Die besten Album-Cover

Auch ich stehe auf einfache Cover, hier ein paar Beispiele von Jon Spencer.
Plastic_Fang.jpg

jonspencerkansijpg-500x500-non.jpg

d10258001.jpg
 
stromzuton schrieb:
Und die Las Vegas Grind-Reihe ist für mich nobelpreiswürdig

Wertet jedes Wohnzimmer enorm auf!

Jo, geilo im wahren Wortsinn :supi: !
Nur was ist das für Musike?

Danzig hatte ich mir damals nur wegen dem Cover ungehört gekauft.
 
ekatakakum schrieb:
Zolo schrieb:
Das hier soviele Iron Maiden vorschlagen wundert mich.
Mich nicht ;-) Das Besondere daran war schon, dass die Cover von Derek Riggs einfach dazugehörten wie die Musik selber, und sie waren genial gemacht und erzählten quasi noch mal ne ganze eigene Geschichte zum jeweiligen Album. [Edit: Deswegen passten sie auch so extrem gut zur Musik, denn Maiden waren immer Geschichtenerzähler, viele ihrer Songs sind im Grunde genommen Balladen im ursprünglichen Wortsinn.] Und Eddie ist Eddie ist Eddie, so was hatte sonst niemand auf die Art, oder? Praktisch n imaginäres Bandmitglied, das das gesamte Wesen der Band exakt aufn Punkt brachte. Ich hab damals tatsächlich angefangen, die Musik zu hören, weil ich Eddie auf der Jacke haben können wollte, hatte ich dann auch, das Cover von Live after Death natürlich :)

Das kann ich so unterschreiben.
Nur finde ich das die Cover von Derek Riggs genau wie Maidens Scheiben zum Schluss hin sehr inflationär wurden.
Aber das Cover von "Killers" war damals echt eine Zäsur :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :supi: !

Als "letzte" Alben kann ich gerade so noch "Somewhere in Time" und "Seventh son" ertragen.
Bei Metallica(die noch nie ein gutes Cover hatten, (Garage Days vielleicht?)) ist die "And Justice for all" das letzte gute Album imho.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Als "letzte" Alben kann ich gerade so noch "Somewhere in Time" und "Seventh son" ertragen.
Bei Metallica(die noch nie ein gutes Cover hatten, (Garage Days vielleicht?)) ist die "And Justice for all" das letzte gute Album imho.
Da muss ich dir auch beinah recht geben - ich musste zugegeben grad mal die Discographie nachschaun und stelle fest - No prayer for the dying hatte ich komplett vergessen ("was war das denn??") - dabei war es mein allererstes Album von ihnen, auf Kasette gekauft, weil ich noch keinen Plattenspieler hatte - aber hatte keinerlei Erinnerung mehr daran :oops: Naja, ohne Adrian Smith, was will man erwarten ... Aaaallerdings - Fear of the Dark fand ich (damals jedenfalls) nochmal richtig gut, und in der Blaze-Phase hab ich sie geliebt! Obwohl sich musikalisch ja auch nicht so viel mehr tat, aber da wurde das auf einmal so undergroundig, düster und direkt in die Fresse, sehr unmittelbare Konzerte im Club statt viel Bühnenshowtralala in der großen Halle und so. Mit der Rückkehr von Herrn Dickinson wars dann endgültig vorbei ... seitdem hör ich sie auch nicht mehr, nicht mal mehr die alten Platten.

Metallica war nie so meins, da hab ich die gute Phase wohl auch einfach verpasst weil noch knapp zu jung ... klar, das Intro von Nothing Else Matters auf der Akustik-Gitarre, das ging damals immer, gnihihihi ;-)

[SendungmitderMaus] Das war Offtopic. [/SendungmitderMaus]
 
...durch mein höheres Alter habe ich wohl auch eine andere "Maiden-Sozialisation" genossen.
Meine Mutter hat mir 1982 "The Number of the Beast" aus der "Stadt" mitgebracht und ich mußte ihr das Schriftphonetisch(gibts sowas?) vorsagen wie das heißt, weil ich es nicht buchstabieren konnte: "Tehe number off tehe Beast".

War mein schönster Plattenerwerb :mrgreen: ...
 
Ja, das ist n bisschen n anderer Start ;-) aber "Iiihrohn Meidon" und "in die Stadt fahren", um die Platte zu kaufen - das jedenfalls war noch ähnlich :D

Um mal wieder was zum Thema beizutragen:
R-564845-1169219789.jpeg.jpg

Schaut so jetzt nicht spekatulär aus; das Besondere ist, die CD-Hülle aus Pappe ist quasi n Bilderrahmen und jeder Song hat sein eigenes Kärtchen mit Bild drauf. Kann man durchwechseln und immer das vorn als Cover haben, das einem grad am besten gefällt. Die Musik mochte ich zwar auch ganz gern, aber da hab ich fast mehr die Verpackung als die Musik gekauft ...
 
Ich mag meist schlichte, direkte Cover ... und wenn das Cover "clever" ist, oder eine Story erzählt.

Hier sind ein paar Beispiele:

31n44deaC8L.jpg


Aerial.jpg


Depeche-Mode-Violator.jpg


a8349984dc91812f5fcc93bc05952418.jpg


1d6a9e9ef76d33232fc76dfd288c0df2_1305189140.jpg


TD.jpg


go2.jpg


Insbesondere das letzte Cover (XTC Go 2) fand ich immer bemerkenswert, da es gleichzeitg das Produkt beschreibt und dabei auf witzige Weise Marktmechanismen entlarvt. Das wiederum zeigt den sehr schwarzen, britischen Humor, der sich durch viele Songs von XTC zieht. In meinen Augen ein perfektes Cover.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben