DeepMind 12 - Analoger Behringer Synthesizer

DM12 werde ich kaufen..? (wichtig ist: verdrängt der Kauf einen anderen primär poly.analogen Synth?)

  • ja, anstatt eines teureren Poly.Analogen eher ü2k€ zB DSI, Vintage..

    Stimmen: 41 10,0%
  • ja, anstatt eines günstigeren Poly.Analogen eher u2k€ wie Minilogue, Vintage, etc.

    Stimmen: 19 4,6%
  • ja, verdrängt nichts anderes, hab einfach Lust dazu, ich möchte genau DEN!

    Stimmen: 62 15,1%
  • ja, ist mein einziger/erster poly Analoger würde keinen anderen nehmen, weil (passt)

    Stimmen: 16 3,9%
  • nein, ich brauche sowas (zZt) nicht (egal von welcher Firma)

    Stimmen: 71 17,3%
  • nein, ich kaufe etwas anderes, eher teureres (ü 2k€)

    Stimmen: 44 10,7%
  • nein, ich kaufe etwas eher günstigeres analoges u2k€

    Stimmen: 22 5,4%
  • vielleicht mal irgendwann, jetzt aber nicht oder spontan

    Stimmen: 136 33,1%

  • Umfrageteilnehmer
    411
Bernie schrieb:
Ich finde den DeepMind jedenfalls wirklich gut gelungen, auch optisch. Erinnert mich etwas an die alten Roländer, das mag ich.

Wer für jeden Schiss einen Regler haben möchte, kann sich ja einen Schmidt kaufen.


So ist es. DM12 ist optisch gelungen, zurückhaltend, wird auch in 10 Jahren gut ins Studio passen. Wie schon mehrfach hier und im Amazona-Video erwähnt, lehnt sich der Sound an Roland-Klassiker an, gut so! Was Roland optisch u.a. im Programm hat, ist dagegen nach wie vor fraglich: grün strahlend oder rot/hochglanz?
 
Re: Analoger Behringer Synthesizer 2016 "DeepMind 12"

tom f schrieb:
wobei man einfach den eidgenössischen wurzeln rechnung tragen sollte und das gerät

synthli klängli 12% mwst.

heissen müsste :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:



Auch in der Schweiz heisst das Ding "BRATZ-WOLLTEPPICH EINS-ZWO"... :P :lol:



V au schrieb:
von MOOG eerwarte ich dann einen MOOG MÖÖG MÖÖG


...geht gut von der Zunge... sehr eingängig! :D





Noch was konstruktives zur Namensfindung, vielleicht...:

Wie wäre es mit einem simplen, lateinischen oder griechischen Zahlwort für "12" ?

Lateinisch: duodecim
--> Behringer Duodezimus (...vielleicht etwas zu lang...)

Griechisch: dōdeka
--> Behringer Dodeeka (...drei Silben, drei Vokale - das geht doch ziemlich flott ins Ohr?)




:nihao:
 
kybernaut_01 schrieb:
Sogyra schrieb:
Früher hat man (viel zu) über Behringer-Produkte geschimpft. Kaum baut er einen Synth, wird das Image auf Hochglanz poliert.
Herrlich :lol:
Nennt sich Halo-Effekt... Ist doch letztlich vergleichbar wie wenn sich im Autobereich ein Massenhersteller einen Sportwagen "leistet" :roll:
Sehr interessant, aber ist der Halo-Effekt nicht im Prinzip das gleiche wie ein Vorurteil? Warum gibt es ein eigenes Wort dafür?

Ich persönlich bin übrigens der Meinung, dass dieser ganze Hype hauptsächlich durch die negativen Kommentare angestachelt wird. (Das beginnt bei diesem Thread schon auf der aller ersten Seite.) Ich vermute mal das hat eher was mit Angriff und Verteidigung zu tun. Die Angreifer neigen dazu sehr früh persönlich zu werden. Dadurch fühlt sich die Gegenseite angegriffen und verfällt in eine Verteidigungshaltung. Die Fronten erhärten sich und jeder versucht mit allen Mitteln seinen Standpunkt zu halten. Die Gegenargumente werden dabei dann gar nicht mehr wahrgenommen. Man versucht einfach nur zu gewinnen. Ich finde es eigentlich ganz spannend, das zu beobachten. Aber viel spannender finde ich die Diskussionen zu technischen Details. Ich würde natürlich gerne mehr darüber lesen, aber ihr wisst ja selber, offizielle Infos gibt es bislang nur in Form von Teasern.

Ich bin bis jetzt trotzdem sehr angetan von diesem Synth. Ich finde es gut, dass er Fader hat. Das macht es leichter Werte zu ertasten. Den Sound kann ich nicht beurteilen. Das geht erst, wenn ich ihn in die Finger bekomme. Für mich ist nicht wichtig, was andere Menschen aus einem Gerät herausholen können, sondern was ich damit zustande bringe. Für mich gibt es keinen guten oder schlechten Synthesizer. Es gibt nur welche die zu mir passen, oder eben nicht. Und ob ich ihn letzten Endes kaufe, entscheide ich wenn er verfügbar ist und ich den Preis kenne.
 
Der Synth scheint eine recht umfassende Mod-Matrix zu besitzen. Sehr gut. Insofern hakt mein Juno-Vergleich oben. Aber den Sound sollte er können. Für mich ist er bis jetzt eine Kreuzung aus 2x Jupiter 6 und Matrix-1000. Also nicht verkehrt! Fader sind schön zum angucken und schnell einstellen, allerdings sind rundlaufende Potis genauer einzustellen. Aber die Roland Reminizenz ist ja gut und wird ja seit langem von der Community gefordert. Hier hat man tatsächlich zugehört. Was die Mod-Matrix angeht, wäre meine Hoffnung, dass das recht große Display diese grafisch darstellen kann ("Schiffe versenken"), damit man schneller die Matrix-Elemente sieht und einstellen kann - wie beim Eagan Matrix Synth.
 
Lauflicht schrieb:
Der Synth scheint eine recht umfassende Mod-Matrix zu besitzen. Sehr gut. Insofern hakt mein Juno-Vergleich oben. Aber den Sound sollte er können. Für mich ist er bis jetzt eine Kreuzung aus 2x Jupiter 6 und Matrix-1000. Also nicht verkehrt! Fader sind schön zum angucken und schnell einstellen, allerdings sind rundlaufende Potis genauer einzustellen. Aber die Roland Reminizenz ist ja gut und wird ja seit langem von der Community gefordert. Hier hat man tatsächlich zugehört. Was die Mod-Matrix angeht, wäre meine Hoffnung, dass das recht große Display diese grafisch darstellen kann ("Schiffe versenken"), damit man schneller die Matrix-Elemente sieht und einstellen kann - wie beim Eagan Matrix Synth.


das einzige was ich tatsächlich bis dato als am design kritikwürdig finde ist dass man zugusten der fader auf eine bessere platzausnutzung verzichtet hat.

eine vermittelnde variante wäre ja gewesen die beiden anderen hüllenkurven - oder zumindest eine - in einer poti ausführung zur verfügung zu stellen - so wie z.b. bei der novation ks serie.

die paar euro (?) wären evtl. gut investiert gewesen.

oder eben eine teillösung mit 2 adsr mit led kränzem - statt fader - aber nur dort.

das könnte man sich schon etwas mehr trauen und designs auch mischen.

oder eben direkt 3 mal adsr mit encodern ohne ledkränze - weil es ja eh am display zu sehen ist - diese variante wäre wohl sogar mit abstand die beste und günstigste gewesen
 
tom f schrieb:
das einzige was ich tatsächlich bis dato als am design kritikwürdig finde ist dass man zugusten der der fader auf eine bessere platzausnutzung verzichtet hat.

eine vermittelnde variante wäre ja gewesen die beiden anderen hüllenkurven - oder zumindest eine - in einer poti ausführung zur verfügung zu stellen - so wie z.b. bei der novation ks serie.

die paar euro (?) wären evtl. gut investiert gewesen.

oder eben eine teillösung mit 2 adsr mit led kränzem - statt fader - aber nur dort.

das könnte man sich schon etwas mehr trauen und designs auch mischen.
-> ultranova / solaris

hüllkurven haben auch im behringer-synth mehr parameter als bloß adsr.

man wollte aber unbedingt eine alte roland-oberfläche mit fadern nachbilden. nun ja.
 
Danke Behringer,
ich war jetzt eine Woche Internetlos im Urlaub und habe mich heute 2 Stunden durch den ganzen Fred gelesen. Wirklich toll was hier in der Zwischenzeit passiert ist. Ich bin mal gespannt auf die Wifi Funktionalität, ich denke das könnte noch der Knaller werden. Einfaches Routing der Modulationen mit dem iPad durch virtuelle Kabel ähnlich einem DAW-Modularen ist nur so ein Gedanke.
 
V au schrieb:
Würde einer vom Forum den Synth rausbringen, würden (hoffentlich) alle sagen:

Jetzt wartet doch mal ab und dann schauen wir weiter. Bis jetzt sehr gute Arbeit (o.s.ä.)

Selbst die, die erst mal skeptisch sind.


Wäre doch auch eine Möglichkeit.
Ich finde auch, dass Uli sich zu spät angemeldet hat und viel zu unregelmäßig teilnimmt. :mrgreen:

Naja, wie man auf Englisch lesen konnte, ist er generell offen für Vorschläge - sogar was Namen betrifft. :P Aber halt eher für künftige Produkte. Wie ernst es gemeint ist bzw. ob irgendwann umgesetzt wird, steht auf einem anderen Blatt. 8)
 
Ja, das ist echt (bis jetzt aber nur in Planung). Hier der Post von Uli:

I like to present you with some of our desktop/rack-mount designs for the DeepMind12 which our designers we have come up with. The unit is designed to accommodate for both desktop and rack-mount usage - hence rack ears would be included.

Just to be clear, we have not yet decided to progress with this design, as your opinion is important to us.

Thanks for your feedback.

https://www.gearslutz.com/board/12048757-post2893.html


Hier noch ein Post von Uli:

(...)
To be perfectly clear, the DeepMind12 does not have motor faders, multi-timbre or multi-mode filter capabilities aside from being able to select 4 or 2 pole filter modes. That was simply not possible for the price we are targeting.
(...)

https://www.gearslutz.com/board/12048566-post2865.html

Damit ist es offiziell: Keine Motorfader!
 
Re: Analoger Behringer Synthesizer 2016 "DeepMind 12"

alamo schrieb:
Irgendwie verstehe ich die DCO2 Bedienung nicht, die Wellenformen und PWM Regler gibt es nur unter DCO1 nicht 2.
Klar kann das gleiche unter EDIT für DCO2 auch existieren aber trotzdem?! :? :?

Um mich hier nochmal selbst zu zitieren, ist der DCO2 jetzt eigentlich unabhängig vom DCO1 oder doch nur ein Sub?
 
Re: Analoger Behringer Synthesizer 2016 "DeepMind 12"

alamo schrieb:
alamo schrieb:
Irgendwie verstehe ich die DCO2 Bedienung nicht, die Wellenformen und PWM Regler gibt es nur unter DCO1 nicht 2.
Klar kann das gleiche unter EDIT für DCO2 auch existieren aber trotzdem?! :? :?

Um mich hier nochmal selbst zu zitieren, ist der DCO2 jetzt eigentlich unabhängig vom DCO1 oder doch nur ein Sub?

Einer der Tester aus dem Teaser (Martin Swan - https://www.gearslutz.com/board/12048857-post2919.html) schrieb folgendes:
"He likes it. Says basic osc sound is Juno -like and sounds good dry. DCO2 does seem to be a square with 'tone mod'.
Build quality is fine, but not DSI-like. Synth has weight and he compares key feel to Juno60. Good velo/AT response.
FX algorithms are very high quality. Easy to programme, good fun, inspiring."

Es scheint also m.M. nach kein vollwertiger zweiter DCO zu sein.
 
575412d1470020028-leaked-midas-behringer-synth-video-sonicstate-deepmind12d_p0cf7_left.jpg


Hui, so ein Tastenamputiertes Tisch/Rackgerät würde mir sogar besser gefallen...zudem wird der Preis dann nochmal günstiger.
Also für mich entwickelt sich der DeepMind 12 fast schon in Richtung Pflichtkauf :P
 
Ja, das liest sich tatsächlich etwas ernüchternd, also keine zwei vollwertigen DCOs pro Stimme :shock:
 
Die Frage ist doch was über "Edit und Tone-Mod" möglich ist bezüglich der Wellenform, Sync und separater Pitch lassen ja gerade nicht einen schnöden Sub-Oszillator vermuten.
 
das modul sieht sehr schick aus....

racktürme sollen im frühjahr 2017 ja wieder in mode sein sagt karl midifeld.
 
Schade um die OSC 2 Limitierung auf Pulsewelle. Einer DER Poly-Klassiker Klänge, nämlich 2 minimal verstimmte Sägezahnwellen mitsamt dem langsam Phasenauslöschenden Effekt, das geht dann wohl leider nicht mit dem DM12...
 
sodawasser schrieb:
Schade um die OSC 2 Limitierung auf Pulsewelle. Einer DER Poly-Klassiker Klänge, nämlich 2 minimal verstimmte Sägezahnwellen mitsamt dem langsam Phasenauslöschenden Effekt, das geht dann wohl leider nicht mit dem DM12...

Ging aber mit dem Juno 106 auch nicht. Und der ist hier das Vorbild für den DM12...
 
sodawasser schrieb:
Schade um die OSC 2 Limitierung auf Pulsewelle. Einer DER Poly-Klassiker Klänge, nämlich 2 minimal verstimmte Sägezahnwellen mitsamt dem langsam Phasenauslöschenden Effekt, das geht dann wohl leider nicht mit dem DM12...

Das sollte ja spätestens über UNISON gehen. Aber dann natürlich auf brachiale Kosten der Polyphonie. Der andere Umweg wäre halt über die FX-Sektion, in der Liste taucht ja der Name Chorus-D auf - das geht sicher stark in die Juno-Ecke. Generell wundert es mich aber auch, ob man nicht doch irgendwie über OSC-Shape Sachen oder den Tone-Mod von DCO2 so in Richtung verstimmte Oszillatoren kommt. Könnte ich mir gut vorstellen.
 
Die Rack/Desktop Variante hat/braucht scheinbar einen Lüfter. Ist das bei der Keyboardversion auch so? Die Rack/Desktop Variante wäre mein Favorit, aber Lüftergeräusche in musikalischer Umgebung sind schwer tolerierbar. Bei normalem, senkrechtem Rackeinbau gäbe es vermutlich auch Probleme durch Abschirmung nach oben.
 
Brother303 schrieb:
sodawasser schrieb:
Schade um die OSC 2 Limitierung auf Pulsewelle. Einer DER Poly-Klassiker Klänge, nämlich 2 minimal verstimmte Sägezahnwellen mitsamt dem langsam Phasenauslöschenden Effekt, das geht dann wohl leider nicht mit dem DM12...

Ging aber mit dem Juno 106 auch nicht. Und der ist hier das Vorbild für den DM12...

Naja -2 LFO, Pitch ENV, 12 Stimmen, ect, das ist auch alles nicht JUNO like ;-)
 
Zaphod schrieb:
Das sollte ja spätestens über UNISON gehen. Aber dann natürlich auf brachiale Kosten der Polyphonie. Der andere Umweg wäre halt über die FX-Sektion, in der Liste taucht ja der Name Chorus-D auf - das geht sicher stark in die Juno-Ecke. Generell wundert es mich aber auch, ob man nicht doch irgendwie über OSC-Shape Sachen oder den Tone-Mod von DCO2 so in Richtung verstimmte Oszillatoren kommt. Könnte ich mir gut vorstellen.


Mit dem Tone Mod Regler für OSC2 wird man sicher interessante Klänge erzeugen können, wohl aber nur auf Basis einer Pulswelle. => https://www.gearslutz.com/board/12048857-post2914.html

Weder ein Unison Modus (zu fett, monophon), noch ein nachgeschalteter Chorus oder Phaser (moduliert ja nur das Summensignal und nicht die einzelnen Stimmen) ermöglichen den Klang zweier leicht oder auch stärker verstimmter Sägezahnwellen, Basis bei vielen Klassiker Polys für Streicher, Bläser und Flächen...

Egal, ich freu mich ja auf den DM-12, hätte persönlich aber auf 4 Stimmen verzichtet um 2 vollwertige OSCs zur Verfügung zu haben. Aber vielleicht bietet das ein evtl. in Zukunft erscheinender DM-12 Nachfolger...
 
Die Desktop-/Rackvariante gefällt mir sehr gut!
Das werden wohl Atemschlitze sein. An einen Ventilator denke ich dabei nicht. Beim Rackeinbau allerdings ungünstig gelegen.
 
Beim 19"er Rackeinbau (eines 4HE/5HE Geräts) sollte auch über die Möglichkeit, bzw. Erreichbarkeit der Anschlüsse nachgedacht werden <- ich finde, dass dies sehr oft im Design-Workflow untergeht.
Musterhaft hat Axel dies beim XT gelöst .. hier ist es kein Prob. den Synth im eingebauten Zustand zu verdrahten.

Hoffentlich wird dies bei dem DM12-D berücksichtigt (ein leichter Versatz ist bereits erkennbar), sonst kann oberhalb des Synths kein anderes Gerät im Rack verbaut werden.

waldorf-microwave-xt-rack-411781.jpg
 
Komisch, daß hier gerade jeder das mit dem monotimbral überlesen zu haben scheint, wobei ich die Argumentation mit dem Preis da nicht ganz verstehen kann, außer die Steuerspannungen werden wirklich als Bus an alle Stimmen geführt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben