Das ist alles sehr detailreich. Muss es vermutlich auch, aber am Ende ist es ja ein Gesamt-Werk und das muss dann gegen andere stehen. Der Klang, die Bedienung, die Idee und die Zeit die ein erfahrener und auch nicht erfahrener brauchen, um den Klang wirklich aus dem Synthesizer zu holen.
Da sind Minimoog und Prophet 5 gar nicht so schlecht, als Geräte aus den 70ern.
Aber - auch die Frage - gibt es aktuelle oder neuere, wo man das sagen kann und die gnadenlos gut sind, ohne Wenn und Aber?
Ich selbst würde schon noch die Ziele erwähnen, dann für manche Dinge braucht man vielleicht andere Werkzeuge, dennoch - ist es wohl am Ende universell genug, denn schließlich kauft man ja für Stil X wirklich einen anderen Synth? Oder soll einer alles abdecken - der ist gesucht.
Der beste von ALLEN - ist natürlich sehr ultimativ.
Und ich denke, trotzdem, wenn bestimmte Stile einige Eigenschaften mehr benötigen als andere, nennen wir es eher und lieber Arbeitsweisen. Für mich könnte die Messlatte auch außerhalb von Standards liegen, ZB spontan einen Klang zu erstellen. Aber manchmal ist halbes "programmieren" und wohl überlegtes patchen oder einstellen vielleicht auch Vater und Mutter eines guten Synths.
Höre ich Namen?
Ich denke, dass die Synths die ich habe solche sind, oder zum Teil, würde ich Reset drücken und neu kaufen, würde ich einige dieser Art wieder besorgen, die Vintager wären verloren und ersetzt durch etwas aus dieser Zeit.
Das nur so, vielleicht bringt es was, ggf. ist das auch nur Geschwafel, denn wir sind zum Glück nicht bei einer reinen Liste von Lieblingen gelandet. Fast schon zu wenig.
