Die schönsten Synthesizer-Designs (Bilder, Talk)

Ich mag die Kaoss-Dinger von Korg.. Erinnern mich an 2001: Odyssee im Weltraum..

182438778_korg-kaossilator-pro-kaoss-pad-pro-proaudiostar.jpg
 
Ich mag Synthesizer die farblich anders sind. Schwarz, Grau und Silber gibts genug.
Es muss ja nicht unbedingt aussehen wie aus einem Anime aber farbliche Differenz ist schön.
Zb. Der JP8000 oder N5. Beide sehr dunkles blau. Schön anzusehen, nicht ganz so exotisch und doch etwas anders.

jp-8000-haupt.jpg
Da hst du vollkommen Recht! So sieht für mich ein Synthesizer aus.
Es muss aussehen wie aus einem 80er Sci-Fi-Film :sequ: Ein guter Mix aus Fadern und Potis - alles direkt und digital steuerbar. Und vom optischen her - überhaput sah der ganze Roland-Kram um die Jahrtausendwende für meine Begriffe genial zeitlos aus. Diese typische orange Schrift sieht man ja häufiger bei diesen alten Geräten und das passt perfekt zum Dunkelblau des Gehäuses. Dazu die strenge Stringenz der Farbgebung über alle Bedienbereiche hinweg und die typichen rechteckigen schnittigen Tippschalter. Einfach nur Klasse! Sogar die Rückseite sieht bei kaum einem anderen Synthesizer so geil aus wie beim JP 8000. Es trifft irgendwie genau meinen Geschmack ;-) - schönes Negativbeispiel: die MC-909 Groovebox.
Ja, der MB2000B sieht auch schick aus (vor allem nach Retro) aber dieses Teil hier setzt def. nochmal einen drauf - nicht nur wegen der dickeren Potis.
 
Ich will mal ehrlich sein...
Was hier so manch einer als schön empfindet, hinterlässt auf der Netzhaut derbe Narben.
Geht gar nicht.

Vielleicht haben sie sich aber auch nur im Thread vertan.
 
Da bin ich auch mal ehrlich.
"Schönheit liegt im Auge des Betrachters."
Thukydides
 
So ist das mit Vielem: Die 08/15-Design, die einfach nur zweckmäßig sind, fallen nicht groß auf, aber sobald etwas aus dem Rahmen fällt, wird es genauer angeschaut und entweder besonders positiv, zuweilen aber auch sehr negativ beurteilt, weil dann das individuelle geschmackliche Empfinden einsetzt. Designs wie der Alesis Fusion oder der Yamaha YS200 polarisieren da wohl deutlicher als ein Doepfersystem.
Gut, dass die Geschmäcker so unterschiedlich sind.

Schöne Grüße,
Bert
 
Doepfersystem ist kein Design. Ich denke, das ist optisch uncoolste, was es überhaupt gibt. Das nimmt man, denke ich, wenn man rein technisch und funktional an die Sache ran geht und auf die Optik überhaupt keinen Wert legt.
Das ist sehr funktionales Design (also "Design" im eigentlichen Sinne: "form follows function"), na klar. Und genau das hatte ich gemeint.

Schöne Grüße,
Bert
 
Könnte hier einige Rendershots von alten sowie gängigen Softsynths aufzeigen bei denen ich mir immer gedacht habe, warum zur Hölle gibt es das nicht in Hardware!? Aus aktuellem Anlass, der kommende GenesisPro. Freu mich trotzdem wie Bombe auf dieses Monster!
dance24x21.gif


Den Thread dazu hab ich auch schon angelegt.

Genesis Pro.png
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben