Dave Smith Prophet 6 -> Sequential ist wieder da!

RealRider schrieb:
gibt es denn noch keine Meinungen oder gar Demos von den wenigen deutschen Besitzern?

ich persönlich bin schwer begeistert, habe ihn am Samstag für paar Stunden getestet.
aber das ist halt meine Meinung - was bedeutet das schon..
ich kann nur sagen, das er besser als ein Prophet 08 klingt ;-)
 
Evtl. komme ich am Wochenende mal dazu ein paar einfache Sounds/Filtersweeps etc. aufzunehmen, ich kann aber nichts versprechen.
Der Sound ist einfach fantastisch meiner Meinung nach und ich liebe den Sound des Filters und der Resonanz ganz besonders.
 
Finde ebenfalls, das er sehr bodenständig ist und wird sicher sehr viele Freunde finden. Ein LFO ist bisschen knapp, ernsthaft. Das ist das größte Manko, der rest ist sehr direkt und das macht schon sehr kreativ.

Das finde ich sehr gut an ihm, das ist ein Ding was man sich kaufen kann und sollte, wenn man einfach "Ruhe" haben will und einen für alles braucht und wenn man sich entscheiden muss - höä? Synthesizer - ok, ich nehm den Prophet 6 - der macht irgendwie alles. (analoge)
 
Moogulator schrieb:
Finde ebenfalls, das er sehr bodenständig ist und wird sicher sehr viele Freunde finden. Ein LFO ist bisschen knapp, ernsthaft. Das ist das größte Manko, der rest ist sehr direkt und das macht schon sehr kreativ.

Ich habe jetzt meinen 2 Wochen, aber bin noch nicht viel zum Spielen gekommen. Da ist DSI ein grosser Wurf gelungen. Man findet sich hinter einem Synth, der den klassischen Polys nicht nachsteht und zudem noch moderne Features anbietet. Ich bin auch sehr über den Klang glücklich, mal was Neues, was ich noch nicht im Studio stehen habe.

Gegenüber dem Prophet-12, der ja nun fast Alles miteinander über die Mod Matrix verbinden kann, muss man halt beim Prophet-6 mehr in einem vorgegebenen Terrain arbeiten. Ob nun ein LFO zu wenig ist oder nicht, es macht Spass mit dem Ding zu werkeln. Die Resultate können sich sehen lassen und wenn man genau hinschaut, dann ist die Programmierung eigentlich schon recht komplex.

Vielleicht ist es meine Einbildung, aber ich finde, dass der Sound an Fülle nochmals zugenommen hat, wenn ich das jetzt mit meinen Erinnerungen an den Prototypen vergleiche. Vielleicht komme ich aber auch nur besser mit dem Synth zurecht.
 
Ich hatte so ein paar Minuten - 10 oder 15 oder so und ich finde der ist DER Synth den man so mit nimmt für alle Sachen die irgendwie analog sind. Er ist direkt und klar.
Und vernünftig dimensioniert. Das ist ein gutes Synthesizerdesign und der Klang geht auch in Ordnung.
Wie gesagt - nur beim LFO hätte ich mir einen mehr gewünscht, dann ist er eigentlich ziemlich der Superallrounder - natürlich für "Synthesizersounds", - für digitales und FM und more Sophisticated gibts den P12, den ich im Test ebenfalls eher überraschend musikalisch fand, er ist als Ausdrucks-Teil super - aber nicht so fett wie man vielleicht denkt. Der P6 klingt nach meinem Kopfhörereindruck jedenfalls mindestens ok.

Ja, hat an Fülle zugenommen, das stimmt.
Ich mag auch die HPF - Integration - das ist ziemlich gut überlegt, wie man das so zusammen bauen kann. Es gibt nur kleine Details, die ich leicht anders gemacht hätte - und die FX fand ich gut gemacht, Plate - ziemlich cool.

Also - der wird vermutlich ein guter Seller.
 
Es wird vermutlich irgendwie an den Effekten liegen, aber die obigen zwei Beispiele erinnern mich vom Charakter her lustigerweise an den AN1x.
 
Moogulator schrieb:
Ich hatte so ein paar Minuten - 10 oder 15 oder so und ich finde der ist DER Synth den man so mit nimmt für alle Sachen die irgendwie analog sind. Er ist direkt und klar.
Und vernünftig dimensioniert. Das ist ein gutes Synthesizerdesign und der Klang geht auch in Ordnung.
Wie gesagt - nur beim LFO hätte ich mir einen mehr gewünscht, dann ist er eigentlich ziemlich der Superallrounder - natürlich für "Synthesizersounds", - für digitales und FM und more Sophisticated gibts den P12, den ich im Test ebenfalls eher überraschend musikalisch fand, er ist als Ausdrucks-Teil super - aber nicht so fett wie man vielleicht denkt. Der P6 klingt nach meinem Kopfhörereindruck jedenfalls mindestens ok.

Ja, hat an Fülle zugenommen, das stimmt.
Ich mag auch die HPF - Integration - das ist ziemlich gut überlegt, wie man das so zusammen bauen kann. Es gibt nur kleine Details, die ich leicht anders gemacht hätte - und die FX fand ich gut gemacht, Plate - ziemlich cool.

Also - der wird vermutlich ein guter Seller.

Danke an Cord und Mic für die Eindrücke. Als Neuauflage eines klassischen Setups stelle ich mir den P 6 in Verbindung mit dem Sub 37 vor. Ich frage mich zugleich, inwieweit der P 12 - der genau vor einem Jahr übrigens 1000 EUR weniger kostete - durch Software wie Reaktor und Co hinsichtlich klanglicher Innovation und Ergänzung dazu (nicht Bedienung) ersetzt werden könnte...
 
Interessante Demos. Der knackige, präsente, aber doch sehr präzise Klang und das weiche Filter des P6 erinnern mich stark an den Nord Lead 4, nur einen Schuss "analoger". Und das ist nicht verwunderlich, da der P5 für beide Entwicklungen ursprünglich Pate stand.
 
Ein paar Dinge werden durch die FX ein wenig in eine Richtung geschoben, die ein klasssischer Analoger "so" nicht könnte. Das ist aber eher gut so. Ist halt staight - 1 Slot - Poly.
 
snowcrash schrieb:
Es wird vermutlich irgendwie an den Effekten liegen, aber die obigen zwei Beispiele erinnern mich vom Charakter her lustigerweise an den AN1x.

Jetzt disse den schönen AN1x mal nicht. :doof:
 
Cord schrieb:
Ich habe jetzt meinen 2 Wochen, aber bin noch nicht viel zum Spielen gekommen. Da ist DSI ein grosser Wurf gelungen. Man findet sich hinter einem Synth, der den klassischen Polys nicht nachsteht und zudem noch moderne Features anbietet. Ich bin auch sehr über den Klang glücklich, mal was Neues, was ich noch nicht im Studio stehen habe.

Gegenüber dem Prophet-12, der ja nun fast Alles miteinander über die Mod Matrix verbinden kann, muss man halt beim Prophet-6 mehr in einem vorgegebenen Terrain arbeiten. Ob nun ein LFO zu wenig ist oder nicht, es macht Spass mit dem Ding zu werkeln. Die Resultate können sich sehen lassen und wenn man genau hinschaut, dann ist die Programmierung eigentlich schon recht komplex.

Vielleicht ist es meine Einbildung, aber ich finde, dass der Sound an Fülle nochmals zugenommen hat, wenn ich das jetzt mit meinen Erinnerungen an den Prototypen vergleiche. Vielleicht komme ich aber auch nur besser mit dem Synth zurecht.
Wie steril klingt der P6 denn nun, wenn man Slop weglässt? Oder wie verstimmt? Es gibt ja eine Kalibrierfunktion. Wie oft muss man diese nutzen?

Hintergrund: Bei den meisten alten VCO Polys ist Autotune ja Pflicht. Manche sind dann stabiler als andere, aber alle VCO Synths in meinem Studio haben dann einen angenehmen und schwebenden Klang. Beim SunSyn geht das alles ins Extreme, so richtig in Tune klingt der eigentlich nie. MKS80 oder auch Xpander sind sehr stabil, aber nicht steril. Der Andromeda dann geht ins andere Extrem. Wenn alle Tuning-Trick aktiviert sind, klingt er schon etwas steril, aber man kann das ja stufenweise herunterschalten und dann geht das Steriele wieder weg.

Wie also verhält sich der P6 in dieser Diszilin?

Bei Marc Doty klang ja manches schaurig verstimmt, einige der Soundbeispiele kommen dann eher steril daher.
 
swissdoc schrieb:
Wie steril klingt der P6 denn nun, wenn man Slop weglässt? Oder wie verstimmt? Es gibt ja eine Kalibrierfunktion. Wie oft muss man diese nutzen?

Hintergrund: Bei den meisten alten VCO Polys ist Autotune ja Pflicht. Manche sind dann stabiler als andere, aber alle VCO Synths in meinem Studio haben dann einen angenehmen und schwebenden Klang. Beim SunSyn geht das alles ins Extreme, so richtig in Tune klingt der eigentlich nie. MKS80 oder auch Xpander sind sehr stabil, aber nicht steril. Der Andromeda dann geht ins andere Extrem. Wenn alle Tuning-Trick aktiviert sind, klingt er schon etwas steril, aber man kann das ja stufenweise herunterschalten und dann geht das Steriele wieder weg.

Wie also verhält sich der P6 in dieser Diszilin?

Bei Marc Doty klang ja manches schaurig verstimmt, einige der Soundbeispiele kommen dann eher steril daher.

Also mein Eindruck war, dass der Prototype steriler klang als mein jetziger. Das mag vielleicht an den Schwankungen liegen, die analoge Klangteile unterliegen oder an den Änderungen die DSI in den letzten Minuten noch vorgenommen hat. Das kann man schwer sagen, wenn man jetzt keine Vergleiche anstellen kann.

Apropos Vergleiche, ich fand den Prophet-6, den Prototypen mit dem Slop auf ca. 8-9 Uhr gedreht, ziemlich gleich mit dem Jupiter-6 (und der Knopf geht ja auch bis 5 Uhr weiter). Ich habe den jetzigen nicht verglichen, aber ich glaube da klingst noch ein bisschen voller. Slop ist sowieso ein bisschen überbewertet und meiner Meinung nach, verstimmt er mehr Stimme gegen Stimme als den Oscillator driften zu lassen. Wahrscheinlich wird aber beides passieren. Warum ich jetzt denke, dass der Prototyp ein bisschen korrekter daher kam ist die PWM. Wenn auf PWM mit LFO Modulation gedreht wurde der Sound unheimlich warm. Jetzt höre ich den grossen Sprung nicht mehr und auch die Sägezähne hören sich viel analoger an. Auch benutze ich den Effekt nicht mehr so häufig. Aber wie gesagt, vielleicht liegt es wirklich auch nur daran, dass man mit dem Ding besser umgehen kann.

Dann kommen noch die Effekte dazu. Wenn man jetzt den Chorus auf niedrige Modulation and LFO Speed Werte setzt, dann ist das Ergebnis eher ein Stereo Spread oder Dimension D als ein Chorus Effekt. Das hört sich dann nicht immer gleich nach Chorus an, obwohl es dem Sound Fülle gibt. Die Echos sind ok und von den Hall bin ich nicht so angetan. Für mich fehlt da die ordentliche Dämpfung um das 80er Gefühl aufkommen zu lassen. Daher sind die Effekte auch meist bei mir sehr wenig reingedreht.

Im grossen und ganzen kann man mit dem Prophet-6 aber nichts falsch machen. Der LP Filter ist erste Klasse und auch schön einen modellierbaren HP Filter mit Resonanz dabeizuhaben. Er passt eigentlich sehr schön zum Prophet-12 der ja sehr HiFi mäßig und fein daher kommt während der 6er mehr Präsenz fordert und in der ersten Reihe stehen mag.

Wenn Du möchtest, dann sag doch bitte, was Du hören möchtest und ich nehme am Wochenende mal ein paar Soundbeispiele fuer Dich auf. Meinen Ohren nach klingt er seht gut und wie schon beim 12er, die Huellkurven greifen ordentlich zu, der LFO geht bis in den Audiobereich und die Polymodulation ist einfach einzigartig. Es gibt nichts besseres als PolyMod mit analogen Komponenten. Das hat eine einzigartige Qualität. Ich kann natürlich viel erzählen, daher sag genau, was Du hören möchtest und ich nehme es auf und stell es rein. Das ist wohl die fairste rangehensweise. Bei der Gelegenheit kann ich gleich mal updaten und meine alten Sounds rueberspielen. USB soll ja nach dem Update wieder voll funktionieren.
 
Cord schrieb:
Wenn Du möchtest, dann sag doch bitte, was Du hören möchtest und ich nehme am Wochenende mal ein paar Soundbeispiele fuer Dich auf. Meinen Ohren nach klingt er seht gut und wie schon beim 12er, die Huellkurven greifen ordentlich zu, der LFO geht bis in den Audiobereich und die Polymodulation ist einfach einzigartig. Es gibt nichts besseres als PolyMod mit analogen Komponenten. Das hat eine einzigartige Qualität. Ich kann natürlich viel erzählen, daher sag genau, was Du hören möchtest und ich nehme es auf und stell es rein. Das ist wohl die fairste rangehensweise. Bei der Gelegenheit kann ich gleich mal updaten und meine alten Sounds rueberspielen. USB soll ja nach dem Update wieder voll funktionieren.

Sounds, die interessant wären: Sägezahn leicht verstimmt, Strings, Brass, Pads (so Phil Collins in dumpf), auch Pads mit nur einem VCO. Alles ohne Slop und keine FX. Direkt nach der Kalibration und auch wenn der Synth Zeit hatte, sich organisch zu "verstimmen". So von Toto bis Jump :)

In Sachen Polymod ist es interessant, wie sich die Sounds tonal verhalten, also ob die Sounds dann über alle Stimmen und Tonhöhen "gleich" klingen.

Gerne auch Filter-Sweeps. Filter-Zap und Posen der zackigen Hüllkurven muss nicht sein :)

Als Bonbon natürlich gerne ein Zap durch das Plate-Reverb mit 50% Mix und schön viel RT60.

Danke!
 
swissdoc schrieb:
Sounds, die interessant wären: Sägezahn leicht verstimmt, Strings, Brass, Pads (so Phil Collins in dumpf), auch Pads mit nur einem VCO. Alles ohne Slop und keine FX. Direkt nach der Kalibration und auch wenn der Synth Zeit hatte, sich organisch zu "verstimmen". So von Toto bis Jump :)

In Sachen Polymod ist es interessant, wie sich die Sounds tonal verhalten, also ob die Sounds dann über alle Stimmen und Tonhöhen "gleich" klingen.

Gerne auch Filter-Sweeps. Filter-Zap und Posen der zackigen Hüllkurven muss nicht sein :)

Als Bonbon natürlich gerne ein Zap durch das Plate-Reverb mit 50% Mix und schön viel RT60.

Danke!
Habe leider keine Zeit, um Demos zu erstellen. Ich kann dir aber die Fragen beantworten, bis Kollege Cord die Audios gebastelt hat.

Strings und Pads: Nicht die Königsdisziplin des P6. Die Flächen klingen immer etwas harsch und narrow, nicht so weich und edel wie beim Xpander oder Roland Analogen.

Brass: Klingt hervorragend, Starke Assoziation zu Oberheim.
Toto-Brass kann er auch gut.

Die Verstimmung am Anfang oder auch über Slope empfinde ich als das Beste, sehr organisch und musikalisch, wenn man das so sagen kann.
Habe ich noch nie sonst gehört.

Die Poly Mod klingt sehr lebendig, jede Stimme anders und auch bei Tonhöhenwechsel. Das wolltest du doch hören, oder?

Zaps gehen auch gut, die Hüllkurven sind schnell genug.
Ich revidiere auch meine Meinung über Bass-Fähigkeit, die kann er auch überzeugend.

Der Hall ist nicht so prall. :)
 
Check Mate schrieb:
Evtl. komme ich am Wochenende mal dazu ein paar einfache Sounds/Filtersweeps etc. aufzunehmen, ich kann aber nichts versprechen.
Der Sound ist einfach fantastisch meiner Meinung nach und ich liebe den Sound des Filters und der Resonanz ganz besonders.

Hattest Du Zeit ?
 
So hier mal auf die schnelle ein paar Sounds vom P6:
Ich wollte es hier im Forum hochladen aber das geht nicht timt wav und die mp3 sind zu groß :heul:
Daher hier auf SC:

src: https://soundcloud.com/check-mate-808/prophet-6-sweeps
1. Filtersweeps mit 1 OSC - Sägezahn keine Modulation kein Slop (nach dem Tuning)
zuerst hört man den LPF wobei ich bei jedem Sweep die Resonanz um 1/4 Drehung erhöht habe und die letzten sind Sweeps mit dem HPF die Resonanz wird um 1/3 erhöht.

src: https://soundcloud.com/check-mate-808/prophet-6-1osc-arp

2. Arpeggiator mit mit 1 OSC - Sägezahn keine Modulation kein Slop (nach dem Tuning)
Hier habe ich ein wenig an den Einstellungen der Hüllkurven und dem LP Filter gedreht.

src: https://soundcloud.com/check-mate-808/prophet-6-2osc-arp

3. Arpeggiator mit mit 2 OSC - Sägezahn anfangs keine Modulation kein Slop und keine Verstimmung der OSCs später mit ein wenig Slop und verstimmten OSCs mit dem Fine Tune Poti
Zwischenzeitlich habe ich auch die Schwingungsformen auf Pulse und PWM verändert, allerdings kommt die PWM in dem Beispiel nicht so gut zur Geltung.

src: https://soundcloud.com/check-mate-808/prophet-6-zaps-fx

4. Filter Zapps erst ohne dann mit FX (Hall, Plate, Room, Spring, BBD in der Reihenfolge) FX Mischverhältnis war ca. auf der Hälfte.

Wer die wav files will kann mir ja Bescheid geben.

Ggf. schiebe ich die Tage noch ein paar Pad Sounds nach, dass das nicht die Stärke des Prophet-6 sein soll kann ich überhaupt nicht bestätigen.
Spezielle Wünsche sind auch willkommen, ich bin allerdings kein Keyboarder und kann ggf. ein paar Akkorde mit gewünschten Sounds spielen.
 
danke für alle Feedbacks und die Demos :supi:
das OS Update habe ich schon...jetzt fehlt nur noch der Synth
 
swissdoc schrieb:
Sounds, die interessant wären: Sägezahn leicht verstimmt, Strings, Brass, Pads (so Phil Collins in dumpf), auch Pads mit nur einem VCO. Alles ohne Slop und keine FX. Direkt nach der Kalibration und auch wenn der Synth Zeit hatte, sich organisch zu "verstimmen". So von Toto bis Jump :)

In Sachen Polymod ist es interessant, wie sich die Sounds tonal verhalten, also ob die Sounds dann über alle Stimmen und Tonhöhen "gleich" klingen.

Gerne auch Filter-Sweeps. Filter-Zap und Posen der zackigen Hüllkurven muss nicht sein :)

Als Bonbon natürlich gerne ein Zap durch das Plate-Reverb mit 50% Mix und schön viel RT60.

Sommerzeit ist immer problematisch bei mir und Deine Antwort kam fuer mich ein wenig spät fuer dieses Wochenende. Aber ich lege auch gerne nächstes Wochenende nach, wenn erwünscht. Aber ich denke man bekommt einen guten Eindruck vom Synth mit dem unten genannten Beispielen vom Kollegen Check Matte.
 
Cord schrieb:
Sommerzeit ist immer problematisch bei mir und Deine Antwort kam fuer mich ein wenig spät fuer dieses Wochenende. Aber ich lege auch gerne nächstes Wochenende nach, wenn erwünscht. Aber ich denke man bekommt einen guten Eindruck vom Synth mit dem unten genannten Beispielen vom Kollegen Check Matte.

Kein Stress, hier brechen jetzt eh die Ferien aus. Die Beispiele vom Kollegen Check Matte sind sehr schön, aber leider nur Monophon. Wie starr oder eben nicht ein Pad klingt, wenn man einen Akkord spielt, wird nicht hörbar. Oder auch nicht, wie die 6 Stimmen beim Wiederholen einer Taste durchschalten und man dann Abweichungen bei Tonhöhe, Klang oder Polymod hören würde.
 
hat jemand die Release Notes zum letzten update von 10.July (1.10) irgendwo gesehen, was wurde alles gefixt/geändert ?
Release Notes sind nicht im Update package zu finden.
 
Frisch aus dem DSI Forum:

We do not recommend using the following MIDI interfaces for sysex transfers as we have had multiple users experience problems with them:

Native Instruments Maschine
Digidesign Mbox/Mbox2
Digidesign 001/002
CME U2MIDI



Main OS 1.1

Fixed bug: USB sysex transfers sometimes cause crash
Fixed bug: Spring Reverb does not pass audio when param set to 1
Fixed bug: When spring reverb is struck, oscillator output is ducked
Fixed bug: Occasional crash when preset turned on/off
Fixed bug: Could not record notes to sequence using MIDI
Fixed bug: With local control off, voice 1 hangs when arp is on and MIDI note data is passed out and back to the 6

http://dsiforum.com/viewtopic.php?f=36&t=7039
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben