Deine Maschinen / Studio

Mein Setup 2024

"DAW" ist die NI Maschine Software darum ist die meiste Hardware auch von NI.

Der Torso T-1 bringt Arp / Seq Muster in die Klangerzeuger (primär Plugins)

Griffbereit in der Schublade zum jammen sind der Korg drumlogue und Roland SH-4d. Alle Kabel sind gezogen, so dass diese schnell einsatzbereit sind. Platz dafür ist neben der Maschine+ bzw. dem Torso.
Dies da ich lieber nur das nötigste um mich rum haben möchte (weniger ist mehr)
 

Anhänge

  • IMG_20240110_195042_251.jpg
    IMG_20240110_195042_251.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Bevor die JAM ins Haus kam, hatte ich damals schon ein zu gutes Angebot für meine Maschine (ohne +).
Mit der Maschine alleine zu jammen war sehr gewöhnungsbedürftig, für mich persönlich wenig intuitiv.
Das Morphen zwischen Zuständen ist n sehr cooles Feature, die Werkzeuge sind fein...aber mir hat gefühlt immer die "JAM" gefehlt...
Gibt es etwas Hörbares von der Kombi? (:
In welche Richtung gehts musikalisch bei dir?
 
Bevor die JAM ins Haus kam, hatte ich damals schon ein zu gutes Angebot für meine Maschine (ohne +).
Mit der Maschine alleine zu jammen war sehr gewöhnungsbedürftig, für mich persönlich wenig intuitiv.
Das Morphen zwischen Zuständen ist n sehr cooles Feature, die Werkzeuge sind fein...aber mir hat gefühlt immer die "JAM" gefehlt...
Gibt es etwas Hörbares von der Kombi? (:
In welche Richtung gehts musikalisch bei dir?
Die Jam alleine macht schon Spass, das Zusammenspiel mit der M+ klappt hervorragend, irgendwie speziell hat NI nie eine Jam MK2 rausgegangen.

Hörbares folgt, die Richtung in welche ich mich bewege ist Hypnotisch bis Raw und mittlerweile mehr Trance als Techno 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Heute ist quasi "Neueröffnung" nach Umbau meiner Krachhöhle. Tata!

Endlich fertig mit Sägen, Bohren, Schrauben, Lackieren, Löten usw. Ziel war es, das ganze luftig und ergonomisch bequem zu gestalten. Dazu habe ich mein technisches Arsenal abgespeckt (Soft- und Hardware) und nur noch meine aktuellen Lieblingsteile im Einsatz. Ich finde es genau richtig, nicht zuviel und nicht zu wenig Gear. Alles ist gut ohne mords Verrenkungen von allen Seiten zugänglich. Kabel sind im rundum laufenden Kabelkanal verlegt. Sachen die ich nicht im direkten Zugriff haben muß, sind auf der Rückseite der Racks verbaut (AD/DA-Wandler, DI-Box).
Technisch läuft alles wie am Schnürchen, nichts wackelt oder brummt, Sync läuft sauber. Kein Kabelverhau mehr. Lichtmässig kommt es auf den Fotos nicht so gut rüber, es ist genau richtig zwischen schön schummrig gut bedienbar.


20240119_203937.jpg20240119_204004.jpg
20240119_204527.jpg20240119_204556.jpg
 
So. Heute ist quasi "Neueröffnung" nach Umbau meiner Krachhöhle. Tata!

Endlich fertig mit Sägen, Bohren, Schrauben, Lackieren, Löten usw. Ziel war es, das ganze luftig und ergonomisch bequem zu gestalten. Dazu habe ich mein technisches Arsenal abgespeckt (Soft- und Hardware) und nur noch meine aktuellen Lieblingsteile im Einsatz. Ich finde es genau richtig, nicht zuviel und nicht zu wenig Gear. Alles ist gut ohne mords Verrenkungen von allen Seiten zugänglich. Kabel sind im rundum laufenden Kabelkanal verlegt. Sachen die ich nicht im direkten Zugriff haben muß, sind auf der Rückseite der Racks verbaut (AD/DA-Wandler, DI-Box).
Technisch läuft alles wie am Schnürchen, nichts wackelt oder brummt, Sync läuft sauber. Kein Kabelverhau mehr. Lichtmässig kommt es auf den Fotos nicht so gut rüber, es ist genau richtig zwischen schön schummrig gut bedienbar.


Anhang anzeigen 202019Anhang anzeigen 202020
Anhang anzeigen 202021Anhang anzeigen 202022
Hast Du von dem links stehendem Modular detailiertere Bilder und könntest beschreiben was dein Ansinnen dort ist?
 
So. Heute ist quasi "Neueröffnung" nach Umbau meiner Krachhöhle. Tata!

Endlich fertig mit Sägen, Bohren, Schrauben, Lackieren, Löten usw. Ziel war es, das ganze luftig und ergonomisch bequem zu gestalten. Dazu habe ich mein technisches Arsenal abgespeckt (Soft- und Hardware) und nur noch meine aktuellen Lieblingsteile im Einsatz. Ich finde es genau richtig, nicht zuviel und nicht zu wenig Gear. Alles ist gut ohne mords Verrenkungen von allen Seiten zugänglich. Kabel sind im rundum laufenden Kabelkanal verlegt. Sachen die ich nicht im direkten Zugriff haben muß, sind auf der Rückseite der Racks verbaut (AD/DA-Wandler, DI-Box).
Technisch läuft alles wie am Schnürchen, nichts wackelt oder brummt, Sync läuft sauber. Kein Kabelverhau mehr. Lichtmässig kommt es auf den Fotos nicht so gut rüber, es ist genau richtig zwischen schön schummrig gut bedienbar.


Anhang anzeigen 202019Anhang anzeigen 202020
Anhang anzeigen 202021Anhang anzeigen 202022
Wow! Das gehört eigentlich in „Traum(Home)Studios“!
 
wohnst du noch bei deinen eltern?
:lol: Seit über 30 Jahren nicht mehr. Wie kommst du denn jetzt auf den Trichter?

erlesenes equipment
Das Eurorack hat ca. 8 Jahre gedauert, bis es im jetzigen Zustand war. Hat auch mal ganz klein mit einer 84TE Reihe begonnen. Die anderen Synths habe ich mir vom Verkauf von diversen Roland Vintage Junos finanziert.
Ansonsten fahre ich keine teuren Autos und mache keinen teuren Urlaub, da bleibt dann bisschen was für Gear übrig. Und alles kann ich auch nicht für später ansparen. Außerdem, mit 51 Lenzen ist für mich jetzt schon später. ;-)
 
Was für ein Krach entsteht in deiner Krachhöhle?
Irgendwie alles zwischen Hecq - Depeche Mode - Alessandro Cortini. Wozu ich halt gerade Bock habe und in welcher Stimmung ich bin. Jetzt bräuchte ich nur noch einen, der mir in den Allerwertesten tritt, um mal was fertig zu machen. Mein "Work-Ordner" mit Ideen und Schnippseln und die Ordner mit selbstgemachten Samples und Sounds sind randvoll.
 
Ich hoffe, ich werde nie richtig erwachsen. ;-)
Ach, klar. (:
Ich bin nur viel zu viel Chaot, als dass so ein Plätzchen nicht nach ein paar Tagen überall mit allem was ich so besitze zugestellt wäre. 🤪
Weil ich lebe dann ja da, zumindest von dort aus. ;-)
Bewundere es immer, wenn andere ihre kreative Umgebung so ordentlich halten können.
 
Ist die Frage ... Wenn es für's Foto oder für Kunden so aussieht, ok, aber so als kreative Ordnung käme ich damit nicht klar. Total stressig 😂
 
Ach, klar. (:
Ich bin nur viel zu viel Chaot, als dass so ein Plätzchen nicht nach ein paar Tagen überall mit allem was ich so besitze zugestellt wäre. 🤪
Weil ich lebe dann ja da, zumindest von dort aus. ;-)
Bewundere es immer, wenn andere ihre kreative Umgebung so ordentlich halten können.
Hab mich da auch schwer geändert. Die Bude war auch schon mal komplett zugestellt mit Synths, quasi vom Boden bis zu Decke. Etwa 15 Keyboards, zig Racks mit Expandern und FX, in jeder Ecke ein Mixer, eine Box und ne Drummachine, mehrere Rechner (u.a. 2 Atari ST), dazu noch 100 VSTs, eine Kabel- und Materialschlacht sondersgleichen. Von den ganzen Gitarren will ich gar nicht reden. Überall Bierflaschen und Aschenbecher. Darauf habe ich halt absolut keine Lust mehr. Jetzt gibts halt das genaue Gegentum davon.
Laß dich aber nicht täuschen, ich bin an sich kein Ordnungsfreak. Fotos von meiner Werkstatt und meinem Auto stelle ich mal lieber nicht öffentlich aus. ;-)
 
Hast Du von dem links stehendem Modular detailiertere Bilder und könntest beschreiben was dein Ansinnen dort ist?
Bitte sehr.
20240120_102701.jpg20240120_102729.jpg20240120_102739.jpg20240120_102747.jpg20240120_102758.jpg20240120_102811.jpg20240120_102819.jpg20240120_102829.jpg

Die Steuersignale vom KeystepPro sind schon vorverdrahtet (auf der Rückseite gelötet) auf die Multiples in den oberen drei Gehäusen. Dazu sind noch die Audiosignale (8 Outs/4Ins) vom/zum Audiointerface auf Patchbuchsen gelegt.

An sich gehört noch ein BeatStepPro zum Setup. Ich schaue aber mal. ob ich auch ohne zurechtkomme. Könnte sein, daß ich auf Dauer noch zwei Synths vermisse, BARP2600 und ein B.Pro-1, die würden dann links in einen 19"Rackwagen geschraubt werden.
 
Hab mich da auch schwer geändert. Die Bude war auch schon mal komplett zugestellt mit Synths, quasi vom Boden bis zu Decke. Etwa 15 Keyboards, zig Racks mit Expandern und FX, in jeder Ecke ein Mixer, eine Box und ne Drummachine, mehrere Rechner (u.a. 2 Atari ST), dazu noch 100 VSTs, eine Kabel- und Materialschlacht sondersgleichen. Von den ganzen Gitarren will ich gar nicht reden. Überall Bierflaschen und Aschenbecher. Darauf habe ich halt absolut keine Lust mehr. Jetzt gibts halt das genaue Gegentum davon.
Laß dich aber nicht täuschen, ich bin an sich kein Ordnungsfreak. Fotos von meiner Werkstatt und meinem Auto stelle ich mal lieber nicht öffentlich aus. ;-)
Ja, wer kennts nicht auf die ein oder andere Weise.
Was die direkte Umgebung -- auch beim Musikmachen -- angeht, bin ich schon immer Chaot gewesen.
Deshalb ist an dem "Wenn ich erwachsen bin" ja auch ein Fünkchen was Wahres dran, fürchte aber, das werde ich mir nie so recht abgewöhnen können. (:

Ich lebe dann eher den ein oder anderen Junggesellenspleen im Chaos aus und musiziere angemessen:

212.PNG
 
Bitte sehr.
Anhang anzeigen 202051Anhang anzeigen 202053Anhang anzeigen 202054Anhang anzeigen 202055Anhang anzeigen 202056Anhang anzeigen 202057Anhang anzeigen 202058Anhang anzeigen 202059

Die Steuersignale vom KeystepPro sind schon vorverdrahtet (auf der Rückseite gelötet) auf die Multiples in den oberen drei Gehäusen. Dazu sind noch die Audiosignale (8 Outs/4Ins) vom/zum Audiointerface auf Patchbuchsen gelegt.

An sich gehört noch ein BeatStepPro zum Setup. Ich schaue aber mal. ob ich auch ohne zurechtkomme. Könnte sein, daß ich auf Dauer noch zwei Synths vermisse, BARP2600 und ein B.Pro-1, die würden dann links in einen 19"Rackwagen geschraubt werden.
Wow!!!
Erinnert mich irgendwie an ein „altes Komplettsystem“ wie Roland 700 oder Moog z.B. nur mit modernen Komponenten von Mutable und ein bißchen Noise.
Da würde mich sehr interessieren, was Du damit dann so machen wirst. Klasse!
 


News

Zurück
Oben