Dave Smith Prophet 6 -> Sequential ist wieder da!

Ich habs grad mal mit MPC und dem Yocto versucht. Beide reagieren nicht auf das "Start" Signal, wenn man den Sequencer startet. Auf dem MIDI Monitor der MPC sieht man dass ein Clock Signal kommt. Hast du es mal mit externer Clock versucht?
 
Musste es nun andersrum verkabeln..
clock vom tr8 in den Propheten - geht.
Dann raus per thru clock in andere Geräte.
 
Wenn ich das richtig sehe, sendet der Start Button kein "MIDI Start/Stop" Signal. Auch in der MIDI Chart ist kein entsprechendes Kommando gelistet.
Ich vermute, dass das einfach nicht geht, da der Sequencer ja sehr simpel gehalten ist. Müsste man mal im DSI Forum fragen.
 
>Die Tastatur klappert :doof:

Kann ich von meinem nicht bestätigen. Neben dem Mopho x4 fühlt sich die Prophet 6 Tastatur sehr viel besser an,
nichts zu meckern.

Wie verhält sich der Aftertouch bei euch? Hatte gelesen, die letzte Firmware hätte das Aftertouch-Verhalten verbessert.
Überraschend wurde meiner schon mit der aktuellen (V1.1.0.) ausgeliefert und so wie es ist, würde ich es als völlig
unbrauchbar bezeichnen, weil man einfach wie blöde drücken muss, damit es reagiert.

Was ich auch störend finde.. man kann den Arpeggiator nicht mit dem Sustain-Pedal auf Hold stellen, stattdessen klingen
die Töne aus, was natürlich bei laufendem Arpeggiator nicht zweckmäßig ist.
Ist aber vermutlich etwas, das sich leicht per Firmware korrigieren lässt.
 
patilon schrieb:
>Die Tastatur klappert :doof:

Kann ich von meinem nicht bestätigen. Neben dem Mopho x4 fühlt sich die Prophet 6 Tastatur sehr viel besser an,
nichts zu meckern.

Wie verhält sich der Aftertouch bei euch? Hatte gelesen, die letzte Firmware hätte das Aftertouch-Verhalten verbessert.
Überraschend wurde meiner schon mit der aktuellen (V1.1.0.) ausgeliefert und so wie es ist, würde ich es als völlig
unbrauchbar bezeichnen, weil man einfach wie blöde drücken muss, damit es reagiert.

Beim Mopho X4 finde ich die Tastatur nicht einmal so schlecht, der Aftertouch reagiert recht sensibel. Klar, kein Vergleich mit dem Ensoniq SQ80, die ist in Punkto Aftertouch erste Sahne!

Freue mich schon den JP6 anzuprobieren :D
 
Ich war mit der Mopho Tastatur bisher auch recht zufrieden, daher umso erfreulicher, dass der Prophet 6 da nochmal ordentlich zulegt.
Hatte aber bisher auch nur so alten monophonen 70er Krempel a la Minimoog zum Vergleich.^^
 
Moment.

Mopho Keys und Mopho x4 haben unterschiedliche Varianten der gleichen Tastatur verbaut, die im x4 ist identisch mit der im Prophet 08 und 12, also deutlich leichter, die des Mopho Keys ist mir der des Poly Evolver Keyboard identisch und spielt sich aus meiner Sicht deutlich angenehmer.

DSI verbaut in seinen Synths überall die gleiche Tastatur: Fatar TP/9S, nur in unterschiedlichen Varianten.

Im Prophet 6 ist sie auch drin, und lt. Kollegen bei Gearslutz eine mit gekapselten statt geklebten Gewichten, ist dann also entweder die IMHO beste Variante davon, wie sie auch im Kurzweil PC361/3K6/3A6 und Dominion 1 steckt, oder die etwas leichtere Version wie im Blofeld Keys. Werde ich sehen, wenn ich das Ding mal direkt in die Finger bekommen sollte.
Beim Preis des Prophet wäre alles Andere auch eine Unverschämtheit sag ich mal.
 
Neben dem Aftertouch (der ziemlich abrupt von nicht-hörbar bis maximum springt) noch ein paar Sachen bemerkt..
2 der Schrauben der Seitenteile stellen minimal raus, 2 sind sauber versenkt. Das Preset-Display ist leicht schief,
wenn man es einmal bemerkt, sieht man es immer. Und die Potikappen eiern, sind also nicht perfekt zentriert.

Kann jemand sowas von seinem Gerät bestätigen? Finde ich in der Preislage eher unangemessen.
 
bin gespannt ob ich vor Weihnachten einen bekomme

Session FFM hat noch keinen einzigen bekommen, da nutzte auch die Vorbestellung im März nix :heul:
 
Meiner den ich im März bei Session bestellt hatte ist heute angekommen.
Da würde ich mal anrufen und fragen ob die Aussage noch aktuell ist.

@Patilon: die von Dir genannten Qualitätsprobleme kann ich nicht bestätigen. Bei mir ist alles 1a.
Macht insgesamt einen sehr wertigen Eindruck.
 
danke für die Rückmeldung mm303!
Die Potis lassen sich tatsächlich komplett rund drehen?
wundert mich, da wir vermutlich verwandte Seriennummern haben, hab meinen auch von Session
(und letzten Freitag bekommen).

Frag mich, ob ICH dann vielleicht spinne bzgl. Aftertouch :floet:
Hab zum Vergleich den Mopho x4 daneben stehen und kann damit eigentlich recht gefühlvoll
den ganzen Bereich durchfahren, während beim Prophet schon ordentlich reindrücken angesagt ist
und sich der Aftertouch (Vergleich Mopho) auch erst ab gefühlten 40 Prozent bemerkbar macht.
 
mm303 schrieb:
Meiner den ich im März bei Session bestellt hatte ist heute angekommen.
Da würde ich mal anrufen und fragen ob die Aussage noch aktuell ist.


das gibts doch nicht
ich hatte direkt vor meinem Posting dort angerufen! :?
da hiess es: wir haben nix und hatten noch nix

gibt es evt. einen Unterschied zwischen Session Versand und Filiale Frankfurt?
ich habe den Vorort vorbestellt und Angezahlt, zur Abholung
 
danke für die Rückmeldung mm303!
Die Potis lassen sich tatsächlich komplett rund drehen?
wundert mich, da wir vermutlich verwandte Seriennummern haben, hab meinen auch von Session
(und letzten Freitag bekommen).

Frag mich, ob ICH dann vielleicht spinne bzgl. Aftertouch :floet:
Hab zum Vergleich den Mopho x4 daneben stehen und kann damit eigentlich recht gefühlvoll
den ganzen Bereich durchfahren, während beim Prophet schon ordentlich reindrücken angesagt ist
und sich der Aftertouch (Vergleich Mopho) auch erst ab gefühlten 40 Prozent bemerkbar macht.

Sorry, hab Dein Posting nur "überflogen"... meine Aussage bezog sich nur auf die äußere Verarbeitungsqualität. Da ist bei mir alles Top. Keine Abstehenden Schrauben, oder schief verbaute Displays.

Die Potis drehen sich bei mir auch gefühlt "unrund", aber nur wenn man gleichzeitig von oben draufschaut.
Das ist eine optische Täuschung, da die Potikappen anscheinend nicht genau zentriert sind. Wenn man so will ein Designfehler.
Aftertouch ist bei mir auch nicht so wirklich feinfühlig zu spielen. Kann mir aber vorstellen, dass das in einem nächsten Update angepasst wird.



Die Tastatur finde ich qualitativ übrigens Klasse... kein Klappern, o.Ä. ... mit das beste was ich hier je hatte.
 
patilon schrieb:
Neben dem Aftertouch (der ziemlich abrupt von nicht-hörbar bis maximum springt) noch ein paar Sachen bemerkt..
2 der Schrauben der Seitenteile stellen minimal raus, 2 sind sauber versenkt. Das Preset-Display ist leicht schief,
wenn man es einmal bemerkt, sieht man es immer. Und die Potikappen eiern, sind also nicht perfekt zentriert.

Das dürfte tatsächlich ein individuelles Qualitätsthema sein. Bei meinem (vor ca. 2 Wochen bekommen) sitzt alles perfekt, Potis bewegen sich rund und geschmeidig (wie bei meinem Pro 2) und der Aftertouch ist bequem über den ganzen Weg zu bedienen (wobei man die Kurve unter "AT Response" in den Globals einstellen kann).

Schade, ich würd auch mal beim Support nachhaken...
 
patilon schrieb:
danke für die Rückmeldung mm303!
Die Potis lassen sich tatsächlich komplett rund drehen?
wundert mich, da wir vermutlich verwandte Seriennummern haben, hab meinen auch von Session
(und letzten Freitag bekommen).

Frag mich, ob ICH dann vielleicht spinne bzgl. Aftertouch :floet:
Hab zum Vergleich den Mopho x4 daneben stehen und kann damit eigentlich recht gefühlvoll
den ganzen Bereich durchfahren, während beim Prophet schon ordentlich reindrücken angesagt ist
und sich der Aftertouch (Vergleich Mopho) auch erst ab gefühlten 40 Prozent bemerkbar macht.

Ich würde den sofort zurückschicken. Bei dem Preis würde ich keine Kompromisse eingehen. Vielleicht hast Du sogar schon einen Rückläufer bekommen? War der Karton "neu".
In US Foren gibt es auch vereinzelte Berichte von Fertigungsproblemen. Die manchmal nicht-zentrischen sitzenden Poti-Kappen sind wohl von DSI bereits selbst bestätigt und als Problem erkannt worden.
 
nene.. ich hab so ungefähr wöchentlich bei session music genervt, wies denn so aussieht :)
das waren die ersten geräte, die reinkamen. sah nagelneu verpackt aus.

das mit dem aftertouch kann ja vielleicht auch durch ein firmware-update behoben werden.
hatte irgendwo gelesen, dass die aktuelle firmware das bereits behoben hat und mich dann
ziemlich gewundert, dass ich das problem bei meinem hab, obwohl die aktuellste bereits drauf ist.

hier ein foto vom display:


vielleicht kann man sowas (nach absprache mit dsi) ja auch selbst korrigieren.. die kappen könnte man
ja theoretisch auch selbst austauschen, wenn man ersatz bekäme, was mich auch gar nicht stören würde,
bzw. mir lieber wäre als die lästige hin- und herschickerei.
Hab gestern mal zum Sequencer dazugespielt.. danach war eine "taste" plötzlich komplett verstimmt.
also nicht eine stimme, sondern wirklich nur eine taste.. sehr seltsam. 2x kalibriert, hat nichts geholfen,
aus und wieder eingeschaltet, dann gings wieder. bisschen abenteuerlich.
 

Anhänge

  • display.jpg
    display.jpg
    528,6 KB · Aufrufe: 288
Das ist eine optische Täuschung, da die Potikappen anscheinend nicht genau zentriert sind.
also zumindest bei mir ist es keine optische Täuschung. von der Seite aus gesehen ist es auch deutlich zu sehen.
Nehme an, dass es an den Kappen liegen muss, nicht an der Achse selbst.

Hab den Support gestern kontaktiert, mal sehen..

Hätte mal eine Frage..
betrifft den Sync von ARP/Sequencer/LFO
Sync bedeutet in dem Fall nicht mehr, als dass sich die BPM an die externe Clock anpasst?
Abgesehen von der Möglichkeit, dass der Sequencer start/stop empfängt und dann tatsächlich synchron läuft,
wäre ich bei Sync davon ausgegangen, dass sich ARP/Seq/LFO sozusagen in die externe-BPM einklinken und
dann immer synchron laufen, statt bei Tastendruck einfach unquantisiert loszuspielen. Mit jedem neuen Akkord,
den ich im ARP Modus spiele, müsste ich dann absolut tight den Akkord greifen, andernfalls ist der ARP schon
wieder komplett unsychron. Daher die Frage an euch, was ich dabei nicht verstehe, da das für mich nichts mit
sync zu tun hat :) denn die Prophet-BPM kann ich auch ohne sync einfach dem externen Drumcomputer anpassen,
indem ich einfach die Clock übernehme. (geht natürlich nur, wenn die externe BPM in Zahlen angegeben ist.

Was ich beim ARP noch sehr komisch finde.. ich greife einen Akkord, drücke Hold, verändere den Sound,
greife einen anderen Akkord, möchte Hold wieder deaktivieren und die Sequenz stoppt, obwohl ich den Akkord
noch gegriffen halte.. ist das ein Bug oder soll das musikalisch irgendwie einsetzbar sein?
Ebenso würde ich gern das Sustain-Pedal dazu nutzen können, die ARP-Sequencer halten zu können,
geht leider auch nicht. Ist das alles noch einer jungen Firmware geschuldet und wird vermutlich noch gelöst
oder ist es einfach üblich, dass das so ist?
 
so... ich spame mal weiter :phat:

Grad bei Just Music in München gewesen, wo sie auch einen Prophet 6 stehen haben...

Aftertouch verhält sich genauso unspielbar wie bei meinem. ich hoffe, es ist nicht am Ende ein Hardware Problem.
Direkt drüber steht ein Prophet 08 und bei dem lässt sich der Aftertouch so spielen, wie man sich das vorstellt.

Die eiernden Potis scheinen ein Extra-Feature der neuen hübschen griffigen Potikappen zu sein,
hatten alle DSI Produkte dort gleichermaßen.

Und die Holzseitenteile hatten teilweise noch helle Spuren, da scheint der Fertigungsprozess recht schlampig zu sein.
Da bleib ich doch lieber bei meinem Exemplar und hoffe, DSI versorgt mich mit Instruktionen, wie ich das Display korrigieren kann.
Bei der Gelegenheit könnte ich auch gleich die Stromzufuhr für die Beleuchtung der Wheels kappen! :floet:
 
Bin auch der Meinung das man zu diesem Preis ein ordentliches, fehlerfrei verabeitetes Instrument erhalten sollte.
Bleibt abzuwarten ob die Qualität einfach nur schwankt oder ob da generell noch nachgebessert wird.
Sowas sollte aber eigentlich nicht durch die Qualitätskontrolle rutschen...
 
Bloß nicht den P6 kaufen ;-)

Ich finde meinen auch nicht schön , Clock Start-Stop per Midi out als Master geht nicht, kurze Tastatur, Atftertouch muss man zu stark drücken usw,
wenn man den einschalten leuchtet er rot, das Display ist Technik aus den 70ern und klingt auch so - wer brauch das noch in Zeiten von Modularsystemen und DAW Plugins.
ausserdem alte analoge Technik - wer brauch sowas im Zeitalter von Virtualisierung etc.

1.000Stück des P6 auf dem Markt reichen, mehr sollte nicht verkauft werden ! (nicht das der prophet 6 sonst an Wert verliert ;-)

Mein Vorschlag an alle Nörgler:
Am besten noch weitere 30Jahre warten das was "besseres" raus kommt oder alten überteuerten Vintage "Kram" kaufen wo das Keyboard eingespielt ist (was 30 Jahre hielt wird bestimmt nochmal 30Jahre halten)

Qualität und Klangempfinden ist eben relativ.
 
Wenn eine implementierte Funktion (wie der Aftertouch) nicht vernünftig spielbar ist bzw. nur grobmotorisch reagiert,
darf man das nicht mehr kritisieren?
Scheint laut DSI dem Keyboard geschuldet zu sein, dass sich dessen Aftertouch "anders" verhält.

Das mit den eiernden Potikappen ist auch bekannt und ist das von den Potis/Potikappen "erwartete Verhalten". :selfhammer:

"Das verhält sich aber seltsam" -> "Jaja, das gehört genau so, so wollten wir das!"

Gleicher Meinung bzgl. Keyboard.. man sieht auf den ersten Blick, dass es 4 Oktaven hat. Wenn das nicht passt,
guckt man sich woanders um, so einfach ist das. Gestern zum ersten mal den Korg Odyssey gesehen, von dessen Minitasten
ich mir bisher unbefühlt keine Meinung gebildet und gestern festgestellt hab, dass es absolut nicht mein Ding ist,
aber dann kehrt man dem Gerät einfach den Rücken, wobei da aus Erfahrung mit dem MS-20 noch die Chance besteht,
dass noch mehr kommt.

Wieder zum Prophet.. störend finde ich beim ARP, dass man ihn zwar auf Hold stellen kann, Hold aber nicht mehr deaktivieren kann,
weil damit der ARP deaktiviert wird.

Ja, hier werden die negativen Dinge angesprochen, denn wieso sollte ich jede einzelne Funktion auflisten, die ich gut fände..
das wären dann einfach alle anderen Dinge, die hier nicht genannt werden! :phat:
Fürs Feedback ist der thread vermutlich da.
 
patilon schrieb:
Das mit den eiernden Potikappen ist auch bekannt und ist das von den Potis/Potikappen "erwartete Verhalten". :selfhammer:
Ich verstehe grundsätzlich deine Kritik, aber kann sie leider insbesondere bei den Potis nicht nachvollziehen - weder bei meinem Pro 2 noch bei meinem Prophet-6 "eiert" da irgendwas. Die Potis sind bei DSI etwas länger als z.B. bei Moog und damit hat man - wenn man die ganz oben anfasst - natürlich eine etwas größere Hebelwirkung, aber "eiern" tut da echt nichts...
 


News

Zurück
Oben