Dave Smith Prophet 6 -> Sequential ist wieder da!

Noch eine Info von den Amis: Man kann den MIDI-Sync für die beiden Delays unabhängig voneinander einstellen. Das sollte zu guten Soundscapes führen (nicht so wie oben im Video...).

Schon gesehen, es gibt nun auch das Buch zum Film:
The Prophet from Silicon Valley: The Complete Story of Sequential Circuits

1.jpg

http://www.amazon.de/Prophet-Silicon-Va ... con+Valley

Bin sehr gespannt auf erste Reports hier aus dem Forum zum Prophet 6. Kann mich nicht von meinem geliebten Prophet 08 trennen und den Prophet 6 on top augenblicklich für mich nicht verargumentieren. Zumal Marc Meliá wieder mal zeigt, wie gut der 08 klingen kann. Der müsste mal Demos für den Prophet 6 einspielen:

Stue schrieb:
Bin sehr gespannt auf erste Reports hier aus dem Forum zum Prophet 6. Kann mich nicht von meinem geliebten Prophet 08 trennen und den Prophet 6 on top augenblicklich für mich nicht verargumentieren. Zumal Marc Meliá wieder mal zeigt, wie gut der 08 klingen kann. Der müsste mal Demos für den Prophet 6 einspielen:

Stue schrieb:

Ich glaube es liegt immer am Willen, was man aus so einem Ding rausholen möchte. Wenn man mit einem Synth bindet, dann kommen die tollsten Sachen raus. Muss nicht immer ein Jupiter-8 sein!

Cord schrieb:
Stue schrieb:

Ich glaube es liegt immer am Willen, was man aus so einem Ding rausholen möchte. Wenn man mit einem Synth bindet, dann kommen die tollsten Sachen raus. Muss nicht immer ein Jupiter-8 sein!

:supi: Das glaube ich auch.
Ich finde den P08 auch toll.
Nur fand ich mal den PW-Parameter zu grob, und nun ist bei mir im Kopp ne Sperre die das Gerät bei mir "verhindert" :selfhammer: .

Manchmal wollen sich die Leute nur mit einem Jupiter-8 "binden", ich denke das alles ist der Stradivari-Effekt-> man weiß um die Mythen eines Gerätes und schon geht man das Ganze ehrfurchtsvoll und detaillierter an.

Lauflicht schrieb:
Soundtrack mit viel P6 und ein wenig Sample-Hilfe.
[ https://soundcloud.com/ronf-3/p6-soundtrack-cue (•Soundcloud AUDIOLINK) ]

Er hat das ja ausführlich erklärt, dass hier ordentlich nachgearbeitet wurde. Gelayered, EQ'ed, und was nicht noch. Aber wichtig ist, dass das Ding Ihn angeregt hat fuer solche Sachen. Ich persönlich würde fuer diese Art der Sounds lieber den 12er einsetzen. Aber es geht nichts über den grundsätzlichen Prophet Effekt, Audiomodulationen Galore. Meiner kommt dann jetzt nächste Woche, genau wenn ich im Urlaub bin (in den heimatlichen Gefilden).

Cord schrieb:
Lauflicht schrieb:
Soundtrack mit viel P6 und ein wenig Sample-Hilfe.
[ https://soundcloud.com/ronf-3/p6-soundtrack-cue (•Soundcloud AUDIOLINK) ]

Er hat das ja ausführlich erklärt, dass hier ordentlich nachgearbeitet wurde. Gelayered, EQ'ed, und was nicht noch. Aber wichtig ist, dass das Ding Ihn angeregt hat fuer solche Sachen. Ich persönlich würde fuer diese Art der Sounds lieber den 12er einsetzen. Aber es geht nichts über den grundsätzlichen Prophet Effekt, Audiomodulationen Galore. Meiner kommt dann jetzt nächste Woche, genau wenn ich im Urlaub bin (in den heimatlichen Gefilden).

Interessant war bei seiner Beschreibung, dass er die starken Sub-Bässe der Sounds im Mix raus-EQen musste.

Soljanka schrieb:
wo gibts denn die Beschreibung?

Hier:

Alright I finally have something proper to contribute.

I spent a good part of today dissecting a soundtrack cue I've been working on. While I had composed the music prior to the arrival of my P6….today I re-recorded and replaced and remixed all of the synthesizer tracks in this piece with the Prophet 6. It was a JOY to do! And here you can really hear how the P6 (i hope) fits into a proper mix.

a few production notes:

The composition is not complete, and is cued to an actual video production. So it has some context themes that may seem out of place…but hopefully still enjoyable. The video is under NDA, but the music composition is not…so I can present it here.

The entire mix output goes through light compression (Avalon). Reverbs and effects on the synths are from the P6 itself, not outboard or VST.

All synths on this track are P6, except one "effect" patch I used (its obviously digital) from the P12. While I tweaked all the patches on the P6 to my liking or needs…..they are all presets…the intent of this effort was not sound design per-se. But every knob you turn on every preset is "sound design" to an extent. I was loving some of the subtle textures I was getting out of the P6. In fact, to my surprise, what I'm loving about this synth, more than its obvious aggressive creamy bigness….is its subtleties. micro knob turns create subtle noises not so obvious until you record them hot and compress to bring it out.

You'd be surprised how much of the strings you hear are layered from the P6 itself. However, during a few bars I added some sampled violin attacks for effect, from a Kontact strings library. In any event, the P6 is layered under neath those (rare use of) samples. The "french horn" effect is actually the P6! Other samples I used are obvious, and non-synth related for compositional effect.

A few percussion hits comes from Tempest, and others come from P6 itself. But theres no real drum track here.

I mix the way I mix, which means compressing and Eq'ing the way that fits (to my ears) a large multi track effort….so as not to end up with mud or rumble. So this is cleaned up as I would mix any pro effort. Point being its not just raw P6. Its produced P6. And in my experience after today, i would say that (genre depending) the P6 is big and fat and requires containment with compression and EQ in a broad mix.

Enough talk….check it out…hope you like…I'll be using the P6 a LOT in my work from now on! More demos to come…..

Feedback welcome, good or bad….I can take it.

Quelle: https://www.gearslutz.com/board/ele...31-sequential-prophet-6-a-3.html#post11129911

Er hat es jetzt auch eine Version ohne Samples hochgeladen, also nur mit Prophet-6-Spuren:

https://soundcloud.com/ronf-3/all-p6

Super Demo im Band Kontext (Gearslutz)

Und ja, der CS klingt wunderbar... anderer Thread.

die Kybernauten haben Melbourne erreicht

nein Berlin
Frankfurt hat noch nichts bekommen
allzulange kann es dann aber nicht mehr dauern

Neueste Beiträge

Zurück
Oben