Das sieht nach Groove aus : Novation Launchpad

Meins kam auch heute, bin eher nüchtern und wollte einen billigen apc40 Ersatz isses aber nicht wirklich, der Mixermode ist zu ungenau, also ich schick meins wohl zurück, vorher üb ich mal ein bisschen, die modi Umschalterei liegt mir erstmal gar nicht:sad:, da stell ich mir APC besser vor, einfach schneller anfassbarer.
Liegt vielleicht am Alter...:)

Die Werbung ist OK, es ist so wie gezeigt, geht nur alles erstmal langsamer, erster Eindruck:Abfeueren ja den Rest werde ich nicht wirklich nutzen,das ist mir zu wenig oder besser.ApC40 bestellen, die ist wohl eher Mausersatz
 
olduser schrieb:
Meins kam auch heute, bin eher nüchtern und wollte einen billigen apc40 Ersatz isses aber nicht wirklich, der Mixermode ist zu ungenau, also ich schick meins wohl zurück, vorher üb ich mal ein bisschen, die modi Umschalterei liegt mir erstmal gar nicht:sad:, da stell ich mir APC besser vor, einfach schneller anfassbarer.
Liegt vielleicht am Alter...:)

Die Werbung ist OK, es ist so wie gezeigt, geht nur alles erstmal langsamer, erster Eindruck:Abfeueren ja den Rest werde ich nicht wirklich nutzen,das ist mir zu wenig oder besser.ApC40 bestellen, die ist wohl eher Mausersatz

Ich denke, dass mein Launchpad hier morgen ankommen wird. In meiner Vorstellung nutze ich es zum einfachen Spielen des Drumracks und später mal für ein paar kleine Max4Live-Geschichten.

Mein APC steht hier seit einem Monat und wird gar nicht mehr kalt... Das Teil ist für meine Arbeitsweise genau das richtige Gerät: Mittlerweile hab ich mir angewöhnt jede Spur in Live mit einem Instrument-Rack zu versehen, ein paar lustige Parameter-Kombinationen auf die Macro-Regler zu legen und diese mit den 8 ersten Encodern des APC zu bedienen. Wenn man einige schicke Effekt-Ketten aufbaut, kann man damit sehr schnell ein paar extrem spielbare Setups schaffen.

Viele haben den APC-Hype nicht verstanden - bei mir ist es mit dem Launchpad so... Für mich ist der hauptsächliche Vorteil der extrem günstige Preis. Das (gerade Lautstärke-)Fader damit nicht wirklich zu bedienen sind, war mir fast schon klar...

Ich freu mich trotzdem auf das kleine Blinke-Ding!
 
ich konnte vor einigen wochen die apc antesten und war enttäuscht, vielleicht war meine erwartung zu hoch, aber der nervige crossfader und die kleinen pads haben mich echt vom kauf abgehalten. zudem der hohe anschaffungspreis in eu, die preispolitik ist mir einfach zu wider. in us gibt es die kiste für max $399 und hier soll ich 469€ löhnen...
morgen werde ich mich mal ausführlich mit dem launchpad beschäftigen, einziges hardwaremanko, was ich jetzt schon feststellen konnte ich der usb anschluss an der seite, oben hätte mir besser gefallen, besonders wenn man mehrere kombinieren möchte...
 
aliced25 schrieb:
..der nervige crossfader und die kleinen pads haben mich echt vom kauf abgehalten...

Was genau stört Dich am Crossfader? Die Lage oder das generelle Vorhandensein? Ich hab ihn bisher (ob nun mit oder ohne APC) nie wirklich gebraucht, habe aber einige Ideen entwickelt, was man damit anstellen könnte.


aliced25 schrieb:
zudem der hohe anschaffungspreis in eu, die preispolitik ist mir einfach zu wider. in us gibt es die kiste für max $399 und hier soll ich 469€ löhnen...

Das ist nicht zu leugnen.
 
nullpunkt schrieb:
Was genau stört Dich am Crossfader? Die Lage oder das generelle Vorhandensein?

die positionierung, ich hätte den crossfader lieber oberhalb des transportfeldes gehabt...

aliced25 schrieb:
zudem der hohe anschaffungspreis in eu, die preispolitik ist mir einfach zu wider. in us gibt es die kiste für max $399 und hier soll ich 469€ löhnen...

Das ist nicht zu leugnen.

hatte die tage zu dem thema eine diskusion mit zwei befreundeten hardware herstellern, die sich ähnlich über diese preispolitik ärgern, da sie zu den wenigen gehören, die das spiel nicht mitspielen. nur um sich auf dem amerikanischen markt zu etablieren, werden dort die geräte verramscht, während die kunden in eu dafür die abgezockt werden (die dürfen dann den verlust ausgleichen). da verzichte ich lieber auf die ein oder andere hardware....

sound machen kann ich auch mit ner triangle und ein paar kochtöpfen... :phat:
 
aliced25 schrieb:
nullpunkt schrieb:
sound machen kann ich auch mit ner triangle und ein paar kochtöpfen... :phat:

Das macht zwar mindestens genauso viel Spaß, ich hab mich dennoch für den APC entschieden. Und insgesamt muss ich sagen, dass der Preisunterschied zwar hoch und unfair ist, mir es das Ganze aber trotzdem wert war. Ich zumindest habe durch die Nutzung des APC einen anderen (und zwar wirklich intuitiveren) Zugang zu Live gefunden - und wenn das was kosten musste, dann musste es eben so sein.
 

Anhänge

  • sieqsonick1.jpg
    sieqsonick1.jpg
    356,4 KB · Aufrufe: 2
Naja so teuer ist die APC nun wirklich nicht...kostet ja keine 1600 Euro oder sowas :lol:
Und wenns einen weiterbringt beim Musikmachen (auch vom Spassfaktor her) ist der Preis doch wirklich keine Hürde im Gegensatz zu nem Lemur oder etwas ähnlichem ;-)
 
Ha, cooler Hinweis! Mein Launchpad liegt bei der Post und wird morgen abgeholt, da kann ich das gleich ausprobieren ....

danke sehr :supi:
 
sushiluv schrieb:
bei monome.org gibt es bereits einen monomeemulator für die kiste, funktioniert angeblich ganz gut.

http://post.monome.org/comments.php?Dis ... =1#Item_13

wenn die das hinbekommen wärs ein interessanter monome ersatz. die rgb dioden sind mit max4life sicher auch von vorteil.

Ja, das stimmt! Hab das Launchpad jetzt seit vielleicht 2 Stunden in Betrieb und musste als eine der ersten Sachen die Monome-Emulation testen. Hab mir die Max Runtime installiert und jetzt läuft hier "mlr" rauf und runter. Feine Sache.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben