Der beste Synth von allen…

Der Juno klingt in der Tat als Basis besser als Jupiter - sehe ich auch so, besonders wenn man wählen könnte, welche Elemente man haben kann (im System 8 geht das), dann würde ich immer das Junofilter nehmen
Beim TAL J-8 geht das auch. Da kann man das Filter so kalibrieren, dass es wie ein Juno-Filter reagiert. Es lässt sich gewissermaßen stufenlos zwischen Jupiter- und Juno-Filter einstellen.

Juno 60 und 106 klingen unterschiedlich, das stimmt. Der Juno 6 liegt nach meiner Erinnerung klanglich sehr nahe beim 60, in meiner Erinnerung klang er tatsächlich am besten. Wie konnte ich damals nur so dumm sein, den billig wegzugeben. Na ja. Vermutlich war ich jung und brauchte das Geld.

Aber bezüglich bester Synth von ALLEN - da gibts ja vielleicht auch etwas, was nach 2000 gebaut wurde, oder?
Ich nannte ja schon den Quantum. Aber der mag zwar objektiv einer der besten sein. Subjektiv erziele ich damit nicht die besten Ergebnisse.

Den Summit finde ich gut. Und die Synths von GS Music machen einen sehr guten Eindruck auf mich. Die haben eigentlich genau die richtigen Features, um als moderne Version von Jupiter und Juno durchzugehen, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
…Aber bezüglich bester Synth von ALLEN - da gibts ja vielleicht auch etwas, was nach 2000 gebaut wurde, oder?

Du meinst der, der mit « A » Anfängt und der viele vom Team deines Matrix 12, hatte ?
Von dem sprechen wir nicht, sonst kommt bestimmt wieder jemand und sagt der ist genau so viel wert …

Solaris erwähnt übrigens auch keiner, ist doch auch ein Meisterwerk oder sind wir hier nur Analog…

Zuletzt bearbeitet:
Der für mich beste Synth ist immer der mit den ich gerade Sounds FÜR MICH baue, denn für den Vintage Soundalike Kram brauchts ja meist keinen sonderlich spannenden Synth ;-)

Du meinst der, der mit « A » Anfängt und der viele vom Team deines Matrix 12, hatte ?
Von dem sprechen wir nicht, sonst kommt bestimmt wieder jemand und sagt der ist genau so viel wert …

Solaris erwähnt übrigens auch keiner, ist doch auch ein Meisterwerk oder sind wir hier nur Analog…
Ja, Solaris ist nie so richtig angekommen - was auch an den wirklich langweiligen Presets liegen mag.
Sehr schade, dass es so war.
Technik ist egal, ob er der beste von ALLEN sei, muss jeder für sich sagen.

(Oh, Ralf Schuhmacher, - willst du wissen was dein Synth wert ist?)
Wert ist egal. Was das musikalischste Instrument ist (Synth) über alle Zeiten. Egal ob von 2025 neu gekauft oder 1973 neu gewesen.

Vintage ist egal.

Was das musikalischste Instrument ist (Synth) über alle Zeiten.
Ich glaube, die haben wir alle schon genannt. Minimoog, Odyssey und Juno sind da ganz oben in der Verlosung, denke ich. Alles, was danach kam, war immer entweder radikal anders oder eine Erweiterung davon. Das, was radikal anders war, hat sich nie auf Dauer bewährt.

du meinst von früher, aber heute? bzw bis heute? gibt doch wirklich gute tolle Synths. Der Proto mag natürlich der Minimoog sein, einfach zu handhaben, klingt sehr gut, fett und dank FM kann er auch einiges an Sounds liefern. Noch immer. Aber…

Die Forums Wahl war diese hier https://www.sequencer.de/synthesize...analogen-polyphonen-synthesizer-liste.156583/ läuft quasi immer.
Der Jupiter 6 schneidet nicht so gut ab, weiter oben sind andere https://www.sequencer.de/synthesize...en-synthesizer-liste.156583/?order=vote_score Mit dem Link oder "nach Punkten" kann man sich ansehen, was genommen wurde.

Aber auch nach OB8X und Co sind es wirklich noch immer die Klassiker? Also Synths aus den 70ern?
Das wäre interessant, vielleicht war die ganze Zeit der neuen Synth eine Fehlentwicklung?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Solaris ist nie so richtig angekommen - was auch an den wirklich langweiligen Presets liegen mag.
Sehr schade, dass es so war.
Technik ist egal, ob er der beste von ALLEN sei, muss jeder für sich sagen.

(Oh, Ralf Schuhmacher, - willst du wissen was dein Synth wert ist?)
Wert ist egal. Was das musikalischste Instrument ist (Synth) über alle Zeiten. Egal ob von 2025 neu gekauft oder 1973 neu gewesen.

Vintage ist egal.

Vielleicht wäre passender „Die besten von allen“…

Ja, man sollte sich aber echt nicht nur an den Presets sein Ohr machen, entweder kauft man Maschinen direkt ohne oder, muss eben etwas in die Parameter greifen.
Das sind Geräte für Soundtüftler, war ja beim A6 Andromeda auch so (somit zum A)
…(Oh Ralf …🤣)
Zum Solaris sollte man vielleicht noch erwähnen das, unter dem letzten aufgeladenen Betriebssystem endlich der Multitimbral-Modus dazu kommt und die Oszillatoren auch mal phasenmodulieren dürfen.

Das beste ist, daß hier erwachsene(?!??) Menschen über eine Wertung streiten, für welche die Kriterien garnicht definiert sind. Und das keinem auffällt.

News

Zurück
Oben