Der "Der Schrittmacher ist genial"-thread

Ja, Updates wird es wohl gegeben haben, aber ich weiß durch die aktuelle Maschine nur von der 1.0d-Software, in der eine Line auch als Drum mit entsprechenden Akzentuierungsmöglichkeiten arbeiten kann.
Und eben die geänderte Hardware bzgl. Desktop und integriertem Netzgerät!
Vor der Geschichte hatte ich mit keinem Schrittmacher direkt Kontakt, nun habe ich ihn und gebe ihn nicht mehr her. :D
Der MAQ hat schon einen neuen Papa! War ja nicht schlecht, aber ich brauche eine TD-like-Machine!
 
Ich finde ihn vor allem vom Handling her ungemein praktisch, er kommt dem, was ich machen möchte, durch seine schnelle und durchdachte Menüführung sehr entgegen!
Und er ist tight, so unglaublich tight!
 
saftpackerl schrieb:
wie tut sich eigentlich das regelwerk so als Sequenzer?

is das eher nur zusatzgimmick oder zumindest vergleichbar mit maq?
ich habe es erst jetzt gelesen, sonst haette ich schon eher geantwortet.
ich benutze das regelwerk sehr gerne als Sequencer (allerdings nur cv/gate). die nachteile imho ist die beschraenkung auf 16 steps und dass es keine moeglichkeit gibt jeden step in einer unterschiedlichen laenge abzuspielen.
mit einem maq habe ich keine erfahrung.
willst du irgendetwas genauer wissen?
 
Ja, ich habe aber keine Ahnung, wann das Update freigegeben wird. Auf jeden Fall hat es bei mir reibungslos funktioniert.
 
Ist wie mit fast allem: Es gibt gute und schlechte Seiten.

Beim SAM-16 ist finde ich die CV (hat der Schrittmacher nicht)/Midi-Kombination besonders erwähnenswert, beim Schrittmacher die Speichermöglichkeit (hat der SAM-16 nicht).

Wenn ich einen verkaufen müßte, wüßte ich nicht welchen ...

Verlockend finde ich noch den Zeit und den Octopus ...

Günter
 
klar, aber unangenehm ist es schon.. man kann faktisch nur normal analog Sequenzieren, wenn man nicht reinschaut.. der rest ist faktisch ohne manual unbedienbar..
 
aha dann tendirt ihr also eher zum schrittmacher als zum sam 16. das wäre noch wichtig.
gut schritty hat kein cv, nur midi. aber ich würde auch eher zu midi tendiren. im notfall kann cih immer noch über's midi/vc interface analog gehen.
 
Hab das auch so ungefähr an Manikin Elektroniks geschickt:


Seit dieser Woche bin ich stolzer Besitzer des Schrittmachers.

Dieses Gerät ist absolut übersichtlich und intuitiv konzipiert.
Großes Lob.
Weiß einer wie die zukünftigen Planungen für den Schrittmacher aussehen?

-Wird es je möglich sein, mehrere parameterlinien hintereinander zu hängen?
(32/64 - Steps / "Song" Modus?)
Oder eine Art Pattern Chain Modus wie bei TR 606?


-Wird es möglich sein sequencerlines, parameterlines und oder einzelne Steps zu kopieren (copy/paste)? Das nervt nämlich ein bischen.


-Cool wäre auch eine bestätigungs Funktion für den Gate wert einer parameterlinie so würden nur gewünschte gatezeiten hörbar.

Ist es möglich mehrere Sequencerlines getrennt anzusteuern?

Da es ein digitales gerät ist erhoffe ich mir halt noch nen par coole updates.
Was wird da in Zukunft noch möglich sein?

Gibt es noch weitere Schrittmacher Threads? Hab nur den hier gefunden.

Der Schrittmacher ist ein sehr mächtiges Werkzeug.

Grüße Tilman
 
tilman schrieb:
Wird es je möglich sein, mehrere parameterlinien hintereinander zu hängen?
(32/64 - Steps / "Song" Modus?)
Oder eine Art Pattern Chain Modus wie bei TR 606?

Ist es möglich mehrere Sequencerlines getrennt anzusteuern?

Gibt es noch weitere Schrittmacher Threads? Hab nur den hier gefunden.

Hast du von Manikin Electronic eine Antwort erhalten?


Für "32/64 - Steps" gibt es einen Workaround, ist nicht optimal, aber es geht.
Ich habe dazu von Manikin eine Beschreibung in Form einer Excel Datei bekommen. Frage doch nochmals da nach falls du die noch nicht hast.
Eine einfache Chain-Funktion in einem Update würde ich aber auch sehr begrüssen.

Was meinst du mit "mehrere Sequencerlines getrennt anzusteuern"?

Einen andere Schrittmacher Thread hat es hier glaube ich nicht.
 
ACA schrieb:
Hast du von Manikin Electronic eine Antwort erhalten?
Ne immer immer noch nicht. Werds nochmal abschicken.

ACA schrieb:
Für "32/64 - Steps" gibt es einen Workaround, ist nicht optimal, aber es geht.
Ich habe dazu von Manikin eine Beschreibung in Form einer Excel Datei bekommen. Frage doch nochmals da nach falls du die noch nicht hast.
Eine einfache Chain-Funktion in einem Update würde ich aber auch sehr begrüssen.

Oh das interessiert mich aber. Kannste mir vieleicht ne Kopie schicken?
Dürfte doch nicht zu kompliziert sein das zu implementieren.


ACA schrieb:
Was meinst du mit "mehrere Sequencerlines getrennt anzusteuern"?
Na ja vieleicht ist es schon möglich. Meine die vier Srq Lines von verschiedenen Midikanälen zu triggern. Am besten gleich noch transponieren und so alles getrennt für jede der vier Seq Lines.



ACA schrieb:
Einen andere Schrittmacher Thread hat es hier glaube ich nicht.

O.K. dann betrachte ich das mal als meine Anlaufstelle.
Danke für deine Antwort.

Grüße Tilman
 
tilman schrieb:
ACA schrieb:
Für "32/64 - Steps" gibt es einen Workaround, ist nicht optimal, aber es geht.
Ich habe dazu von Manikin eine Beschreibung in Form einer Excel Datei bekommen. Frage doch nochmals da nach falls du die noch nicht hast.
Eine einfache Chain-Funktion in einem Update würde ich aber auch sehr begrüssen.

Oh das interessiert mich aber. Kannste mir vieleicht ne Kopie schicken?
Dürfte doch nicht zu kompliziert sein das zu implementieren.

Kann ich machen. Schicke mir doch per PM deine E-Mail Adresse.

tilman schrieb:
ACA schrieb:
Was meinst du mit "mehrere Sequencerlines getrennt anzusteuern"?
Na ja vieleicht ist es schon möglich. Meine die vier Srq Lines von verschiedenen Midikanälen zu triggern. Am besten gleich noch transponieren und so alles getrennt für jede der vier Seq Lines.

Soviel ich weiss kann man nur alle Sequenzen auf einmal starten. Also individuelles Triggern geht nicht.
Du kannst aber getrennt für alle 32 Lines mit 8 Controllern direkt Einfluss auf die Sequenzen nehmen. (siehe Bedienungsanleitung Seite 18,25)
Da geht so einiges.
 
meint ihr mit 32/64 steps so etwas in der art hier :?:

Um z.B. zwei Noten-Lines aneinanderzuhängen benötigt
man zwei Noten-Lines und zwei Velocity-Lines.
Je eine Velocity-Line ist jeweils mit einer Noten-Line
verknüpft. Wenn man Gate der Velocity-Lines auf 1/1
stellt, kann man mit einem Step (auf 0 gestellt) die
entsprechende Noten-Line einen ganzen Takt lang
abschalten. Im Zusammenspiel mit der anderen
Velocity-Line kann man die Note-Lines abwechselnd
spielen. Ein kurzes Beispiel:

Vel-Line1 127 127 000 000 127 000 127 000
Vel-Line2 000 000 127 127 000 127 000 127

Hier würde zwei Takte lang Note-Line1 dann zwei Takte
lang Note-Line2 und dann vier Takte lang abwechselnd
gespielt werden.

Nachteil ist, das ein ganzer Takt lang mit fester
Velocity gespielt wird. Mit einer zusätzlichen Add-Line
die mit den Velocity-Lines verknüpft wird, lässt sich
aber wieder mehr Dynamik ins Spiel bringen.
 
Ich weiss es nicht mehr genau, da mein Mac keine xls-Files darstellen kann.
Habe es nur einmal auf einem anderen Geräte angeschaut.
Die Lösung wurde glaube ich mit verschiedenen Gatelängen erzielt.
Wenn du willst kann ich dir das xls-File auch zu schicken?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben