das erste Modularsystem: Doepfer ?

Mich interessieren der VCA und der im Februar erscheinende 4 in 2 Stereo Mixer, diese Funktion soll ja auch das Model 18/18a von Herrn Grenader haben, aber wer weiß, wann da was kommt.
Cwejman fertigt nun einmal auch in hoher Qualität, letztendlich sind es Komponenten, die den Weg zum Mischpult ebnen.
Von daher sind sie eine Überlegung wert.
 
Jörg schrieb:
Ich finde diesen Laborstyle von Doepfer ganz kultig:
Messe2006_Klangforschung.jpg

Hihi, das auf dem Foto bin ja ich. :D


Die Enge bei den Cwejman-Modulen finde ich persönlich sehr störend. Es sind klanglich zweifelsohne hervorragende Module, aber die Bedienkomponenten einfach zu dicht gedrängt. Die Plaste-Schiebeschalter gehen gar nicht - wieso hat Wowa Cwejman dem S1 ordentliche Kippschalter spendiert, den Modulen aber nicht? Und wie gerne würde ich statt Kombimodulen wie z.B ADSR VC2 (der nicht mal Abschwächer für die VCs bietet ... fauxpas für den Preis), lieber Einzelmodule sehen, dafür mit mehr Reglern und mehr Platz auf der Frontplatte. Ein separater, flexibler VCO von Cwejman, _das_ wärs!

Aber zurück zum eigentlichen Thema.
Doepfer macht als Einsteigersystem durchaus Sinn, ist günstig und vor allem die später erschienenen Module sind sehr interessant und klingen auch gut. Optisch schön ist Doepfer sicher nicht, aber es gibt schlimmeres.

Als ich 1998 mein erstes System gekauft habe, gab es kaum Alternativen zu Doepfer, ASys war gut, aber damals viel zu teuer. Ich war immer sehr zufrieden mit dem System, hatte keine Ausfälle, dafür viel Spass mit dem Vocoder (A-129) und dem Envelope Follower (A-119). Klar, einige Module hätte ich mir im Nachhinein nicht gekauft, wie z.B. das A-120, das einfach mässig und langweilig klingt ( a propos, hilft die Modifikation des A-120 gegen das Abfallen der Selbstoszillation in den Bässen - dem grössten Kritikpunkt an diesem Modul) oder das glorreich schlecht zu programmierende A-190 Midi-CV Interface.
Die VCOs sind Geschmackssache. Der A-110 hat keinen tollen Frequenzbereich und hat recht unsaubere Wellenformen (wodurch er aber vor allem im Dreieck auch interessant-dreckig klingt), aber als Brot-und-Butter-VCO für den Preis schon brauchbar. A-111 ist fein, etwas dezenter im Klang (als z.B PlanB Model 15), aber ist sehr stimmstabil und bietet lineare FM sowie Soft Sync.

Wenn es um die Standardmodule, die Arbeitstiere wie LFO, ADSR usw geht, kannst du ruhig zu Doepfer greifen, für abgefahrene Module gibts Livewire etc.

In den letzten paar Jahren sind einige sehr geile Module rausgekommen we beispielsweise A188 BBD, A113 Subharmonic Generator, A166 Logik-Modul, A154 Sequencer Controller, A137 Wave Multiplier (!), A143-2 Quad ADSR, A-149 Digital Random Voltages und die Vactrolmodule.

Schweren Herzens musste ich mich vor 3 Jahren vom Doepfer trennen, doch vor ein paar Wochen habe ich wieder Einstieg gefunden in die Modulare Welt und bisher sind bis auf den ASys RS95e VCO wieder alle Module von Doepfer.

Mein Tipp: besorg dir einen Doepfer 6HE-Rahmen, und fang mit den Standardmodulen an. Beschäftige dich mit der modularen Syntherse an und du wirst schnell merken, was dir an Modulen fehlt, dass du vielleicht ein anderes Filter haben möchtest oder so. Informiere dich aber auch über alle anderen Firmen und teste - falls möglich - die Module an. Wenn dir was anderes gefällt: du kriegst du die gebrauchten Module ohne Probleme verkauft.
 
Herr Schulz schrieb:
bisher sind bis auf den ASys RS95e VCO wieder alle Module von Doepfer.

Wie war das jetzt nochmal mit ASys?

Die sind von der Höhe her kompatibel, aber von den Löchern nicht, oder?
Würden demnach nicht in ein Standard-Doepfer-6 HE Rahmen passen. :?

ASys gibt's aber gar nicht bei Euch, oder?
Ist zumindest nicht auf der Seite gelistet (nur Analogue Solutions).
 
sonicwarrior schrieb:
Wie war das jetzt nochmal mit ASys? Die sind von der Höhe her kompatibel, aber von den Löchern nicht, oder?
Würden demnach nicht in ein Standard-Doepfer-6 HE Rahmen passen. :?

Einfach statt des Gewindestreifens Gleitmuttern in die Profilschiene und sie passen.
 
Herr Schulz schrieb:
A-111 ist fein, etwas dezenter im Klang (als z.B PlanB Model 15), aber ist sehr stimmstabil und bietet lineare FM sowie Soft Sync.

Kannst du da vielleicht noch ein paar worte mehr machen ?

1. Tönt der sinus des A-111 auch so geil wie der des M 15 ?
2. Ist die PWM besser zu handeln beim A-111 als beim M15 ?
3. Ist der a-111 für FM zu vergleichen mit dem M15 ?
4. Kannst du das mit dem feiner noch etwas näher schildern bitte ?
 
sonicwarrior schrieb:
Wie war das jetzt nochmal mit ASys?
Die sind von der Höhe her kompatibel, aber von den Löchern nicht, oder?
Würden demnach nicht in ein Standard-Doepfer-6 HE Rahmen passen. :?
ASys ist schon Eurorack-Standard, aber die Befestigungslöcher sind im Vergleich zu anderen Modularsystemen jeweis um eine halbe Teileinheit verschoben. Sitzt beim Einbau in eine Gewindeschiene das ASys-Modul zwischen zwei "normalen" Modulen, so hat man links und rechts halt eine Lücke von einer halben TE (ca. 2,5mm). Gleitmuttern statt der Gewindeschienen schaffen Abhilfe.

Und: Der Deutschland-Vertrieb von ASys läuft über TouchedBySound, aber wir verkaufen die Module wie ein normaler Händler. Kannst also auch bei uns bestellen.

--------------------------------------------------------------------

Funky40 schrieb:
1. Tönt der sinus des A-111 auch so geil wie der des M 15 ?
2. Ist die PWM besser zu handeln beim A-111 als beim M15 ?
3. Ist der a-111 für FM zu vergleichen mit dem M15 ?
4. Kannst du das mit dem feiner noch etwas näher schildern bitte ?

1. Sinus und geil tönen? :shock: Nee, im Ernst. Ich habe zwar einen Vergleich u.a zwischen A-111 und Model15 gemacht, aber grössere unterschiede zwischen den Sinussen sind mir nicht aufgefallen. Da ich aber Sinus auch SEHR selten benutze, hab ich auch nicht genau hingehört. Sinus halt... ;-)
2. Definitiv. PWM-Regler des A-111 funktioniert über den ganzen Regelweg, nicht nur über den halben wie beim M15. Und PWM-CV In hat beim A-111 auch einen Abschwächer. Wieso dieser beim PlanB fehlt ist mir ein Rätsel, und das für den Preis.
3. Beide bieten die Möglichkeit der linearen FM an. PlanB klang soweit ich mich erinnern kann einen tick interessanter.
4. Fein hiess in diesem Fall gut und nicht filigran. Dezent, weil der 111er im Puls und Sägezahn nicht so klar und brachial sägt, sondern - ich will nicht sagen dumpf, aber schon etwas zurückhaltend klingt. Gut isser allemal und um einiges billiger als M15. Nettes zuverlässiges Arbeitstier.
 
Fakt ist: Cwejman und Doepfer klingt wirklich recht unterschiedlich.. Man kann also auch die für das Forum typsiche Lösung nehmen: Beide ;-)
 
Das mit den Cwejman Sciebeschaltern unterschreib ich blind. Die Kippschalter vom S1 sind super, diese komischen Schiebedinger :sad:
 
Btw. wollt ihr mal einen Halbwissenden aufklären? ;-)

Wer ist dieser Hr. Schulz? Ein Bild hab ich ja jetzt von ihm. Im Laborkittel dtto. Ein Pseudonym auch. Aber so ganz hab ich des Rätsels Lösung noch nicht heraussen. Irgendwo zwischen Doepfer und Schneiders Büro... :)
 
Des Rätsels Lösung ist einfach: Ich arbeite für SB als Modularmensch und Techniker und hab auf der Musikmesse 2006 den A-100 präsentiert. Deswegen der Kittel.
 
Herr Schulz schrieb:
1. Sinus und geil tönen? :shock: Nee, im Ernst. Ich habe zwar einen Vergleich u.a zwischen A-111 und Model15 gemacht, aber grössere unterschiede zwischen den Sinussen sind mir nicht aufgefallen. Da ich aber Sinus auch SEHR selten benutze, hab ich auch nicht genau hingehört. Sinus halt... ;-)

Mich kugelts fast,
ja ganz genau so war das bei mir auch: Nie nen sinus benutzt ,bzw.nie nen nutzen drin geshen ( G2, Curetronic VCO ( allerdings die Wellenform nicht eingestellt )

Tja, und dann kam der Plan B...............................

und ich habe mehrere stunden ne supersimple Sequenz laufen lassen und mich am sinus erfreut. ( das dann etwas drei mal )
Der klang ist einfach wunderbar..........................Aber nunja, mittlerweile patche ich wieder mit den BBDs...........




Herr Schulz schrieb:
2. Definitiv. PWM-Regler des A-111 funktioniert über den ganzen Regelweg, nicht nur über den halben wie beim M15. Und PWM-CV In hat beim A-111 auch einen Abschwächer. Wieso dieser beim PlanB fehlt ist mir ein Rätsel, und das für den Preis.
.

Ja, dachte ich auch.
Und was den halben Regelweg angeht: tendiert bei mir eher in richtung ein drittel.Vor allem ists auch bei Modulationen ebenso.
Ist wirklich pfuscharbeit...................
 
hihi, geil...................

Der erste Tag wo ich den Semtex hatte lernte ich FM richtig kennen.Heisst:mit dem G2 hat mir das nie was gesagt, wusste aber auch nicht was "man" mit FM macht.

Also: Semtex habe ich ausgelotet, von daher war der Plan B VCO nicht DIE Offenbarung.
Kann schon sein dass da noch weit mehr geht als im Semtex,aber es kein quantensprung.
Es ist dieselbe Klanggruppe............., mehr intervalle gehen würde ich mal nach nem ersten Test sagen.



Als ich aber das erste BBD hatte und zeitgleich auch ein 10x amp modul gelötet hatte, habe ich nur noch Drumloops durchs BBD gejagt.
Dann kamm mein zweites BBD aus der Reparautur und ich stellte schon am zweiten Tag mal erstaunt fest als ich den Audio In rausgezogen hatte dass es immer noch genau gleich tönte.

Da habe ich dann wohl 2-3 monate lang ( patche ja nicht so viel ) nur noch BBD FM gemacht. ( nachtrag:unten ist ein Demo verlinkt )
Immer 2 BBDs in serie, am CV eingang einen VCO als Modulationsquelle anliegend auf dem wiederum eine Sequenz anliegt.
Dann halt zusätzlich LFOs auf beiden BBFDs+ AM iregndwo im signalweg.
So habe ich also ne Zeitlang gepatcht.

Allerdings verändert sich die Geschihcte ständig.
Alte sachen bekomme ich nicht mehr hin, dafür funktionierten die BBDs dann plötzlich wie ein Verzerrer, oder dann wie ein Hallgerät.

Sehr spannend und abwechlungsreich die BBDs, ne grosse Experimentierquelle.


Also letzendlich würde ich sagen mache ich mache meistens was mit FM + zusätzlich AM und Filter FM.

Bei den BBDS passieren ganz komische sachen (eigentlcih auch sonst wenn man mit Feedbacks patcht), da entestehen wie "Ladungen" die dann die Basis für nen klang geben.
Dreht man am falschen Knopf ists weg............................., kommt nie mehr zurück.

Ich lade mal ein paar Demos hoch,sind wirklich spannend die BBDs:
http://www.Sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?p=149171#149171

Das interessante File kommt nachher noch........
 
Herr Schulz schrieb:
Des Rätsels Lösung ist einfach: Ich arbeite für SB als Modularmensch und Techniker und hab auf der Musikmesse 2006 den A-100 präsentiert. Deswegen der Kittel.

Na da war ich ja auf der richtigen Spur! Cool euch auch hier zu haben! :)
 
Herr Schulz schrieb:
1. Sinus und geil tönen? :shock: Nee, im Ernst. Ich habe zwar einen Vergleich u.a zwischen A-111 und Model15 gemacht, aber grössere unterschiede zwischen den Sinussen sind mir nicht aufgefallen. Da ich aber Sinus auch SEHR selten benutze, hab ich auch nicht genau hingehört. Sinus halt... ;-)

Oh, ich finde doch, daß es da Unterschiede gibt.
Schade, ich habe die Doepfer-Sinüsse noch nicht gehört, aber der Sinus meines Dotcom-VCO gefällt mir nicht so sehr.
Sind halt zu viele Obertöne noch drin - manchmal ärgerlich bei FM.

Was aber nicht heißt, das der nicht zu gebrauchen wäre - zum Andicken am VCF vorbei z.B.
 
OT: Hier mal gleich gestimmte Sinustöne mit einer identischen LFO-Modulation:





Der Unterschied ist deutlich zu hören. Edit: Jetzt habe ich mir die Wellenformen in Wavelab angeschaut. Die von Thommys VCO ist einfach homogener. Der Dotcom ist oben spitzer. Ich weiß leider nicht, wie ich einen Screenshot machen kann .
 
Sehr gut, danke.
sorry, aber weiterhin OT:
War das jetzt der SemTex, oder der ForumVCO ?
 
beim ersten hören dachte ich ich höre was,
je länger ich jetzt gehört habe desto mehr tönt es gleich.

merci übrigens, und cool, baue ja bald meine Anyware Teile, freue mich schon sehr.
Ne kleine Sequenz wäre interessant zu hören.
hörte sich jetzt bei beiden schön bauchig an der Ton ( aber ich habe echt null erfahrung mit dem Sinus )

edit: der Semtex hat keinen Sinus
 
Funky40 schrieb:
beim ersten hören dachte ich ich höre was,
je länger ich jetzt gehört habe desto mehr tönt es gleich.

merci übrigens, und cool, baue ja bald meine Anyware Teile, freue mich schon sehr.
Ne kleine Sequenz wäre interessant zu hören.
hörte sich jetzt bei beiden schön bauchig an der Ton ( aber ich habe echt null erfahrung mit dem Sinus )

edit: der Semtex hat keinen Sinus

Für dich mache ich heute Abend noch ne wilde FM-Spielerei mit 3 VCOs von Thommy :) Ich gehe dann mal an die Kiste........
 
Scaff schrieb:
Funky40 schrieb:
beim ersten hören dachte ich ich höre was,
je länger ich jetzt gehört habe desto mehr tönt es gleich.

merci übrigens, und cool, baue ja bald meine Anyware Teile, freue mich schon sehr.
Ne kleine Sequenz wäre interessant zu hören.
hörte sich jetzt bei beiden schön bauchig an der Ton ( aber ich habe echt null erfahrung mit dem Sinus )

edit: der Semtex hat keinen Sinus

Für dich mache ich heute Abend noch ne wilde FM-Spielerei mit 3 VCOs von Thommy :) Ich gehe dann mal an die Kiste........

jo, ich bin sehr gespannt, gleich mit drei ? Uiui .I
ch kenne ja Fm vor allem vom Semtex,und muss sagen der ist auch echt klasse dafür.
Du kennst ja beide, was hältst du denn vom Semtex in sachen FM im Vergleich zum Forum VCO ?

_______________________________________-

edit: hier ein besseres File vom model 15. Ist wav und diesmal geht der LFO in den zweiten CV Eingang = grösserer tonumfang

Hier das wav File
 
Habe mich heute Mitag noch ein wenig näher mit den Sinussen und der FM vom A111 und vom Model 15 beschäftigt. Ergebnis: Insegsamt klingt der Sinus des M15 brillanter und klarer als der des 111er, dessen Sinus ich als etwas hohler beschreiben würde.

Lineare FM klingt bei beiden sehr nett, auch wenn unterschiedlich. Auch hier der Model 15 etwas klarer und bei starker Frequenzmodulation etwas krisseliger.
 
@Meic
Ist ja ganz geil, merci. muss ich dann auch mal probieren

@Paule
Ja der sinus des M15 klingt sehr klar.
ACA war auch hier als ich ihn das erste mal in Betrieb nahm, und wir haben das beide sofort so empfunden.
Allerdings habe ich wie gesagt null erfahrung mit sinuswellen bzw. war bisher gar kein Freund davon.

Aber die analogen VCOs haben generell druck,was eben nem tiefen Sinus sehr entgegenkommt dass er seine wirkung entfalten kann (IMO).
Zudem heisst es doch das in der Natur keine reine sinuswellenformen vorkommen.
Könnte mir also vorstellen dass dies ein ganz wichter Punkt ist und wieso zumindest ich nen reinen sinus als sehr sehr angenehm empfinde.
Mit dem Dotcom filter im Resomode habe ich die Klänge auch genossen ---> schöner sinus halt

edit.
Ahh, merci noch, coole Infos
Es sind am Schluss halt schon auch diese feinheiten im klang die einem AHA erlebnisse bescheren
 
tomcat schrieb:
Das mit den Cwejman Sciebeschaltern unterschreib ich blind. Die Kippschalter vom S1 sind super, diese komischen Schiebedinger :sad:

Habe heute mein allererstes Cwejman-Modul in den Fingern, ein VCA-2P. Die Qualität ist wirklich beeindruckend, es klingt (nicht überraschend) gut und arbeitet ohne Verzerrungen. Dazu ist es sogar ein bisschen tricky, aber klein, wie schon von Einigen hier bemerkt. Aber nicht so, dass es ein K.O.-Kriterium ist. Wir Eurorackler sind ja nicht soooo sensibel :D
Spaß beiseite, es ist in Ordnung, so wie es ist, man kann durchaus damit arbeiten.
Wann gewinne ich endlich im Lotto und muss nicht immer so viel sparen?
 


News

Zurück
Oben