Curetronic

...als "Nichtmodularer" kann ich vielleicht nicht viel beitragen, jedoch muß ich als Aussenstehender sagen, das man eine Webseite für den Verkauf eines Produktes kaum schlechter gestalten kann als Curetronic.

Vielleicht möchten sie ja garnix verkaufen, das kann ja sein. Es gibt ja durchaus Firmen die auf Nullwachstum ausgelegt sind.
Siehe Beitrag im aktuellen Spiegel.

Durch den Namen "Stoner-Filter" kann ja ein Eingeweihter durchaus noch ableiten das es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um ein Steiner-Parker-Filter handeln könnte, aber diese Scheisse bei jedem Modul komplett ohne Beschreibung!?

Hab mir die Seite einmal angeschaut und werde da wohl niemals Kunde werden, da es scheinbar kein Interesse an Kundschaft gibt.

Oder ist das wieder dieses geile DIY-Verhalten "Nur-wers-kann-und-Ahnung-hat-und-sich-alle-Infos-im-Netz-sucht-ist-würdig-es-zu-besitzen-Ding"?
 
Die Seiten sind noch im Aufbau, genau wie der Schwenk hin zu einem Vertrieb im Grunde gerade erst stattfindet. Die Fertigmodule gibt´s auch erst seit Kurzem über den Kölner Vertrieb. Und hier sind die Beschreibungen erst seit wenigen Tagen online. Im Kit-Bereich wird sicherlich noch einiges an Infos ergänzt werden. Muss man nicht wissen, Kritik anbringen ist ja auch völlig ok. Aber das ohne Hinterfragen als Scheisse zu bezeichnen und deinen Zynismus haben die Jungs sicherlich nicht verdient. Naja, manche treten halt gerne in Kniekehlen, wenn sie hingehalten werden. :?
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Durch den Namen "Stoner-Filter" kann ja ein Eingeweihter durchaus noch ableiten das es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um ein Steiner-Parker-Filter handeln könnte, aber diese Scheisse bei jedem Modul komplett ohne Beschreibung!?

Stonehenge. Das ist aus der Seite bei Bild-Schall aus der Beschreibung ableitbar und ist eigentlich auch nicht so wichtig, Hauptsache ist doch, dass es gut klingt:

Sound Samples
The following demos were done with the Steiner Filter from the kit, which is soundwise the same as the VCF from the Stonehenge Module.

Wer lesen kann ist also klar im Vorteil.

Die Module sind auf der Bild-Schall Seite doch alle beschrieben und erklären sich nach einem Blick auf die Frontplatte größtenteils auch von selber. Weiß nicht was Du hast.
 
mintberry crunch schrieb:
Sugar Baby schrieb:
Um ganz ehrlich zu sein: Ich würde mir ein Curetronic System auch nicht für umsonst in die Bude stellen. Spricht mich überhaupt nicht an und sähe das eher als Bestrafung. Siehe dazu meinen ersten Beitrag des Threads.

du hast doch ne meise!


(nein, ich füge kein smilie ein. das würde die aussage nur entwerten)

Ich wähle meine Wohnungseinrichtung nach funktionalen und ästhetischen Geischtspunkten aus, nicht nach finanziellen. Was ist daran zu bemängeln?
 
ah _ ok , dass die jetzt 100 hoch sind macht die sache ja richtig lecker ... ich bestell mir mal n bausatz.


abgesehen davon finde ich es das design wirklich in ordnung - mann kann alles erkennen die anordnung ist logisch und es wird kein platz verschwendet (wenn man mal von 5he absehen möchte ;-) ) also alles vollkommen in ordnung. mir geht viel mehr auf den geist, wenn mir die hersteller mit farben und design brechreiz verschaffen und mit überhellen led´s die netzhaut verbrennen. ich fand blau schon nicht schlau ... bei curetronic alle richtig gemacht. wem das nciht passt, der kauft einfach die platinen und baut scih wie er es mag - kann dann ja auch wie moog aussehen :agent:
 
Sugar Baby schrieb:
mintberry crunch schrieb:
du hast doch ne meise!


(nein, ich füge kein smilie ein. das würde die aussage nur entwerten)

Ich wähle meine Wohnungseinrichtung nach funktionalen und ästhetischen Geischtspunkten aus, nicht nach finanziellen. Was ist daran zu bemängeln?

ok, dann bist du also innenarchitekt und kein musiker?

also ehrlich. aussagen wie: das würde ich nichtmal geschenkt nehmen, sind ja wohl mal ober hochnäsig. du bist der elektrokamerad, richtig? merkt man gleich...

wollte eigentlich nicht persönlich werden, aber da geht mir doch der hut hoch.
 
DSC_5255.jpg


find ich zum arbeiten total ok _ wenn die weißen striche an den knöpfchen gut zu sehen sind sollte man damit doch klar kommen....

juhu _ ich bin ein nerd !

komme mit der curetronic seite total super klar - module da -> bausätze dort ... mail schreiben ende ___ was will man denn da ncoh mehr ???


modulbeschreibung bei so standarts braucht eigentlich auch keiner _ die haben doch echt nichts im programm was nicht durch ansehen sich erklären würde _ bei ner distortion mit drei reglern drive+volumen+tone fragt doch auch keiner nach ner beschreibung. der rest ist hören ....


warte immer noch dass von curetronic ein paar "freaky" module kommen. so waveshaper/folder wäre mal n super anfang.


naja jetzt wo die platinen 100mm sind werd ich mich da mal mit beschäftigen ... wenn es irgendwann was zu sehen gibt poste ich es euch im mog_gear_p.
 
jaash schrieb:
wem das nciht passt, der kauft einfach die platinen und baut scih wie er es mag - kann dann ja auch wie moog aussehen
DIY ist nicht jedermans Sache.

find ich zum arbeiten total ok _ wenn die weißen striche an den knöpfchen gut zu sehen sind sollte man damit doch klar kommen....
Eben dieses Bild illustriert meine Kritik an der Wahl der Reglerkappen recht gut: Die Position der Pegelsteller der JBL-Boxen ist auch aus der Entfernung noch gut zu erkennen, bei Curetronic sehe ich die Striche vor lauter Kreisen nicht, erst recht nicht, wenn ich mir das System verkabelt vorstelle. Ja, Kappen kann man austauschen, aber warum entscheidet man sich als Hersteller offenbar bewußt dafür, schlechter ablesbare Kappen zu verwenden?

modulbeschreibung bei so standarts braucht eigentlich auch keiner _ die haben doch echt nichts im programm was nicht durch ansehen sich erklären würde
Nicht jeder verfügt über Deinen Wissensstand.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
...als "Nichtmodularer" kann ich vielleicht nicht viel beitragen, jedoch muß ich als Aussenstehender sagen, das man eine Webseite für den Verkauf eines Produktes kaum schlechter gestalten kann als Curetronic.

Vielleicht möchten sie ja garnix verkaufen, das kann ja sein. Es gibt ja durchaus Firmen die auf Nullwachstum ausgelegt sind.
Siehe Beitrag im aktuellen Spiegel.

Durch den Namen "Stoner-Filter" kann ja ein Eingeweihter durchaus noch ableiten das es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um ein Steiner-Parker-Filter handeln könnte, aber diese Scheisse bei jedem Modul komplett ohne Beschreibung!?

Hab mir die Seite einmal angeschaut und werde da wohl niemals Kunde werden, da es scheinbar kein Interesse an Kundschaft gibt.

Oder ist das wieder dieses geile DIY-Verhalten "Nur-wers-kann-und-Ahnung-hat-und-sich-alle-Infos-im-Netz-sucht-ist-würdig-es-zu-besitzen-Ding"?
Weiß nicht, was dieses überflüssige Posting von dir jetzt soll, denn sachlich ist deine Kritik jedenfalls nicht.
 
serge schrieb:
Die Position der Pegelsteller der JBL-Boxen ist auch aus der Entfernung noch gut zu erkennen, bei Curetronic sehe ich die Striche vor lauter Kreisen nicht, erst recht nicht, wenn ich mir das System verkabelt vorstelle.

Ernsthaft: ich kann auf meinem Monitor alle Regler erkennen. Knapp, aber es geht und ich sitze hier nicht mit nem Beamer. Das etwas größere Bild auf der Curetronic Site ist deutlich. Und die CloseUps auf der Vertriebsseite werden auf meinem Monitor in etwa in Originalgröße angezeigt, da ist die Reglerstellung sofort klar sichtbar.
Wenn ich mir überlege, dass die Moogstyle-Bakelit-Knöpfe auf meinem Dotcom sogar nur einen kleinen weißen Punkt haben, bekomme ich den Eindruck, dass hier ein Problem herbeigeredet wird. Wenn das für dich wirklich problematisch ist, respektiere ich das. Aber ich sehe wirklich nicht, dass das ein generelles Problem für die meisten Anwender ist.
 
Kaum das ich mal wieder Zeit fürs Forum habe, komme kaum mit dem lesen nach …
Egal jetzt, zu Curetronic da ich auch ein früher Nutzer war:

Die Qualität der Module war immer super da kann ich einfach nicht meckern PUNKT.
Wenn man gerne telefoniert ist die Kommunikation mit Matthias super, und hilfsbereit ist er alle mal.

Dass die Lieferzeiten, bei mir, nur eine einzige Katastrophe waren (ich hab da irgendein falsches Gen – geht mir fast immer so), mag heute (hoffe ich mal) keine Rolle mehr spielen.

Die Optik – na ja, der Eine mag es, der Andere nicht (dazu gehöre ich).

Was ich allerdings echt schade finde ist die fehlende Innovation, nix neues unter der Sonne, langweilig (Sorry Matthias). Gut das SteinerParker Filter war klasse (könnte ich glatt vermissen) aber sonst …

Eine gute Idee ist sicherlich ein (kleines) komplettes System anzubieten oder vielleicht sogar wie bei Roger (DotCom) ein langsam wachsendes
entryfronts.jpg
http://www.synthesizers.com/system-entry1.html


Ich hab alles schon vor einiger Zeit verkauft, zum Teil der Optik wegen, aber Hauptsächlich weil ich andere Module wollte ;-)

Wie auch immer, ich hoffe Matthias hat Erfolg mit seinem Modular.
 
island schrieb:
Ich hab alles schon vor einiger Zeit verkauft, zum Teil der Optik wegen, aber Hauptsächlich weil ich andere Module wollte
die Optische Aufmachung scheint auch einige andere hier wohl nicht so sehr anzusprechen.
 
Jo, wobei wenn es so alleine da steht gar nicht so schlecht aussieht. Aber wenn du halt nocht andere Module (DotCom, CotK, MoonModular etc.) hast sieht das schon doof aus :?
Gibt ja genug (auch) hier die sowas nicht stört, ok, aber ich mags auch lieber "altbackend" :opa:
 
serge schrieb:
DIY ist nicht jedermans Sache.

ok da ist das dann schon ein problem - vielleicht kann man ja jemanden aus dem forum finden, der einem die module nach geschmack baut und dafür die differenz kassiert ;-)

vielleicht sollte ich das machen :idea:

serge schrieb:
aber warum entscheidet man sich als Hersteller offenbar bewußt dafür, schlechter ablesbare Kappen zu verwenden?.

:dunno: vielleicht weiß er es gar nicht ...

ich finde die unschlagbar
26755_th-01.gif

t_18772-01.gif

27876_th-01.gif

27879_th-01.gif


ist also kein problem welche zu finden ...

serge schrieb:
Nicht jeder verfügt über Deinen Wissensstand.

wobei man dazu, wenn man sich für modular interessiert, wirklich kein geheimwissen erforderlich ist. deteilwissen wie soft oder hardsync wäre da schon eher engebracht. aber bei den modulen würde man eher mit einem link auf unsere wiki seite besser bediehnt sein - man müsste ja dann anfangen zu erklären was ein vco ist und wie der funktioniert etc.

habe mal so tiptopaudio rausgepickt und mal geschaut wie die dass denn machen (finde deren produkte sehr verwendbar) und da kommt man bei nem vco dort raus _ und die infos bringen einem schon ne menge -> nem anfänger verschlagen die dann die sprache .... keine beschreibung ist natürlich auch kacke _ das stimmt schon. aber als hersteller noch dafür verantwortlich zu sein, dass die leute wissen was ein modularsystem ist würde ich mir auch nciht an die backe binden. ein paar links dazu wären schon möglich ...
 
Ich verstehe diese Diskussion noch nicht. Die aktuellen Curetronic-Knöpfe sind doch gut ablesbar?
 
Jörg schrieb:
Ich verstehe diese Diskussion noch nicht. Die aktuellen Curetronic-Knöpfe sind doch gut ablesbar?

ja _ nur nicht schön _ wenn man so will. ich find die auch vollkommen ok. für mich nur egal, da ich mir das in 3he baue ... dann ist die front auch weiß :floet:
 
island schrieb:
Jo, wobei wenn es so alleine da steht gar nicht so schlecht aussieht. […]

ha! hier haben wir also den (die) übeltäter … DotCom, CotK, MoonModular etc. sind schuld ;-)

nee, mal im ernst: ist es für euch vorstellbar, das diese ganze optik-diskussion möglicherweise daher kommt, daß 5he-nutzer weniger gern »mischen«. bei 3he ist das ja überhaupt kein thema – da klebt »livewire« zwischen »make noise« und »cwejman« … ich bin zwar befangen, aber das design von curetronic ist super, sieht nur eben anders aus als die anderen. mattschwarz statt verchromt …


jaash schrieb:
serge schrieb:
aber warum entscheidet man sich als Hersteller offenbar bewußt dafür, schlechter ablesbare Kappen zu verwenden?.
:dunno: vielleicht weiß er es gar nicht ...

das ist quark, die kappen sind wunderbar lesbar und fühlen sich, in verbindung mit den verwendeten potis (die einen sehr angenehmen wiederstand haben) zudem auch hervorragend an. man sieht es matthias vielleicht nicht an, aber er ist perfektionist und macht sich ’ne menge gedanken über derartige details. das trifft auch auf die buchsen zu, die beim stecken etwas mehr wiederstand haben, aber im vergleich zu den switchcraft-buchsen im semtex z.b. , fühlen sich die cliff-buchsen bei curetronic einfach solider an.
 
trans alp schrieb:
nee, mal im ernst: ist es für euch vorstellbar, das diese ganze optik-diskussion möglicherweise daher kommt, daß 5he-nutzer weniger gern »mischen«.
.... oder überhaupt genauere Vorstellungen von der gewünschten Optik haben?
Wäre ein Thema für einen extra Thread.
Oder auch nicht. ;-)
 
trans alp schrieb:
ha! hier haben wir also den (die) übeltäter … DotCom, CotK, MoonModular etc. sind schuld ;-)

Da is was dran :mrgreen:

trans alp schrieb:
nee, mal im ernst: ist es für euch vorstellbar, das diese ganze optik-diskussion möglicherweise daher kommt, daß 5he-nutzer weniger gern »mischen«. bei 3he ist das ja überhaupt kein thema – da klebt »livewire« zwischen »make noise« und »cwejman« … ich bin zwar befangen, aber das design von curetronic ist super, sieht nur eben anders aus als die anderen. mattschwarz statt verchromt …

Na ja, ich für meinen Teil mag solche Augenkatastrophen nun gar nicht, da wird mir nur übel. :floet:
Folglich hast Du schon recht diese Art von mischen ist nicht für jedermann, ob das was mit 3U und 5U zu tun hat, keinen Plan. :dunno:
 
Jörg schrieb:
trans alp schrieb:
nee, mal im ernst: ist es für euch vorstellbar, das diese ganze optik-diskussion möglicherweise daher kommt, daß 5he-nutzer weniger gern »mischen«.
.... oder überhaupt genauere Vorstellungen von der gewünschten Optik haben?
Wäre ein Thema für einen extra Thread.
Oder auch nicht. ;-)

Könnte aber auch ausarten: Was ist ein schönes Instrument :school:
 
XCenter schrieb:
Wenn ich mir überlege, dass die Moogstyle-Bakelit-Knöpfe auf meinem Dotcom sogar nur einen kleinen weißen Punkt haben, …
Hatten wir diesen Punkt in der Diskussion nicht schon hinter uns gelassen? Nur weil ein oder mehrere Hersteller schon mal den gleichen Fehler begangen haben, ist das kein Grund, es bei einem neuen System – zumal bei einer Überarbeitung des Designs! – nicht besser zu machen.

…bekomme ich den Eindruck, dass hier ein Problem herbeigeredet wird.
Es ist mir unangenehm, dass meine Beharrlichkeit in diesem Punkt diesen Eindruck erweckt. Beabsichtigt ist es jedenfalls nicht, denn wie schon weiter oben erwähnt, wünsche ich Hersteller und Produkt nur das Beste – anderenfalls hätte ich das Thema ja auch schon längst fallen gelassen, anstatt mich hier zum Narren zu machen. Leider wird aber selbst der Versuch, Deinen Eindruck zu widerlegen, bei manchem wohl eher dazu beitragen, ihn zu verstärken, aber sei es drum – hier also die Begründung, warum das Problem tatsächlich existiert:

Bitte wirf einen Blick auf die von "jaash" gelisteten Knopfkappen (danke an dieser Stelle für die Beispiele) und vergleiche sie mit den von Curetronic (und ja doch, meinetwegen auch denen von Moog, Dotcom und so weiter). Die Reglerposition ist auf den Beispielknopfkappen einfach um Längen besser ablesbar, das ist keine Frage des Geschmacks, sondern schlicht eine Tatsache: Die Fläche zur Positionsanzeige ist um ein Vielfaches größer, dadurch erfasst das Auge die Position leichter & schneller, auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen, und die Wahrscheinlichkeit, dass die Reglerposition durch ein davorhängendes Kabel verdeckt wird, ist deutlich reduziert.

26755_th-01.gif

t_18772-01.gif

27876_th-01.gif

27879_th-01.gif


Die Entscheidung hingegen, stattdessen die zur Verfügung stehende Fläche für ein schlichtes Ornament zu verwenden (Kreis), das keinerlei Rückmeldung über die Reglerposition bietet, ist hingegen eine rein geschmackliche. Sie ist aber bewußt getroffen worden, mit der Folge, dass subjektives Schönheitsempfinden mehr zählt als objektiver Nutzen (aber ja doch, wie bei Moog etc.).

Das halte ich für fragwürdig,
das prangere ich an,
daran hänge ich mich auf,
daran ziehe ich mich hoch,
und was man dergleichen sonst noch so machen kann, nur eins tue ich gewisslich nicht:
Mir darauf einen runter zu holen, nur um etwaigen diesbezüglichen Mutmaßungen zuvor zu kommen.

Aber ich sehe wirklich nicht, dass das ein generelles Problem für die meisten Anwender ist.
Natürlich ist es das nicht, ansonsten wären sie ja keine Anwender, sondern hätten vom Erwerb Abstand genommen!

Es bleibt jedoch die Frage, ob das System nicht mehr Anwender hätte, wenn es in bestimmten Bereichen besser als die Konkurrenz wäre. Wenn im 5HE-Bereich alle Hersteller nur mäßig ablesbare Regler anbieten, warum sollte man sich dann nicht mit optimal ablesbaren Reglern einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen suchen? Das ist ein nahezu klassisches Beispiel für eine verpasste Chance.

Gleiches gilt für den fehlenden Oktavschalter. Stattdessen gibt es einen Kippschalter, der zwischen Audio- und Subaudio-Bereich umschaltet. Diesen Platz hätte Curetronic für einen Oktavschalter mit diesen Stellungen nutzen können: Low, 32", 16", 8", 4", 2", High.
"Low" entspricht der LFO-Position (Subaudio) des zur Zeit eingebauten Kippschalters, der "Tune"-Regler überstreicht also den gesamten LFO-Frequenzbereich.
"High" entspricht der VCO-Position (Audio) des zur Zeit eingebauten Kippschalters, der "Tune"-Regler überstreicht also den gesamten VCO-Frequenzbereich.
Sind die Standard-Fußlagen gewählt, ist der Bereich des "Tune"-Reglers auf ±7 Halbtöne beschränkt.
Es gibt meines Wissens keinen VCO im 5HE-Segment, der diese Funktionsweise bietet, Curetronic hätte hier die Gelegenheit, sich in einem weiteren Bereich erfreulich von der Konkurrenz abzusetzen.

Warum ich so darauf herum reite? Hier im Thread wurde verschiedentlich beklagt, dass die Curetronic-Modulpalette Besonderheiten vermissen liesse. Wäre es da nicht umso wichtiger, sich durch noch mehr Aufmerksamkeit im Detail weitere Wettbewerbsvorteile zu verschaffen?
 
Bisschen COTKlastig, Ginge ja auch so
Buchla_200e_(side).jpg


Bunt, unschwarz, Display, teuer, cooles Case. Sage und Dichtung, Kunst eingebaut., Alleinstellungsmerkmal - hatnichtjeder.
die Potikappen würden an irgendwelchen Eurorackern vermutlich eher als semiattraktiv bewertet und überhaupt…

Bei der Arbeit
3265580366_374b8fe2de.jpg

HipStars of 2morrow?
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben