D50 kein Ton mehr

G

gelonter

.
Hallole,

könnt ihr mir weiterhelfen?

Habe einen D50 wieder aus dem Keller geholt. Nach dem Start war alles wie immer, nur gibt er keinen Ton mehr von sich...

Ich höre bei hoher Verstärkung das DA-Wandler-Rauschen, aber Ton kommt keiner - auch nicht über Midi.

Midi und sonstige Einstellungen passen.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Messen/Lösten kein Problem.

Grüßle,

Frank
 
Re: D 50 kein Ton mehr

wenn nicht Local OFF ist, kann bei dauerndem rumliegen so einem Synth mal was kaputt gehen oder oxidieren:
-> http://sequencer.de/synth/index.php/Synthesizer_Repair Reparatur-Service Liste
Das erstmal nur für die ersten Gedanken. Vielleicht weiss ja jemand mehr. Ferndiagnose ist immer eher schwer.

:hallo:
 
Re: D 50 kein Ton mehr

Schon den Factory Reset versucht?
"D-50: Reinitialisierung: Taster "0" und DATA TRANSFER festhalten und einschalten."

Sonst mal im Service Manual schauen, evtl. gibt es dort Testroutinen.
 
Re: D 50 kein Ton mehr

Local ist on.

Reinitgialisierung hab ich auch schon probiert.

In meinem Manual gibt es leider keine Testroutinen.
 
Re: D 50 kein Ton mehr

Ich würde Stecker Voodoo betreiben: alle steckverbindungen in Inneren lösen und neu verbinden. Falls du keinen Stift zum säubern der Pins hast, Stecker jeweils mehrfach ab- und dranstecken.
 
Re: D 50 kein Ton mehr

Vielen Dank für die Antworten,

Tastaturausgabe MIDI muss ich morgen mal testen.

Das Service Manual habe ich runtergeladen, muss ich mal in Ruhe hineinschauen.

Jetzt hab ich meine Synthis aus dem Dornröschenschlaf holen wollen - und ordentlich Arbeit. Aber ich freue mich, wenn die hoffentlich alle Mal wieder gehen...

Vielen vielen Dank.

Grüßle,

Frank
 
Re: D 50 kein Ton mehr

gelonter schrieb:
Jetzt hab ich meine Synthis aus dem Dornröschenschlaf holen wollen - und ordentlich Arbeit. Aber ich freue mich, wenn die hoffentlich alle Mal wieder gehen...

Vielen vielen Dank.

Grüßle,

Frank

Ja, das ist leider auch für so. Synths mögen keinen Dornröschenschlaf. Vor allem keinen Hochkantschlaf!
 
Re: D 50 kein Ton mehr

Wow - ein Lebenszeichen!

Er gibt MIDI aus.

Grüßle,

Frank
 
Re: D 50 kein Ton mehr

Sämtliche Testroutinen sind ohne Fehler durchgelaufen!

Nur weiterhin kein Sound

Jetzt muss ich hier wohl den angesprochenen Steckervodoo betreiben, oder?

Grüßle,

Frank
 
Re: D 50 kein Ton mehr

Ich muss mal blöd fragen, weil das aus dem Thread bisher nicht hervor geht, Du bekommst weder am Kopfhörerausgang noch an beiden Line-Outputs ein Signal?
 
Re: D 50 kein Ton mehr

Ja, so ist es.

Ich hör aber sowohl auf den Line-out als auch auf dem Kophörerausgang wenn ich voll aufdreh deutlich dieses typische Wandlerrauschen, was ich von früher kenne...
 
Re: D 50 kein Ton mehr

Steckervoodoo schon gemacht? Vor allem an denen, die zum Out Board führen.
 
Re: D 50 kein Ton mehr

Ausgezaubert,

hab glaube ich jeden Stecker mehrfach bewegt, auch am Outpanel.

Wobei ich mir überlegt hab, wenn man über den Output das DA-Rauschen hört, dann kann dort doch nix sein, oder?

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter ... und hoffe auf einen Vorschlag von euch :idea:

Liebe Grüßle,

Frank
 
Re: D 50 kein Ton mehr

Der Fehler müsste dann zwischen dem Reverb Chip IC9 und dem Jack Board liegen. Schau Dir die rechte untere Ecke im Blockschaltbild Seite 9 vom Service Manual an, bzw. die linke Seite von Seite 10 mit dem Titel "Digital to Analog Conversion (20bits).

Mit einem Scope oder einer Prüfspitze, die an einen Verstärker geht immer vor den Buffer-OpAmps und danach messen.

- Ausgang von IC10 PCM54
- Ausgang von IC11 und RA7
- Ausgang von IC14 uPD 4066

OpAmps IC 12 und IC 13

Dann kommen noch die Anti-Aliasing Filter FL1 und FL2 sowie weitere Puffer/Amps. Rechte untere Ecke auf Seite 17 stellt das alles im Schaltplan dar. Dort sind von den Rolands auch praktische Test Punkte TP1 bis TP 5 vorgesehen.

Nicht wundern, wenn das lustig klingt, Upper und Lower kommt gemultiplexed aus dem PCM54 raus.

Es geht dann weiter über das Bender Board und Jack Board, dort sitzen noch weitere Amps und passive Bauteile.

Ich vermute mal, dass der PCM54 getorben ist oder der analog Schalter 4066.

Viel Spass beim Messen.

Mir ist mal beim Z1 die Hauptplatine gestorben, der Synth hatte funktioniert und war dann 1-2 Jahre nicht im Betrieb. Warmes und trockenes Studio, aber hochkant. Da ging dann aber gar nichts mehr. Korg CH hatte noch so eine Platine. Hat grob das gekostet, was ein ganzer Z1 gebraucht gekostet hat.
 
Re: D 50 kein Ton mehr

Wow,

da gehts ja jetzt ganz tief rein...

Hab mich jetzt mal ein bischen reingedacht...

Muss erstmal warten, bis die Soundcarte da ist. Die Sounds sind durch den Reset weg und meine Karte find ich nicht mehr. Jetzt kommt bald eine andere.
Das ist mir beim D50 zu heikel, trocken einen Sound zu generieren und dem auf Verdacht hinterherzumessen. Dazu ist mir die Soundeinstellerei zu komplex. Also erstmal Originalsound hineinladen und dann Messen.

Hab es mal trocken probiert - aus dem PCM54 kommt nix raus...allerdings ohne Oszi (hab ich keines) sondern mit Prüfspitzen auf Verstärkereingang. Also mal auf Verdacht den IC wechseln??

Melde mich wenns weitergehen kann.

Grüßle,

Frank
 
Re: D 50 kein Ton mehr

Ich habe einen D550 und bisher noch keinen Factory Reset machen müssen. Wenn ich es recht sehe, so hat der D50 keine Sounds im ROM, sondern muss diese von einer Karte laden. Aber auch ohne Karte sollte es möglich sein, einen Sound ab Init zu erstellen. Du musst einfach die Partials initialisieren. Dann den Sound abspeichern. Nun sollte eigentlich irgendwas aus dem Output kommen.

Ansonsten sollte man die Sounds auch via Midi SysEx Dump einladen können.

Herumlöten etc. natürlich erst, wenn klar ist, dass der Synth logisch OK ist und trotz allem einfach kein Piep von sich gibt.
 
Re: D 50 kein Ton mehr

Is schon Jahrzehnte her, dass ich beim D50 am Sound herumgebastelt habe. Deshalb bevor ich messe und die Einstellung gar nichts auswerfen könnte, hau ich lieber einen Werkssound rein und mach dann weiter.
Das war nicht der Factory-Reset, sondern der Speicherbatterietausch, der die Sounds weggehauen hat - ist mir erst gerade aufgefallen. Sysex und Midi alles o.k., aber bevor ich jetzt auch noch meinen alten Atari auspacke und dort gleich beim Fehlersuchen weitermache, nehme ich doch lieber den einfachen Weg über die Speicherkarte.

Und dann hör ich ja gleich, ob aus dem IC was herauswill....melde mich dann wieder!

Lieben Dank,

Frank
 
Re: D 50 kein Ton mehr

Hallo Swissdoc, hallo liebe Helfer,

ich habe jetzt die Werkssounds auf den D50 gespielt und nochmal alles durchgeschaut.

Vielleicht hat ja das Steckervodoo schon ein bischen was gebracht:

Folgende Messungen/Beobachtungen habe ich mit der Tastspitze am PC-Lautsprecher bei voller Verstärkung gemacht:

Alle Messungen /Beobachtungen gegen Masse:

An TP 4 und TP 5, an R26 und R25 kommt der gespielte Sound richtig herein, allerdings sehr sehr leise. Ich habe allerdings die Vermutung, dass upper und lower auch bei gesplitteten Sounds gleich sind.

Dasselbe an der Kopfhörerbuchse: Sound ist zu gerade so hören, wenn ich die PC-Lautsprecher direkt ans Ohr halte.

A C24 und C25 und am Stecker CN2 kann ich das nicht mehr hören.

Weder mit dem Scope (kleinster Messbereich 50mV), noch mit dem Multimeter kann ich die Signale erfassen.

Das verwirrt mich sehr.

Habt ihr eine Erklärung dafür?

Bedeutet das nicht, dass sowohl DA-Wandlung als auch der Signalweg zum Kopfhörer intakt sind?

Da ich überhaupt keine Vorstellung und Erfahrung habe, mit welchen Pegeln sich der Sound durch die Elektronik bewegt,
komme ich auch nicht weiter, da ich ja nicht weiß, wo der reguläre Pegel unterschritten wird.

Wie kann ich weitermachen und was muss ich verfolgen?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen - so ganz aussichtslos scheint das gar nicht zu sein.
Danke im Voraus

Frank
 
Re: D 50 kein Ton mehr

Wenn Du nun ein Scope hast, so schaue diese Punkte an und berichte. Nimm einen Init Sound, der einen Sinus oder Saw bei vollem Pegel rausgibt, kein Filter, kein Reverb, Orgelhüllkurve.

Pin 6 von IC12
Pin 7 von IC12
TP3
Pin 2 von IC4
Pin 3 von IC4
Pin 3 von IC12
Pin 1 von IC12
TP1
Pin 13 von IC4
TP2
Pin 5 von IC4
Pin 5 von IC13
TP4
Pin 5 von IC15
Pin 7 von IC15
Pin 3 von IC13
TP5
Pin 3 von IC15
Pin 1 von IC15
 
Re: D 50 kein Ton mehr

swissdoc schrieb:
Wenn Du nun ein Scope hast, so schaue diese Punkte an und berichte. Nimm einen Init Sound, der einen Sinus oder Saw bei vollem Pegel rausgibt, kein Filter, kein Reverb, Orgelhüllkurve.

Nun, ich hoffe, ich habe alle Einstellungen dementsprechend gemacht - Soundmodeling mit D50 fand ich schon immer recht sportlich - und nun auch noch ohne was zu hören :eek:


Pin 6 von IC12 dauerhaft -5v
Pin 7 von IC12 0V strich mit +- 0,5V peaks Abstand 15us
TP3 -4mV mit +- 4mV peaks unregelmäßig
Pin 2 von IC4 5V Rechteck variable Breite um 1us
Pin 3 von IC4 wie Pin 2
Pin 3 von IC12 2V Treppen ca 20 us
Pin 1 von IC12 wie Pin 3
TP1 Sägezahnähnlich 0,4mV ca 13 kHz
Pin 13 von IC4 wie Pin 2 von IC4
TP2 Sägezahnähnlich 0,4 mV ca 13 kHz
Pin 5 von IC4 5V weiches Rechteck 100 ns
Pin 5 von IC13 -5V
TP4 wie TP3
Pin 5 von IC15 -5V mit ganz kleinen Unruhigkeiten
Pin 7 von IC15 -5v
Pin 3 von IC13 -5V
TP5 wie TP3
Pin 3 von IC15 -5v überlagert von treppen +- 1V
Pin 1 von IC15 -5v

ups,

hab gerade gesehen, der IC 4 ist zweimal drin, ich denke der zu messende ist der IC 14, in den der D/A out reingeht...
...falls das so ist, hier die Ergebnisse:

Pin 2 von IC14 -5,5 V
Pin 3 von IC14 -5,5V
Pin 5 von IC14 Rechteck unten lang oben kurz 20us
Pin 13 von IC14 -5,5 V

Ich hoffe, ich habe alle ICs richtig herum abgelesen.

Ich hab jetzt einfach mal alles aufgeschrieben. Leider kann ich die Ergebnisse nicht interpretieren...

Liebe Grüßle,

Frank
 
Re: D 50 kein Ton mehr

Der Tag war härter und länger als gedacht, ich bekomme das nun nicht mehr geregelt, aber ich tippe auf einen defekten PCM54:

> Pin 6 von IC12 dauerhaft -5v
Hier sollte eigentlich das Audiosignal herauskommen, zwar noch Upper/Lower kombiniert, aber immer -5V ist sicher nicht zu erwarten

PCM54 gibt es so um die 5-10 EUR in der Bucht. Oder bei Obi. Beim alten alle Beinchen abknipsen, einzeln auslöten, gedrehten Sockel rein, neuen PCM54 rein, fertig. Wenn schon gesockelt: Glück gehabt.

Denkbar ist natürlich noch, dass IC 12 einen Knacks hat, aber das wäre ein halber Knacks, der Op-Amp 12b tut ja (das ist wahrscheinlich das leise Signal, welches Du noch hörst).
Kann man zwischen Pin 25 IC 10 und Pin 6 IC 12 auftrennen, oder IC 12 aus einem Sockel ziehen? Dann könntest Du den Ausgang vom PCM54 nackt messen.

Morgen dann hoffentlich mehr...
 
Re: D 50 kein Ton mehr

So nun komplett:

> Pin 6 von IC12 dauerhaft -5v
Hier sollte eigentlich das Audiosignal herauskommen, zwar noch Upper/Lower kombiniert, aber immer -5V ist sicher nicht zu erwarten

> Pin 7 von IC12 0V strich mit +- 0,5V peaks Abstand 15us
Der OpAmp ist aber ein invertierender Verstärker mit Lowpass-Filter beschaltet. Sieht eher merkwürdig aus.

> TP3 -4mV mit +- 4mV peaks unregelmäßig
R13 und C60 bilden ein Lowpass-Filter von daher wohl OK zu Pin 7, aber ich denke, der PCM54 ist tot.

> Pin 2 von IC4 5V Rechteck variable Breite um 1us
> Pin 3 von IC4 wie Pin 2
Der Demux IC4 scheint noch zu funktionieren

> Pin 3 von IC12 2V Treppen ca 20 us
Das D/A MSB Adjustment scheint zu funktionieren

> Pin 1 von IC12 wie Pin 3
IC12a ist als 1:1 Spannungsfolger beschaltet, das passt also

> TP1 Sägezahnähnlich 0,4mV ca 13 kHz
> Pin 13 von IC4 wie Pin 2 von IC4
***

> TP2 Sägezahnähnlich 0,4 mV ca 13 kHz
> Pin 5 von IC4 5V weiches Rechteck 100 ns
Sollte eigentlich wie oben bei *** sein

> Pin 5 von IC13 -5V
> TP4 wie TP3
OK soweit, hier sollte nun allerdings das Audiosignal anliegen.

> Pin 5 von IC15 -5V mit ganz kleinen Unruhigkeiten
> Pin 7 von IC15 -5v
ebenso

> Pin 3 von IC13 -5V
> TP5 wie TP3
siehe oben

> Pin 3 von IC15 -5v überlagert von treppen +- 1V
Die Treppen sind spannend, verschieben wir auf später, wenn dern PCM54 getauscht ist.

> Pin 1 von IC15 -5v
siehe oben

gelonter schrieb:
hab gerade gesehen, der IC 4 ist zweimal drin, ich denke der zu messende ist der IC 14, in den der D/A out reingeht...
...falls das so ist, hier die Ergebnisse:
Das IC4 ist 4x drinnen und das ist OK so, ein IC 14 kann ich gar nicht finden. Ignorieren wir das einfach.

Aber meine Vermutung ist wie gestern. D/A Wandler PCM54 ist wahrscheinlich tot.
 
Re: D 50 kein Ton mehr

Jepp,
vielen Dank. IC ist bestellt.

Muss noch nach einer gescheiten Entlötpumpe kucken - alte ist defekt.

Dann vielleicht noch ne Brille....

Meld mich, wenn der IC getauscht ist.

Grüßle,

Frank
 
Re: D 50 kein Ton mehr

Zum Überbrücken der Wartezeit kannst Du noch die Datenleitungen zum DAC prüfen. Welche das sind, sollte aus dem Schaltplan hervorgehen. Die sollten lustig zwischen High und Low flattern. Wenn nicht, dann wäre der Fehler in einem der Roland-Chips.
 
Re: D 50 kein Ton mehr

DAC = Digital Analog Converter
Der PCM54 ist ein DAC.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben