Deine Maschinen / Studio

Wow!!!
Erinnert mich irgendwie an ein „altes Komplettsystem“ wie Roland 700 oder Moog z.B. nur mit modernen Komponenten von Mutable und ein bißchen Noise.
Da würde mich sehr interessieren, was Du damit dann so machen wirst. Klasse!
Das mit dem Komplettsystem war auch ein bisschen der Gedanke dahinter. Ehrlicherweise gestehe ich auch eine entsprechende Sammelwut. ;-)
Eine gewisse Redundanz kann ich auch nicht abstreiten.
 
Musstest du meinen "splin" zitieren? 🙃

Ich bin generell genügsam und pragmatisch.
Irgendwie muss ich ja den Platz für das spätere Chaos schaffen, das geht mit vollgestellter Bude nicht!
Außerdem mach ich, was mir Spaß macht, wofür wohne ich denn alleine. :D
 
Da würde mich sehr interessieren, was Du damit dann so machen wirst.
Vieles ist gar nicht so spektakulär. Gerne mache ich Drums und Percussions bzw. Patterns mit viel Modulation. Oder auch Synthlines ala Vince Clarke. Viel wird auch abgesampelt und z.B. im Ableton Drumrack abgefeuert oder in Granulator oder Pigments verwurstet. Oder auch mal ohne Filter eher Westcoast-ähnliches.
Wenns mich gelüstet, schicke ich die Samples aus Ableton wieder zurück iins Eurorack für Feedbackorgien.
 
Hab mich da auch schwer geändert. Die Bude war auch schon mal komplett zugestellt mit Synths, quasi vom Boden bis zu Decke. Etwa 15 Keyboards, zig Racks mit Expandern und FX, in jeder Ecke ein Mixer, eine Box und ne Drummachine, mehrere Rechner (u.a. 2 Atari ST), dazu noch 100 VSTs, eine Kabel- und Materialschlacht sondersgleichen. Von den ganzen Gitarren will ich gar nicht reden. Überall Bierflaschen und Aschenbecher. Darauf habe ich halt absolut keine Lust mehr. Jetzt gibts halt das genaue Gegentum davon.
Laß dich aber nicht täuschen, ich bin an sich kein Ordnungsfreak. Fotos von meiner Werkstatt und meinem Auto stelle ich mal lieber nicht öffentlich aus. ;-)

Kommt mir alles sehr bekannt vor :)

Daher bin ich auch gerade am zurückrudern auf einen kleineren Gerätepark.
Aber so eine Ordnung wie auf deinen Fotos werde ich evtl wohl nur fürs erste Foto halten können ;-)
 
Ja ich hatte das oben falsch weil seltenstes Wort des Jahres 1994, jedenfalls deshalb auch meine Nachfrage im Anschluss an meine Korrektur. ;-)
 
Mein Motto: Ein sauberes Auto zeugt von einem kranken Geist.
Ich denk da anders. Für mich soll es sauber sein, aber nicht zu sauber. Will nie so penibel sein wie so manch Gevatter den ich bei den Staubsaugern sehe. Also für mich gilt "von beidem ein bißchen" aber "die Mitte".
Auch bei Musik mein Motto : bloß nicht zu steril 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
So, dann mach ich mich jetzt auch nochmal nackisch und trage meinen Teil bei, zu diesem wunderschönen Thread.
46966623ma.jpg
 
Ja so muss das aussehen. Wie die Funkstation im Flugzeugträger, schön Kabelsalat, tausend Knöppe...

Nur das SM58 da in der Mitte...da bekomm ich immer Panik, wenn ich das sehe. Gibt nichts Schlimmeres als DJs & Co., die ins Mikro labern.
NICHTS Schlimmeres. Machst du das so, wenn du jammst? 👀
 
Wo steckt den der Behringer String Choir Vocoder?
Der versteckt sich unter dem Prophet auf einer Lade die ich bei bedarf rausfahren kann. Hab den noch wegen dem Chor. Aber auch die Stringsounds sind wichtig für mich und sehr eigen ,besonders in tiefen Lagen.
Rein vom Vocoder her bräuchte ich den nicht mehr unbedingt wobei ...bei dem gibts ein Vibrato, was der SVC340 nicht hat.
Machst du das so, wenn du jammst? 👀
Ne, das steht nur parat wenn ich durch den Vocoder spreche. Manchmal liegt es auch in der Schublade rum.
ich jam auch eher nicht. Ich spiele entweder direkt Audiospuren ein bzw. nehme sie auf oder halt midispur und dann gleich auf Audiospur.
Es sind meißtens nur ein paar Maschinen eingeschaltete auf die ich mich gerade konzentriere. Zu Atari St Zeiten habe ich noch viel gejammt
und da lief dann alles über MIdi und ich hab das Mischpult dann wie ein Instrument benutzt und das dann alles aufgenommen. Bin heute bzw. schon seit
20 Jahren nur noch Klötzchenschieber wobei ich weiß wie Spaß das reine jammen macht mit mehreren Maschinen gleichzeitig. Hab mich aber ab 2003 auf reine step by step Arrangements konzentriert.
 
Sorry Rolo, exakt genau davon „befreie“ ich mich
gerade: Unendliche Möglichkeiten, Geraffel bis
zum Anschlag, aber irgendwann wird es völig
unübersichtlich, findet keinen Eingang zur
Steuerung, keinen Ausgang zum Pult, selten
synchron nutzbar.
Ich speck grad radikal ab, Geräte und Gewicht,
macht mir aber zunehmend Freude:
BS2 ist wech, Circuit, Microkorg, Microkorg +,
Korg MS20, OB12, etliches mehr ..
Jetzt baue ich mir ein stationäres Regalsystem,
mobile Microsynths laufen extra mit eigenen
Aufnahmemöglichkeiten.
cu, lga :)
 
Sorry Rolo, exakt genau davon „befreie“ ich mich
gerade: Unendliche Möglichkeiten, Geraffel bis
zum Anschlag, aber irgendwann wird es völig
unübersichtlich, findet keinen Eingang zur
Steuerung, keinen Ausgang zum Pult, selten
synchron nutzbar.
Ich speck grad radikal ab, Geräte und Gewicht,
macht mir aber zunehmend Freude:
BS2 ist wech, Circuit, Microkorg, Microkorg +,
Korg MS20, OB12, etliches mehr ..
Jetzt baue ich mir ein stationäres Regalsystem,
mobile Microsynths laufen extra mit eigenen
Aufnahmemöglichkeiten.
cu, lga :)
nuja arbeitet halt jeder anders... ich könnt z.B. eher nix mit Microsynths anfangen (eben weil sie so klein und fummelig sind).. aber mit Rolos setup könnt ich auch nicht leben.
Ich bin wahrlich kein sonderlich ordnungsliebender Mensch.. eher kreatives Chaos. Aber so das man an die Hälfte der Synth kaum rankommt , ohne irgendwas umzureißen , damit könnt ich kaum musizieren.

Die Menge an Gear is nicht per se n Problem , ich versuche aber alles sofort nutzbar angeschlossen zu haben. Was nicht angeschlossen werden kann ist dann eben zu viel und muß wieder weg.
 
nuja arbeitet halt jeder anders... ich könnt z.B. eher nix mit Microsynths anfangen (eben weil sie so klein und fummelig sind).. aber mit Rolos setup könnt ich auch nicht leben.
Ich bin wahrlich kein sonderlich ordnungsliebender Mensch.. eher kreatives Chaos. Aber so das man an die Hälfte der Synth kaum rankommt , ohne irgendwas umzureißen , damit könnt ich kaum musizieren.

Die Menge an Gear is nicht per se n Problem , ich versuche aber alles sofort nutzbar angeschlossen zu haben. Was nicht angeschlossen werden kann ist dann eben zu viel und muß wieder weg.
Jau, da gehts hin grad, mobiles Zeuchs zum Weglaufen,
stationäres Zeuch verllässlich immer da, einschalten
und loslegen.
Unterschätz nicht den mobilen, netzfreien Krempel,
Einschränkung fördert meistens die Kreativität.
lga
 
Die hab ich auch noch und würde die niemals hergeben weil einzigartig ist mit AT Tastatur. Ne also ich komm gut zurecht ,dafür hab ich die Patchbay. Hab da meinen flow zumal das nicht viel Kram ist. Es wirkt nur
so weil das auf engsten Raum zusammengepfercht ist. Für mich ist halt wichtig daß ich alles direkt erreiche ohne mich zu viel recken und strecken zu müssen. Ich hab schon Studios gesehen da stehen
die Rackmaschinen bis kurz vorm Fußboden oder vor dem Modular steht ein Tisch der so tief ist daß ich mich frage wie man da überhaupt länger rumschrauben und tüfteln kann ohne sich die Eier abzuklemmen oder
einen langen Oberkörper zu bekommen mit der Zeit. Ich könnte so nicht arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frage mich wie dieser Herr in seine Station überhaupt reinkommt.
Damit käme ich z.B. nicht klar wenn alles um mich rum herum aufgebaut wäre.

 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben