Die Bandmaschine für zu Hause - was nehm ich da?

Die A77 kann auch nur 1/4 Zoll!
Ehrlich, es gibt keinen vernünftigen Grund breiteres Band zu nehmen, es sei denn man macht "ernsthafte" Studioarbeit. ;-)
Es gibt noch 1/2 Zoll, 1 Zoll und 2 Zoll, wobei letzteres selten ist und für dicke Mehrspuraufnahmen eingesetzt wurde.

52 Euro für die GX finde ich in Ordnung. Je nach Zustand natürlich. ;-)
 
s-tek schrieb:
wo doch a77 und b77 schon zwischen 800 und 1000EUR kosten, wenn man sie voner werkstatt mit garantie kooft :?
Mir würden jetzt zwei Händler einfallen, die solche Preise verlangen... Muss jeder selbst wissen. ;-)
Ich habe für meine gute A77 120 Euro ausgegeben + 150 Euro für die Revision und Neueinmessung in einer autorisierten Revox-Werkstatt.
 
wo gib es denn "autorisierte" revox werkstätte in deutschland? :)

und ja, ich will damit "ernsthafte studioarbeit" betreiben irgendwann ;-)
deshalb auch die frage nach 1/2(hatte glabe 2" geschrieben...sorry)
 
Zum Beispiel in Bielefeld. ;-) Sollte es aber in jeder größeren Stadt geben.

"Studiomaschine" heißt für mich: Telefunken M15a und aufwärts.
Da sollte man sich imho nur rantrauen, wenn man selber (Hobby-)Techniker ist oder viel Geld und einen guten Service an der Hand hat.
Dann ist mir aber ehrlich gesagt nicht so ganz klar, was du mit der GX-4000 willst. Die hat mit einer Studiomaschine ungefähr so viel gemeinsam wie ne Casio Tischhupe mit einem CS80. ;-)

Ich sag ja immer, "richtige" Bandmaschinen beginnen mit der A77. :)
 
ja wie schon erwähnt, is das für mich sozusagen a) erst der einstieg und b) sone art fummel, bastel, erfahrungskiste(hoffe ich) von daher...
schon meine mami sagte immer: seppl, fang mit kleinen brötchen an zu backen :lo:
 
Man sollte immer auf seine Mami hören! :)
Ich hab mit Philips Kleinspulern angefangen... hat mir auch nicht geschadet! ;-)
 
also hab jetzt n paar tage hier das ding und muss sagen:
bin voll überzeugt davon. ist ja wohl der hammer der sound :D
ich globe da bin ich bald absolut abhängig von ^^
zwar keine bedienungsanleitung beigewesen, aber nach ner stunde hatte ich alles raus soweit...
einfädeln ist ok, jetzt nich soooo kompliziert.

btw: was bedeutet denn der Schalter "S-O-S" kann ich on und off setzen und hängt irgendwie mit dem abhören des monitorschalters(tape/source) zusammen hab ich das gefühl. aber was heisst denn S-O-S und wofür isses da??? :roll:
 
OK, Halbzoll setzt sich immer mehr als Standard durch. Klar ist es prinzipiell besser.
Aber darüber sollte man nicht vergessen, dass Viertelzoll auf einer hochwertigen Maschine mit entsprechendem Bandmaterial schon gigantisch gut ist.
Letztlich ist es natürlich auch eine Kostenfrage.

Verglichen mit digitalen Medien ist schon Viertelzoll ein teurer Spaß.

Gruß,
Markus
 
@Jörg
PM kommt leider nicht durch:

hab da was ausgespienzelt was ich mir leisten könnte.
Ne defekte RevoxB77
Mit den defekten müsste ich leben können
 
erstma danke reset...
aber was genau bedeutet das?
ich raff auch noch nich genau wo der unterschied beim recorden ist zwischen tape und source. hab grade auch mal mit wide range modus statt low noise recordet...rauscht ohne ende :D
werd noch a bisle rumdoctorn hier jetzt.
 
Tape=Hinterband, d.h. das was der Wiedergabekopf ausspuckt.

Source=Das was reingeht.
 
Genau - und checken, ob Band und Einmessung OK sind.

Auch hörst Du ja erst über Hinterband, wann das Band in die Sättigung fährt.

Gruß,
Markus
 
"Sound on Sound" heißt, dass über eine bestehende Ausnahme was drüber aufgenommen werden kann.
Tape/Source ist, wie bereits angemerkt, der Wahlschalter für das Abhören von Nach- bzw. Vorbandsignal. Üblicherweise belässt du das auf "Tape", schließlich will man ja hören was rauskommt und nicht was reingeht. ;-)
Bandsättigung wirst du mit der kleinen Akai wohl nicht erreichen können, aber Probieren geht über Studieren. ;-)
Ob du "Wide Range" oder "Low Noise" nimmst, hängt vom konkret verwendeten Bandmaterial ab. Auch hier also: Ausprobieren!

@funky: Habe inzwischen geantwortet. War in Kufstein.
 
Ich häng' mich mal an diesen Thread:

Was könnt Ihr denn empfehlen, als allereinfachste Bandsättigungsmaschine? Geht sowas auch mit nem Kassetten-Mehrspurteil oder was ist das Mindestformat?
 
A77 ist die Untergrenze, besser ist eine Studiomaschine.

Wie schon mehrfach hier geschrieben, die allermeisten Heimgeräte sind gar nicht für die Pegel ausgelegt, die man braucht um das Band in die Sättigung zu fahren.
 


News

Zurück
Oben