Die schönsten Synthesizer-Designs (Bilder, Talk)

Ist es ein Synthesizer oder eine Bedienfläche aus den ersten Star Trek folgen?

akai_ax80.jpg
 
Steinigt ich, jedoch finde ich, dass der Aufwand eines PS-3300 ggü. 3200er nicht wirklich lohnenswert ist/wäre :sad:
Extrem aufwendiger Baukasten übrigens (sowohl 3200 wie auch 3300er). Wenn man schon auf PS-3x00 Sound steht , so ist man mit der 3200er durch aus gut bedient. Oder nicht?

Passend dazu - hier das schönste, was ich derzeit aus dem Korg PS gehört habe..


View: https://www.youtube.com/watch?v=Hm_UwwLT_LI


der 3200 is auch super aber bei einem abgespeicherten patch kann der leider nicht mehr gefilter oder moduliert bzw. beeinflusst usw. werden... der sound ist dann sozusagen -fest- und die knöppe reagieren nicht mehr, leider :sad:

denn lieber einen von den anderen als nachbau... auch wenn die wohl nicht die patches abspeichern können...
 
[...] Wenn man schon auf PS-3x00 Sound steht , so ist man mit der 3200er durch aus gut bedient. Oder nicht? [...]

Eigentlich eher nein, denn der 3200 hat keinen Resonator, sondern stattdessen einen völlig nutzlosen EQ -- die Resonatorbänke sind aber zu einem nicht unwesentlichen Teil Schuld am charakteristischen Klang des 3100 und 3300.

Das macht den 3200 nicht zu einem schlechten Instrument -- er läßt sich prima vollgriffig spielen, aber er ist nicht annähernd so vielseitig, wie es sein Äußeres nahelegt. Klanglich sehr schön, wenn man bereit ist, für einen schönen Klang (mit leichten Abwandlungen) diesen Preis auf den Tisch zu legen (und entsprechend viel Studioplatz übrig hat).

Der 3200 verhält sich zum 3100/3300 wie ein Yamaha CS70M zum Yamaha CS80 -- man erkennt die Verwandtschaft, aber der Zweitgeborene kann dem Vorgänger irgendwie nicht so recht das Wasser reichen.

Stephen
 
Die Korg ROMpler von damals finde ich auch irgendwie schön .. schlicht, klar, kalt.
Mir gefällt optisch die M1 heute mehr den je. Für viele total langweilig - doch ich finde das Teil super - auch dieses völlig unpraktische grüne 2-zeilen-Display und die (wenigen) hinterbeleuchteten Knöpfe.
Ich glaube irgendwann hole ich mir eine M1 (schon wieder!) zurück.

ce3462d598bc22ad37b4faab8363f7c1_pc.jpg

Also, wenn es um Korg geht, finde ich ja die WSSR richtig gelungen. Das erwähnte Zweizeilendisplay, die etwas gewölbte Vorderseite, der goldene Kopfhöreranschluss ... ja, das hat was.
 
der 3200 is auch super aber bei einem abgespeicherten patch kann der leider nicht mehr gefilter oder moduliert bzw. beeinflusst usw. werden... der sound ist dann sozusagen -fest- und die knöppe reagieren nicht mehr, leider
Wenn ich mich recht entsinne, konnte man durch Ziehen eines Reglers dessen gespeicherten Wert mit dem aktuell erdrehten ersetzen.
 
[...] Öhm, die Tastatur erinnert mich an was... hm... oh! :idea: PPG Wave, ja, das wars. :picard:

Nee, so gut war die nie.

aber es lässt sich denn wohl trotzdem nicht mehr an dem abgespeicherten sounds weiter herumdrehen :sad:

Doch, eigentlich sollte das gehen -- Du ziehst den Regler raus und kannst die Werte einstellen, Du schiebst ihn wieder ein und der abgespeicherte Wert ist wieder aktuell. Wenn Du diese Änderung speichern willst, nimmst Du halt einen anderen Speicherplatz.

Wobei speichern bei dieser Unmenge an Parametern eher... ähm, ein netter Bonus ist.

Stephen
 
Nee, so gut war die nie.



Doch, eigentlich sollte das gehen -- Du ziehst den Regler raus und kannst die Werte einstellen, Du schiebst ihn wieder ein und der abgespeicherte Wert ist wieder aktuell. Wenn Du diese Änderung speichern willst, nimmst Du halt einen anderen Speicherplatz.

Wobei speichern bei dieser Unmenge an Parametern eher... ähm, ein netter Bonus ist.

Stephen

danke für die tolle info Stephen :)

ich find die 3000der einfach so sehr interessant, hab aber leider nie mal einen ausprobieren können.
 
Als meine Mutter (die echte, nicht die vom Moog) auf Besuch war und auf dem PPG Wave geklimpert hat, meinte sie, der könne doch "weg", weil er "kaputt" sei. :polizei:

so schlümm ists mit der tastatur ? 8o
als ich mal auf ein klimpern konnt war das nicht so heftig ... naja gut , da war der wohl noch neu ,so anfang der 80er jahre.
scheint ein ähnliches problem zu sein wie bei den alten sequential circuits :sad:
da muss man ja auch alle jahre wieder die kontakte reinigen :nihao:
 
so schlümm ists mit der tastatur ? 8o
als ich mal auf ein klimpern konnt war das nicht so heftig ... naja gut , da war der wohl noch neu ,so anfang der 80er jahre.
scheint ein ähnliches problem zu sein wie bei den alten sequential circuits :sad:
da muss man ja auch alle jahre wieder die kontakte reinigen :nihao:

Die PPG-Tastaturen sind durch die Bank grauenhaft -- Kontakte braucht man gar nicht erst zu reinigen, die brechen i. d. R. eh weg. Die Gummilager zerfallen, es hängt und klappert an allen Ecken und Enden... furchtbar.

Dann noch die Moosgummi-und-Bimetallstreifen-Mimik zur Steuerung von Aftertouch...

Da hilft nur Totalaustausch.

Stephen
 
Das Foto dieses Serge war vor rund 25 Jahren in einem Serge-Artikel in der amerikanischen Keyboards abgebildet und mit verantwortlich dafür, dass ich mit dem Hersteller Sound Transform Systems in den USA Kontakt aufnahm – natürlich per Brief, ein Telefonat hätte ich mir als armer Student nicht leisten können – und Wochen später per Post eine Loseblattsammlung als Katalog erhielt, dazu ein Anschreiben, das mich mit "dear electronic music lover" anredete.

Wer kann dazu schon "nein" sagen…

Dauerte dann aber noch fast weitere zehn Jahre, bis ich meinen Serge in den Händen halten durfte, und fast nochmal solange, bis ich bei diesem hier anlangte:

160824 serge wooden cabinet 11.jpg
 
Die PPG-Tastaturen sind durch die Bank grauenhaft -- Kontakte braucht man gar nicht erst zu reinigen, die brechen i. d. R. eh weg. Die Gummilager zerfallen, es hängt und klappert an allen Ecken und Enden... furchtbar.

Dann noch die Moosgummi-und-Bimetallstreifen-Mimik zur Steuerung von Aftertouch...

Da hilft nur Totalaustausch.

Stephen

Ja, irgendwo im Netz war mal von der "klebenden Tastatur" die Rede. Auf mein Exemplar trifft das zu: Man drückt eine Taste, und wenn man Pech hat, bleibt sie gedrückt unten liegen. So als hätte man bei PPG das Sustain-Pedal ins Keyboard integrieren wollen...
Blöd ist das auch beim Staubwischen. Und besonders blöd ist das bei den schwarzen Tasten. Da muss man, um die wieder "hochzuziehen", die benachbarten weißen drücken, sonst kommt man nicht ran. :sad:
Zum Glück gibts ja MIDI und externe Tastaturen...
 
Gefällt mir und irgendwie auch nicht.
Dieses hochmoderne auf Retro gemachte pseudo-minimalistische Design (und dazu Holzseitenteile, um auch jeden Hinterwaldstudenten zu gefallen) ist nicht so meins, ist andererseits auch der aktuelle Zeitgeist.
 
Ich mag den Moog Subsequent 37 und den Korg Minilogue vom Design her. Der Nord Lead A1 hat auch was, finde ich. Ansonsten gibt es wirklich wenige Synthesizer die gut aussehen. Das meiste sieht einfach nur nach Elektronik Krempel mit ekelhaften Kabeln und Netzteilen aus.
 


News

Zurück
Oben