Deepmind noise floor

W

weltauge

..
Moin,
Habe bei meinem Deepmind ein lautes Hintergrundrauschen; vor allem bei patches mit recht geschlossenem Filter. Sobald ich volume Regler über 7 stelle wird das Rauschen extrem laut. Unter 7 ist der patch aber zu leise.
Hatte meinen DM nochmal zu Behringer geschickt und die meinen, dass sei normal.
Hier Beispielaufnahme:
http://filehorst.de/d/cglpbhzD
Ist das bei euch auch so schlimm? Kann ich meinen patch irgendwie exportieren und hochladen, so dass jemand von euch den mal bei sich spielen und aufnehmen kann zum Vergleich?
Ich kann meinen DM so nicht benutzen. Wenn das wirklich normal ist, ist das bei jedem hardware synth so?
 
Hm. Der perfekte Basic Channel Synth : D

Ich habe keinen Deepmind. Aber: Ein Analog-Synth ohne Rauschen? Gibts das? Sorry das hilft dir natürlich mit deinem Anliegen nicht.
 
Das Rauschen stört nur bei patches mit starkem high cut. Bei denen ist das Grundrauschen so laut wie der sound an sich. Bei allen anderen patches stört das Rauschen nicht, da der sound an sich viel lauter ist als das Rauschen.
Ist das noise level beim Deepmind besonders hoch im Vergleich zu anderen synths oder ist es bei allen ähnlich schlimm? Wie sollte man dann einen dunklen patch in ausreichender Lautstärke aufnehmen und mixen können?
Kann mir nicht vorstellen, dass ein so lautes Rauschen normal ist?! Dann müsste es doch ein bekanntes Problem sein wie man einen dunklen patch (viel high cut filter) ohne zu lautes Hintergrundrauschen macht!?

Hab nicht zu facebook verlinkt.
 
Da klingt er nun mal ungewollt vintage, ist es auch wieder nicht richtig.
Da versteht nochmal einer die Jugend.
 
dein Sound ist schon sehr leise ... und rauschen hör ich nichts, außer wenn Ichs auf normale Lautstärke bringe ... aber das liegt dann eher an der 30 db Verstärkung

ist vielleicht dein Patch an sich zu leise aufgebaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das über der Kopfhörerbuchse auch zu hören? Wenn ja dann würde mir das auch auf den Sack gehen.
Wenn es nur der Patch sein sollte, drauf geschissen oder??

RetroSound@ Blödsinn.......heut zutage darf so was nicht mehr sein (auf jeden Fall nicht so krass).
 
ok, keine Ahnung warum bei euch fb-link war.

Ja, die patches bei denen es zu laut rauscht sind sehr leise. Wegen dem tiefen cutoff halt.
Ja; in dem Beispiel ist das Rauschen nicht so laut, weil der volume output nicht weit offen war. Hören tu ich es aber trotzdem. Wäre fast noch akzeptabel, wenn es nicht beim lauter mache
n des sounds auch lauter werden würd. So leise spielen macht nicht son Spaß.
 
Ja, über Kopfhörerausgang vom synth direkt abgehört ist es fast genauso schlimm.
Hatte erst 3 eigene patches gemacht. Alle so dunkles poly pad mäßig. War bei allen so. Bei allen anderen patches, also den Werkspresets, fällt das Rauschen nicht auf, weil die patches an sich lauter sind.
 
ok, keine Ahnung warum bei euch fb-link war.

Ja, die patches bei denen es zu laut rauscht sind sehr leise. Wegen dem tiefen cutoff halt.
Ja; in dem Beispiel ist das Rauschen nicht so laut, weil der volume output nicht weit offen war. Hören tu ich es aber trotzdem. Wäre fast noch akzeptabel, wenn es nicht beim lauter mache
n des sounds auch lauter werden würd. So leise spielen macht nicht son Spaß.

sorry, aber wenn du einen derart leisen patch spielst ist das rauschen aber normal ... der mittlere RMS liegt bei -36 db
mein Pult liegt ohne Geräte bei -80 db (damit bin ich recht gut) - da ist einfach nicht mehr viel SNR
 
Ja, über Kopfhörerausgang vom synth direkt abgehört ist es fast genauso schlimm.
Hatte erst 3 eigene patches gemacht. Alle so dunkles poly pad mäßig. War bei allen so. Bei allen anderen patches, also den Werkspresets, fällt das Rauschen nicht auf, weil die patches an sich lauter sind.

auch dunkle Polypads sollten lauter sein ... vergleich doch mal was bei den Werkspresets anders ist
vielleicht VCO Pegel höher, Sustain höher einstellen ?
 
ok, jetzt will ich den patch vom cutoff her aber genauso haben und der vca ist schon max. auf. Dann kann ich also mit dem deepmind solche sounds (mit niedrigem lp filter cutoff) vergessen?

Wie ist es mit/bei anderen analogen Polysynths?
 
ok, jetzt will ich den patch vom cutoff her aber genauso haben und der vca ist schon max. auf. Dann kann ich also mit dem deepmind solche sounds (mit niedrigem lp filter cutoff) vergessen?

vielleicht fehlt irgendwie Bass? dann ist eben nix mehr da was laut ist ... sorry ich kenn den Deepmind nicht, da kann ich nicht weiterhelfen
 
ok, jetzt will ich den patch vom cutoff her aber genauso haben und der vca ist schon max. auf. Dann kann ich also mit dem deepmind solche sounds (mit niedrigem lp filter cutoff) vergessen?

Wie ist es mit/bei anderen analogen Polysynths?

Wie schon im anderen Forum geschrieben : Du könntest noch Boost verwenden und den Patch auch mittels Effekte lauter stellen. Würde mir diesbezüglich auch mal die Presets anschauen.
 
Aber: Ein Analog-Synth ohne Rauschen? Gibts das? Sorry das hilft dir natürlich mit deinem Anliegen nicht.

Sollte es geben, sonst müssten auch alle Soundkarten und Audio-Interfaces dieser Welt rauschen. Entweder geht's ohne Rauschen oder nicht - offenbar geht es. Dann hat das in 2017 auch so zu sein.
Ich habe schon zwei Synthesizer zurück geschickt die einfach einen zu starken Noisefloor hatten. Man will gar nicht wissen wie sich das anhört, wenn man dann 10 Spuren damit aufgenommen hat.

PS: Ich spreche natürlich von akustisch deutlich wahrnehmbaren Rauschen, nicht von technischen Werten irgendwo ganz weit unten, die man praktisch nie zu hören bekommt.
 
Sollte es geben, sonst müssten auch alle Soundkarten und Audio-Interfaces dieser Welt rauschen. Entweder geht's ohne Rauschen oder nicht - offenbar geht es. Dann hat das in 2017 auch so zu sein.
diesen Satz verstehe ich von hinten bis vorn nicht - vielleicht kannst du es ja etwas erläutern?
1. jedes Gerät erzeugt irgendwo Rauschen - manche mehr, manche weniger - auch alle Soundkarten rauschen - den Bezug zu den Synths verstehe ich nicht
2. du schreibst, es geht offenbar ohne Rauschen. Was rauscht denn nicht?
3. Was hat wie in 2017 zu sein? Wer bestimmt das?
4. dieses Beispiel hat ein absolut vertretbares Rauschen (am Ende kann man einen RMS Pegel von -69 db Rauschen messen - das find ich sehr gut) - meiner Meinung nach ist der Patch falsch programmiert und viel zu leise aufgenommen
 
Na ja 69db SNR sind aber auch nicht sonderlich gut, aber auch nicht total scheiße. Meine Synths haben alle so einen SNR um die 80db, damit kann ich absolut leben.
 
ok, jetzt will ich den patch vom cutoff her aber genauso haben und der vca ist schon max. auf.
Der Sound krebst bei -30dB rum und so tief gefiltert ist der auch nicht, wie geht das denn??

Das der VCA auf Maximum ist kann ich fast nicht glauben, überprüf das noch mal sehr sorgfältig ob da nicht irgendwo ein Bock drin ist....
 
ok, jetzt will ich den patch vom cutoff her aber genauso haben und der vca ist schon max. auf.
Der Sound krebst bei -30dB rum und so tief gefiltert ist der auch nicht, wie geht das denn??

Das der VCA auf Maximum ist kann ich fast nicht glauben, überprüf das noch mal sehr sorgfältig ob da nicht irgendwo ein Bock drin ist....

vielleicht reagiert der Patch auf Velocity und die ist zu gering gespielt oder Sustain ist sehr niedrig
 
der DM12 neigt schon mal zum rauschen, wenn man die internen effekte verwendet.
zb. der chorus, compressor, phaser sind so rausch kandidaten.
 
Die Effekte sind doch digital, oder? Beim Compressor ist klar, dass es den Rauschpegel heben kann... Aber bei einem digitalen Chorus oder Phaser? Wo kann da denn das zusätzliche Rauschen überhaupt her kommen?
 


News

Zurück
Oben