Darf man Spring Reverb schräg benutzen?

Gisel1990

|||||||||
Blöde Frage höchstwahrscheinlich. Ich habe mir einen Vermona Retroverb Lancet gekauft. Soll man den wegen dem Federhall im Inneren ebenerdig betreiben, oder macht es auf Dauer nichts, wenn man das Gerät mit einem Ständer in leichte Schräglage versetzt?
 
Ich würde schon annehmen, dass die Schwerkraft da auch ihre Auswirkungen hat, z.B. wenn du eine eigentlich fürs Horizontale vorgesehene Feder mal eben hochkant stellst. Denn die Dinger werden durchaus mit der einen bzw. anderen Orientierung im Hinterkopf gebaut:

Accutronics part Number: 4AB3C1C

7th character: Mounting plane
A = horizontal,open side up
B = horizontal, open side down
C = vertical wall,long axis horizontal, connectors up
D = vertical wall, long axis horizontal, connectors down
E = vertical wall, long axis vertical, input up
F = vertical wall, long axis vertical, output up

(...)

To the naked eye it is impossible to tell the difference between the three reverb tank versions:

Vertical Mount with Horizontal Alignment Plane (Transducer Connectors Up)
Vertical Mount with Vertical Alignment Plane (Transducer Connectors Sideways)
Horizontal Mount (Flat Mount)

What can't be seen is that Accutronics have made adjustments to the transducer section to account for mounting alignment (gravitational orientation) for each tank type. These are delicate alignments and mounting a tank in the wrong orientation will impact reverb performance.

For this reason it is important to identify the tank via the Accutronics part number. Always install tanks in the orientation for which they were designed.

https://www.tdpri.com/threads/vetical-versus-horizontal-reverb-tank-orientation.313499/

Aber leichte Schräglage...? Versuch macht klug. Kaputtmachen wirst du nichts.
 
Bei der Positionierung von Federhall-Tanks gilt grundsätzlich: Probieren geht über Studieren. Wenn es gut klingt, ist es gut, wenn es nicht gut klingt, ist es schlecht.

Vom Hersteller vorgesehen ist allerdings die flache, horizontale Anordnung - Gehäuse parallel zum Boden.

Viele andere Dinge spielen eine Rolle. Federhall-Tanks sind extrem empfindlich gegen Brumm-Einstreuungen und dergleichen. Man muss immer flexibel sein bei der Anordnung und/oder Montage.
 


News

Zurück
Oben