das erste Modularsystem: Doepfer ?

Bei mir sieht es eigendlich ganz nett aus! Ihr überreagiert glaube ich ein wenig ;-) Jedem das Seine! Ich bin zufrieden.
 
Fakt ist: Man kann damit arbeiten und sollte sich sein System aus den coolsten Modulen zusammenbauen, sie haben halt gute und billige.. Man bekommt scho was dafür.. Und wer dann noch mag, kann sich Cwejman, AS oder sowas dazubasteln..
 
Scaff schrieb:
Bei mir sieht es eigendlich ganz nett aus! Ihr überreagiert glaube ich ein wenig ;-) Jedem das Seine! Ich bin zufrieden.

Habe nur von *meinen* erwarteten körperlichen Reaktionen gesprochen, ist mir schon klar, dass manche mit leuchtenden Augen davor stehen. Denen wünsche ich viel Spaß!
 
phaedra schrieb:
Ich will nicht verleugnen, dass ein Dotcom oder MOTM-Gerät großzügiger gestaltet ist, ...
Ach ... ?

phaedra schrieb:
... aber ich bin bisher nicht auf den Gedanken gekommen, dass man mit größeren Modulen bessere Musik macht. ;-)

... alles andere ist eine Frage der Nervosität.
Scaff schrieb:
Ihr überreagiert glaube ich ein wenig ;-)

Ach ??

Ich wollt' ja nur nett sein. :D
Aber ich kann ja auch anders. :evil:

Ein Modulsystem muss für mich 3 Kriterien erfüllen: B, B & B
(big, black & beautiful)

Ein A100 erfüllt keines dieser Kriterien.
Ich will doch kein Laborsystem im Zimmer stehen haben. Spannzangenknöpfe, Alu-pur, igitt.
Dann der Sound: Das klingt doch alles tekkno-kratisch. Ich mag keinen Maschinensound. Mein Modular ist kein Gerät, das ist ein Instrument.
Klang ist Ästhetik, Musik ist Wohlbefinden!

Lang lebe der warme, dicke Moog-Sound !!! :oops: ;-)


Oh Gott, jetzt habe ich mir wieder 95% des Forums zum Feind gemacht.
Na denn, Friede, Freude, Weihnachten :kussi: :prost:
:huhu:
 
Ilanode schrieb:
Funky40 schrieb:
WAs ein 12HE Doefer in dotcom bereits an Platz brauchen würde.........
Jetzt stelle ich mir ein 24Euro-HE System in dotcom vor......................
Sicher imposant anzuschauen.........................

Würd' das bei mir im Zimmer stehen, würde ich kotzen. :twisted:

vielelicht etwas ungeschickt formuliert .........., hast du dich gestern etwa überf(r)essen ? ;-)
 
serenadi schrieb:
Ein Modulsystem muss für mich 3 Kriterien erfüllen: B, B & B(big, black & beautiful)

Puh, ich dachte schon Bart, Brille, Bauch...


serenadi schrieb:
Ein A100 erfüllt keines dieser Kriterien.
Ich will doch kein Laborsystem im Zimmer stehen haben. Spannzangenknöpfe, Alu-pur, igitt.

Als ein Freund von mir (ohne jegliches Interesse an Synths) zum ersten Mal meinen Doepfer sah, brach er in Lachen aus! Bei mir ist es von der Tagesform abhängig: Bin ich Dr. Jeckyl finde ich mein Laborgerät cool, bricht Mr. Hide aus, fragt er sich, was ist das für ein Spielzeug.

serenadi schrieb:
Dann der Sound: Das klingt doch alles tekkno-kratisch. Ich mag keinen Maschinensound.

Bei Doepfer hat sich in den letzten paar Jahren viel getan, was Dir evtl. entgangen ist, bspw. die Vactrolfilter sind nie nicht so...
 
serenadi schrieb:
Ein Modulsystem muss für mich 3 Kriterien erfüllen: B, B & B
(big, black & beautiful)

:lol:

unsereiner denkt da dann nicht mehr an Synths.....................


Ich finde die Doepfer optik übrigens echt cool.


Ilanode schrieb:
Hier ist Weihnachten-total-Verweigerung
Ah cool,hier auch

ist aber kein Grund um sich nicht doch zu überfressen ..... ;-)
 
phaedra schrieb:
ich muss sie ja schließlich nicht mit der Lupe suchen, wir wollen da mal die Kirche im Dorf lassen! :!:

Rate mal, warum ich folgendes geschrieben habe:
"Muss halt jeder selbst rausfinden, ob ihn das stört."

Fakt ist: Es gibt Leute, die das stört. Und der Preis für das hässlichste Modularsystem geht auf jeden Fall an Doepfer.
 
Finde den Klang dann schon wichtiger, und DA gilt der Satz auch ;-)
Das "Moog" Filter von http://www.sequencer.de/syns/doepfer Döpfer ist nicht dolle, aber dafür das Morphing Filter, die Vactrol Sachen und das SSM Dings und...

Es gibt schon genug Brauchbares.. aber auch ein paar Sachen, die besser gehen, übrigens klingt das Extreme Filter auch nicht annähernd nach MS20, aber auch das macht nichts, wäre aber super, wenn ich solch ein Modul hätte,.. Ansich würde ich meinen MS20 dann verkaufen, mehr als die Filterb brauch' ich davon nicht..
 
sonicwarrior schrieb:
Und der Preis für das hässlichste Modularsystem geht auf jeden Fall an Doepfer.

Mo-ment! Da sind die anderen Euro Rack-Anbieter mit den schwarzen Knöpfen noch im Rennen. Allen voran A. Solutions. Ausnahme evtl.: Livewire, die sehen zumind. auf Fotos OK aus.
 
sonicwarrior schrieb:
Und der Preis für das hässlichste Modularsystem geht auf jeden Fall an Doepfer.

Ich finde optik Disskussionen lächerlich.
Richtig vollgepatcht ist jedes System hässlich ,.
Für das hängen die Kabel einfach zuwenig stilvoll herunter als dass ich es schön finden könnte



aber ok,ein dotcom patcht man ja auch nicht einfach voll. Da macht man dann ne ordinäre Synthstimme mit (die zugegebenermassen sicher fett klingen wird)
Aber für sowas habe ich halt den Felix, und der ist sogar schon vorgepatcht :twisted: ....................................................ganz schnell wegrenn.....

;-)
 
Ilanode schrieb:
Es ging nicht darum, dass die Vactrol-Module von D schlecht seien, sondern, dass sie aufgrund der Trägheit der Vactrols für viele Anwendungen nicht geeignet sind. => Einsteigersysteme sollten mögl. flexibel sein bzw. es sollte klar sein, dass bestimmte Eigenschaften, wie die vgl.weise langsame Reaktion der Vactrols, explizit gewünscht sind. Sonst wird aus einem Feature ein Bug.

ja, genau! deswegen sag ich ja: a109. gutes filter. nicht zu speziell und angenehmer sound. ist halt mein einsteigertipp - das gesamte modul.
 
haesslich schrieb:
Ilanode schrieb:
Es ging nicht darum, dass die Vactrol-Module von D schlecht seien, sondern, dass sie aufgrund der Trägheit der Vactrols für viele Anwendungen nicht geeignet sind. => Einsteigersysteme sollten mögl. flexibel sein bzw. es sollte klar sein, dass bestimmte Eigenschaften, wie die vgl.weise langsame Reaktion der Vactrols, explizit gewünscht sind. Sonst wird aus einem Feature ein Bug.

ja, genau! deswegen sag ich ja: a109. gutes filter. nicht zu speziell und angenehmer sound. ist halt mein einsteigertipp - das gesamte modul.

Hatte vorhin beim Lesen aus dem A109 ein A101-2 gemacht.
 
Ich würde gern hier noch ein wenig zu den sogenannten "großen" Systemen sagen. Ich z.B. hatte auch erst einen Nord Modular dann ein kleines Doepfer System und dann alles eingesetzt um ein System mit großen Klinken und Solidität zu kaufen. Die Potis sind solider, die Buchsen auf lange Lebensdauer ausgelegt und ansonsten ja auch wie im Fall von Synthesizers.com vorbildlich aufgebaut. Dies bedeutet z.B., daß alle Buchsen und Potis nicht auf der Platine verlötet und in Steckverbindungen ausgeführt sind. Das kostet ist aber sehr praktisch, wenn mal was kaputt geht oder ausgetauscht werden muß. Die Buchsengröße ist für mich sehr praktisch, da ich mein Pult ca. nur 1 Meter vom System stehen habe und aus den Direkt-Outs direkt in das System patchen kann.

Ich teile auch nicht die Auffassung, daß man automatisch klassisch patcht. Da ist einfach Phantasie gefragt und nicht unbedingt System abhängig.

Dotcom bietet auch eine sehr gute Einstiegsmöglichkeit in Form eines Entry-Level-systems http://www.synthesizers.com/system-entry1.html
Dies ist wirklich eine gute und flexibele Möglichkeit für den Einstieg Abseits von Doepfer.

Ich habe selbst Doepfermodule und mag diese, aber bin damals mit meinem abgewandeltem Basissystem nicht zufrieden gewesen. Ich denke aber auch, daß dies wirklich Geschackssache und schwierig zu entscheiden ist. Am besten ist mal ein paar Leute zu kontakten und dann mal Systeme in Augenschein zu nehmen.
 
Funky40 schrieb:
Ich finde optik Disskussionen lächerlich.
Richtig vollgepatcht ist jedes System hässlich ,.

Lächerlich ist es nicht, höchstens schwierig, weil sehr subjektiv.

Voll gepatcht finde ich die Systeme auch nicht grunsätzlich hässlich,
wir haben anscheinend unterschiedliche ästhetische Empfindungen. ;-)
 
Wenn man einen Synth haben will, ist die modulare Variante sicherlich die teuerste. Klar, dass bei den Summen auch die pers. Ästhetik reinspielt! Wieso soll man 1.600 € aufwärts ausgeben, für ein Teil, das man am liebsten in die Tiefkühltruhe legen und dort vergessen würde?

Ich selber habe vor allem Doepfer und ein sehr gespaltenes Verhältnis zu dem Design (optisch und ergonomisch), aber längere Fusswege während eines Patches zurückzulegen, wäre nichts für mich. Ich mag den Bombast von großen Systemen nicht. Meine D.module in McBeth-Format :shock: Aber gut, wenn man 'ne Fabriketage vollstellen muss => Think big!

Cool finde ich Blacet, nicht ganz so eng, trotzdem nicht bombastisch. Das FP-Design ist natürlich an Grafikschulen verboten ( ständig neue - und auch missglückte - Fonds), aber selbst dann übersichtlich, wenn man ständig die Racks umbaut. Und sehr durchdachte Module!
 
serenadi schrieb:
Es gibt schließlich genügend Leute hier im Forum, die einem die verschiedensten Systeme mal zeigen können, das sollte man nutzen, wenn man noch nie mit einem Modular zu tun gehabt hat.

Diese aus dem Zusammenhang gerissene Aussage von serenadi ist imho ganz vernünftig.

Es ist doch nachvollziehbar, dass die meisten ihr eigenes System für gut halten, sonst hätten sie es ja wohl nicht. ;-)

Bei den z.Zt. (glücklicherweise) doch recht zahlreichen Modulanbietern ist es recht schwierig (zumal als Newbie), das richtige herauszusuchen. Es bieten sich für den Beginn logischerweise eher die nicht so hochpreisigen Hersteller an. Aber auch da tummeln sich ein paar.

Aber ein Newbie hat hier im Forum die wirklich wahnsinnig tolle Möglichkeit, sich äusserst kompetent beraten zu lassen und vor allem (wie serenadi schon schrieb) verschiedene Systeme zu vergleichen. Man muss sich lediglich auf den Weg zu einem entsprechenden hilfsbereiten Forumsmitglied machen. Und ich denke davon gibt es hier einige. Da wird auch einem Newbie recht schnell klar werden, was klanglich gefällt und die Unterschiede der Haptik von 3HE und 5/6HE.
 
sonicwarrior schrieb:
phaedra schrieb:
ich muss sie ja schließlich nicht mit der Lupe suchen, wir wollen da mal die Kirche im Dorf lassen! :!:

Rate mal, warum ich folgendes geschrieben habe:
"Muss halt jeder selbst rausfinden, ob ihn das stört."

Fakt ist: Es gibt Leute, die das stört. Und der Preis für das hässlichste Modularsystem geht auf jeden Fall an Doepfer.

Wie oft darf ich raten? Besser wäre es, das Publikum zu befragen, 50/50 wäre blöd, ich wüsste auch nicht, wen ich da anrufen sollte!
Sag' mal, hast Du mit irgendetwas ein Problem?
War Deines Erachtens mit der Schreischrift die Diskussion beendet?
Als Moderator solltest Du etwas über den Dingen stehen können, aber durchaus sachlich mitdiskutieren dürfen!
Beides erkenne ich in diesem Posting NICHT!
Was Du als häßlich oder nicht häßlich empfindest, ist Deine Sache, aber eine Bepreisung beruht z.B auf meßbaren Fakten oder einer mehrheitlichen Wahl.
So klingt es ein wenig engstirnig.
Ein Modularsystem als Dekoration sollte nicht unbedingt ein Kriterium erster Wahl sein. Niemand hat behauptet, irgendein System sei das Schönste der Welt, also brauchen wir uns auch nicht über das Häßlichste zu unterhalten.
Es wurde schon einmal daran erinnert und ich tue es gern ein zweites Mal: es geht hier um ein Einsteigersystem für einen Neuanfänger in Sachen Modularsystem, nicht um Zimmer- oder Studioeinrichtungen. Das hier mehrere Meinungen aufeinander treffen, liegt in der Natur der Sache, aber im Grunde versucht hier jeder zu helfen, vernünftige Tipps zu geben, um vielleicht auch nicht allzuviel Geld zu verbrennen.
Ich glaube auch nicht, dass die meisten Anwender hier nicht wissen, wie ein Moog, Dotcom o.ä. rein optisch und haptisch wirkt, ich habe von dem Zeug genug hier herumstehen, um sagen zu können, wie ich die Unterschiede empfinde. Und ich behaupte nicht, dass ein Doepfer-System das Gelbe vom Ei ist, aber für einen Anfänger ist es m.E. optimal, und wenn er das adhoc hätte selbst entscheiden können, hätte er hier bestimmt nicht gefragt.
 
phaedra schrieb:
Als Moderator solltest Du etwas über den Dingen stehen können, aber durchaus sachlich mitdiskutieren dürfen!

Ich bin nur im DIY-Bereich (-> Lötkunst) Moderator. :P
Da versuche ich mich auch zusammen zu reissen. ;-)

phaedra schrieb:
Sag' mal, hast Du mit irgendetwas ein Problem?

Ja: Du behauptest, es gibt keine Probleme mit der Platzierung/Grösse der Frontplattenelemente. Mein Standpunkt ist: Das muss jeder selbst entscheiden. Ich habe z.B. damit Probleme (und trotzdem Doepfer-Module, weil es da halt Sachen gibt, die man woanders nicht bekommt) und wie man am Thread sieht, haben es andere auch.

Wegen der Optik gab es bereits nachfolgende Postings, wäre super, wenn Du beim nächstenmal die Folgebeiträge erstmal lesen würdest, bevor Du darauf antwortest.
 
sonicwarrior schrieb:
phaedra schrieb:
Sag' mal, hast Du mit irgendetwas ein Problem?

Ja: Du behauptest, es gibt keine Probleme mit der Platzierung/Grösse der Frontplattenelemente.

Wegen der Optik gab es bereits nachfolgende Postings, wäre super, wenn Du beim nächstenmal die Folgebeiträge erstmal lesen würdest, bevor Du darauf antwortest.

Ich habe nicht behauptet, dass es keine Platzierungs- oder haptische Probleme gibt, das wäre wirklich zu generisch.
Ich habe lediglich festgestellt, dass ICH keine Probleme in dieser Hinsicht habe. Für andere Anwender kann dies durchaus ein Problem sein, es gibt Leute, die mit den komischsten Dingen im Leben Probleme haben.

Die nachfolgenden Postings habe ich gelesen, ich weiß nicht, wie Du darauf kommst, dass ich das nicht tue. Nur lasse ich ungern andere für mich antworten, insofern folgt eine persönliche Reaktion, die mit der Meinung anderer Leute nicht unbedingt kompatibel sein muss, aber kann!
 
Man könnt' sowas ja auch kooperativ diskutieren, es gibt immer mind einen Standpunkt mehr als User im Forum sind..

Wirklich "einzig wahr" ist da keiner, da jeder auch was anderes will, und die Designsache ist ja noch individueller, der Klang wäre imho das WICHTIGSTE und darüber müsste man reden..

Imo kann man von fast jedem Hersteller eine gute Hand voll wirklich gut klingender nützlicher Module finden und Doepfer ist so reichhaltig, da findet jeder was.. Selbst, wenn man bestimmte Dinge wichtig findet, wie etwa Moog-Sound (im Sinne von Moogfilter oder VCOs), dann kann man sich die halt bei dotcom oder so holen und ein Mischsystem machen. Falls dann da das ästhetische Empfinden irgendwelche Potikappen nicht mag oder sowas, dann hat man halt Pech ;-)
 
@phaedra:
Ich gehe jetzt einfach mal nicht auf die Entgegnungen ein, da wir aneinander vorbei reden führt das nur zu unendlichem fruchtlosen Rumgelaber, was nichtmal eine Diskussion darstellt.

Zum eigentlichen Thema ist ja bereits alles gesagt worden.

Vielleicht findet sich also jemand hier aus Mannheim oder Umgebung, der ein Doepfer-System hat und sich anbietet victorio einmal daran testen zu lassen.
 
Klang war und ist für mich immer der entscheidende Faktor eines Instruments und dass ich den Moogsound zu schätzen, zu lieben und einzusetzen weiß, ist hinlänglich bekannt.
Nur ist Moog für mich nicht das Maß aller Dinge, sondern eine immer willkommene Option. Andere Hersteller haben auch schöne Oszillatoren und Filter, und da zähle ich die Doepfer-Sachen einfach dazu, ohne jetzt jedes einzelne Modul erbsenzähltechnisch aufzudröseln. Alle haben ihre eigenen Charakteristika und ich maße mir jetzt nicht an zu bestimmen, was allgemein gut klingt und was nicht, dazu ist auch das zu schlecht meßbar und damit dem subjektiven Empfinden zuzuordnen.
Ich kann mich da auch nur anbieten, jemandem das zu zeigen, was ich habe, damit er seine eigenen Erfahrungen machen kann. Ob es ihm gefällt oder nicht, macht mich weder glücklich noch unglücklich, ich kann mit meinem Kram prima arbeiten, eben aus der Erfahrung heraus, die Neulingen eben fehlt. Und so einer war ich auch mal und habe es noch nicht vergessen, obwohl es 130 Jahre her ist :D
 
sonicwarrior schrieb:
@phaedra:
Ich gehe jetzt einfach mal nicht auf die Entgegnungen ein, da wir aneinander vorbei reden führt das nur zu unendlichem fruchtlosen Rumgelaber, was nichtmal eine Diskussion darstellt.

So einfach mache ich es Dir nicht: Wir haben nicht aneinander vorbei geredet, sondern Du hast mir Wörter in den Thread gelegt, die ich so nicht geschrieben habe. Eine Diskussion ist das wirklich nicht, aber ich habe Deine Postings nicht als Gelaber abgetan, das hast Du nun selbst getan.
Zu diesem Teil-Thema ist aber nun wirklich alles von mir geschrieben worden, ich würde mich jetzt gern wieder sachlichen Aspekten zuwenden.
 
Die Auswahl bei Doepfer ist so groß, dass da für jeden Geschmack und auch in sehr guter Qualität was dabei sein sollte. Den Wasp-Filter fand ich z.B. nicht sooo toll, aber den 109 von "haesslich" (an den Nickname gewöhn ich mich nie! ;-) ) fand ich prima.
Das Thema "Haptik" wurde schon drölfzigtausend mal diskutiert, und eigentlich geht es immer nur um das Naheliegende, das kann doch jeder schon auf Bildern erkennen. Wenn man mal 5 Minuten an einem System gepatcht hat, weiß man sehr schnell, ob man lieber was Großes oder was Kleines hätte.
Und über die Optik zu diskutieren macht Spaß, ist aber eigentlich müßig. Ich finde diesen Laborstyle von Doepfer ganz kultig:

Messe2006_Klangforschung.jpg
 
Ist ein gutes Fazit des Threads! Hinzuzufügen wäre noch, dass es im Bereich Eurorack ja auch eine Menge Drittanbieter gibt, die ebenfalls für klangliche oder modulationstechnische Varianten sorgen.
Hervorzuheben wären hier der Cyndustries Zeroscillator und die Plan B-Module, wobei Letzterer ja auch auf den Laborkult setzt und Ersterer zumindest die Wahl läßt. Qualitativ sind beide Anbieter auf einem hohen Stand, klanglich sind diese Module jederzeit eine Bereicherung für jedes System, egal ob BBB- oder Labordesign, aus den Boxen hört man das nicht.
LiveWire und Bananalogue entzieht sich meiner Erfahrung, liegt aber auch daran, das mein Interesse an deren Funktionalität eher mau ist.
Zu Cwejman werde ich bald stoßen, obwohl man mir schon berichtet hat, dass diese Module das Engste überhaupt bieten, nicht wahr, Jörg? Ich werde es herauskriegen, aber man dreht ja nicht ständig dran, irgendwann erfreut man sich auch an den Ergebnissen.
Zu Analogue Solutions kann ich überhaupt nichts sagen, Analogue Systems ist sehr britisch, aber auf Grund der wesentlich höheren Anschaffungskosten gegenüber einem Doepfer-System nicht unbedingt zu empfehlen.
Dennoch habe ich zwei Module, neben dem RS200-Sequenzerkram, richtig lieb gewonnen: Die in Lizenz von EMS gebauten RS500 (Filter) und RS510 (Trapezoid Generator), die wirklich Synthi A-Feeling aufkommen lassen. Dazu noch ein Model 14 von Plan B zur Mischung und Steuerung von Audiosignalen und Modulationssteuerspannungen und der Mini Synthi A ist perfekt (die alte Schredderkiste ;-) )
 
phaedra schrieb:
nicht wahr, Jörg?

Ich fand´s schon extrem ;-)
Insbesondere diese kleinen Schalter zwischen den Potis sind nicht so einfach zugänglich.
Logischerweise ist das aber nur ein Kriterium unter vielen.

cwejman_mod_det.jpg
 


News

Zurück
Oben