JonnySun schrieb:Ich erwarte mir von den Tape-Decks keine Wunder; aber so ein bisschen Transienten-Abschleifen (vor allem im Höhenbereich) auf eine Art und Weise, wie man es mit einem PlugIn nun mal nicht eben so hinkriegt, wäre schon was Feines. Deshalb wäre mir wichtig, ob das Gerät mit bewussten Übersteuerungen klarkommt oder mit unmusikalischen Klangergebnissen honoriert.
JonnySun schrieb:Da kommt mir eine Idee, Jörg: Mach' doch eine Art Bandmaschinen-Mastering auf.
Da könntest du Jedem anbieten, seine Werke mal kurz drüberlaufen zu lassen. Natürlich nicht für Umme.
So eine Bandmaschine hat schließlich nicht Jeder und vor den ganzen versteckten Kosten und dem sonstigen Aufwand schrecke ich zurück. Auch wegen Ersatzteil-Situation etc.
fetz schrieb:Transienten abschleifen tut ein Band nicht, es weiß nix von der Anstiegsgeschwindigkeit
Summa schrieb:Alles was den Sound in irgend einer Form saettigt oder clipped hat einen Einfluss auf die Transienten...
Röhre säbelt asymetrisch. Das ist zum Pegel gewinnen unpraktisch. Wieder viele Vorurteile finde ich das da ganz profanes Digitalclippen oft das vergleichweise unauffälligste (darf eben nur kurz sein).Aber vielleicht reicht mir auch die Röhrenzerre für's Abschleifen;
Wie viele Kassettendecks hast du denn ausprobiert? ;) Es gibt da mit Sicherheit große Unterschiede.... ;)Fetz schrieb:Kassettendeck ist wirklich Murks (ausprobiert) - es sei den man steht auf verwaschene Höhen. (So eine Art Zwangschorus). Und wenn man höher aussteuert dann klingt es eben verzerrt. Sehr unmagisch.
Warum? Es gibt zunächst mal keinen Grund das anzunehmen. Aluspulen können (müssen aber nicht) ein Hinweis auf höherwertiges Bandmaterial, z.B. von Maxell oder TDK sein. Dafür müsste ich die Spulen mal sehen.femina schrieb:Nun sind im Lieferumfang bei der Maschine 2 große Markenbänder auf Aluspulen enthalten. Um welche Marke es sich dabei handelt ist unbekannt. Wir gehen aber gleich von vornherein davon aus, dass die Spulen und insbesondere die Bänder verschlissen sind.
Die Spulen selber sind Wurst, aber in Bezug auf die Bänder finde ich deine Überlegung richtig. Das würde nur Sinn machen bei ausreichender Verfügbarkeit von alten Top-Bändern, und für eine große Maxell-Spule legst du ziemlich viel Geld auf den Tisch, wenn man bedenkt, dass das Band ca. 20-30 Jahre alt ist. Prinzipiell hält ein Band zwar fast ewig, aber man weiß nie, wie es gelagert wurde, und so habe ich mir bei meiner Halbspur-A77 auch gedacht: "Butter bei die Fische - Einmessung auf Neumaterial!"femina schrieb:Und nach einer entsprechenden Revision mit alten Spulen und Bändern, ...na ich weiß nicht.
Ich drücke die Daumen! ;)femina schrieb:Wie ich schon erwähnte, werde ich in jedem Fall die Maschine einer Generalrevision unterziehen, damit keine versteckten Mängel später zum großen Ärger führen.
Da die Maschine lt. Beschreibung "Läuft alles so, wie es soll, muss nichts nachjustiert o. gar repariert werden, sehr gepflegt", verkauft wurde, rechnen wir auch nicht mit einem Totalschaden. In solch einem Fall würden wir die Maschine binnen 24Std. zurück zum Verkäufer bringen und den Kaufbetrag zurückfordern. Aber davon gehen wir erst gar nicht aus. Wie ich schon geschrieben hab, muss man bei einem Gebrauchtkauf in dieser Altersklasse gleich die ev. Revision mit einkalkulieren, dann sollte alles gut gehen.
Ich empfehle für den Anfang RMG LPR 35. Das ist ein Langspielband (also 1,5 Stunden bei 19cm/Sek. und 26,5cm Spule), das sich bewährt hat und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat. AFAIK gibt es davon auch eine Studioband-Version (also dickeres Band, kürzere Laufzeit, aber sonst gleiche Rezeptur), wenn du später aufsteigen willst. ;)femina schrieb:Da wir in Bandmaschinenfragen noch völlig unerfahren sind und auch über keinerlei Zubehör verfügen wäre es toll, wenn du uns ev. ein paar Tipps zu den Bandtypen bzw. Marken, weiterem Zubehör geben könntest.
Bei Darklab gibt es ja schon mal vieles was man für einen reibungslosen Start braucht:
Bänder, RMG
Bänder, Zonal
Sonderposten (z.B. Emtec PER528 10x 1000m auf AEG- Kern)
NAB- Adapter
Metallspulen
Archivschachteln
Wickelteller
Entmagnetisierer
Vorspannbänder
Klebeband
Magnetbandschere
Kein Plan, was wir wirklich benötigen.
Nun, wenn das deine Einstellung ist: Los geht´s!femina schrieb:Klar ist nur, dass der Spaß locker noch mal ein paar 100 € kosten wird, aber das wussten wir ja auch schon vorher. Natürlich wollen wir es nicht übertreiben, aber wer A sagt muss auch B sagen. Außerdem macht es nur wenig Sinn, alles so nach und nach zu besorgen, denn auch die Versandkosten rechnen sich auf.
Ich hoffe, das wird gehen. Ich kenne die Tandberg nicht persönlich und weiß nicht, ob sie genügend Pegel abkann, um das Band in die Sättigung zu fahren. Bedenke: "Modernes" Bandmaterial ist ziemlich aussteuerungsfest. Bis das mal in den Sättigungsbereich kommt, das dauert.... also VU-Meter auf Anschlag! ;)femina schrieb:Ach ja, vielleicht noch was: Wir werden die Maschine zunächst in erster Linie zur max. Bandsättigung und ähnlichem benutzen. Mastering vielleicht später mal, aber das ist nicht so aktuell. Und natürlich im Ausnahmefall als exclus. Hi-Fi Abspielgerät.
femina schrieb:Kein Plan, was wir wirklich benötigen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.