Die Hit Formel

Dieses Thema im Forum "Ansätze / Konzepte" wurde erstellt von Sonamu, 16. Mai 2018.

1. Sticki201

Sticki201 |||||

Ja das kann hinkommen mit Wahrnehmungen und so. Aber ist schon interessant in wenig Zeit so viel wie möglich passieren zu lassen so das der Track Zeitlich beim anhören einem Länger vorkommt wie eigentlich geht. Ganz mal abgesehen davon jetzt an einem Hit zu Denken. ;-)

Zuletzt bearbeitet: 10. August 2018
  2. Feedback

Feedback Individueller Benutzer

Hab's vor ein paar Jahren gelesen, ja, einiges mag outdated sein, aber was es vor allem sagt: man muss sich gründlich den Arsch aufreißen und etwas dafür tun, nichts passiert von allein...:nihao:

rauschwerk gefällt das.
  3. renewerk

renewerk ......

Nach dem 20mal I-V-vi-IV wäre mir das als Songwriter auch irgendwie zu langweilig.

Ich frage mich schon lange, warum so viele Leute, die Ganze von Max Martin geschrieben und produzierte MC Donalds Musik noch hören können. Die Songs dieser Katys und Taylors klingen doch absolut identisch. Wie früher bei Stock Aitken Waterman.

4. Doctor Jones

Doctor Jones Mad Scientist

Die Albumversion mit sechs Strophen. Davon laufen im Radio die ersten drei (und bei Madonna die halbe erste, die zweite und die sechste).

Im Radio grundsätzlich nicht unerheblich gekürzt. Slashs großes Uptempo-Finale fehlt immer gänzlich.

Auch das ist die Albumversion. Die Singleversion müßte ca. 5:12 sein, darin fehlt u.a. fast das komplette Intro. R.SH hat die Singleversion wiederum auf 3:36 gekürzt, u. a. durch Weglassen des kompletten Ellen-Foley-Duetts. Jeder Popsender kürzt anders, aber immer auf unter 4:00. Wenn man Glück hat, findet man Rocksender, die die Singleversion spielen. Die Albumversion läuft auch da nicht.

Das ist übrigens auch gekürzt aus einer über sechs Minuten langen Version.

Deusi gefällt das.
  5. der legende nach ist der titel "bring me edelweiss" von edelweiss seinerzeit nach der vorgabe des KLF handbuchs entstanden. wikipedia weiß dazu:

"Interessant ist, dass „Edelweiss“ offenbar nach dem Buch „The Manual - How to make a number 1 hit“ von KLF von 1988 vorgingen, in dem Bill Drummond und Jimmy Cauty den Entstehungsweg ihres Hits „Doctorin' the tardis“ beschrieben und alle dazu aufriefen, es ihnen gleichzutun (sampeln, klauen, voll auf Hit gehen). Drummond und Cauty erwähnen im Nachwort der veränderten Neuausgabe von 1998 eine entsprechende Anfrage von "Edelweiss" aus dem Jahr 1988. "We said ´We don´t need to [produce your concept], you can do it yourself,` handed them a copy of The Manual and sent them packing back to Austria." (S. 151 der 3. Auflage der Neuausgabe 199:cool:. Wenn man unter diesem Gesichtspunkt den ersten Edelweiss-Hit Bring Me Edelweiss anhört, ist diese Analogie auch offensichtlich."

6. hairmetal_81

hairmetal_81 Mitglied in Capt. Obvious' Lambada-Testlabor

Dieses ABBA-Ripoff war jetzt irgendwie faszinierend-verstörend... :shock:

7. aber erfolgreich wars!

deutschland platz 2, 16 wochen top 100
    österreich platz 1, 14 wochen top 100
    schweiz platz 1, 13 wochen top 100
    england platz 5, 10 wochen top 100

und starship edelweiss ein paar jahre später war auch noch mal ein aus heutiger sicht möglicherweise verstörender, aber trotzdem sauber produzierter hit:

8. gerwin

gerwin |

Also, von mir ist jeder Track ein Hit. Nur bekommen die wenigsten davon etwas mit.
    Meine Formel lautet: Spaß daran haben, seine Kreativität auszuleben.