Die Bassstation 2

Drei Patchbänke von Magikroom: 1, 2, 3.

Die Patches gab es zum Download, jetzt sind sie offenbar auf der Novation-Seite zu finden. (Leider konnte ich den Librarian nicht starten, hab' immer behelfsmäßig MidiOx verwendet, leider komme ich dadurch nicht an die Patches ran, den einen oder anderen Bass hätte ich schon gern (ich glaube, der, nachdem ich oben gefragt hatte, ist auch dabei)).
Dann noch ein Demo-Song dazu:
src: http://soundcloud.com/magikroom/bass-station-2-custom-patches-v3-demo

In Moogulators Vergleichstest damals, hier, kam die BS2 recht gut weg, großer Sweetspot, aber günstiger als SubPhatty. Das waren für mich damals die Kaufargumente. Zwischenzeitlich fand' ich den Sound manchmal auch nicht so ganz befriedigend (Nick Batt war seinerzeit auch nur so halb überzeugt), aber die Patches oben zeigen, daß man noch mehr herausholen kann, sogar auch Sachen in Richtung Moog (wenn vielleicht auch nicht ganz bis zum Ziel). Irgendwo schrieb jemand mal, er habe SubPhatty und BS2, aber wenn er einen Sound machen wollte, greife er schnell mal zur BS2, und für den Moog bestehe dann oft kein Bedürfnis mehr. Das konnte ich mir kaum vorstellen, aber vielleicht ist es so.

OT (nicht BS2): By the way: 2 oben verwies auf diesen Track einer Band aus Kiew - klingt für mich ein bißchen nach Erasure, wenn man das mag. :)
 
Danke. :). Ja dieser Rhodes-Sound ist praktisch seit 2 Jahren mein Lieblingssound. NordLead 3 pures FM mit allem moduliert was der NL3 bietet. Bin erst nach Jahren auf diese FM intervalle gestossen. Reverb nur langes PCM92 (oder QRS), keine besonderen FX, im Release ist der Sound selbst FM-lofi. Diesen Entwurf hätte ich fertig machen müssen, ist irgendwo noch im Cubase. Vor 10 Minuten hab ich den Sound wieder verwendet, lade es später hier rein (weils auch ein Bassstation-Low-Lead-Beispiel wird)...

Gruss
 
Für uns alle zum träumen ein Bild von mir.

BASS STATION II PLUS

Plus bedeutet:

- Eine Oktave (mehr)
- Manual Mode
- Key Tracking
- Reduzierte Doppelbelegung
- Delay
 

Anhänge

  • BSII+.jpg
    BSII+.jpg
    323,5 KB · Aufrufe: 204
sägezahn-smoo schrieb:
Noch eines. Achtung extrem old school. Die Basstation macht hier nur der Tuba-Bass, eine Bass-Impro. Habe ich mal vor einem Jahr aufgenommen und heute das ganze gesynct und ein paar Spuren draufgespielt. 808, Toiraz SP-16, JX-03 und NL3. Meine Erste Aufnahme im Presonus Studio one :)


[ https://soundcloud.com/sagezahn-smoo/smoo-basstation (•Soundcloud AUDIOLINK) ]
Schöner Sound und schöner Track finde ich.
 
Jan_B schrieb:
Für uns alle zum träumen ein Bild von mir.

BASS STATION II PLUS

Plus bedeutet:

- Eine Oktave (mehr)
- Manual Mode
- Key Tracking
- Reduzierte Doppelbelegung
- Delay

..."malst" Du mir noch ne Desktop-Version :phat: ...nur zum Träumen :nihao:
 
wie kann ich den arpeggio der BS2 von der DAW aus starten?
wenn ich im midi editor eine durchgehende note einzeichne müsste doch die BS2 im arpeggio laufen, weil arpeggio ist on!
 
Probier mal das viewtopic.php?f=2&t=79041&hilit=bass+station&start=1575#p1398559

SigiZ58 schrieb:
Hi-Tech Music schrieb:
ich meine aber nicht den sequencer sondern den arpeggiator.

wie kann man feststllen welches os drauf ist?

Wenn Du die Kombination <Function> + <Latch> bzw <Function> + <On> drückst und im Display entweder MidiIn/MidiOut oder Start/Stop erscheint hast Du die erforderliche Firmware drauf. In der neuesten offiziellen ist es jedenfalls drin.

Ob Arpeggio oder Sequenzer ist in dem Kontext gleich.
 
das war ja jetzt einfach...ich hab genau das gemacht was du gesagt hast und jetzt gehts.
und ich hab schon in meinem Wahn midi out BS2 ins midi in interface und wild mit CCs rumgemacht.
nur bei tempo änderungen läuft der arpeggio nicht ganz rund, aber wenn bei DAW midi sync on ist läuft es besser.
auf jeden fall danke, jetzt weis ich endlich wie es geht :)
 
Jan_B schrieb:
Für uns alle zum träumen ein Bild von mir.

BASS STATION II PLUS

Plus bedeutet:

- Eine Oktave (mehr)
- Manual Mode
- Key Tracking
- Reduzierte Doppelbelegung
- Delay
Sehr geil! Hast Du das mal an Novation geschickt? Den würde ich sofort kaufen!
 
Ne, hatte schon überlegt, kam mir dann aber blöd vor. Andererseits hätten die mit minimalen F&E-Kosten einen Sub37-Killer für 549,- Öcken im Regal...
 
Jan_B schrieb:
Ne, hatte schon überlegt, kam mir dann aber blöd vor. Andererseits hätten die mit minimalen F&E-Kosten einen Sub37-Killer für 549,- Öcken im Regal...
Eben. Schick denen das doch. Warum sollte das "blöd" sein. Das ist doch genau das, was der BS2 dazu fehlt DER monophone Analoge überhaupt auf dem Markt zu sein. Finde ich jedenfalls.
 
...einfach machen :supi: ...nur so funktioniert die Welt, mit Dreistigkeit :mrgreen: (Übereinstimmungen mit einem Präsidenten in den USA, sind rein zufällig)

...Novation hat so einen tollen Erfolg mit der BSII gehabt, oder hat noch, warum stricken die nicht weiter daran rum?
...eine Desktop-Variante, weil ich nicht noch mehr Keys haben will, wegen mir zum selben Preis, stände dann schon längst hier. :phat:
...oder eine polyphone Variante, das KnowHow haben die doch, auch das Potential
...zudem klingen die im Moment mehr nach Roland, wie Roland selber :mrgreen:
 
Ich liebe meine BSII.
Eine BSII Plus wäre genial.

Ohne Doppelbelegung, für alke funktionen einen eifenen Direktzugriff.

Eine Desktopvariante

Dann wäre die die BSII der ultimative und perfekte Monosynth.
Wobei ich meine BSII jetzt schon liebe.

Und Analoger wie Roland klingt sie auch schon.
Ist ja momentan keine Kunst.

Bei mir gibt es nur richtig Analog oder garnichts.
 
Ok, habs an sales@focusrite.com raus geräuchert:

Dear Novation Team,

I would like to kindly ask you if can forward this email and the attached picture to your product design department.

Even if the analogue market is almost saturated I am sure that you can see the potential of an updated BS II especially when it comes at a competetive price.

A Bass Station 2 Plus can be realised at low r&d cost. No changes at the sound engine.

The Bass Station 2 Plus features:

- plus one octave of keys
- a manual mode button
- a key tracking knob
- reduced amount of double functions (osc and env)
- expanded effect section with a delay (sync and tab)

Implemented program updates:

- sequencer starts and stops with transport signal
- local off mode with seperate midi channels for send and receive

There could also be a BS II Plus expander as a product variant.

Sincerly yours JAN
 
Feinstrom schrieb:
PWM schrieb:
Bei mir gibt es nur richtig Analog oder garnichts.
Dann aktualisier mal deine Signatur, hihi!

Schöne Grüße,
Bert
Virus und Blofeld zählen da nicht, da sie ja VA sein sollen. Sollen ja Digital klingen. Aber Roland will Analog klingen und ist VA.
Da sage ich dann, nur richtig Analog oder nichtsm
 
PWM schrieb:
Virus und Blofeld zählen da nicht, da sie ja VA sein sollen. Sollen ja Digital klingen. Aber Roland will Analog klingen und ist VA.
Da sage ich dann, nur richtig Analog oder nichtsm

VA (==Virtual Analogue) -> Sollen ja Digital klingen. Häh? Wieso soll virtuell analog digital klingen??? :roll:

Ich glaube Du hast da was verwechselt!
 
Ich erwarte nicht, dass das jemand versteht.
Das verstehen nur bestimmte Leute.
 
Hier die Antwort von Navation:

Laurence Clarke (Novation )
15 Feb, 15:54 GMT

Hi Jan,

Many thanks for your email.

There certainly looks like some interesting features there. I have passed this onto our Product Executor.
Best Regards,

Laurence Clarke
Novation Technical Support

Also ich denk mal die fangen morgen an damit das Ding zu bauen.
 


News

Zurück
Oben