Battle Depeche Mode Soundalike Battle of the Universe

Re: Der Depeche-Mode-Soundalike-Battle

jemand frug per PN:

Nur mit den geforderten Vocals hab ich so meine Probleme.
Sind die auch aus der Dose erlaubt?
Natürlich keine Originale.
Irgendein "free"-Kram würde reichen.
Dosenstimmen gelten nicht (meine Gießkannenstimme ist schlimm genug). Aber es darf ja auch ein Instrumentalstück sein.
 
Re: Der Depeche-Mode-Soundalike-Battle

darf man auch weil man selber nicht singen kann oder mag Vocal samples benutzen? und dürfens dann auch Frauenvocals sein?

Edit: ach so, das wären dann Dosenstimmen und sind nicht erlaubt?
 
Re: Der Depeche-Mode-Soundalike-Battle

Dann macht halt ne Martin-Nummer. Da fällt das mit dem Nicht-Singen-Können nicht so auf. :P
 
Re: Der Depeche-Mode-Soundalike-Battle

Hier wird auf keinen Fall der Alan nicht erwähnt, der ist meiner Meinung für den guten Sound verantwortlich.

Judas ist übrigens ne tolle Martin-Nummer ebenso "Ponytail Girl".
GGf. kann man ja auch die eigentlichen Covers von Martins 2 Coveralbum nehmen, da sind coole Sachen dabei und damals meinte ich, sie sie nicht schlechter als das entsprechende DM Album. ;-)
 
Re: Der Depeche-Mode-Soundalike-Battle

Ich finde die Idee sehr gut. Selbst mitmachen kann ich da nicht, da Depeche Mode einfach nicht mein Stil sind. Als die Mädels in den 80ern solche Sachen gehört haben, hörten meine Kumpels und ich The Fall, R.E.M. oder New Model Army ;-) ... Aber egal. Bin gespannt auf die Ergebnisse!
 
Re: Der Depeche-Mode-Soundalike-Battle

Jörg schrieb:
Moogulator schrieb:
Hoffentlich klingt es mehr nach CTA und später und weniger nach Speak & Spell ;-)

Mein geheimer DM-Favorit heißt A Broken Frame. :)

Interessanter Contest. Ich befürchte ich würde das nicht hinkriegen. :)

komm, Du machst die Musik und ich singe.
Das kriegen wir doch hin.

(besser nicht)
 
Re: Der Depeche-Mode-Soundalike-Battle

Trooper schrieb:
Auf Anregung von Florian Anwander hier unser erstes

Depeche-Mode-Soundalike-Battle

Einzureichen ist:
* Ein Stück Instrumental oder mit Vocals (preferred)
* Maximal 4 Minuten (wir wollen lauter Hitsingles !)
* Erlaubte Instrumentierung Synths, ggf 1 Gitarre, ggf Vocal
* Das Stück muss deutlich das Ziel haben in eine Depeche-Mode-Platte (aktuell oder alt) reinzupassen.
* es sollte auch noch sowas wie ein kurzes Solo enthalten

für jedes erreichte o.g. Ziel, bzw. die Einhaltung desselben, gibt es zusätzlich zur öffentlichen Abstimmung, jeweils 1 Punkt


Zeitrahmen: Abgabe am 25.04


haut rein :mrgreen:

:supi:

Intension erfolgreich in Angriff genommen :nihao:
 
Re: Der Depeche-Mode-Soundalike-Battle

dbra schrieb:
arz schrieb:
muss das stück neu und extra für die battle angefertigt sein? oder könnte es zb auch von einem 20 jahre alten demotape sein .. :)
Stimmt, irgendwelche Amiga-Uralt-Nummern könnten bei mir auch nach DM klingen... :mrgreen:

:selfhammer:

als Stern noch ein sternchen war :lollo:
 
Re: Der Depeche-Mode-Soundalike-Battle

Wer ist schon dabei fleißig Samples zu sichten?? :mrgreen:
 
Re: Der Depeche-Mode-Soundalike-Battle

Ich wage mal die Voraussage, dass über 75% der eingereichten Nummern nach letztem Jahrtausend klingen werden. :roll:
 
Re: Der Depeche-Mode-Soundalike-Battle

also sind jetzt Vocal Samples erlaubt oder nicht? bitte mal eine klare Ansage machen.
 
Re: Der Depeche-Mode-Soundalike-Battle

Ich kann leider nicht dabei sein, da DM immer versucht haben wie ich zu klingen.
Wie wir wissen sind sie daran kläglich gescheitert.
 
Re: Der Depeche-Mode-Soundalike-Battle

virtualant schrieb:
monoklinke schrieb:
Sind Samples erlaubt?
warum nicht? davon gehe ich aus. DM haben ja schliesslich viel mit Samplern gearbeitet, vor allem der Alan mit seinem Emulator.

Ich meinte damit Original-DM-Samples.
Das wäre dann zu einfach, wie ich finde.
 
Re: Der Depeche-Mode-Soundalike-Battle

Trooper schrieb:
Erlaubte Instrumentierung Synths, ggf 1 Gitarre, ggf Vocal

Andererseits sind die Statuten klar.
Da steht nichts von Samplern oder Samples.

Bitte um klare Definition seitens der Battlemaster. Danke.
 
Re: Der Depeche-Mode-Soundalike-Battle

also wenn ich meine(n) Sampler von E-MU nicht benutzen darf und auch grundlegend keine Samples, dann bin ich raus.
Das wäre wie ein Battle U2 soundalike, aber Gitarren sind nicht erlaubt :selfhammer:
Vocalsamples sind ein Sonderfall und kann meinetwegen auch ausgeklammert werden.
Desweiteren sind Sampler im weiteren Sinne auch nur Synths, aber mit variablem Ursprungsmaterial in den "Oszillatoren".
 
Re: Der Depeche-Mode-Soundalike-Battle

virtualant schrieb:
also wenn ich meine(n) Sampler von E-MU nicht benutzen darf und auch grundlegend keine Samples, dann bin ich raus.
Das wäre wie ein Battle U2 soundalike, aber Gitarren sind nicht erlaubt :selfhammer:
Vocalsamples sind ein Sonderfall und kann meinetwegen auch ausgeklammert werden.
Desweiteren sind Sampler im weiteren Sinne auch nur Synths, aber mit variablem Ursprungsmaterial in den "Oszillatoren".

Hast ja recht...
Ich hätte nur gern ne klare Ansage, was geht und was nicht.

Vocalsamples hat Florian schon ausgeschlossen.
Sampler sollten natürlich erlaubt sein.

Was m.E. nicht geht, sind Original-Samples von DM.
 
Re: Der Depeche-Mode-Soundalike-Battle

Samples und Sampler: Ja - aber keine Original Samples oder Vocal Samples.
 
Re: Der Depeche-Mode-Soundalike-Battle

Trooper schrieb:
Samples und Sampler: Ja - aber keine Original Samples oder Vocal Samples.
Korrekt:
Samples als Instrumentalklangmaterial sind natürlich erlaubt, auch Vocalsamples ("Bumm" für eine Bassdrum) sind erlaubt.
Aaaaber:
Vocalsamples als Ersatz für Vocals sind nicht erlaubt. Wer nicht selber singen kann/mag, macht halt eine Instrumentalnummer.
 
Re: Der Depeche-Mode-Soundalike-Battle

Depeche Mode zu kopieren stelle ich mir schwierig vor. Die haben so eigenwillige Harmoniewechsel :shock:
Muss auch erstmal sehen, ob ich entsprechende Sounds finde. Falls ja, bin ich dabei.
 
Re: Der Depeche-Mode-Soundalike-Battle

Christl Mess schrieb:
Wahrscheinlich träumen hier einige Schwachköpfe davon, dass Depeche Mode dann bei ihnen zu Hause anrufen und fragen, ob sie bei Depeche Mode mitspielen wollen.
nee, Depeche Mode sollen bei mir mitspielen.
 
Re: Der Depeche-Mode-Soundalike-Battle

subsidence schrieb:
Depeche Mode zu kopieren stelle ich mir schwierig vor. Die haben so eigenwillige Harmoniewechsel :shock:
Muss auch erstmal sehen, ob ich entsprechende Sounds finde. Falls ja, bin ich dabei.
Tja, das ist ja grade der Anlass des Wettbewerbs: Da macht der Herr Gore einen Track der recht einfach zu sein scheint, aber trotzdem hört man "Depeche Mode" raus. UNd da andere lästerten, dass das ja einfach sei, wollen wir mal sehen.

Ich hatte zB als Ausgangsbasis eine alte Komposition von mir im Hinterkopf, hab aber festgestellt, dass die an den falschen Stelle in Dur ist. Kompositorisch ist das dann mehr Simple Minds als Depeche Mode. Ich muss mal sehen, ob ich die umstricken kann, oder ob ich doch komplett was neues machen muss. Einfach ist das alles sicher nicht.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben