serge der Synth, nicht der User, der ja eigentlich jetzt Berge heißen müsste oder wenigsten Suchla.

Da ich diese Teile mit eingebracht habe bei "sexyness", kann man ja auch überlegen, ob diese nicht sogar mehr "Sex" hätten mit besserer Optik? Zumindest diskutierbar, oder?
 
Moogulator schrieb:
Serges Einlassungen hier sind aber für mich durchaus sehr nachvollziehbar. Das sind einfach div. Richtwerte, auch das mit den Kringelkappen, da ginge ein Punkt besser, zur Orientierung. Das sind kleine Dinge, die manchmal mehr bringen können.

Das ist wohl wahr, und mag tatsächlich manches besser aussehen lassen. Würde aber nicht (für mich) reichen ;-)
 
Moogulator schrieb:
Macht sich das jetzt nicht doch ganz gut, wie das hier so aussieht?
Eine Beurteilung des Erscheinungsbildes anhand dieser Bilder ist schwierig, da Buchla schon durch das funktional gelungene wie auch optisch attraktive Gehäuse bei mir Pluspunkte sammelt.
Das abgebildete Serge-System hat das Glück, von seinem Besitzer in ein wirklich schönes Äußeres verpackt worden zu sein.
Dagegen steht das Curetronic-System in schlichten Schachteln da.
Ist als Vergleich daher etwas unglücklich, da man das Curetronic-System auch etwas aufregender hätte verpacken können.

Warum gibt es eigentlich – sowohl im 3HE- als auch 5HE-Format – so wenige attraktive, alternative Gehäuse, die auch Systeme mit einer größeren Modulanzahl transportabel beherbergen können?

trans alp schrieb:
nee, mal im ernst: ist es für euch vorstellbar, das diese ganze optik-diskussion möglicherweise daher kommt, daß 5he-nutzer weniger gern »mischen«. bei 3he ist das ja überhaupt kein thema – da klebt »livewire« zwischen »make noise« und »cwejman« …
Mich stört es auch im 3HE-Bereich.
 
Na, Feldrauschen hat schon ein attraktives Gehäuse gebaut, wenn er das noch optisch verfeinert, liegt man da vielleicht auch besser?
Curetronic hat mit dem Hellholzcab vielleicht eher die praktische Version gewählt "modulierst du schon, oder…" - man hätte aber durchaus die abgeschrägte Cockpit-Version wählen können, dies hätte die Optik aufgewertet, so wie es Nanotone sehr schön bei seinem Serge gemacht hat. Schließlich ist eine Reihe "Animals" übereinander auch eher das Äquivalent zum Abschwächer in der Modulwelt…

Ein bekannter Verpackungskünstler weilt nicht mehr unter uns. Aber der hier…

Serge for it here…
12thOver01.jpg


Feldrauschen: https://www.sequencer.de/blog/wp-content ... eiko-2.jpg - bisschen verkleiden und…
Das ist für mich so der Unterschied zwischen geht, kann was, hat Potential und perfekt gemacht, will ich!
 
Sugar Baby schrieb:
island schrieb:
Könnte aber auch ausarten: Was ist ein schönes Instrument :school:

cabinet_detail1.jpg

Grauenhaftes Bild!
Einzelne Schrauben sind nicht komplett eingedreht und die Frontplatten scheinen eine unterschiedliche Farbe zu haben.
Die Frontplatte des linken Halfsizemoduls überragt die des rechts daneben montierten Moduls. :wuerg:
Wenn schon schön, dann aber auch bitte richtig! ;-)
 
Jörg schrieb:
Ich verstehe diese Diskussion noch nicht. Die aktuellen Curetronic-Knöpfe sind doch gut ablesbar?
Finde ich auch, der Kringel stört doch nicht. Trotzdem hinterlassen mir (rein subjektiv) die Knöpfe und Buchsen einen billigen Eindruck, da gibt es schon diverse Knöpfe, die mehr zum Anfassen und Drehen animieren.
 
serge schrieb:
Es ist mir unangenehm, dass meine Beharrlichkeit in diesem Punkt diesen Eindruck erweckt... anderenfalls hätte ich das Thema ja auch schon längst fallen gelassen, anstatt mich hier zum Narren zu machen.

Kein Grund für Zynismus. Deine angeführten Punkte kann ich problemlos nachvollziehen und pflichte ihnen auch bei. Nichts ist so gut, dass es nicht auch besser gehen würde. Was mich stört ist, das einige Redner hier das Curetronic-Design als reinen Unfall abtun und das ist es schlicht nicht. Deine Darstellung, dass die Reglerstellungen auf dem Foto schon nicht mehr zu sehen sind, habe ich in diese Richtung zielend verstanden. Vielleicht mein Fehler.

serge schrieb:
Die Entscheidung hingegen, stattdessen die zur Verfügung stehende Fläche für ein schlichtes Ornament zu verwenden (Kreis), das keinerlei Rückmeldung über die Reglerposition bietet, ist hingegen eine rein geschmackliche.

Es stimmt nicht, dass die zur Verfügung stehende Fläche der Potikappe bei Curetronic ausschließlich für ein schlichtes Ornament (Kreis) verwendet wird. Der "Zeiger" auf der Kappenflanke setzt sich auf der Fläche fort. Auch bei einem schrägen Blick auf den Poti, bei dem je nach Stellung der "Zeiger" verdeckt sein kann, ist so ein Ablesen der Potistellung möglich.

480knop.jpg
 
XCenter schrieb:
Kein Grund für Zynismus.
Zynismus war nicht meine Absicht, und falls ich mich durch meine Ausführungen nicht zum Narren mache, sollte es mich freuen. Immerhin gilt:
"Pedantisches Beharren ist der Kobold kleiner Geister."
(Ralph Waldo Emerson)

Es stimmt nicht, dass die zur Verfügung stehende Fläche der Potikappe bei Curetronic ausschließlich für ein schlichtes Ornament (Kreis) verwendet wird.
Deutlicher formuliert: Der Radius des Kreises ist als Fläche zur Positionsanzeige verschenkt.

Der "Zeiger" auf der Kappenflanke setzt sich auf der Fläche fort. Auch bei einem schrägen Blick auf den Poti, bei dem je nach Stellung der "Zeiger" verdeckt sein kann, ist so ein Ablesen der Potistellung möglich.
Möglich? Ja.
Aber problemlos möglich? Nein.
Eine bis zur Mitte der Kappe ausgeführte Markierung wäre um gut 200 bis 300% länger. Und bei der Ablesbarkeit ist länger tatsächlich besser.

In diesem Zusammenhang sei erwähnt, dass Cwejman diesen Fehler auch begangen hat, wenn auch auf andere Art (Himmel, jetzt fange ich auch schon damit an):
(1) Gut ist, dass die Markierung bis zur Mitte der Kappe durchgezogen wurde.
(2) Ebenfalls gut ist, sie erhaben auszuführen, da es die Position besser fühlbar macht.
(3) Schlecht aber ist, die Hälfte der Markierung auf der Fläche im gleichen Grauton auszuführen wie das Kreisornament, dadurch verschenkt man einen Teil durch Punkt 1 gewonnenen Ablesbarkeit.
cw_vceq3.jpg
 
Was habt Ihr eigentlich für schlechte Augen, dass Ihr solche Riesenmarker braucht um zu sehen, wie die Reglerstellung gerade ist? :dunno:

Beim SEMTEX und inSEQt ist auf der Kappe nur ein winziger Punkt und ich habe keine Probleme die Reglerstellungen zu erkennen. Ich halte den Kritikpunkt daher mal für derbe irrelevant.

Und das Design passt halt nicht jedem, ist eben so, im Eurorack Bereich haben Hersteller mit polarisierenden Designs wie Make Noise trotzdem Erfolg, auch wenn viele das Design nicht mögen. Der Thread ist mittlerweile so sehr zerlabert, dass ich sicher bin, dass sich der Matthias das niemals durchlesen wird. Die Energie hätte man sich dann sparen können. Wer es wirklich gut meint, schickt eine Email mit Vorschlägen an den Matthias.

Der wichtigste Kritikpunkt ist eigentlich, dass die meisten Module etwas öde und schon 1000 Mal da waren. Das wurde schon früher, so 2006/2007, bemängelt und seitdem gab es so gut wie keinen neuen Module. Allerdings sind jetzt ja anscheinend ein paar Neue in Entwicklung, z.B. war schon eine Front für ein Quad Probability Modul zu sehen.

Oktavschalter sind für mich kein großes Kriterium, da ich mir dafür selber ein Modul bauen kann, wenn ich es mal brauche oder einfach mein Doepfer A-185-2 dafür benutze, dessen Konzept ich auch deutlich flexibler finde als einen Oktavschalter im Modul. Habe bisher auch nie einen Oktavschalter vermisst, wohl auch weil ich tonal anders vorgehe als andere hier. Ich weiß jedenfalls vorher in welcher Tonlage ich rum turne und muss nachher nicht um schalten. Mit einem Quantizer dahinter kann ich auch mit einem Sequencer einen riesigen Tonumfang ohne Probleme benutzen und eine Sequence mittendrin in der Oktave umzuschalten finde ich sowieso zu öde.
 
changeling schrieb:
Was habt Ihr eigentlich für schlechte Augen, dass Ihr solche Riesenmarker braucht um zu sehen, wie die Reglerstellung gerade ist? :dunno:

Hat denn jemand von euch schon mal ein E-mu modular verwendet? Dann wisst ihr was kleine reglerpünktchen sind! :opa:
 
Wenn etwas für Dich ausreichend (z.B. Reglermarkierung) oder nicht relevant ist (z.B. Oktavschalter), dann folgt daraus doch noch nicht, dass es nicht verbessert werden könnte, um die Chancen auf den Erfolg des Produktes weiter zu erhöhen.

Der Thread ist mittlerweile so sehr zerlabert, dass ich sicher bin, dass sich der Matthias das niemals durchlesen wird. Die Energie hätte man sich dann sparen können.
Für einen acht Seiten langen Thread mit durchaus kontroversen Meinungen ist dieser hier doch erstaunlich gut in der Spur geblieben.

Wer es wirklich gut meint, schickt eine Email mit Vorschlägen an den Matthias.
Ich hatte zwar gehofft, meine guten Absichten bereits unter Beweis gestellt zu haben, befolge diesen Rat aber gerne.
 
serge schrieb:
Wenn etwas für Dich ausreichend (z.B. Reglermarkierung) oder nicht relevant ist (z.B. Oktavschalter), dann folgt daraus doch noch nicht, dass es nicht verbessert werden könnte, um die Chancen auf den Erfolg des Produktes weiter zu erhöhen.

Die Frage ist halt, ob das für jemand wirklich Kauf-Interessierten überhaupt relevant ist, mir scheint dass es wichtiger wäre wie die anderen Moog-Anleihen auszusehen. Aus Interesse habe ich bezüglich Oktavschalter mal separat eine Umfrage gestartet:
viewtopic.php?f=36&t=69247

serge schrieb:
Ich hatte zwar gehofft, meine guten Absichten bereits unter Beweis gestellt zu haben, befolge diesen Rat aber gerne.

:supi: :supi: :supi:
 
changeling schrieb:
Die Frage ist halt, ob das für jemand wirklich Kauf-Interessierten überhaupt relevant ist, …
Sicher, es ist nur eine von mehreren "Stellschrauben".

…mir scheint dass es wichtiger wäre wie die anderen Moog-Anleihen auszusehen.
Du meinst, Curetronic wäre erfolgreicher, wenn es sich am Design von CotK/Moonmodular/Dotcom orientieren würde? Demnach träfe die These "5HE-Nutzer bevorzugen optisch einheitliche Systeme" zu?

Aus Interesse habe ich bezüglich Oktavschalter mal separat eine Umfrage gestartet:
viewtopic.php?f=36&t=69247
Danke und mitgemacht!
 
micromoog schrieb:
Sugar Baby schrieb:
[ http://www.monstersandcritics.de/downloads/downloads/articles2/56368/article_images/image4_1201345875.jpg (•BILDLINK) ]

Fangen wir mal vorne an: Sieht einfach nicht sexy aus. Keine Elektroschlampe.

... stille Wasser sind tief, vermutlich geht die ab wie Lucy...dagegen sind die blonden Minirock-Tussies Klosterschülerrinnen!
hehe.........
.........dachte ich auch, einfach in meiner begrifflichkeit die weniger mit "abgehen" zu tun hat. ...tiefes wasser passt aber ;-)


zur 5He disskusion:
5HE ist vorbei. ...........meine 2 rappen
 
also was wirklich fehlt sind waveshaper und folder in mehreren stufen welche alle cv-steuerbar sind und zumischbare offsets !

die knpfe sind mir einfürallemal schnuppe ... was würdet ihr euch denn noch für module wünschen.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Oder ist das wieder dieses geile DIY-Verhalten "Nur-wers-kann-und-Ahnung-hat-und-sich-alle-Infos-im-Netz-sucht-ist-würdig-es-zu-besitzen-Ding"?

Nicht nur bei DIY...auch bei (nicht dem User) Serge...jener hat noch nicht mal eine Site. Irgendwie muss man ja sein Boutique Image pflegen.
 
serge schrieb:
Du meinst, Curetronic wäre erfolgreicher, wenn es sich am Design von CotK/Moonmodular/Dotcom orientieren würde? Demnach träfe die These "5HE-Nutzer bevorzugen optisch einheitliche Systeme" zu?
Fast alle 5HE Nutzer haben ja bereits Module, die optisch zum Moog Style passen (Dotcom, Cotk, Cynthie, Moonmodular, Marienberg...) oder an diesen angelehnt sind (Motm, Modcan) und möchten keinen optischen "Fremdkörper" im System. Daher wurden meine 4 Clock-Sequenzer von Curetronic freundlicherweise statt der schwarzen Klinkenbuchesen gleich mit Cliff-Buchsen ausgestattet. Identische Buchsen sind auch im PPG300 Modular, so paßt alles wieder gut zusammen. Mein ganzes System wirkt insgesamt recht harmonisch, einzig störend sind die beiden Metasonix-Module und ein weißes Oberheim SEM, aber manchmal haben musikalische Gründe eben vorrang.
Zu deiner Frage: Ich hätte mir schon längst einen Curetronic Steiner-Parker Filter gekauft, aber mit diesem billig wirkenden Design kommt mir kein Modul ins System.
 
Bernie schrieb:
serge schrieb:
Du meinst, Curetronic wäre erfolgreicher, wenn es sich am Design von CotK/Moonmodular/Dotcom orientieren würde? Demnach träfe die These "5HE-Nutzer bevorzugen optisch einheitliche Systeme" zu?
Fast alle 5HE Nutzer haben ja bereits Module, die optisch zum Moog Style passen (Dotcom, Cotk, Cynthie, Moonmodular, Marienberg...) oder an diesen angelehnt sind (Motm, Modcan) und möchten keinen optischen "Fremdkörper" im System. Daher wurden meine 4 Clock-Sequenzer von Curetronic freundlicherweise statt der schwarzen Klinkenbuchesen gleich mit Cliff-Buchsen ausgestattet. Identische Buchsen sind auch im PPG300 Modular, so paßt alles wieder gut zusammen. Mein ganzes System wirkt insgesamt recht harmonisch, einzig störend sind die beiden Metasonix-Module und ein weißes Oberheim SEM, aber manchmal haben musikalische Gründe eben vorrang.
Zu deiner Frage: Ich hätte mir schon längst einen Curetronic Steiner-Parker Filter gekauft, aber mit diesem billig wirkenden Design kommt mir kein Modul ins System.

Oder eben raus :mrgreen:
 
Für mich zeigt Bernies Post (wenn ich sie verallgemeinere), dass bei Modulen, die im weitesten Sinne "nur" Standardfunktionen bieten, ein zum Rest des 5HE-Angebot passendes Design kaufentscheidend ist.
Nur wenn ein Modul einzigartige Funktionen oder Klänge bietet, scheint auch eine nicht zum Rest des 5HE-Angebots passende Optik in Kauf genommen zu werden.
Groß scheint die Abweichung zum "klassischen" 5HE-Design aber nicht zu sein, da offenbar allein schon der Austausch der Klinkenbuchsen genügt hat, um die Module optisch "einzugliedern".

Sicher, wer ein Freund des DIY ist, kann sich hier selbst behelfen, anderen potentiellen Interessenten bleibt nur die Hoffnung auf eine Spezialanfertigung oder eine generelle Änderung der Designsprache.
 
serge schrieb:
Du meinst, Curetronic wäre erfolgreicher, wenn es sich am Design von CotK/Moonmodular/Dotcom orientieren würde? Demnach träfe die These "5HE-Nutzer bevorzugen optisch einheitliche Systeme" zu?

Siehe die Aussagen von Bernie und einigen anderen dazu genau hier im Thread.

serge schrieb:
Für mich zeigt Bernies Post (wenn ich sie verallgemeinere), dass bei Modulen, die im weitesten Sinne "nur" Standardfunktionen bieten, ein zum Rest des 5HE-Angebot passendes Design kaufentscheidend ist.

Ja, ist mir auch schon bei Muffs aufgefallen, dass die 5U Fraktion da deutlich konservativer ist. Das sind dieselben, die bei meinem blauen Curetronic-Selbstbau mit orangenen Knöpfen die Krise bekommen. :mrgreen:
 
changeling schrieb:
Ja, ist mir auch schon bei Muffs aufgefallen, dass die 5U Fraktion da deutlich konservativer ist. Das sind dieselben, die bei meinem blauen Curetronic-Selbstbau mit orangenen Knöpfen die Krise bekommen. :mrgreen:
Ja und, ist doch normal :mrgreen: Blau/Orange = Tinitus fürs Auge ;-)
 

Similar threads



News

Zurück
Oben