Nur OnTopic Der Space Night Thread

VirusTI82

https://wolftraxxx.de
Willkommen im Space Night Thread.
Alles rund um Space Night ist erwünscht.
Tracks, Videos und Gespräche.

Ich z.B frage mich, ob die überhaupt noch weiter gemacht wird. Und wenn nicht, können wir als Gemeinschaft eine neue Online Space Night selbst machen...
 
Alles klar ich flieg Mal eben hoch und mach n paar neue Videos ;-)

Es gab Mal irgendwo nen Link wo alle alten folgen guckbar waren, ich weiss nicht ob das noch existiert. Wäre toll :supi:
 
Fracht in low earth orbit kostet inzwischen nur noch so 5000,- / kg.

Da geht was..

Aber bald wirds keine Satelliten und Raumfahrt mehr geben, weil alles wegen Starlink zugemüllt ist. Ihr müsst Euch also beeilen.

Der echte Spaceman aber braucht keine Space Night.
Da reicht ein Blick in den Sternenhimmel.
 
Ich habe übrigens vor vier Wochen Gabriel de Mar kennengelernt. Er war Mitglied beim Aural Float Project. Wir haben uns für eine Weile unterhalten. Er hat mir ein wenig darüber berichtet, wie es damals zu allem kam und wie er heute dazu steht. Es war sehr interessant und Gabriel ist ein netter Kerl. Dazu ist er ein ausgesprochen guter DJ, obgleich er an dem Abend nur Musik von Pascal Feos spielte, da es eine Gedenkfeier für ihn war. Pascal war auch im Projekt.
 
Ich habe früher die Spacenight geliebt und tu es Heute immer noch. Irgendwann um die 2013 hieß es ja die Spacenight wird abgesetzt weil die Musiklizenzen zu teuer wurden. Aber es wurde dann doch weiter gemacht, weil Leute wie wir Tracks für Space Night gemacht hatten und einmal 150€ bekommen hatten. Sol ief d
ie Space Night weiter. Aber jetzt hört man doch nichts mehr und die Seite für seine Tracks hochzuladen ist auch weg. Nur noch auf Youtube findet man dazu die Videos.

Weiß jemand mehr ?
Es gibt doch so viel Videomaterial übers Weltall, wäre da nicht eine eigene Space Night möglich ?
 
Ernsthafter Vorschlag: selber machen.
Das Videomaterial ist soweit ich weiß open source.
Muss ja nicht im TV laufen, YT geht ja auch.
 
Mein Gedudels lief seinerzeit mal in Space Night #12 im Frühjahr 2001.

Lange ist's her. GEMA-Kohle habe ich, soweit ich mich erinnere, nicht dafür bekommen.

Stephen
 
So um die 2013 rum hat man 150€ einmalig bekommen wenn sein Track bei Spacenight lief.

Das Geld ist dann wahrscheinlich an jemand anderen gegangen -- oder es gab gar keine Kohle, weil kein Track in Gänze durchgespielt wurde, sondern nur Auszüge aus mehreren verschiedenen.

So genau weiß ich das nicht mehr, aber ich kann mich nicht an einen warmen Geldregen erinnern.

Stephen
 
Das Geld ist dann wahrscheinlich an jemand anderen gegangen -- oder es gab gar keine Kohle, weil kein Track in Gänze durchgespielt wurde, sondern nur Auszüge aus mehreren verschiedenen.

So genau weiß ich das nicht mehr, aber ich kann mich nicht an einen warmen Geldregen erinnern.

Stephen
Reich konnte man dadurch nicht werden. Es ging einfach nur darum, die Spacenight als Musiker zu retten, damit sie nicht abgesetzt wird. Weil die Lizenzen für die Gema Musik war zu teuer geworden, deshalb wollte BR sie absetzen. Da aber Musiker wie wir gemafreie Musik für die Space Night machte gings weiter. Als kleines Dankeschön für jeden Track der angenommen wurde sollte es 150€ geben.
Ist aber schon länger her und ich weiß garnicht, ob es die Space Night jetzt noch gibt. Das Formular wo man seine Tracks hochladen konnte ist weg.
 
Reich konnte man dadurch nicht werden. Es ging einfach nur darum, die Spacenight als Musiker zu retten, damit sie nicht abgesetzt wird.

Stimmt, das kam mal zur Sprache.

Weil die Lizenzen für die Gema Musik war zu teuer geworden, deshalb wollte BR sie absetzen. Da aber Musiker wie wir gemafreie Musik für die Space Night machte gings weiter. Als kleines Dankeschön für jeden Track der angenommen wurde sollte es 150€ geben.

Daran kann ich mich erinnern -- das muß aber deutlich später als 2001 gewesen sein.

Ich hatte noch darüber nachgedacht, ein GEMA-freies Stück unter Pseudonym einzureichen, bis mir dann aufging, daß der öffentlich-rechtliche Rundfunk durch meine Zwangsabgabe mitfinanziert wird, angeblich aber keine Kohle hat, um mir ein paar Euro GEMA-Tantiemen aus dem Milliardentopf zu zahlen.

Fand ich ein wenig... hm...

Ist aber schon länger her und ich weiß garnicht, ob es die Space Night jetzt noch gibt. Das Formular wo man seine Tracks hochladen konnte ist weg.

Nein, ich glaube, den meisten ist irgendwann aufgegangen, daß das eher der Nepp-Abteilung zuzuordnen war.

Außerdem kann man sich im Internet seine eigenen Space Nights zusammenstellen oder präsentieren (oder seiner eigenen Eitelkeit frönen), ohne daß der Bayrische Unfug seine Finger mit im Spiel hätte.

Klarer Fall von mit Weltfremde schießt man sich selbst ins Abseits.

Stephen
 
Ich kenne noch die Space Arts Sondersendungen mit den Gemälden von Michael Böhme und Frank Lewecke. Die wurden nicht oft wiederholt.

Wo kann ich diese Sendungen finden?
 
Reich konnte man dadurch nicht werden. Es ging einfach nur darum, die Spacenight als Musiker zu retten, damit sie nicht abgesetzt wird. Weil die Lizenzen für die Gema Musik war zu teuer geworden, deshalb wollte BR sie absetzen. Da aber Musiker wie wir gemafreie Musik für die Space Night machte gings weiter. Als kleines Dankeschön für jeden Track der angenommen wurde sollte es 150€ geben.
Ist aber schon länger her und ich weiß garnicht, ob es die Space Night jetzt noch gibt. Das Formular wo man seine Tracks hochladen konnte ist weg.
Ein echtes Armutszeugnis des Bayrischen Rundfunks
 
Ich z.B frage mich, ob die überhaupt noch weiter gemacht wird. Und wenn nicht, können wir als Gemeinschaft eine neue Online Space Night selbst machen...
Also der BR selbst ist da optimistisch:


2000 Tracks eingereicht - das sollte so schnell nicht langweilig werden...
 
Also der BR selbst ist da optimistisch:


2000 Tracks eingereicht - das sollte so schnell nicht langweilig werden...

Die Amerikaner nennen die vom BR hier abgezogene Nummer gerne cheapskates.

Milliardenbudgets, aber knausern an allen Ecken und Enden.

Aber solange es genügend Menschen gibt, die die Lücke in ihrer Selbstachtung mit Applaus (oder Sendezeit) füllen wollen/müssen, solange werden die beim BR nicht auf dem Trockenen sitzen.

Die Rechnung geht eindeutig auf für die.

Stephen
 
Wie ich lese hat der eine oder andere hier auch ein Stueck zu Spacenight beigetragen, Ihr seid meine Helden! Wenn nix mehr im Fernsehn kam, so nach ner Party, Spacenight konnte man immer gucken, dickes Danke! Qualitativ hochwertige ausgewogene Musik!!! Ach die 90er, waren die nicht schoen *schwelg*.
 


News

Zurück
Oben