Dave Smith goes Pioneer: TORAIZ SP-16 (Sampler)

gemessen an den elektron geräten müsste das teil zwischen 1000-1200 euro kosten.

aber erst wenn auch miditracks für externe synths geht.

was soll man mit so einem teuren luxus-looper. dann lieber etwas mehr quälerei an der viel billigeren mpc2500, 1000 oder 5000.
 
ossi-lator schrieb:
was soll man mit so einem teuren luxus-looper. dann lieber etwas mehr quälerei an der viel billigeren mpc2500, 1000 oder 5000.

Na na, fairer Weise sollte man Neupreise auch nur mit Neupreisen vergleichen und nicht mit Gebrauchtpreisen.
Legitim ist natürlich der Vergleich des Funktionsumfanges.

Sollte es tatsächlich kein MIDI-Out der Sequenzen geben ist das äusserst schwach und nicht zeitgemäss.
Dann ists definitiv überteuert.
 
Es wird sich bestimmt viel in Software nachliefern lassen. Die magische Frage ist doch "wie ist das Timing (nach draussen)", insbesondere mit dem eigenen Sync-Protokoll (kein MIDI), welches ja viel schneller sein soll(te). Das in eine Adapterbox mit "Mehrbuchsen" MIDI-Clock oder MIDI-TC Sync und natürlich Multi-DIN und Analog-Trigger für alles andere. Sollte jemand bauen.
 
holz schrieb:
Salamanda schrieb:
Was mich etwas stutzig macht, warum wird (im Video-Tut Sequencer) zum Setzen der Bassline-Steps der Sequencer gestoppt? Sollte das etwa nicht anders möglich sein? Für mich wäre das ein no go!

Ich denke nicht, dass man die Steps nur bei gestopptem Sequenzer setzen kann. Man sieht ja auch bei 1:50 dass er on the fly bei laufendem Sequenzer die Steps setzt.

...stimmt, gar nicht bemerkt. :roll: Wär ja auch 'nen Ding gewesen...
 
Pioneer TORAIZ SP-16

holz schrieb:
Und hier bereits die ersten 6 Tutorials: [...]
Thomas75 schrieb:
Danke für die Links!
Auch von mir Danke für die Links!

Als Sampler mit Step-Sequencer nicht uninteressant.
Vier mal so teuer wie Electribe Sampler 2,
allerdings bunter, mit viel größerem Display (hier Touch),
allerdings ohne VA-Synthesizer,
wobei der in der Electribe schon ziemlich limitiert ist.
 
Oh mann würde doch Elektron endlich anfangen so einen Screen einzubauen....

Hab ich das richtig verstanden:

- nur Reverb, Delay, Phaser, Flanger ?
- die Filter nur auf den kompletten Ausgang, nicht pro Track ???
- Velocity/ Aftertouch ? Das wäre ein grosses Plus ggü. dem OT
- LFOs ?

Steht auf jeden Fall auf der Watchlist das Teil.



Sent from my iPad using Tapatalk
 
Pioneer TORAIZ SP-16

Speedy75 schrieb:
- die Filter nur auf den kompletten Ausgang, nicht pro Track ???
Analog einmal, digital evtl. pro Track - kommt darauf an, ob Leistung nicht begrenzt ist. Evtl. findest du in den Manuals weitere Infos. Habe selber da nur kurz reingeschaut.
 
Finde auch, um die 1200 Öcken wären der Sweet Spot bei dem Gerät als Preis (für mich). Dafür könnten sie auch den analogen Filter rausnehmen, der interessiert mich eigentlich null.

Vor zehn Jahren hat eine MPC2500 allerdings auch noch um die 1600 Euro gekostet.

Bin weiterhin gespannt ob das Ding eventuell meinem Octatrack gefährlich werden könnte. Kommt drauf an inwieweit da meine Arbeitsweise unterstützt wird oder nicht.

Auf jeden Fall -> für mich <- grad die spannendste Neuentwicklung.
 
Steril707 schrieb:
Finde auch, um die 1200 Öcken wären der Sweet Spot bei dem Gerät als Preis (für mich). Dafür könnten sie auch den analogen Filter rausnehmen, der interessiert mich eigentlich null.

Vor zehn Jahren hat eine MPC2500 allerdings auch noch um die 1600 Euro gekostet.

Bin weiterhin gespannt ob das Ding eventuell meinem Octatrack gefährlich werden könnte. Kommt drauf an inwieweit da meine Arbeitsweise unterstützt wird oder nicht.

Auf jeden Fall -> für mich <- grad die spannendste Neuentwicklung.

100% meine Gedanken.
Der Analogfilter erscheint mir auch nur als Ausrede zur Preistreiberei. An die alten MPC-Preise musste ich da allerdings auch denken :floet:

Für mich jedenfalls auch das interessanteste Gerät zur Zeit.
 
ich habe das Ding gestern bei Thomann bestellt. Ich habe es einfach nicht mehr ausgehalten zu warten :roll:
Das ist natürlich totaler Schwachsinn weil es sowieso frühestens mitte September lieferbar sein wird, aber egal.

Was mich an dem Gerät total anmacht ist diese genial einfache Benutzeroberfläche. Die meisten Funktionen haben irgendwo einen Drehregler oder Schalter, und für das was übrigbleibt gibt es diesen schönen Touchscreen.

Ich hoffe das die Samplelänge nur vom Speicherplatz abhängig ist und man somit das Gerät auch als 16 Spur Rekorder missbrauchen kann.

Mal sehen was die nächsten Updates so möglich machen.
 
automix schrieb:
Ich hoffe das die Samplelänge nur vom Speicherplatz abhängig ist und man somit das Gerät auch als 16 Spur Rekorder missbrauchen kann.


Schöner Gedanke...!
danoh_thumbs_up_zps7ecc2491.gif
 
automix schrieb:
ich habe das Ding gestern bei Thomann bestellt. Ich habe es einfach nicht mehr ausgehalten zu warten :roll:
Das ist natürlich totaler Schwachsinn weil es sowieso frühestens mitte September lieferbar sein wird, aber egal.
.
Nene, das ist der wahre Geist... :mrgreen:

automix schrieb:
Was mich an dem Gerät total anmacht ist diese genial einfache Benutzeroberfläche. Die meisten Funktionen haben irgendwo einen Drehregler oder Schalter, und für das was übrigbleibt gibt es diesen schönen Touchscreen.
.
Ja, wirkt alles so ein bisschen als hätte mal jemand die MPC-Sache weitergedacht und ins Jahr 2016 getragen.
Wenn das noch Midi-Sequenzen kann nach einem der nächsten Updates, dann wird es sehr gefährlich für meinen Octatrack.


automix schrieb:
Ich hoffe das die Samplelänge nur vom Speicherplatz abhängig ist und man somit das Gerät auch als 16 Spur Rekorder missbrauchen kann.

Mal sehen was die nächsten Updates so möglich machen.

Das wäre wirklich der Hammer.
 
automix schrieb:
Ich hoffe das die Samplelänge nur vom Speicherplatz abhängig ist und man somit das Gerät auch als 16 Spur Rekorder missbrauchen kann.

Ich möchte keine Gerüchte in die Welt setzen, aber ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass in einem der ersten Messevideos vom Toraiz der Pioneer-Typ etwas von "no limit" in Bezug auf Samplelänge sagte.

Die Aussage eines Users aus dem Gearslutz-Forum bekräftigt mein schwaches Erinnerungsvermögen ;-) :
 

Anhänge

  • gearslutz.JPG
    gearslutz.JPG
    30,6 KB · Aufrufe: 184
Steril707 schrieb:
Ja, wirkt alles so ein bisschen als hätte mal jemand die MPC-Sache weitergedacht

War mir bisher sowieso vollkommen unverständlich, wieso nach 2013 ( das Jahr, in dem die letzte echte MPC vom Band lief ) niemand die MPC-Idee aufgegriffen und weiterentwickelt hat. Oder zumindest in einer anderen Verpackung weitergebaut hat.

Die letzten Jahre gab's Hardware-Sampler-seitig nur "Grooveboxen" und / oder Gimmicks; Volca Sample, Electribe 2, Novation Circuit... Oder die Hybriden ( MPC Renaissance, Maschine ). Die Rufe nach "Standalone" sind aber nie verhallt. Irgendwie habe ich den Eindruck, viele Hersteller haben da was verpennt.

Schon interessant, dass Pioneer jetzt für Frieden sorgt ;-) ( hoffentlich )

Aus diesem Roland Sampler-Gerücht ist auch nix mehr geworden, oder hab ich da was verpasst?!
 
utopia3000 schrieb:
Der Octatrack ist aber ein vollwertiger Sampler. Hat auch unbegrenzte Samplezeit..

Sorry wenn ich die Aussage jetzt ein bisschen zerrupfen muss, aber:

"Vollwertiger Sampler" ist nen Tacken überzogen.
Man kann ja nicht mal polyphon ohne externe Hilfsmittel ein Sample spielen. Von sowas wie multisampling will ich gar nicht anfangen.

Und unbegrenzt ist die Samplingzeit auch nicht. 64MB kann man direkt aufnehmen ("samplen"), und auf die Karte passen dann Samples halt je nach Kapazität der Karte.

Er macht das was er tut auf jeden Fall gut. Aber eben sehr speziell. Jemand der was MPC-artiges sucht, wird da oftmals eher nicht so glücklich mit.
 
Steril707 schrieb:
utopia3000 schrieb:
Der Octatrack ist aber ein vollwertiger Sampler. Hat auch unbegrenzte Samplezeit..

Sorry wenn ich die Aussage jetzt ein bisschen zerrupfen muss, aber:

"Vollwertiger Sampler" ist nen Tacken überzogen.
Man kann ja nicht mal polyphon ohne externe Hilfsmittel ein Sample spielen. Von sowas wie multisampling will ich gar nicht anfangen.

Und unbegrenzt ist die Samplingzeit auch nicht. 64MB kann man direkt aufnehmen ("samplen"), und auf die Karte passen dann Samples halt je nach Kapazität der Karte.

Er macht das was er tut auf jeden Fall gut. Aber eben sehr speziell. Jemand der was MPC-artiges sucht, wird da oftmals eher nicht so glücklich mit.

Richtig. Und kein Velocity und kein Aftertouch. Kein Import von .rex oder .midi files. Gibt schon einiges am Octa das mir mächtig auf den Keks geht.


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Ich weiß nicht, ob das hier schon gepostet wurde aber in diesem Video spricht der Pioneer Mann davon, daß sie bis ende des Jahres auch eine VST-Plugin Integration fertig haben wollen: https://m.youtube.com/watch?v=URqWGcl34ZU

Sicherlich keine Overbridge mit 16 Streams aber doch einiges an Controllfunktionalität sowie evtl. Audioexport.
 
ich habe mir gerade nochmal die Bedienungsanleitung durchgelesen und mußte mit erschrecken feststellen das die maximale Samplingzeit wohl doch "nur" 32 sekunden per Sample beträgt. Es gibt wohl zwei Einstellungen. Entweder Tacktlänge und BPM, oder automatischer Stopp der Aufnahme nach 32 Sekunden.

Ich hoffe das ich das irgenwie falsch verstanden habe, sonst wäre der Zusatznutzen eines Digitalrekorders nicht mehr gegeben.

Es gibt auch eine Timeline auf der FAQ Seite bei Pioneer in der man die nächsten Updates sehen kann ( sehr schön )
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    51,6 KB · Aufrufe: 106
automix schrieb:
ich habe mir gerade nochmal die Bedienungsanleitung durchgelesen und mußte mit erschrecken feststellen das die maximale Samplingzeit wohl doch "nur" 32 sekunden per Sample beträgt. Es gibt wohl zwei Einstellungen. Entweder Tacktlänge und BPM, oder automatischer Stopp der Aufnahme nach 32 Sekunden.

Hmm, so wie ich das lese gibbet die Begrenzung nur bei entsprechender (Vor-)Einstellung, nämlich 'OFF'. Ich vermute jetzt einfach mal, dass die Begrenzung bei 'ON' aufgehoben wird...(?)
 
Nö, steht ja in der von Dir gezeigten Anleitung. Es gibt die Längen 1 Takt, 2 Takte, 3 Takte, 4 Takte und schlussendlich OFF mit 32 Sekunden (oder vermutlich weniger, wenn manuell gestoppt wird).

Das alles bedeutet ja aber erst einmal nicht, daß man nicht evtl. trotzdem in das Gerät geladene bzw. importierte Samples mit einer Zeit länger als 32. Sekunden nutzen kann.
 
Mr. Roboto schrieb:
Nö, steht ja in der von Dir gezeigten Anleitung. Es gibt die Längen 1 Takt, 2 Takte, 3 Takte, 4 Takte und schlussendlich OFF mit 32 Sekunden (oder vermutlich weniger, wenn manuell gestoppt wird).
Ok - stimmt, jetzt hab ich es auch kapiert ... :oops: :P

Mr. Roboto schrieb:
Das alles bedeutet ja aber erst einmal nicht, daß man nicht evtl. trotzdem in das Gerät geladene bzw. importierte Samples mit einer Zeit länger als 32. Sekunden nutzen kann.
So schaut's aus... Wobei 32 Sek. ja schon einiges abdecken können.
 
Gerade nochmal nachgerechnet: 32 Sekunden und eine Maximallänge von vier Takten entspricht genau einer BPM-Zahl von 30.
Das oder 40 ist bei vielen Gräten der unterste Wert. Insofern kann es wirklich sein, daß die Samples nicht länger sein dürfen beim laden oder halt ganz einfach bei 1:1 immer wieder neu getriggert werden.

Na ja, mal sehen.
 
Für einen Sampler ist die Einschränkung nachvollziehbar. Vielleicht gibt es einen anderen Mode, der quasi wie ein Multitracker funktioniert, damit z.B. DJ's längere Stems reinladen können. Oder hat Pioneer dafür andere Abspielgeräte?
 
ich habe mir die Errormeldungen einmal angeschaut und jetzt ist es ziemlich eindeutig, mehr als 32 Sekunden geht nicht.Schade aber für mich kein Dealbreaker.


Error message “CANNOT LOAD SAMPLE OVER 32 SECONDS”: This unit can only play WAV and AIFF files that are a maximum of 32 seconds long. The message above appears when sample source files greater than 32 seconds in length are selected.
 
automix schrieb:
...

Es gibt auch eine Timeline auf der FAQ Seite bei Pioneer in der man die nächsten Updates sehen kann ( sehr schön )

Den Update Plan zu veröffentlichen ist ja extrem löblich. Das sollten alle Firmen so machen!!
 


News

Zurück
Oben