Die schönsten Synthesizer-Designs (Bilder, Talk)

1. Andromeda A6
2. Radias (wegen der Tastatur mit diesem Gestänge)
3. V-Synth
 
Ich weiß nicht, die Amerikaner und Japaner sind für meinen Geschmack irgendwie nicht die Könige guten Designs. Dennoch kann man auch bei Korg schöne Instrumente bauen, wenn sie ihre italienische Abteilung ranlassen. Ist allerdings kein Synthesizer:

korg-sv-1-73-198426.jpg
 
Ich hätte getippt, dass einige den hier erwähnen: Jaguar XJS für den Autovergleich.
memorymoog_moog.jpg


Dicht gefolgt vom Nadelstreifen_Anzug des OB-Xa

20369689_10155444030417348_6605547683589615907_o.jpg



:verliebt: :verliebt:


Wenn ein Synthesizer so erhaben und formschön ist wie der Memorymoog, dass es davon nicht einmal Custom-Finishes / Fies-ical Modelling gibt, dann muss er einfach etwas zeitloses und ästhetisch schönes haben!

Ich hätte heute die weissen Bereiche des Frontpanels wohl ebenfalls in ein neutrales Schwarz geändert bzw. gleich das ganze Panel durch ein durchgehendes, leichtes Blau à la Vermona ersetzt... aber die Gliederung des Frontpanels ist einfach so dermassen gelungen und Klassiker bleibt eben Klassiker.


Was denn OBXa angeht...


970632_521897374536890_1686189970_n.jpg



1150261_549863681715852_1143886938_n.jpg





...ich finde den à la SEM im weissen Custom-Gehäuse mindestens genauso lecker wie in den klassischen Nadelstreifen!

@Uli Behringer - schreibst du mit, ja?

:huhu:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Design geht schon fast nicht mehr:
20-synth.png
Die Frage war nicht nach dem "meisten" Design, sondern nach dem "schönsten" Design. :mrgreen:
Und ja, ich finde Monologue, Nova und Beat Thang schöner. :P
Und z.B. den oben gezeigten gelb-transparenten Shruthi finde ich sogar wesentlich schöner. :frosch:
Aber sicherlich gehört auch der "20" in den Thread, wenn man ihn schön findet. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Swissdoc schrieb ja "fast" – also kein Widerspruch, und ein Veto nicht wirklich nötig. :P

Der Poly-Ana hat definitiv mehr Regler und mehr Holz. :D Ob das auch mehr Design ist – da wäre ich mir allerdings nicht so sicher. ;-) Ob man es schöner findet, kommt auch darauf an, ob man z.B. lieber Aluminium oder Holz mag, oder z.B. ob man Blau mag usw. :agent:

EDIT: Der Schmidt schlägt aber m.E. den Poly-Ana in allem,
sprich sowohl in der Menge als auch in der Schönheit des Designs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage war nicht nach dem "meisten" Design, sondern nach dem "schönsten" Design.
Ich finde tatsächlich, dass dieser Hartmann-Sledge der vielleicht "schönste" Synthesizer ist, den ich je gesehen habe. Selbst habe ich ihn nur deswegen nicht erwähnt, weil er so teuer und exklusiv ist. Der alte Ur-Aston-Martin aus den 60er-Jahre-Bond-Filmen ist auch das vielleicht schönste Auto aller Zeiten, aber man kann das nicht nennen, ohne ein Snob genannt zu werden.

Daher hatte ich das Bild vom Blofeld-Keyboard gepostet. Das ist dann die Variante für Arme wie mich.
 
unabhängig von allem
der schönste Poly Synthesizer ist für mich

der:
Jupiter 8

und Monophon
die:

SH-101 in grau
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon ein viertes Paar Sportschuhe zum Laufen in dieser Farbgebung. ;-)
Am Synth trivial, an den Schuhen praktisch, weil Grün nicht so sehr Schmutz anzieht wie Weiß. ;-)
 
Haut mich, aber der einzige Synthesizer, den ich (fast) nur wegen seines Designs liebe und nicht weggeben kann, ist der Yamaha YS200.
yamaha_ys200_04.jpg


Auch das Tenori-on mag ich optisch sehr.
CRI_162509.jpg


Optisch gut gelungen finde ich aber auch den Voyager Oldschool, den Grp A4, den Yamaha SY-2, den blauen SH-101 und den Yamaha Reface CS.
Viel Yamaha dabei, merke ich gerade.
Zufall?

Schöne Grüße,
Bert
 

Mich wunderts, dass dieser Kollege hier noch nicht aufgetaucht ist.

Meiner Meinung nach einer der schönsten Synths überhaupt.
Also ich hätte ihn auch gelistet, nur unter den miesesten Designs. zusammen mit dem Jupiter 4 und so - und jeder der hier länger ist, weiss das ich beide mag, aber schön? Nee. Echt nicht. Diese Rippen sind auch sehr gewagt, aber ich mag gewagt ..

Wie auch immer, die meisten Synths sind nicht wirklich "schön".
 

Mich wunderts, dass dieser Kollege hier noch nicht aufgetaucht ist.

Meiner Meinung nach einer der schönsten Synths überhaupt.
Also ich hätte ihn auch gelistet, nur unter den miesesten Designs. zusammen mit dem Jupiter 4 und so - und jeder der hier länger ist, weiss das ich beide mag, aber schön? Nee. Echt nicht. Diese Rippen sind auch sehr gewagt, aber ich mag gewagt ..

So unterschiedlich sind die Geschmäcker.

Wenn das Logo nicht so doof wäre, fänd ich den DSI Mopho KB auch sehr ansehnlich; sehr frische Farbe....
 
Ich finde vorallem unterschiedliche Geschmäcker gut als Zwischenfazit, hoffentlich nicht geeignet uns gegeneinander zu sehen. Als der Q gelb war, war das auch neu.

Ich gehöre auch zu denen, die irgendwo Löcher machen damit das musikalisch besser wird, egal ob das Holz ist - der zweite LFO ist das, was mir was bringt, die Farbe nicht so. Ist wie wenn man Gänse kauft und eigentlich Falken will.
 
Haut mich, aber der einzige Synthesizer, den ich (fast) nur wegen seines Designs liebe und nicht weggeben kann, ist der Yamaha YS200.
yamaha_ys200_04.jpg

haa, so einen hatte ich in den frühen 90ern mal :D Der große runde Knopf ist nicht etwa ein Data-Wheel, nein der ist für die Lautstärke.. oO Die Tastatur war ganz gut aber die Knöppe wackelten und knallten beim Drücken ..ich hatte ihn irgendwann über...

Ich bin mehr für klare Linien und 'Form follows function', ich fand den Alesis Ion gut, so rein optisch. Obwohl der wegen des flach liegenden Displays ergonomisch wohl nicht so gut sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht ja ums Design, die Optik, nicht den musikalischen Wert. Wobei Design im englischsprachigen Raum alles meint, nicht nur die Optik.
 


News

Zurück
Oben