Deine Maschinen / Studio

@tandem
Du hast drei SSL SiX?
Hammer!

Hab mir vor kurzem ein zweites mit den entsprechenden Multicores zugelegt.
 
@tandem
Du hast drei SSL SiX?
Hammer!

Hab mir vor kurzem ein zweites mit den entsprechenden Multicores zugelegt.

Habe damit vor einiger Zeit mein uraltes Mackie ersetzt (und habe hier im Forum berichtet). Erst waren es nur zwei, aber ich brauchte einfach noch mehr Eingänge. V.a. die vielfältigen Routing-Möglichkeiten mit dreien sind super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geile Bude, so hätte ich das auch gerne! Selbst wenn wir so einen Raum hätten, würde meine Frau den für etwas anderes annektieren. :D

Zum Glück macht meine Frau auch Musik. Deswegen ist unser Wohnzimmer das gemeinsame Studio (ein Sofa und ein TV passen aber auch noch rein, auf dem Foto in meinem Rücken). Besuch können wir dort aber nur empfangen, wenn er das Hobby teilt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sieht richtig angenehm aus! Sowas will ich auch mal... Wir machen gerade eine Kernsanierung bei nem alten Haus. Platz wäre vorhanden. Mir stellt sich nur die Frage, packe ich alles in mein helles Arbeitszimmer oder nutze ich einen dunklen Kellerraum nur für die Musik?
 
Ich vermisse da halt die Absorber und PC mit DAW.

Oben auf dem Rack steht ein (auf dem Foto zugeklapptes) MacBook Pro mit Logic Pro und Ableton Live ;-)
Dient aber meist nur zur Aufnahme der Stereosumme.

Mit der Akustik bin ich bisher sehr zufrieden. Ist halt alles Parket und Holz an den Wänden und es stehen noch ein großes Sofa in meinem Rücken und ca. 6000 Schallplatten an den Seiten. Wenn die beiden Fenster in der Dachschräge ausgewechselt wurden (auf der rechten Seite, aktuell teilweise undicht, deswegen bei dem Regenwetter die Handtücher auf dem Boden), dann werde ich noch mal schauen, ob und was ich eventuell akustisch verbessern kann/muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sieht richtig angenehm aus! Sowas will ich auch mal... Wir machen gerade eine Kernsanierung bei nem alten Haus. Platz wäre vorhanden. Mir stellt sich nur die Frage, packe ich alles in mein helles Arbeitszimmer oder nutze ich einen dunklen Kellerraum nur für die Musik?

Auf jeden Fall ins helle Arbeitszimmer! Ich persönlich fände es schrecklich, wenn ich fürs Hobby in den Keller müsste.
 
War das Herbstprojekt. Fahrräder & Gerümpel raus, 8m2 Nerdraum rein. Bei den verrückten Holzpreisen Fichte 3-Schicht und weil ich Plattenware selbst vorm Haus zuschneiden kann.


Boden gelegt:

IMG_7754.JPG

Bau Unterkonstruktion:

IMG_7763.JPGIMG_7766.JPG

IMG_8217.JPG

Plattenmaterial für Deckplatte:

IMG_8132.JPG

Deckplatte Zugeschnitten und erste Anpassungen:

IMG_8134.JPGIMG_8135.JPG

3D Druck im Holzbau For the Win. Hier Schablone für die Kabeldurchführungen:

IMG_8169.JPG

Kann nur besser werden ...

IMG_8212.JPG

Probestellen:

IMG_8271.JPG

Rahmenbau Akustikpanele:

IMG_8232.JPG
IMG_8421.JPG

Befüllung und Bezug Akustikpanele:

IMG_8422.JPG


85% fertig und Stand momentan.

Die Akustikpanele hinten sind fahrbar und einhängbar (Fenster lässt sich zumachen, Raumsymetrie). Ein 19" Rack für Drums und Patchbay ist dazugekommen. Lässt sich unter die "Bank fahren" bei Bedarf.

Synths wollte ich eigentlich nur stellen, jetzt brauche ich wohl doch bald eine Stapellösung und muss mich da mal schlau machen. Kauf vs. DIY. Weiß ich wie das ausgeht ;-)



IMG_9372.JPG

Große Freude für die nächste Generation.

IMG_8769.JPG

IMG_8795.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
War das Herbstprojekt. Fahrräder & Gerümpel raus, 8m2 Nerdraum rein. Bei den verrückten Holzpreisen Fichte 3-Schicht und weil ich Plattenware selbst vorm Haus zuschneiden kann.

Jetzt kämpfe ich gerade ein wenig mit evtl. Ideen für Synth-Racks. Sind doch mehr Geräte geworden als geplant.
Ursprünglich wollte ich einfach Alles gerne auf dem Tisch haben, um Ordnung zu halten und das nicht ausufern zu lassen, jetzt müsste ich doch stapeln, weiß aber noch nicht wirklich ob gekauft oder DIY.

Anhang anzeigen 199577Anhang anzeigen 199578Anhang anzeigen 199579Anhang anzeigen 199580Anhang anzeigen 199581Anhang anzeigen 199582
Anhang anzeigen 199593
Anhang anzeigen 199583Anhang anzeigen 199584Anhang anzeigen 199586
Anhang anzeigen 199594
Anhang anzeigen 199587Anhang anzeigen 199588


Anhang anzeigen 199561
Richtig schönes und gemütliches Studio.
 
War das Herbstprojekt. Fahrräder & Gerümpel raus, 8m2 Nerdraum rein. Bei den verrückten Holzpreisen Fichte 3-Schicht und weil ich Plattenware selbst vorm Haus zuschneiden kann.


Boden gelegt:

Anhang anzeigen 199577

Bau Unterkonstruktion:

Anhang anzeigen 199578Anhang anzeigen 199579

Anhang anzeigen 199584

Plattenmaterial für Deckplatte:

Anhang anzeigen 199580

Deckplatte Zugeschnitten und erste Anpassungen:

Anhang anzeigen 199581Anhang anzeigen 199582

3D Druck im Holzbau For the Win. Hier Schablone für die Kabeldurchführungen:

Anhang anzeigen 199593

Kann nur besser werden ...

Anhang anzeigen 199583

Probestellen:

Anhang anzeigen 199586

Rahmenbau Akustikpanele:

Anhang anzeigen 199594
Anhang anzeigen 199587

Befüllung und Bezug Akustikpanele:

Anhang anzeigen 199588


85% fertig und Stand momentan.

Die Akustikpanele hinten sind fahrbar und einhängbar (Fenster lässt sich zumachen, Raumsymetrie). Ein 19" Rack für Drums und Patchbay ist dazugekommen. Lässt sich unter die "Bank fahren" bei Bedarf.

Synths wollte ich eigentlich nur stellen, jetzt brauche ich wohl doch bald eine Stapellösung und muss mich da mal schlau machen. Kauf vs. DIY. Weiß ich wie das ausgeht ;-)



Anhang anzeigen 199561

Große Freude für die nächste Generation.

Anhang anzeigen 199601

Anhang anzeigen 199602
Echt geil gemacht.
Zwar nicht so groß, aber hauptsache geil.
Reicht ja auch. Wenn du noch mehr Synths brauchst, nutzt du Jasper Ständer.

Aber geiles Projektstudio...👍🏼
 
@phunk80
Interessante Raumgeometrie! Wieso hat ein Keller eine schräge Wand und Decke?
Schönes Festo „Rack“! Dafür braucht man auch Platz! 😁
 
IMG_20231230_091945.jpg
Hier meine aktuelle Spielecke. Mir fehlt irgendwie die Muse für ein anständiges Raumkonzept. (Nicht wundern, dass hier keine Monitorboxen zu sehen sind. Habe mich über die Jahre auf meine 80er Jahre Nordmende Hi-Fi-Boxen eingehört und derzeit meine Abhöre nicht angeschlossen).
 
Interessante Raumgeometrie! Wieso hat ein Keller eine schräge Wand und Decke?
Das ist die Perspektive des Ultraweitinkels der iPhone Kamera. Alles zu den Rändern hin, wird Alice im Wunderland. :roll: In Realität haben wir meist gerade Wände geschafft ...

Schönes Festo „Rack“! Dafür braucht man auch Platz! 😁
... steht immer ein Systainer irgendwo unterm Tisch... quasi Werkstatt-Feng-Shui. 😍
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben