DAS KLEINSTE MODULARSYSTEM DER WELT...

ich seh die bilder noch

mit den steckern könnte man ja auch ne größere Matrix zusammenbauen.
und dann auch Inputs/Outputs mit größeren Buchsen dransetzen zur kommunikation mit der Aussenwelt.
 
Daß die Bilder nicht angezeigt werden, liegt am InternetExplorer.
Der kann Seiten mit Umlauten in der Adresse nicht finden.

Mach die links zu den Bildern in einem eigenen Fenster auf und ersetze müllkurve.de durch xn--mllkurve-65a.de, dann siehst Du sie.
 
Genau. Es könnte sog. Breakout Module geben die 10 6,3 er Klinken (oder kleine) + Steckfeld haben. Damit kann man alles nach aussen leiten. Somit ist es zu allem kompatibel.
UUUUND: ich sehe keine Möglichkeiten hier "Prepatching" zu betreiben derweil es ja nur einfache Buchsen sind :D
 
man könnte ja aber ein multicore kabel dranhängen mit großen Buchsen am anderen Ende, dass dann im Nachbarraum vom Patchmeister verpatcht wird.
ist ja klar das presets nicht gehn! da müsste man ja so kleine boxen bauen und "Flöte", "Brass" usw. draufschreiben. Das kann man nicht machen.
 
Ich würde einfach aufpassen und NICHT ALLES genau in dieses Raster setzen.
Es gibt einfach parameter an denen man kurbeln können muss.
Cutoff ist da bei weitem nicht der einzige.


Beim abgebildeten modul ist das patchfeld schön klein, so ghet das.
auf den ersten Bildern war das ja grösser, das geht dann nicht.

Übersichtlichkiet ist ein nicht zu unterschätzender Faktor bei nem modularen !


und ein miniSystem bietet sich ja geradezu für Live und Jams an.
Gerade dort ist dann übersichtlichkeit noch mehr gefragt als zuhause.


will sagen:
einfach kopflos jetzt alles zubuttern mit knöpfen und patchpunkten könnte auch ein schuss hintenraus sein.
Man muss da schon gut abwägen welche module vollgepflastert werden,
und bei welchen man etwas luft lässt.
 
Also die Idee is schon cool, aber bei meinen Furschtfingern und des visuellen defiziets ..... ick wess nich :?


Ne mach was gescheites :P
 
Hey klasse Idee. Dass ist also das wovon Du erzählt hast ;-)

Will haaaaabeeen :cry: :cry: :cry:

Das wäre noch was für mein 15he Flightcase (6he SEMtex, 8he InSEQt und auf 1he das kleine Dingen mit Breakout auf die Frontplatte).

Geil!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Funky40 schrieb:
einfach kopflos jetzt alles zubuttern mit knöpfen und patchpunkten könnte auch ein schuss hintenraus sein.

Das ist ja durchaus verbreitet und nennt sich "Featurismus". Aber grade dem beugt doch die Lösung mit den kleinen Buchsenleisten durchaus vor: Auf dem Modul ist eben nur das wichtige und klangliche ergiebige mit Potis drauf, die esoterischeren Sachen gibt es nur per Buchse.
(Ein halber LM13700 als Parametereinspeisepunkt ist kostenmässig kein Vergleich zu Poti+Knopf+Frontplattenplatz.)
 
Jo. Ich bin so ein "Feature-Hirni". Will da immer das Beste rausholen was machbar ist.. 8) Die Idee steht hier auch einmal für : klein, BEZAHLBAR und eine Menge Möglichkeiten. Alleine schon die VCO´z + VCF....
 
Also ich finde die Modulations-Bus Idee geil. Digital interface drauf und man kann es Steuern wie man will.
Klingt unergonomisch, aber letztendlich nutzt die ganze Welt solche Systeme.
Digitale Patches haben ja auch was fuer sich. Wenn man nicht beschliesst komplett ohne Drehregler auszukommen...
 
ich meinte nicht die zahl der features pro modul,
sondern einfach die platzverhältnisse.
Das heisst ein knopf an dem man schrauben können MUSS der muss etwas platz haben zu den nachbarn.

btw.: sind oftmnals die modamounts viel interessantere schraub punkte als ihr pendant.
Aslo z. Bsp. Cutoff mod amount anstelle von Cutoff selbst

also wie gesagt:
ich ziele ganz speziell auf die abstände zwischen den Potis mit meinen posts.
wo muss man schrauben können und wo nicht ?
 
Funky40 schrieb:
btw.: sind oftmnals die modamounts viel interessantere schraub punkte als ihr pendant.
Aslo z. Bsp. Cutoff mod amount anstelle von Cutoff selbst

naaaaajaaa.....find ich jetz mal garnicht. nen synth der nen regler für cutoff mod amount, jedoch keinen für cutoff selbst hat wär ja humbug.

muss schon auf jeden fall sein. an drehreglern sollte es nicht mangeln!

zudem muss man bei nem kleinen system ja keine dicken wurstknöbbe nehmen, da gibts sehr schön schmale die sich gut befingern lassen....

aber mal was anderes.....


wenn wir schon mit mikrokontrollern und so anfangen.....wie wärs mit nem kleinen, einfachen 16 stepper der sich clockmässig teilen lässt?

braucht nur einen encoder und 5 microtaster.....sowas hab ich fertig da könnt ich für den zweck ma an tommy weitergeben.

jetz kanner midi & cv+gate.....gesynct per clock....aber n trigger in wäre auch machbar.

ebenso verschiedene playmodes wie fwd, rev, fwd+rev sowie one shot per trigger oder midi note ausgelöst...

is nur sone idee....brauch fast kein platz.....diskret=kippenschachtel, smd sollte dann noch wesentlich kleiner gehn.




gute n8!

muss ma penn.... :D
 
Muss bei so einem kleinen Gerät eigentlich alles obenauf sein ? Ich frage deshalb, weil ich mir gut vorstellen kann, wenn man es auf ebenem Untergrund benutzt (Tisch), Potis ja auch an den Seiten sein können. Wenn man dann noch von der reinen Kastenform Abstand nimmt, also so das man links und rechts abgeschrägte Seitenteile hat ,könnte man doch gut an den Potis rumfingern. Das Teil muss man dann halt vorsichtiger für eventuellen Transport verpacken, ich fände das so aber nicht schlecht, oder eben Kastenform lassen aber die Seiten mit als Arbeitsfläche einbeziehen.

Also so vieleicht (Frontalansicht mit zwei Potis an den Seiten):

http://www.bilder-speicher.de/071126006 ... g-page.htm

Aber ist nur so eine Idee.

Illya
 
ichbindabei!

ich wollte eigentlich schon lange mal mit ein paar Jungs nach Fischbach und Dich unter Androhung von massiver Waffengewalt dazu zwingen eine Drumkiste zu bauen!! kann ja erstmal ganz ohne sequenzing auskommen.

Dieses Format dunkt mir doch geradezu ideal für so einen Spass zu sein.

jo:
- AD hüllkurven für alles mögliche und mit diesen Minipins könnte man dann lustig percussive FM zwischen all den verschiedenen kleinstmodulen machen.
- mit ner schalt/steckmatrix die Sequenzierbar ist.... lecker

da hör ich jetzt schon den Warpsound britzeln.

edit: Smilies vergessen: ;-) ;-) ;-)
 
usual suspect schrieb:
Funky40 schrieb:
btw.: sind oftmnals die modamounts viel interessantere schraub punkte als ihr pendant.
Aslo z. Bsp. Cutoff mod amount anstelle von Cutoff selbst

naaaaajaaa.....find ich jetz mal garnicht. nen synth der nen regler für cutoff mod amount, jedoch keinen für cutoff selbst hat wär ja humbug.

ööhhm, wo hast du gelesen dass ich was von weglassen sage ?
ich sage dass es manchmal ergiebiger ist am moda mount zu drehenm als z. bsp. am cutoff


und innsgesammt spreche ich von platzverhältnissen und soweiso schon grad mal gar nicht von was weglassen.
ich bin ein militanter weglassen gegner..... ;-)
 
Mal ne andere Idee: (Inspiriert durch den japanische DIY-Synth)

Lauter kleine Module mit Pfostensteckern an den Seiten die nach Bedarf zusammengesteckt werden und man kann beliebig erweitern. Jedes Modul (VCO, VCA, VCF etc. ) hat seine eigenen Potis - damit ist auch genug Platz zum schrauben.

Vielleich könnte man auch eine Art Patchfeld basteln an der die Module angesteckt werden . . .

Die Ein- und Ausgänge (Sound +CV) als Breakout-Kabel ausführen. . .
 
Nach sehr langem Hin und Herdenken hab ich mich nun entschlossen die Religion zu wechseln. Dabei muss ich mal an meine Zukunft denken und sehen wie es irgendwann weitergehen kann. Dabei denke ich an Synthesizerbau und ähnliche Sachen mit denen ich dann mein Geld verdienen muss. Klar auch, dass die Methoden die ich schon immer hatte da ziemlich "unproduktiv" sind und ich dabei meistens noch drauflege. Aber der Spazz ist da und das Ganze lief immer nur unter Hobby. Mitlerweile denke ich das ich auch "SO ETWAS" auf die Beine stellen kann(bekloppt genug bin ja dafür..und das wird immer schlimmer) und mich vor den Anderen nicht zu schämen brauche. Ab nächster Woche werde ich mich also in das Thema SMD einarbeiten und in Zukunft die Sachen darauf umstellen. Ich komm da nicht drumrum. Auch für Maschinenfertigung und Platzersparniz. Das Beispielmodul hier bildet nur mal einen Anfang für Miniaturisierung. Es ist aber im neuen Design ein Monster dagegen. Es geht also in Richtung Schumän und co die ja auch ihre Sachen so machen. Nur habe ich da ganz andere Konzepte im Kopp die noch flexibeler sind. Jetzt aber nicht denken das ich da nur so kleine
"Fuzzelmodule" baue. Nein! Es geht dabei nur um die Elektik die dahinter steckt. :D
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben